Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13961
25.04.2026 - 21:51 Uhr
Zitat von vast76
Zitat von Gooner0815

Zitat von Kritiker622

Zitat von Residenz

eichner tut sich vor allem selbst gar keinen gefallen. was er gerade macht, ist die deutlichste warnung für jeden verein. er dürfte kaum noch mehr interessenten haben als teams der kragenweite fürth, oder teams wie altach oder winterthur in der alpenregion.

Ich glaube tatsächlich, er ist inzwischen einfach betriebsblind. Leider keine Weiterentwicklung seiner Trainerfähigkeiten zu sehen. Kein Plan wie wir mit Situationen umgehen, kein Plan wie wir dominieren, Chancen klar herausspielen. Wir spielen über die Flügel mit Flanken und haben nicht einen Abnehmer drin (/im Kader). Finde bei Fukuda merkt man es am meisten, der hat mMn gute Anlagen, gefällt mir soweit gut, aber meist iwie keinen Plan was er jetzt machen soll, der wuselt halt iwie, aber wirkt so oft verloren.

Jetzt ist die Messe eh gelesen. In der Situation wo wir uns befinden..Klassenerhalt so gut wie sicher, Trainerabgang sowie einige Spieler die uns verlassen bekommst du keinen der Jungs mehr auf 100 Prozent. Die Luft ist einfach raus. Für alle Beteiligten wird's Zeit dass es vorbei ist

Diese Saison war halt nie die Luft drin, spielen ja, abgesehen von ein paar Ausnahme-HZen, die ganze Saison so

Deswegen ist ja auch Ende mit Eiche
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13962
25.04.2026 - 21:56 Uhr
Zitat von Gooner0815
Zitat von vast76

Zitat von Gooner0815

Zitat von Kritiker622

Zitat von Residenz

eichner tut sich vor allem selbst gar keinen gefallen. was er gerade macht, ist die deutlichste warnung für jeden verein. er dürfte kaum noch mehr interessenten haben als teams der kragenweite fürth, oder teams wie altach oder winterthur in der alpenregion.

Ich glaube tatsächlich, er ist inzwischen einfach betriebsblind. Leider keine Weiterentwicklung seiner Trainerfähigkeiten zu sehen. Kein Plan wie wir mit Situationen umgehen, kein Plan wie wir dominieren, Chancen klar herausspielen. Wir spielen über die Flügel mit Flanken und haben nicht einen Abnehmer drin (/im Kader). Finde bei Fukuda merkt man es am meisten, der hat mMn gute Anlagen, gefällt mir soweit gut, aber meist iwie keinen Plan was er jetzt machen soll, der wuselt halt iwie, aber wirkt so oft verloren.

Jetzt ist die Messe eh gelesen. In der Situation wo wir uns befinden..Klassenerhalt so gut wie sicher, Trainerabgang sowie einige Spieler die uns verlassen bekommst du keinen der Jungs mehr auf 100 Prozent. Die Luft ist einfach raus. Für alle Beteiligten wird's Zeit dass es vorbei ist

Diese Saison war halt nie die Luft drin, spielen ja, abgesehen von ein paar Ausnahme-HZen, die ganze Saison so

Deswegen ist ja auch Ende mit Eiche

Jo eben. Verstehe nur das Narrativ nicht, dass jetzt so gespielt wird weil wir vermeintlich im Niemandsland sind und Wiche + ein paar den Verein verlassen. Lust-/Ideenlos ging auch schon davor
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13963
25.04.2026 - 21:56 Uhr
Zitat von KA_ONA
Zitat von ksc_1234

Zitat von fidelitas73

Zitat von KSC2Glory

Zitat von fidelitas73

Zitat von mimer1de

Ich kann das ganze Pro-Eiche-Gequatsche nicht mehr hören. Wir verlieren Spiel um Spiel schon vor dem Anpfiff.

Wie man Förster heute feiern kann für EINE gute Aktion im gesamten Spiel, ist mir schleierhaft. Er ist langsam, zweikampfschwach, trifft die falschen Entscheidungen, hat bei so vielen Einsätzen noch kein Tor geschossen. Aber danke Eiche, er steht in der Startelf.

Wie man Franke als gesetzt sehen kann, ist mir inzwischen ebenso ein Rätsel. Scholl so souverän, jedes einzelne Mal. Nicht schnell, aber auch nicht langsamer als Franke.

Kwon sitzt auf der Bank. Müller, der eigentlich seit einigen Einsätzen wieder gut performt, sitzt auf der Bank.

Und wir wechseln nie, niemals in der HZ. Hannover hat im Hinspiel schon den Sieg eingewechselt. Wir... warten. So wie in Elversberg. Förster hätte trotz allem zur HZ ausgewechselt gehört.

Ich will nicht mehr. Wir steigen hoffentlich nicht ab, und dann ist dieses Kapitel endlich zuende.

Na, dann hoffen wir mal, dass wir nächste Saison den einen Wunder-Trainer verpflichten, der aus durchschnittlichen Zweitligaspielern eine Aufstiegsmannschaft formt…aber wehe wir dominieren nächstes Jahr nicht die Liga

Es geht doch nicht darum einen Wunder-Trainer zu holen oder die Liga zu dominieren. Es darum ob du diesen unansehnlichen Fußball weiter schauen willst. Es ist untragbar. Eichner wäre sonst wo schon deutlich schneller gefeuert worden. Sportlich sowie strategisch die einzig richtige Entscheidung. Eichner ist einfach nur schlecht ohne Drang etwas ändern zu wollen.

Ich bin völlig bei Dir, wenn das alles so eintritt, was Du beschreibst.
Nur wird das kein Selbstläufer…viel wichtiger als der Trainer wird sein, einen sinnvollen Kader zu zusammenzustellen

Genauso wäre es aber auch kein Selbstläufer, mit Eichner nächstes Jahr zu bestehen.

Ein neuer Trainer hat jede Chance verdient.
.

Das ist der entscheidende Punkt und super wichtig in dem Kontext zu bewerten. Wenn wir den Trainer nicht wechseln würden, hätte ich für nächstes Jahr gar keine Hoffnung, dass wir unsere aktuellen Probleme in den Griff kriegen. Ein neuer Trainer kann nach hinten losgehen, ja, aber in der aktuellen Situation wäre die Wahrscheinlichkeit auf Abstiegskampf auch sehr hoch.

Okay.... wir hatten mit Eichner nie was mit dem Abstiegskampf zu tun und er konnte nach schwachen Phasen auch immer wieder tolle Phasen anbieten. Dieses Jahr hat vor allem das Verletzungspech zugeschlagen..... das hätte nächstes Jahr auch mit Eichner wieder um den Aufstieg gehen können. Aber warten wir ab was kommt.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13964
25.04.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von fidelitas73

Zitat von mimer1de

Ich kann das ganze Pro-Eiche-Gequatsche nicht mehr hören. Wir verlieren Spiel um Spiel schon vor dem Anpfiff.

Wie man Förster heute feiern kann für EINE gute Aktion im gesamten Spiel, ist mir schleierhaft. Er ist langsam, zweikampfschwach, trifft die falschen Entscheidungen, hat bei so vielen Einsätzen noch kein Tor geschossen. Aber danke Eiche, er steht in der Startelf.

Wie man Franke als gesetzt sehen kann, ist mir inzwischen ebenso ein Rätsel. Scholl so souverän, jedes einzelne Mal. Nicht schnell, aber auch nicht langsamer als Franke.

Kwon sitzt auf der Bank. Müller, der eigentlich seit einigen Einsätzen wieder gut performt, sitzt auf der Bank.

Und wir wechseln nie, niemals in der HZ. Hannover hat im Hinspiel schon den Sieg eingewechselt. Wir... warten. So wie in Elversberg. Förster hätte trotz allem zur HZ ausgewechselt gehört.

Ich will nicht mehr. Wir steigen hoffentlich nicht ab, und dann ist dieses Kapitel endlich zuende.

Na, dann hoffen wir mal, dass wir nächste Saison den einen Wunder-Trainer verpflichten, der aus durchschnittlichen Zweitligaspielern eine Aufstiegsmannschaft formt…aber wehe wir dominieren nächstes Jahr nicht die Liga

Das verlangt keiner.
Aber das Leistungsprinzip. Und wenn man Spieler wie Franke stets aufstellt, egal was er gerade so spielt und als unverzichtbare Leader und Leistungsträger betitelt, dann braucht man sich nicht wundern…

Ich kann es nicht mehr hören, dass zwischen Trainer und Mannschaft kein Blatt passt.
Was heißt Mannschaft? Diejenigen, die sozusagen immer kicken?

Irgendwie fehlt womöglich die nötige Distanz. Der Trainer ist kein Feldspieler..

Naja. Dann halt den Countdown runterzählen. Noch 3 mal

Du wirst sehen auch der nächste Trainer wird Spieler aufstellen, die dir nicht passen.

•     •     •

Christian Eichner (Cheftrainer) |#13965
25.04.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von A1A4KSC
Wer nach Sympathie und verdiensten aus der Vergangenheit aufstellt, der arbeitet einfach nur Vereinsschädigend. Eichner gehört sofort entlassen. Tut mir zwar grundsätzlich leid das sich die Situation so entwickelt hat aber was er momentan abzieht ist einfach nur noch absurd. Und jeder weiß wie die Aufstellung nächste Woche aussehen wird!!!

Du wusstest also, dass Fukuda heute startet und zwar genau der Fukuda, den Eiche ja nie bringt.....

•     •     •

Christian Eichner (Cheftrainer) |#13966
25.04.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Zitat von Freigeist08

Zitat von fidelitas73

Zitat von mimer1de

Das verlangt keiner.
Aber das Leistungsprinzip. Und wenn man Spieler wie Franke stets aufstellt, egal was er gerade so spielt und als unverzichtbare Leader und Leistungsträger betitelt, dann braucht man sich nicht wundern…

Ich kann es nicht mehr hören, dass zwischen Trainer und Mannschaft kein Blatt passt.
Was heißt Mannschaft? Diejenigen, die sozusagen immer kicken?

Irgendwie fehlt womöglich die nötige Distanz. Der Trainer ist kein Feldspieler..

Naja. Dann halt den Countdown runterzählen. Noch 3 mal

Du wirst sehen auch der nächste Trainer wird Spieler aufstellen, die dir nicht passen.

Das wird uns allen so gehen. Aber ich hoffe beziehungsweise gehe davon aus, dass bei dem nächsten Trainer keine Spieler immer spielen, egal was sie gerade leisten.
Und dass er das schon garnicht öffentlich äußert.
Wir werden sehen
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13967
25.04.2026 - 22:35 Uhr
Zitat von vast76
Zitat von Gooner0815

Zitat von Kritiker622

Zitat von Residenz

Letztes Jahr war das schon so. Bewusst seit der Hinrunde 2024/25, da hatte aber Budu noch seine Einzelaktionen. Davor (2023/24) hatten wir die Hochphase mit Nebel und Matanovic. Da war halt durch Nebel viel Dynamik dabei, die uns derzeit im Mittelfeld völlig fehlt. Auch ein Jensen war ja eher ein Aktivposten. Die Saison 2022/23 hatten wir das Pressing mit Schleuse, Nebel und Kaufmann - als das ins Laufen kam, waren wir ja kaum zu stoppen. Hat halt nie für 34 gute Spiele gereicht in den Spielzeiten, war immer ne Delle drin, die uns den großen Wurf gekostet hat. Teils hats halt auch gedauert, bis Eiche dann mal ne funktionierende "Idee" hatte oder sich diese aufgedrängt hat.

Uns fehlt aktuell völlig die Dynamik und auch Qualität der Einzelspieler im Offensivbereich. Dagegen fallen dann halt Schwächen auf - insbesondere unserer Hintermannschaft.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13968
26.04.2026 - 07:54 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Zitat von KA_ONA

Zitat von ksc_1234

Zitat von fidelitas73

Zitat von KSC2Glory

Zitat von fidelitas73

Zitat von mimer1de

Es geht doch nicht darum einen Wunder-Trainer zu holen oder die Liga zu dominieren. Es darum ob du diesen unansehnlichen Fußball weiter schauen willst. Es ist untragbar. Eichner wäre sonst wo schon deutlich schneller gefeuert worden. Sportlich sowie strategisch die einzig richtige Entscheidung. Eichner ist einfach nur schlecht ohne Drang etwas ändern zu wollen.

Ich bin völlig bei Dir, wenn das alles so eintritt, was Du beschreibst.
Nur wird das kein Selbstläufer…viel wichtiger als der Trainer wird sein, einen sinnvollen Kader zu zusammenzustellen

Genauso wäre es aber auch kein Selbstläufer, mit Eichner nächstes Jahr zu bestehen.

Ein neuer Trainer hat jede Chance verdient.
.

Das ist der entscheidende Punkt und super wichtig in dem Kontext zu bewerten. Wenn wir den Trainer nicht wechseln würden, hätte ich für nächstes Jahr gar keine Hoffnung, dass wir unsere aktuellen Probleme in den Griff kriegen. Ein neuer Trainer kann nach hinten losgehen, ja, aber in der aktuellen Situation wäre die Wahrscheinlichkeit auf Abstiegskampf auch sehr hoch.

Okay.... wir hatten mit Eichner nie was mit dem Abstiegskampf zu tun und er konnte nach schwachen Phasen auch immer wieder tolle Phasen anbieten. Dieses Jahr hat vor allem das Verletzungspech zugeschlagen..... das hätte nächstes Jahr auch mit Eichner wieder um den Aufstieg gehen können. Aber warten wir ab was kommt.

Es ist alles richtig, was du sagst. Fortuna hatte es dieses Jahr auch nicht auf dem Schirm. Und trotzdem finde ich wurden die Probleme (insbesondere in der Defensive) nicht in den Griff gekriegt und es sieht einfach nicht danach aus, dass wir es tun. Aber gut, wir werden es sehen. Es wird ein Mix sein aus neuer Trainer, der Eichner Fehler nicht wiederholt und der sportlichen Führung die den Kader dahingehend verbessert.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13969
26.04.2026 - 08:26 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von vast76

Zitat von Gooner0815

Zitat von Kritiker622

Zitat von Residenz

Letztes Jahr war das schon so. Bewusst seit der Hinrunde 2024/25, da hatte aber Budu noch seine Einzelaktionen. Davor (2023/24) hatten wir die Hochphase mit Nebel und Matanovic. Da war halt durch Nebel viel Dynamik dabei, die uns derzeit im Mittelfeld völlig fehlt. Auch ein Jensen war ja eher ein Aktivposten. Die Saison 2022/23 hatten wir das Pressing mit Schleuse, Nebel und Kaufmann - als das ins Laufen kam, waren wir ja kaum zu stoppen. Hat halt nie für 34 gute Spiele gereicht in den Spielzeiten, war immer ne Delle drin, die uns den großen Wurf gekostet hat. Teils hats halt auch gedauert, bis Eiche dann mal ne funktionierende "Idee" hatte oder sich diese aufgedrängt hat.

Uns fehlt aktuell völlig die Dynamik und auch Qualität der Einzelspieler im Offensivbereich. Dagegen fallen dann halt Schwächen auf - insbesondere unserer Hintermannschaft.

Da würde ich einhaken. Uns fehlt in aller erster Linie Stabilität und Qualität in der Abwehr.
Wenn der neue Trainer abermals auf Franke als unangefochtener Abwehrchef setzt und einen in meinen Augen limitierten Rapp auf die 6 stellt, dann geht es wahrscheinlich genauso so weiter.

Unser Kader gibt zumindest was das defensive Mittelfeld betrifft klar mehr hehr.
Eiche wird das mit Sicherheit bis zum 34. Spieltag nicht ändern.
Und auch deswegen wirkt sich das auch auf die offensiven Aktionen aus.
Wenn ein Rapp das Spiel dermaßen verlangsamt und technisch leichte Fehler macht und zeitgleich ein Müller und Kwon auch der Bank schmoren, wäre das kurzfristig zu korrigieren.
In der IV sieht’s dann etwas anders aus. Warum man einen Scholl, gerade als er sich in der Stammformation gefunden hat, wieder auf die Bank gesetzt hat, weiß nur Eiche. Weil sein Vertreter sicherlich nicht danach geglänzt hat.
Ich hoffe, dass der Neue rigoros den Kader analysieren wird und unabhängig von irgendwelchen Namen und Stammkräften oder Abwehrchefs den Kader zusammenstellen und aufstellen wird.

Das ist uns nämlich irgendwie abhandenkommen. Daher hat und hätte es so auch nächste Runde maximal für die Plätze 5-12 gelangt.
Oder glaubst du, dass ein Franke, Jung, Rapp sich noch entwickeln werden?
Christian Eichner (Cheftrainer) |#13970
26.04.2026 - 10:26 Uhr
Bei uns stimmt ja letztlich auch was strukturelles nicht. Dieser Kader muss es hergeben, nicht 60+ Gegentore zu kassieren. Und selbst mit 5er-Kette sind wir defensiv einfach grottenschlecht. Jede Woche klares Chancenplus beim Gegner. Das geht dann halt schief, gerade wenn da gute Einzelspieler dabei sind
Es muss möglich sein, mit diesen Spieler stabiler zu stehen. Man könnte schließlich auch sagen, andere Teams haben mit (auf dem Papier) weniger guten Spielern weniger Gegentore bekommen. Übrigens sogar die Teams ganz unten

Wir können uns nicht mal eben einen Punkt ermauern, sondern müssten "dreckig" 5:5 spielen aktuell. Das muss schief gehen. Keine Ahnung, wie Eichner die letzten Spiele genießen will. So konfus hinten gibt´s jedenfalls noch 3x auf die Mappe.

Die Spieler "schenken" ihm gerade vor lauter Zuneigung die Tendenz fünf Pleiten zum Abschluss. Das gibt zu denken

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.