Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Boris Tomiak
Geburtsdatum 11.09.1998
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Boris Tomiak [3]

16.01.2025 - 14:41 Uhr
Boris Tomiak [3] |#51
31.01.2026 - 15:41 Uhr
Diese Stellungsfehler und dann Arroganzanfälle weil Er die Situation nicht checkt hat Er ja in fast jedem Spiel. Finde ich auch absolut unpassend und ich mag diese Art überhaupt nicht.
Ein wenig müsste das Titz aber auch ordnen und ihm erklären das Er einer von drei IV ist und nicht der Abwehrchef.
Davor spielt direkt der Kapitän, also muss Er auch da nichts regeln.
Ich hätte mir da gestern auch gewünscht das Enzo ihn mal richtig anzählt und weg schickt.

Er hatte ja tatsächlich auch einige gute Situation, gut den Ball getrieben etc.
Mit den Elfmetern und anderen Situationen komme ich zum Urteil das Er mit einer Führungsrolle nicht zurecht kommt. Jaaaa dann ist das doch okay und Er sollte das mit Titz besprechen.
Nur scheint es so als ob Er das selber nicht einschätzen kann, somit muss der Trainer ihn und die Mannschaft schützen.
Boris Tomiak [3] |#52
01.02.2026 - 10:22 Uhr
Tomiak überschätzt seine Leistung auch in jedem Spiel maßlos. Wenn etwas gelingt, feiert er sich, wenn etwas nicht gelingt, sucht er den Fehler bei anderen. Wahrscheinlich hat man ihn auch eher aufgrund seiner Mentalität verpflichtet, damit er als Spieler vorangeht. Wenn das dann aussieht wie in der Szene mit Ghita, kann er gerne bis morgen noch verkauft werden.
Boris Tomiak [3] |#53
22.02.2026 - 16:39 Uhr
Tomiak hat sich laut 96 den linken Ellenbogen ausgekugelt, welcher noch auf dem Platz wieder eingerenkt wurde.

Gute Besserung!
Boris Tomiak [3] |#55
24.02.2026 - 12:46 Uhr

Insgesamt klingt es für ihn nicht gut und wir sollten mindestens mit 4 Wochen Pause rechnen. Falls die Schädigung größer ist, kann es bis zu einem Saisonende für ihn alles bedeuten, denn ohne den Arm zu benutzen, funktioniert das Laufen beim Fußball auch nicht.

Ich war durchaus einer, der ihn auch mal kritisiert hat und da bin ich nicht der Einzige. Dennoch war er durchaus ein Leader in der Abwehr und nun hoffen wir mal, dass sich ein anderer Spieler nicht wieder beim Umziehen den Rücken verrenkt.
Boris Tomiak [3] |#56
24.02.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von Androesen96

Insgesamt klingt es für ihn nicht gut und wir sollten mindestens mit 4 Wochen Pause rechnen. Falls die Schädigung größer ist, kann es bis zu einem Saisonende für ihn alles bedeuten, denn ohne den Arm zu benutzen, funktioniert das Laufen beim Fußball auch nicht.

Ich war durchaus einer, der ihn auch mal kritisiert hat und da bin ich nicht der Einzige. Dennoch war er durchaus ein Leader in der Abwehr und nun hoffen wir mal, dass sich ein anderer Spieler nicht wieder beim Umziehen den Rücken verrenkt.

Wir wünschen Boris einfach gute Besserung, ob er jetzt 4 Wochen ausfällt oder zwei, ist doch egal, komm bald wieder und spiel Dein Spiel.

•     •     •

96, alte Liebe!
Rot steht dir ja viel besser als Gelb - Blau,
lass die andern alle reden,
von Bayern oder Bremen,
wir sind immer bei dir,
96 - HSV!
Boris Tomiak [3] |#57
25.02.2026 - 19:51 Uhr
Laut Bild droht jetzt sogar das Saisonaus. Wäre extrem bitter bei den noch anstehenden Spielen.
Jetzt bekommen andere die Chance, sich zu beweisen.
Oder es wird ersichtlich, dass sie zurecht nur auf wenig Spielzeit kamen
Boris Tomiak [3] |#58
01.03.2026 - 10:00 Uhr
Kurzes Update zur medizinischen Lage für alle, die es unter der Woche nicht im Detail verfolgt haben: Boris hat sich beim Dresden-Spiel den linken Ellenbogen ausgekugelt. Die Diagnose Kapsel-Band-Verletzung ist bitter, zumal Christian Titz bereits bestätigt hat, dass eine Operation wahrscheinlich unumgänglich ist. Die Prognose ist vage: Er wird „ein Stück weit länger“ fehlen, aber der Verein hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er im absoluten Saisonendspurt (vielleicht im Mai?) noch einmal eingreifen kann.

Ich weiß, Boris wird im Fanblock oder hier im Forum oft kritisch gesehen, teilweiseauch zu Recht, aber nicht immer. Gestern hat man gesehen, was er uns gibt: Struktur.
Gegen die Arminia war unser Spiel nach vorne phasenweise völlig abgehakt.
--> Kaum vertikale Bälle: Während Tomiak oft den Mut hat, das Mittelfeld mit einem flachen Pass zu überspringen, war gestern viel „Sicherheit zuerst“ und Quergeschiebe angesagt, was sicherlich auch daran lag, dass Nawrocki wieder regelmäßig in den Tritt kommen muss und dazu auch noch Ghita fehlte.
--> Pressing-Resistenz: Tomiak ist unter Druck extrem ruhig am Ball (92 % Passquote gegen Dresden!). Gestern wirkte die neu formierte Dreierkette mit Nawrocki und Allgeier oft hektisch, sobald Bielefeld angelaufen ist.
--> Die Spieleröffnung: Dass wir bis zur 63. Minute keinen echten Torschuss zustande gebracht haben (und am Ende nur durch den Elfer gewinnen), liegt auch daran, dass aus der Tiefe kein Impuls kam. Tomiak ist oft derjenige, der das Spiel initiiert – das fehlte gestern an allen Ecken und Enden.

Man kann über seine Art streiten, aber sportlich ist er für das Titz-System aktuell unersetzlich. Blank (sportlich) oder Nawrocki (wegen Anfälligkeit) sind gute Jungs, aber sie haben nicht diese ordnende Hand im Aufbau. Wenn wir im Aufstiegsrennen bleiben wollen, muss Titz sich schleunigst etwas einfallen lassen, wie wir diesen Verlust kollektiv auffangen, denn spielerisch war das gestern – trotz Sieg – leider ein Rückschritt.

Gute Besserung, Bobo! Wir brauchen dich schneller zurück, als viele denken.
Wie seht ihr das? War der gestrige Auftritt nur der Umstellung geschuldet, oder haben wir ein echtes Problem im Aufbau, solange Tomiak ausfällt?
Boris Tomiak [3] |#59
01.03.2026 - 14:44 Uhr
Also so schwarz wie du das fehlen von Tomiak gerade ausmalst, habe ich seinen Verlust gestern nicht gesehen!!

Ich würde behaupten Nawrocki hat es sogar deutlich besser gemacht, als Tomiak. Und dazu muss man sagen, dass die Verteidigung gestern komplett neu zusammen gewürfelt war!
Außerdem ist Allgeier für mich auch kein klassischer IV. Er kommt eher über sein Tempo und seinem Stellungsspiel. So nebenbei, er hat gestern die meisten Zweikämpfe gewonnen.

Das einzige was uns fehlt, wenn Tomiak ausfällt, ist seine Körperlichkeit und Präsenz. Ich denke eine Innenverteidigung mit Nawrocki, Ghita und Okon können ihn durchaus ersetzen.

Ich hatte Anfang der Saison echt gehofft das Blank langsam den Sprung schafft, leider fand ich ihn auch in seinen kurzeinsätzen nicht überzeugend.
Hatte bei ihm gehofft das er eine ähnlich Entwicklung wie Bright Arrey-Mbi macht. Blank als Linksfuß würde im Spielaufbau enorm helfen. Er muss auf jeden Fall körperlich auch zulegen

Und zurück zu Tomiak. Wünsche ihm eine schnelle Genesung und hoffe er kann diese Saison nochmal mitspielen, von Typ her einfach coole Socke. Mag auch seine aggressive Art die er manchmal an den Tag bringt ^^

•     •     •

NEIN ZUM VIDEOBEWEIS!!!
Boris Tomiak [3] |#60
02.06.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von HAPPYV
Zitat von handycap

Zitat von TSV9609

Tomiak dürfte gerne einen anderen Verein finden. Er passt auch nicht ins Spiel bei uns, viel zu langsam, zu viele Fehler.

Sehe ich komplett anders.
Ich sehe ihn sogar als einen der wichtigsten Spieler in unserer Verteidigung.

Moin handycap. Wir sind mega oft einer Meinung, aber da muß ich mich deinem Vorredner anschließen.
Tomiak kann bzw muß weg. In der Zeit, in der er verletzt wsr, hatte Hannover viel viel weniger Gegentore. Er ist zu langsam, er ist mit dem Ball oft zu arrogant. Die Vorzüge, seine Lufthoheit. Mehr sehr ich da nicht. Er hat sich in den letzten Spielen immer überrennen lassen. Besonders beim letzten Spiel gegen Nürnberg kreide ich ihm mind. ein der Gegentore an. Er ist zu behebig und immer mal wieder für einen Fehlpass gut, hinter dem er dann aber nicht her kommt, weil er, wie erwähnt, zu langsam ist. Allgeier zB kann seine Fehler, die tierisch abgenommen haben, zumindest meist noch über sein Tempo ausbügeln.

Irgendwo habe ich in den letzten 4 Wochen mal ne Auflistung gemacht, wieviel Tore/Gegentore/Punkte mit und ohne Tomiak zustande kamen. Dabei sah seine Statistik nicht sonderlich gut aus.

Da spalten sich die Geister. Ich habe Tomiak als stabilen ZIV empfunden, der die nötige Ruhe hat um den Titz-Aufbau zu händeln.

Die Bewertung des Spielers wird vielleicht etwas davon überschattet, dass er im Saisonfinale zurück gekehrt ist und dann in 3 Spielen 7 Gegentore kassiert hat - was übrigens auch die von die beschriebene Gegentor-Statistik maßgeblich beeinflusst. Tomiak kam hier aus einer längeren Verletzung und war ganz offensichtlich nicht so im Rhythmus, diese Spiele auf dem nötigen Niveau zu bestreiten.
Dass er im Saisonfinale nicht auf Normal-Niveau agiert hat, bestätigen auch Fotmob und SofaScore.

Ich rechne mit einem Tomiak auf Normalniveau zu Beginn der nächsten Saison und glaube, dass er dann wieder wertvoll für uns sein wird. Er ist jetzt auch immerhin schon 1,5 Jahre da und generell schadet es nicht, wenn ein paar Spieler auch mal laut werden. Problematisch wirkt das nur dann, wenn diese Spieler selbst patzen.

Und wie auf fast jeder Position stellt sich auch hier die Frage: Kriegen wir einen besseren?

Allgeier und Okon als ZIV sind indiskutabel. Ghita wurde gegen Paderborn dort getestet und hat es auch nicht hinbekommen. Nawrocki ist weg. Hugonet wiederum wurde mit der Betonung vorgestellt, dass er über Tempo verfügt und sagt selbst, dass er die Tiefe sicher kann - mit über 34 km/h Top-Speed naheliegend. Das klingt sehr nach Halbraumverteidiger, nicht nach Tomiak-Ersatz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.