Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2021
08.05.2022 - 10:49 Uhr
Zitat von TinaToledo
@Spezialexperte, wenn Eichner wirklich clever ist, wechselt er jetzt. Ich stelle dieses Jahr Abnutzungseffekte fest. Nächstes Jahr fehlt der Schlüsselspieler. Seine Versuche dieses Jahr neue Impulse auf dem Flügel zu setzen scheiterten, habe die Befürchtung, dass das in der Hofmann Nachfolge ähnlich ist.

Sowohl Abnutzungseffekte als auch ein Angebot aus Liga 1 sehe ich nicht. Wenn wir heute verlieren, könnten wir sogar auf Platz 15 auslaufen. Ich denke, dass Eichner mit seiner Vertragsverlängerung bis 2025 doch alles richtig gemacht hat und der KSC eben auch. Ich orientiere mich da lieber an Streich, Freiburg steigt sogar mit ihm ab, ohne das Gerede von Abnutzungserscheinungen, nur weil es mal ein paar Spiele nicht so gut läuft. Wir haben immer noch einen der kleinsten Etat, daher nichts außergewöhnliches. In Karlsruhe entsteht was, dafür braucht man aber Geduld und ich hoffe, dass beide Seiten diese mitbringen, dann kann man gemeinsam wachsen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2022
08.05.2022 - 10:56 Uhr
Zitat von Schlappedengl
Zitat von TinaToledo

@Spezialexperte, wenn Eichner wirklich clever ist, wechselt er jetzt. Ich stelle dieses Jahr Abnutzungseffekte fest. Nächstes Jahr fehlt der Schlüsselspieler. Seine Versuche dieses Jahr neue Impulse auf dem Flügel zu setzen scheiterten, habe die Befürchtung, dass das in der Hofmann Nachfolge ähnlich ist.

Sowohl Abnutzungseffekte als auch ein Angebot aus Liga 1 sehe ich nicht. Wenn wir heute verlieren, könnten wir sogar auf Platz 15 auslaufen. Ich denke, dass Eichner mit seiner Vertragsverlängerung bis 2025 doch alles richtig gemacht hat und der KSC eben auch. Ich orientiere mich da lieber an Streich, Freiburg steigt sogar mit ihm ab, ohne das Gerede von Abnutzungserscheinungen, nur weil es mal ein paar Spiele nicht so gut läuft. Wir haben immer noch einen der kleinsten Etat, daher nichts außergewöhnliches. In Karlsruhe entsteht was, dafür braucht man aber Geduld und ich hoffe, dass beide Seiten diese mitbringen, dann kann man gemeinsam wachsen.

Sorry, aber Eichner und Streich haben nur den Vornamen gemeinsam.

Wenn ihr alle glücklich seid, gut, war ich auch lange. Aber ich sehe Anzeichen, dass es in eine andere Richtung gehen könnte. Glaube nächste Saison wird ungemütlich. Nicht nur wegen aber auch wegen Eichner.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2023
08.05.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von Markymark74
Zitat von TinaToledo

sehe ich etwas anders, das war kein Abnutzungseffekt sondern er hat Lehrgeld bezahlt, bei einem größeren Club hätte er dieses Jahr nicht überlebt. Beim KSC kann er Erfahrungen sammeln ohne dass er gleich auf die Straße gesetzt wird, man verzeiht ihm auch ein Platz 15 oder 16 wenn die Relegation gewonnen werden würde, auch wird man die letzten 3 Saisons auch Hofmann zurechnen nicht unbedingt ihm, deswegen glaub ich persönlich nicht, dass er so im Rennen bei einem 1. Liga Club ist. Da gibt es aus meiner Sicht interessantere Trainer, aber ist meine Meinung.

Zumal Eichner bei einem anderen Club, wo er einem stärkeren Erfolgsdruck ausgesetzt ist und nicht den Heimatbonus hat sich auch ganz schnell seine Karriere verbauen kann. Siehe Kauze er hat sich von seinem Abgang beim KSC nie mehr erholt.

Einen Abnutzungseffekt sehe ich auch weniger. Wir haben letzte Saison krass über unserem Verhältnis gespielt. Diese Saison sehen wir eine etwas realistische Ausbeute, zumal wir krass von Verletzungen geplagt waren (alleine Choi und Bormuth werden uns einige Punkte gekostet haben). Wobei ich sagen muss, dass es für mich eine enttäuschende Saison ist wenn wir am Ende auf Platz 13 oder darunter landen weil sich die Mannschaft dann schlechter verkauft hat als sie ist.

Hofmann muss ersetzt werden, dass wird schwierig. 1:1 nicht möglich. Daher muss man halt schauen wie man ihn anderweitig ersetzt z.B. mit einem Stürmer der halt nur 8-10 hütten macht und dafür noch an unserer Defensive gearbeitet wird. Das war nämlich auch ein großes Problem diese Saison.

Das die Spieler wissen was sie tun unterschreibe ich nicht. Das dürfte selbst bei Liverpool oder Real nicht der Fall sein, dass der Trainer da nur wenig vorgeben muss.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2024
08.05.2022 - 11:03 Uhr
Zitat von TinaToledo

Zitat von Schlappedengl

Zitat von TinaToledo

Wenn ihr alle glücklich seid, gut, war ich auch lange. Aber ich sehe Anzeichen, dass es in eine andere Richtung gehen könnte. Glaube nächste Saison wird ungemütlich. Nicht nur wegen aber auch wegen Eichner.

Du äußerst zurecht bedenken. Ich habe letztens schon geschrieben dass ich das Gefühl habe dass sich einige in KA ganz gut eingelebt haben und sich ein Stück weit in einer Wohlfühloase befinden. Man hat das Gefühl alle haben sich total lieb. Diese Transferperiode wird ein Bild zeichnen und am Ende müssen sich CE und OK dann daran messen lassen. Ziel bleibt klar der Klassenerhalt, diesen kann man aber auf unterschiedliche Weise erreichen. Schon letzte Saison war nach dem Klassenerhalt die Luft raus und man hat nur noch larifari gekickt.

Ich sehe derzeit einfach keine besseren Trainer. Ein Wechsel würde nur wieder Unruhe reinbringen mit ungewissem Ausgang.

Eichner muss die Zügel anziehen. Es müssen sich nicht immer alle in den Armen liegen.

In den Medien wurde ja berichtet das Kuster sich gerne weiterhin hinter Gersbeck auf die Bank gesetzt hätte und somit gerne verlängert hätte. Das ist für mich ein Alarmsignal.

Edith. Was ich noch hinzufügen möchte. Ich glaube ich habe fast jede Spieltags PK verfolgt. Ich kann mich an keine kritische Frage erinnern. Auch das ist für mich kein gutes Zeichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spezialexperte am 08.05.2022 um 11:29 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2025
08.05.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von TinaToledo
Zitat von Schlappedengl

Zitat von TinaToledo

Die blau-weiße Nostradamus Anhängerschaft kommt wieder aus den Löchern und prophezeit den Eichner Untergang. Bezüglich Nachhaltigkeit und Geduld lohnt immer der Blick nach Freiburg. Anstatt schon wieder den Trainer zu köpfen, würde ich ihm Mut und Vertrauen zusprechen. Natürlich wird nächste Saison schwer, wir verlieren unsere Lebensversicherung, daher geht es um den Klassenverbleib. Übrigens wolltest Du diese Lebensversicherung schon öfters auf dem Transfermarkt verscherbeln/verschenken. Gott sei Dank hat keiner auf Dich gehört und Hofmann war mit seinen 50 Treffern mehr wert, als jede aufgerufene Transfersumme. Wir sind jetzt in einer deutlich besseren Ausgangslage, sieht man auch am Franke Transfer, und unsere sportliche Leitung wird das schon hinbekommen. Dieses Jahr müssen wir überstehen, auch wenn man einen Hofmann nicht aller Tage findet. Dann müssen das eben mehrere Schultern auffangen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2026
08.05.2022 - 11:12 Uhr
Zitat von Spezialexperte
Zitat von TinaToledo

Zitat von Schlappedengl

Zitat von TinaToledo

Du äußerst zurecht bedenken. Ich habe letztens schon geschrieben dass ich das Gefühl habe dass sich einige in KA ganz gut eingelebt haben und sich ein Stück weit in einer Wohlfühloase befinden. Man hat das Gefühl alle haben sich total lieb. Diese Transferperiode wird ein Bild zeichnen und am Ende müssen sich CE und OK dann daran messen lassen. Ziel bleibt klar der Klassenerhalt, diesen kann man aber auf unterschiedliche Weise erreichen. Schon letzte Saison war nach dem Klassenerhalt die Luft raus und man hat nur noch larifari gekickt.

Ich sehe derzeit einfach keine besseren Trainer. Ein Wechsel würde nur wieder Unruhe reinbringen mit ungewissem Ausgang.

Eichner muss die Zügel anziehen. Es müssen sich nicht immer alle in den Armen liegen.

In den Medien wurde ja berichtet das Kuster sich gerne weiterhin hinter Gersbeck auf die Bank gesetzt hätte und somit gerne verlängert hätte. Das ist für mich ein Alarmsignal.

Wir sind uns wie oft einer Meinung in vielen Punkten. Wichtig für mich ist, dass meine Argumentation nicht so verstanden wird, dass ich sage Eichner jetzt entlassen. Nein, das will ich nicht.

Ich sage nur, dass der Wind nächstes Jahr meiner Einschätzung nach sehr rau werden wird und das an Eichner kleben bleiben wird.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2027
08.05.2022 - 11:15 Uhr
Zitat von Schlappedengl

Zitat von TinaToledo

Zitat von Schlappedengl

Zitat von TinaToledo

Die blau-weiße Nostradamus Anhängerschaft kommt wieder aus den Löchern und prophezeit den Eichner Untergang. Bezüglich Nachhaltigkeit und Geduld lohnt immer der Blick nach Freiburg. Anstatt schon wieder den Trainer zu köpfen, würde ich ihm Mut und Vertrauen zusprechen. Natürlich wird nächste Saison schwer, wir verlieren unsere Lebensversicherung, daher geht es um den Klassenverbleib. Übrigens wolltest Du diese Lebensversicherung schon öfters auf dem Transfermarkt verscherbeln/verschenken. Gott sei Dank hat keiner auf Dich gehört und Hofmann war mit seinen 50 Treffern mehr wert, als jede aufgerufene Transfersumme. Wir sind jetzt in einer deutlich besseren Ausgangslage, sieht man auch am Franke Transfer, und unsere sportliche Leitung wird das schon hinbekommen. Dieses Jahr müssen wir überstehen, auch wenn man einen Hofmann nicht aller Tage findet. Dann müssen das eben mehrere Schultern auffangen.

Ich Köpfe den Trainer nicht, da hast du mein Argument falsch verstanden. Aber ja, ich sehe raue Zeiten auf uns zukommen. Darf man ja schreiben. Eichner macht Dinge gut und er macht Dinge schlecht, völlig normal. Meine Befürchtung ist, dass die negativen Aspekte kommende Saison mehr zur Geltung kommen.

Und ja, ich hätte Hofmann für eine hohe Summe verkauft. Hätte Kreuzer auch. Die wurde aber nie aufgeboten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TinaToledo am 08.05.2022 um 11:19 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2028
08.05.2022 - 11:19 Uhr
Zitat von TinaToledo

Wir sind uns wie oft einer Meinung in vielen Punkten. Wichtig für mich ist, dass meine Argumentation nicht so verstanden wird, dass ich sage Eichner jetzt entlassen. Nein, das will ich nicht.

Ich sage nur, dass der Wind nächstes Jahr meiner Einschätzung nach sehr rau werden wird und das an Eichner kleben bleiben wird.

Gut möglich, seine Sturheit konnte man ja diese Saison schon zur Genüge sehen. Schön zu sagen, dass die Mannschaft mehrere Systeme spielen kann, wenn man aber jede Woche das selbe System sieht (selbst wenn der essentielle Spieler dieses Systems nicht spielen kann) können diese Systeme genauso gut nicht vorhanden sein. Macht dann schlicht keinen Unterschied.

Dazu noch viele Spieler die auf Positionen spielen müssen die nicht ihre Hauptposition ist (Schleuse, Choi, Batmaz, Jakob als er für Breithaupt eingewechselt wurde). Zum Teile schlechte Kaderplanung, zum Teil Sturheit Eichners nicht mal ein System für 1-2 Spiele zu spielen die diesen Spielern ihre Stammposition bringt. Es fehlen die Überraschungsmomente für den Gegner, die man so einfach hätte mal bringen können.

Auch im Zentralen Mittelfeld muss etwas passieren. Breithaupt zusammen mit Gondorf passt in vielen Spielen in denen man offensiver agieren MUSS einfach nicht zusammen. Das bremst unser Spiel zu stark.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 08.05.2022 um 11:21 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2029
08.05.2022 - 11:24 Uhr
Nahezu die selbe disskussion wie nach Übernahme wo es nicht direkt lief.

Wichtig sind 2 Punkte.

1.Eichner ist nicht alleine für dne sportlichen Erfolg verantwortlich. Kreuzer baut den Kader. Und den kann er nicht nur nach Eichners Wünschen bauen; er muss halt auch mal anfangen an morgen zu denken. Also Kreuzer.

2.es wurde richtiger weise im Wildpark erkannt; das nicht der Hoffmann erstaz das zentrale Problem ist; sondern die über 50 Gegentore.

Aber naja unter Strich kenne wir ja alle die Ksc Fans und das diese jetzt wieder rum nörgeln; weil kein Stürmer mit 20 2 Liga Buden pro Saison kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 08.05.2022 um 11:25 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#2030
08.05.2022 - 11:27 Uhr
Zitat von TinaToledo
Zitat von Schlappedengl

Zitat von TinaToledo

Zitat von Schlappedengl

Zitat von TinaToledo

Ich Köpfe den Trainer nicht, da hast du mein Argument falsch verstanden. Aber ja, ich sehe raue Zeiten auf uns zukommen. Darf man ja schreiben.

Und ja, ich hätte Hofmann für eine hohe Summe verkauft. Hätte Kreuzer auch. Die wurde aber nie aufgeboten.

Ohne Hofmanns Tore würden wir im heutigen Match gegen Dresden um Platz 15 spielen. Der Unterlegene geht in die Relegation. Ich war schon immer der Ansicht, dass keine Ablöse die Gefahr eines erneuten Abstiegs in die 3. Liga gerechtfertigt hätte, nicht 2 Mio, nicht 3 Mio, nicht 4 Mio!
Genauso wie ich der Ansicht bin, dass ein Spieler, der seine garantierten 17 Tore in der 2. Liga macht, und darüber hinaus solch einen spielerischen Wert für die Mannschaft hat wie Hofmann, seine 1 Mio Gehalt im Jahr wert ist (das rechnet sich schon alleine über die TV-Gelder, die bei konstanten Mittelfeldplätzen Jahr für Jahr um einige hunderttausend EUR steigen).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.