| Geburtsdatum | 24.11.1982 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Christian Eichner (Cheftrainer)
03.02.2020 - 18:23 Uhr
30.04.2022 - 09:41 Uhr
Zitat von Fritzolo
Was ich gestern bei der Startaufstellung nicht verstanden habe ist, dass Schleuse alleine im Sturm aufgeboten wurde.
Einerseits ist er ein völlig anderer Spielertyp und zweitens hieß es, dass Hoffi nicht 1:1 zu ersetzen sei.
Warum dann nicht von Beginn an testen, ob es mir Schleuse und Batmaz matcht?
Scheint mir so fast so, als das Eiche partout keinen unserer 3 im ZM herausnehmen möchte.
Zitat von starbuck11
Wechsel hin oder her. Eichner soll ein funktionierendes spielsystem installieren, dann spielen die Wechsel keine große Rolle.
Fällt ja mir als Laien teilweise wie Tomaten von den Augen wo es da hängt.
Wechsel hin oder her. Eichner soll ein funktionierendes spielsystem installieren, dann spielen die Wechsel keine große Rolle.
Was ich gestern bei der Startaufstellung nicht verstanden habe ist, dass Schleuse alleine im Sturm aufgeboten wurde.
Einerseits ist er ein völlig anderer Spielertyp und zweitens hieß es, dass Hoffi nicht 1:1 zu ersetzen sei.
Scheint mir so fast so, als das Eiche partout keinen unserer 3 im ZM herausnehmen möchte.
Das hat mich auch ein bisschen gewundert. Aber vielleicht wollte er angesichts der vielen durch Verletzungen (Gersbeck, Shaggy), Sperren (Hofmann) und Formschwäche (Kuster, vdR) ohnehin ständig wechselnde Startelf nicht noch durch eine veränderte Startformation verwirren. Zumal unsere Aussenstürmer auch ständig wechseln. Da fehlen dann vielleicht ohnehin die Automatismen.
Zumal man mit einem gesperrten Hofmann und mit Schleuse und Batmaz in der Startelf nichts mehr zum Nachlegen hätte, sofern Marino noch nicht soweit sein sollte.
30.04.2022 - 09:52 Uhr
Zitat von Fritzolo
Zitat von starbuck11
Dann hätte er 4-3-1-2 spielen müssen ohne Flügelspieler, aber das hätte ich Eichner nicht empfohlen, da unser ganzes Spiel auf die Flügel aufgebaut sind.
Man muss leider festhalten das Eichner aktuell so kreativ ist wie ein Abpauser. Gestern wäre eine gute Gelegenheit gewesen mal ein System zu testen, dass man nächste Saison vielleicht spielen möchte (an das 4-3-3 ohne Hofmann oder signifikant bessere Flügelspieler glaube ich nicht).
Aber nope, wir bekommen das übliche. Hätte z.B. gestern Lore gleich als LA gebracht, das war aus meiner Sicht ein klares Arbeiterspiel im Vorfeld und da ist Lore mit seiner Workrate Gold wert, speziell da Thiede verletzt ist. Choi hätte man neben Wani als 2. ZM bringen können mit Gondorf als Absicherung dahinter. Breithaupt merkt man die lange Saison mittlerweile an, bei dem is die Luft raus.
Bei Rabold muss man Eichner durchaus Fragen warum der Junge jetzt 2 Jahre ohne Chance auf der Bank saß. So schlecht macht er seine Sache nicht. Klar Zweitliganiveau ist das wie bei anderen Spieler auch nicht, aber wo soll das Niveau herkommen wenn er nicht spielen und sich mit 2. Ligaspieler messen darf? Von Training alleine wird ein Spieler nur marginal besser, wenn überhaupt.
Und da muss man Eichner schon langsam mal fragen ob die wenigen Einsätze von Kother, Batmat und Rabold nicht ihm langsam anzukreiden sind und nicht alles vom Spieler ausgeht.
Die einzige Rotation die man diese Saison sehen konnte war auf den Flügeln, da er dort mit keinem zufrieden war (teilweise zurecht). Ansonsten hat er nur auf Verletzungen und Sperren reagiert. Wenn wir aber ein Ausbildungsverein sein möchten müssen diese jungen Spieler aber auch Chancen erhalten, Batmaz und Rabold haben die aus meiner Sicht nicht erhalten (Kother ja, aber das permanente kritisieren half irgendwann auch nicht mehr weiter).
Nur als Kaderfüller falls doch mal jemand ausfällt (wie Thiede jetzt) find ich Rabold und Batmaz dann doch zuschade.
Da man Marino jetzt hochzieht sollte man sich ernsthaft überlegen ob man Batmaz nicht abgibt oder ihn zumindest mit KO in die 3. Liga verleiht. Der Junge muss spielen ansonsten kann er sich in 1-2 Jahren nach einer neuen Beschäftigung umsehen, denn Profifußball spielt er dann nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 30.04.2022 um 09:54 Uhr bearbeitet
30.04.2022 - 10:09 Uhr
Zitat von Fritzolo
3er Kette, die man wohl eingeübt hat, wäre generell auch möglich.
Ich hätte gerne mal Batmaz mit Schleuse von Beginn an gesehen.
In der Box war es einfach zu harmlos
3er Kette, die man wohl eingeübt hat, wäre generell auch möglich.
Ich hätte gerne mal Batmaz mit Schleuse von Beginn an gesehen.
In der Box war es einfach zu harmlos
Angeblich können wir auch ein 4-4-2 spielen bzw. kann die Mannschaft verschiedene Systeme spielen. Von einer 2. Ligamannschaft erwarte ich eigentlich schon, dass eine 2. Formation eingeübt ist zumindest in Grundzügen. Man hätte diese Woche (Hofmanns 5. Gelbe war ja nicht unerwartet man musste das schon nach dem Ingolstadtspiel am Freitag) Zeit gehabt das System halbwegs fürs Spiel tauglich hinzubekommen.
Dass dann auch nicht alles geklappt hätte ist verständlich, aber das hätte ich noch eher akzeptieren können als unser aktuelles System halbgar zu spielen.
Was den Gegner überraschen angeht sind wir bei Eichner aktuell leider wieder bei Schwartz gelandet.
Von mir aus hätten wir auch ne 3er-Kette spielen können, wobei Rabold wohl nicht der richtige RAV für eine 3er-Kette wäre seine Stärken scheinen mir eher im klassischen RV-Bereich zu liegen.
30.04.2022 - 13:50 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Dann hätte er 4-3-1-2 spielen müssen ohne Flügelspieler, aber das hätte ich Eichner nicht empfohlen, da unser ganzes Spiel auf die Flügel aufgebaut sind.
Man muss leider festhalten das Eichner aktuell so kreativ ist wie ein Abpauser. Gestern wäre eine gute Gelegenheit gewesen mal ein System zu testen, dass man nächste Saison vielleicht spielen möchte (an das 4-3-3 ohne Hofmann oder signifikant bessere Flügelspieler glaube ich nicht).
Aber nope, wir bekommen das übliche. Hätte z.B. gestern Lore gleich als LA gebracht, das war aus meiner Sicht ein klares Arbeiterspiel im Vorfeld und da ist Lore mit seiner Workrate Gold wert, speziell da Thiede verletzt ist. Choi hätte man neben Wani als 2. ZM bringen können mit Gondorf als Absicherung dahinter. Breithaupt merkt man die lange Saison mittlerweile an, bei dem is die Luft raus.
Bei Rabold muss man Eichner durchaus Fragen warum der Junge jetzt 2 Jahre ohne Chance auf der Bank saß. So schlecht macht er seine Sache nicht. Klar Zweitliganiveau ist das wie bei anderen Spieler auch nicht, aber wo soll das Niveau herkommen wenn er nicht spielen und sich mit 2. Ligaspieler messen darf? Von Training alleine wird ein Spieler nur marginal besser, wenn überhaupt.
Und da muss man Eichner schon langsam mal fragen ob die wenigen Einsätze von Kother, Batmat und Rabold nicht ihm langsam anzukreiden sind und nicht alles vom Spieler ausgeht.
Die einzige Rotation die man diese Saison sehen konnte war auf den Flügeln, da er dort mit keinem zufrieden war (teilweise zurecht). Ansonsten hat er nur auf Verletzungen und Sperren reagiert. Wenn wir aber ein Ausbildungsverein sein möchten müssen diese jungen Spieler aber auch Chancen erhalten, Batmaz und Rabold haben die aus meiner Sicht nicht erhalten (Kother ja, aber das permanente kritisieren half irgendwann auch nicht mehr weiter).
Nur als Kaderfüller falls doch mal jemand ausfällt (wie Thiede jetzt) find ich Rabold und Batmaz dann doch zuschade.
Da man Marino jetzt hochzieht sollte man sich ernsthaft überlegen ob man Batmaz nicht abgibt oder ihn zumindest mit KO in die 3. Liga verleiht. Der Junge muss spielen ansonsten kann er sich in 1-2 Jahren nach einer neuen Beschäftigung umsehen, denn Profifußball spielt er dann nicht mehr.
Zitat von Fritzolo
Zitat von starbuck11
System ausprobieren während der Saison ist immer schwierig. Da braucht man schon vorher die Zeit um das einzustudieren im Training und die Frage ist, solange der Klassenerhalt noch nicht gesichert war, ob man die auch hat oder das dann zu dem Zeitpunkt so viel Sinn macht, wenn's grundsätzlich in die richtige Richtung geht >> Klassenerhalt.
Da kann man direkt ansetzen und das Thema Nachwuchspieler ansprechen. Liegt mMn auch nicht immer am Trainer. Ein Jugendspieler muss sich, wenn er die Chance erhält, auch einfach aufdrängen. Da ist mir bei Batmaz viel zu viel Schatten bei seinen durchaus vorhandenen Lichtstrahlen dabei. Schlussendlich kommt ein Batmaz aber auch viel über das körperliche, weißt dafür in anderen Bereichen zu große Mängel auf. Ich würde ihn gerne in Liga 3 (nicht bei uns
) mit ordentlich Spielzeit sehen. Schlussendlich muss man schauen, dass man die höchstmögliche Qualität auf den Platz bringt, da hat dann auch ein Rabold das nachsehen, wenn die Konkurrenz einfach stärker ist und Thiede hat zwar auch seine Schwächen (Ballsicherheit, Offensivspiel), überzeugt seit dem Aufstieg in Liga 2 aber durchaus und ist als Mentalitätsspieler und Kämpfer enorm wichtig. Sein BackUp Jung dann spielerisch ne Klasse über Rabold, schwierig also. Aber statt RvR hätte man durchaus früher den Rabold bringen können.
Kother ist so ein Thema für sich. War halt in seinem Jahrgang der Spieler, der den Vertrag angenommen und sich mit Alois als Jugendtrainer arrangiert hat. Hat immer mal wieder ein Hoch, aber sonst kommt in 70% der Spiele einfach viel zu wenig. Natürlich sind unsere Flügel nicht unser Aushängeschild, wobei ein Eiche durchaus auch mal den Heise als LA oder LM bringen könnte (!!!), aber bei Kother hat's bisher halt eben auch noch nicht gereicht.
30.04.2022 - 14:06 Uhr
Zitat von Kritiker622
wobei ein Eiche durchaus auch mal den Heise als LA oder LM bringen könnte (!!!), aber bei Kother hat's bisher halt eben auch noch nicht gereicht.
wobei ein Eiche durchaus auch mal den Heise als LA oder LM bringen könnte (!!!), aber bei Kother hat's bisher halt eben auch noch nicht gereicht.
Das wird zu 100% beim KSC niemals passieren, da Heise nicht LA und LM spielen möchte. Wurde hier schon mehrfach erwähnt auch mit Quellen.
01.05.2022 - 10:09 Uhr
Zitat von Couchinski
Dass Eiche einen Karriereplan hat, der über den KSC hinaus geht, das glaube ich nicht. Hat er nicht irgendwann sogar mal gesagt, dass er gar nicht unbedingt Profi Trainer sein will? Denke, für ihn ist es wichtiger, dass er wirklich Freude und Herzblut bei seinem Trainerjob hat und nicht, dass er in 3 Jahren Buli und in 5 Jahren international spielt. Darum wird er beim KSC bleiben, bis er gefeuert wird oder bis er sich menschlich nicht mehr wohl fühlt dort. Solange das Umfeld gegenseitig einigermaßen passt, geht er mMn eher in Liga 3 mit dem KSC als in Liga 1 ohne den KSC. Mein Tipp ist, er geht tatsächlich früher oder später in Liga 1, dann aber mit dem KSC. Zumindest wenn man ihn bis dahin machen lässt.
Zitat von Bomber86
Sehe ich auch so. Ich weiß nicht warum, aber ich schätze Eichner irgendwie ein wie Lars Stindl, der einen cleveren Karriereplan hat/hatte und auch mal lieber noch ein Jahr länger bei einem kleineren Verein blieb und sich seine Schritte gut überlegt hat.
Zitat von Spezialexperte
Eichner ist clever. Der wird ein klaren Plan haben. Und dazu gehört zum jetzigen Zeitpunkt kein Wechsel.
...
Lediglich bei Gladbach wäre ich etwas in Sorge. Das wäre so ein Ding das passen würde.
Eichner ist clever. Der wird ein klaren Plan haben. Und dazu gehört zum jetzigen Zeitpunkt kein Wechsel.
...
Lediglich bei Gladbach wäre ich etwas in Sorge. Das wäre so ein Ding das passen würde.
Sehe ich auch so. Ich weiß nicht warum, aber ich schätze Eichner irgendwie ein wie Lars Stindl, der einen cleveren Karriereplan hat/hatte und auch mal lieber noch ein Jahr länger bei einem kleineren Verein blieb und sich seine Schritte gut überlegt hat.
Dass Eiche einen Karriereplan hat, der über den KSC hinaus geht, das glaube ich nicht. Hat er nicht irgendwann sogar mal gesagt, dass er gar nicht unbedingt Profi Trainer sein will? Denke, für ihn ist es wichtiger, dass er wirklich Freude und Herzblut bei seinem Trainerjob hat und nicht, dass er in 3 Jahren Buli und in 5 Jahren international spielt. Darum wird er beim KSC bleiben, bis er gefeuert wird oder bis er sich menschlich nicht mehr wohl fühlt dort. Solange das Umfeld gegenseitig einigermaßen passt, geht er mMn eher in Liga 3 mit dem KSC als in Liga 1 ohne den KSC. Mein Tipp ist, er geht tatsächlich früher oder später in Liga 1, dann aber mit dem KSC. Zumindest wenn man ihn bis dahin machen lässt.
Ok, ich muss mich hier ein wenig selbst korrigieren. Zwar stimmt es, dass Eiche nicht besonders scharf darauf war, Profi-Trainer zu werden, aber Erste Liga ist trotzdem ein großes Ziel von ihm. Insofern ist für meine persönliche Einschätzung ein Wechsel Eichners zu einem Erstligisten wahrscheinlicher geworden, als ich seine Aussagen im 11-Freunde Magazin gelesen hatte. Aber trotzdem wohl eher nicht schon in diesem Sommer.
Quelle: 11freunde.de
Haben Sie konkrete Ziele in Ihrer Laufbahn?
Ich bin ganz ehrlich: Wenn die Spiele meiner Mannschaft irgendwann einmal samstags um 15:30 Uhr angepfiffen werden würden, wäre das schon etwas Besonderes. Das liegt daran, dass ich als Spieler erleben durfte, was für ein Privileg das ist. Aber ich mache mir da überhaupt keinen Druck. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass das irgendwann einmal mit dem KSC der Fall ist, warum denn auch nicht? Aber diese 15:30-Spiele habe ich schon im Hinterkopf.
Ich bin ganz ehrlich: Wenn die Spiele meiner Mannschaft irgendwann einmal samstags um 15:30 Uhr angepfiffen werden würden, wäre das schon etwas Besonderes. Das liegt daran, dass ich als Spieler erleben durfte, was für ein Privileg das ist. Aber ich mache mir da überhaupt keinen Druck. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass das irgendwann einmal mit dem KSC der Fall ist, warum denn auch nicht? Aber diese 15:30-Spiele habe ich schon im Hinterkopf.
@Jens89 Der Artikel ist hinter einer Paywall. Wenn das Zitat zu lang ist, bitte den Beitrag löschen. Danke!
08.05.2022 - 09:53 Uhr
@Spezialexperte, wenn Eichner wirklich clever ist, wechselt er jetzt. Ich stelle dieses Jahr Abnutzungseffekte fest. Nächstes Jahr fehlt der Schlüsselspieler. Seine Versuche dieses Jahr neue Impulse auf dem Flügel zu setzen scheiterten, habe die Befürchtung, dass das in der Hofmann Nachfolge ähnlich ist.
08.05.2022 - 10:25 Uhr
Zitat von TinaToledo
@Spezialexperte, wenn Eichner wirklich clever ist, wechselt er jetzt. Ich stelle dieses Jahr Abnutzungseffekte fest. Nächstes Jahr fehlt der Schlüsselspieler. Seine Versuche dieses Jahr neue Impulse auf dem Flügel zu setzen scheiterten, habe die Befürchtung, dass das in der Hofmann Nachfolge ähnlich ist.
Abnutzungseffekte erkenne ich noch keine. Allerdings ist er gemeinsam mit OK für die Misere auf den Aussen verantwortlich. Da hat man dieses Jahr einfach total daneben gelangt. Dies muss jetzt korrigiert werden.
Was mir gar nicht gefallen hat war sein beleidigt es Auftreten als Mal Kritik aufkam. Da wird er sich noch entwickeln müssen. In andern Städten geht's da ganz anders zur Sache.
Spannend wird auch sein wie er die Personalie Gondorf löst. Denn irgendwann muss hier der Cut kommen.
Alles in allem profitieren letztlich beide KSC und CE voneinander. Reif für eine Club ala Schalke, Hamburg etc sehe ich CE noch nicht
08.05.2022 - 10:33 Uhr
Zitat von TinaToledo
sehe ich etwas anders, das war kein Abnutzungseffekt sondern er hat Lehrgeld bezahlt, bei einem größeren Club hätte er dieses Jahr nicht überlebt. Beim KSC kann er Erfahrungen sammeln ohne dass er gleich auf die Straße gesetzt wird, man verzeiht ihm auch ein Platz 15 oder 16 wenn die Relegation gewonnen werden würde, auch wird man die letzten 3 Saisons auch Hofmann zurechnen nicht unbedingt ihm, deswegen glaub ich persönlich nicht, dass er so im Rennen bei einem 1. Liga Club ist. Da gibt es aus meiner Sicht interessantere Trainer, aber ist meine Meinung.
08.05.2022 - 10:36 Uhr
Zitat von Spezialexperte
Abnutzungseffekte erkenne ich noch keine. Allerdings ist er gemeinsam mit OK für die Misere auf den Aussen verantwortlich. Da hat man dieses Jahr einfach total daneben gelangt. Dies muss jetzt korrigiert werden.
Was mir gar nicht gefallen hat war sein beleidigt es Auftreten als Mal Kritik aufkam. Da wird er sich noch entwickeln müssen. In andern Städten geht's da ganz anders zur Sache.
Spannend wird auch sein wie er die Personalie Gondorf löst. Denn irgendwann muss hier der Cut kommen.
Alles in allem profitieren letztlich beide KSC und CE voneinander. Reif für eine Club ala Schalke, Hamburg etc sehe ich CE noch nicht
Zitat von TinaToledo
Eichner propagiert ja immer, dass Aufstellung und taktische Grundordnung im Prinzip egal seien, und dass es hauptsächlich auf die Einstellung der Spieler ankäme. Da gehe ich nur bedingt mit. Es gibt einige Spieler in unseren Reihen, die dem auf Hofmann abgestimmten System geschuldet auf ungewohnten Positionen gespielt haben, was ihren Fähigkeiten nicht gerecht wurde. Ich bin sehr gespannt, ob es Eichner zur neuen Saison gelingt, das System dahingehend umzustellen, dass die Qualität der Spieler optimal eingesetzt wird. Der Abgang Hofmanns birgt auch eine große Chance auf besseren Fussball. Mal schauen ob Eichner das hinkriegt!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland