Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Boris Tomiak
Geburtsdatum 11.09.1998
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Boris Tomiak [3]

16.01.2025 - 14:41 Uhr
Boris Tomiak [3] |#41
27.10.2025 - 14:29 Uhr
Hat nun seine 5. gelbe Karte kassiert und wird daher im Spiel ggn Elversberg pausieren müssen.
Boris Tomiak [3] |#42
06.01.2026 - 12:29 Uhr
Hallo zusammen,

im Kicker-Ranking der Innenverteidiger der 2. Liga konnte Tomiak den 3. Platz belegen. Ich war da etwas verwundert, weil ich mich an eine recht negative Diskussion bei euch mal erinnern konnte. Deswegen wollte ich mal fragen, ob Tomiak inzwischen eine sehr gute Saison spielt oder ob der Kicker da komplett Quatsch erzählt.
Boris Tomiak [3] |#43
06.01.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von RuhepolSchalke
Hallo zusammen,

im Kicker-Ranking der Innenverteidiger der 2. Liga konnte Tomiak den 3. Platz belegen. Ich war da etwas verwundert, weil ich mich an eine recht negative Diskussion bei euch mal erinnern konnte. Deswegen wollte ich mal fragen, ob Tomiak inzwischen eine sehr gute Saison spielt oder ob der Kicker da komplett Quatsch erzählt.

Ich denke der Kicker liegt da nicht ganz falsch, auch wenn ich ihn jetzt nicht sooo weit oben erwartet hätte.

Tomiak ist letztlich der einzige Spieler in der Dreierkette, der absolut gesetzt scheint - auf den Plätzen daneben wechseln sich Okon, Blank, Ghita und teilweise Allgeier eher ab. Christian Titz scheint es also ähnlich zu beurteilen, vor allem weil Tomiak die Rolle zentral übernimmt und auch immer wieder auf die 6er Position vorrückt.

Auf aussagekräftigeren Statistikportalen wie fotmob oder sofascore ist er ebenfalls (sehr) gut bewertet, was letztlich die Kicker Bewertung unterstreicht.

Die größtenteils negativere Bewertung der Fans liegt an ein paar individuellen Fehlern, die ihm auch in dieser Saison unterlaufen sind. Dabei geht es dann vor allem auch um die teils gar überheblich wirkende Körpersprache, die ihm auch in Kaiserslautern schon teilweise vorgeworfen wurde. In Drucksituationen reagiert er manchmal nach außen hin sehr gelassen, was offensichtlich aber auch eher eine Art Bewältigungsstrategie ist.

Ich persönlich habe ihn in dieser Saison auch nicht so stark gesehen wie kicker, fotmob oder sofascore, aber der subjektive Eindruck scheint da in vielen Fällen etwas zu trügen.

Die größte Schwierigkeit für ihn ist manchmal die fehlende Geschwindigkeit, die ihm in Titz System mit der hohen Abwehrkette in Probleme bringt. Er schafft es aber grundsätzlich schon sehr gut, das durch gutes Stellungsspiel auszugleichen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Nawrocki beispielsweise leider selten fit war und die Konkurrenzsituation in der Innenverteidigung in der Hinrunde nicht immer optimal war. Sonst hätte er vielleicht auch in der Hinrunde schon hin und wieder mal auf der Bank Platz nehmen müssen, weil er in der Zeit um das Fürth Spiel schon eine recht schwache Phase hatte.

Grundsätzlich für mich überraschend, dass der Kicker einen Defensivspieler von 96 so hoch bewertet, denn gerade dort war 96 in der Hinrunde kein Topteam. Offensiv haben sich da andere Spieler eher hervorgetan - ist in Titz System aber auch leichter dort zu glänzen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Boris Tomiak [3] |#44
06.01.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von RuhepolSchalke
Hallo zusammen,

Hallo nach Gelsenkirchen,
Tomiak spielt meiner Meinung nach eine gute Hinrunde. Ob er jetzt den 3ten Platz in der Kicker Rangliste verdient hat, ist sicher diskutabel. Ich sehe zum Beispiel Ghita in der Hinrunde als unseren stärksten Innenverteidiger und damit knapp vor Tomiak.
Die Diskussion kam damals auf, da er durch seine Spielweise sehr lässig rüberkam und auch ein oder zwei Tore auf seine Kappe gingen. Außerdem hat man auf der Bank viele gute Alternativen, die einige User lieber als Ihn gesehen hätten.
Also, komplett Quatsch ist übertrieben, aber der 3. Platz im IV-Ranking ist schon diskutabel meiner Meinung nach

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Boris Tomiak [3] |#45
06.01.2026 - 22:42 Uhr
Zitat von RuhepolSchalke
Hallo zusammen,

Negativ wird vor allem seine arrogante Art bewertet. Er hat ein riesen Selbstvertrauen. Das führt zu lustlosen Auftritten gegen "schwächere Gegner" wie im Pokal und arrogant verschossene Elfer. Seine Qualitäten als Abwehr-Boss sind eigentlich unstrittig und er spielt hier auch eine super Saison. Entsprechend passt die Kicker Einschätzung schon: Er gehört defintiv zu den Top 4 IVs der Liga!

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Boris Tomiak [3] |#46
07.01.2026 - 07:42 Uhr
Zitat von thHannover96

Zitat von RuhepolSchalke

Hallo zusammen,

Negativ wird vor allem seine arrogante Art bewertet. Er hat ein riesen Selbstvertrauen. Das führt zu lustlosen Auftritten gegen "schwächere Gegner" wie im Pokal und arrogant verschossene Elfer. Seine Qualitäten als Abwehr-Boss sind eigentlich unstrittig und er spielt hier auch eine super Saison. Entsprechend passt die Kicker Einschätzung schon: Er gehört defintiv zu den Top 4 IVs der Liga!

Und ich muss da widersprechen. Ich war vom Ranking des Kickers sehr verwundert. Nach einem starken Start hat meiner Meinung nach Tomiak stärker abgebaut als der Rest der Mannschaft.
Klar gehört er noch zu den besseren IVs der Liga, aber Top 4 ist für mich deutlich (!) zu hoch.
Seine Tempodefizite, Stellungsfehler und auch die arrogante Art (vor allem die „Schuldzuweisungen“ nach Gegentoren, obwohl er Teil der Fehlerkette war wie in Fürth oder Nürnberg) sind schon deutliche Schwächen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Concorde96 am 07.01.2026 um 07:48 Uhr bearbeitet
Boris Tomiak [3] |#47
11.01.2026 - 11:52 Uhr
Keine strukturelle Verletzung bei Boris Tomiak.

•     •     •

1896. Beitrag - 23.09.16
Auf auf auf zum Klassenerhalt!
Hannover bleibt die einzige Liebe! Pro: Tottenham, Kaiserslautern

---------------Tschauner-------------------------
--Korb---Sané--------Anton----Ostrzolek-------
--------Schmiedebach---Schwegler--------------------
---Bech-------------------------Bebou--------------
---------Harnik------Füllkrug-------------------------
Esser, Hübner, Bakalorz, Klaus, Sarenren-Bazee, Jonathas, Benschop
Boris Tomiak [3] |#48
11.01.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Concorde96

Und ich muss da widersprechen. Ich war vom Ranking des Kickers sehr verwundert. Nach einem starken Start hat meiner Meinung nach Tomiak stärker abgebaut als der Rest der Mannschaft.
Klar gehört er noch zu den besseren IVs der Liga, aber Top 4 ist für mich deutlich (!) zu hoch.
Seine Tempodefizite, Stellungsfehler und auch die arrogante Art (vor allem die „Schuldzuweisungen“ nach Gegentoren, obwohl er Teil der Fehlerkette war wie in Fürth oder Nürnberg) sind schon deutliche Schwächen.

Sein wir bitte ehrlich, sowohl im Positiven wie im Negativen: Die Kicker-Noten werden gewürfelt.
Das mal die beste Informationsquelle, wenn es um Fußball geht, so den Bach heruntergeht. Erinnert mich ein wenig an Nokia, vom Marktführer zur Nischenmarke, die auch immer auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Ich meine, ich finde Tomiak an sich schon gut, aber die Noten passen mal wieder nicht beim kicker.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Boris Tomiak [3] |#49
11.01.2026 - 18:42 Uhr
Die Bewertung konnte ich auch gar nicht verstehen. Ich bin aber auch jemand der nicht viel Wert auf diese ganzen Statistiken legt.
Du kannst in jedem Spiel die besten Pässe der Liga spielen, wenn du aber wie Tomiak, so oft direkt durch Fehlern oder falschen Stellungsspiel etc an Gegentoren beteiligt bist, bringt das nichts.
Für mich ist Tomiak kein besonders guter IV oder besonders wertvoll.
Daher ist sein Ausfall auch keine Schwächung des Teams. Alles rein aus meiner TV und Stadion Ansicht 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSV9609 am 11.01.2026 um 18:44 Uhr bearbeitet
Boris Tomiak [3] |#50
31.01.2026 - 12:34 Uhr
Ich habe mir gerade das Re-Live vom Spiel angeschaut, nachdem ich gestern im Stadion war.
Eine Szene, die mir gar nicht aufgefallen ist: nach der Kopfballchance in der 1. HZ von MD diskutieren Ghita und Tomiak 10 Sekunden miteinander inkl. kleinen Schubser von Tomiak.
Das ganze ging auch von Tomiak aus, nachdem er den Magdeburger Stürmer im Rücken aus den Augen verlor.
Es ist wirklich ein schmaler Grad zwischen „Es ist Feuer drin“ und „Schlecht für die Mannschft“. Bei Tomiak bin ich mittlerweile deutlich bei „Schlecht für die Mannschaft“, wenn man die Beispiele aus der Vergangenheit zu Gute zieht.

Eigentlich schade, weil er ansonsten ein gutes Spiel gemacht hat, das beste seit langem.

Es ist ja allgemein bekannt, dass ich kein Fan von ihm bin, aber ich hoffe inständig, dass die Wege sich im Sommer trennen. So einen Spieler möchte ich nicht im 96-Trikot sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.