| Geburtsdatum | 11.09.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
Boris Tomiak [3]
16.01.2025 - 14:41 Uhr
Quelle: www.hannover96.de
Hannover 96 hat sich die Dienste von Boris Tomiak gesichert. Der 26-jährige Defensivspieler kommt mit sofortiger Wirkung vom 1. FC Kaiserslautern an den Maschsee. Er unterschrieb einen Vertrag über dreieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2028.
Quelle: hannover96.de
Trikotnummer: Das erste Mal im 96-Trikot auflaufen wird Tomiak eventuell direkt beim Rückrundenauftakt am morgigen Freitag beim SSV Jahn Regensburg (Anpfiff: 18.30 Uhr). Auf dem Rücken wird dann die Nummer 3 prangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arekon96 am 16.01.2025 um 17:13 Uhr bearbeitet
16.01.2025 - 15:40 Uhr
Glückwunsch zum Transfer nach Hannover, für 300.000 € kann man nichts falsch machen, sondern eher hinterfragen, was uns dazu geritten hat, ihn für das Geld im Winter abzugeben.
Ihr bekommt einen Mentalitätsspieler, der für einen Defensivspieler technisch relativ gut ist und seine Stärken u.a. im Kopfballspiel, Zweikampfverhalten und Elfmeterschießen hat. Sein Stellungsspiel ist für die Liga gut, hier und da verliert er aber auch mal seinen Gegenspieler aus den Augen. Am Ball wirkt er enorm abgeklärt, dass sieht manchmal "zu locker" aus, aber er weiß schon was er da macht. Großer Schwachpunkt ist bei ihm sicher seine Emotionalität, die bekommt er nicht immer in den Griff und gelegentlich wirkt sich das dann auch auf sein Spiel in schlechten Phasen aus. Er ist für mein Empfinden also nicht zwingend jemand der die komplette Mannschaft mitreißt, sondern eher einer der in guten Phasen ein Unterschiedsspieler sein kann. Für die 2. Liga so oder so ein Toptransfer.
Achso Punkt IV oder DM: Für mein Empfinden ganz klar IV. Dort macht er saubere Arbeit, grundsätzlich auch immer sehr verlässlich und flexibel einsetzbar (LIV, RIV, zentraler IV). Da er gut am Ball ist, kann er natürlich auch als Abräumer vor der Abwehr agieren, hier finde ich allerdings ist er in schnellen Phasen des Spiels überfordert da es ihn an Handlungsschnelligkeit fehlt. Also lieber als IV einplanen, auch wenn er DM mehr als solide spielen kann.
Ihr bekommt einen Mentalitätsspieler, der für einen Defensivspieler technisch relativ gut ist und seine Stärken u.a. im Kopfballspiel, Zweikampfverhalten und Elfmeterschießen hat. Sein Stellungsspiel ist für die Liga gut, hier und da verliert er aber auch mal seinen Gegenspieler aus den Augen. Am Ball wirkt er enorm abgeklärt, dass sieht manchmal "zu locker" aus, aber er weiß schon was er da macht. Großer Schwachpunkt ist bei ihm sicher seine Emotionalität, die bekommt er nicht immer in den Griff und gelegentlich wirkt sich das dann auch auf sein Spiel in schlechten Phasen aus. Er ist für mein Empfinden also nicht zwingend jemand der die komplette Mannschaft mitreißt, sondern eher einer der in guten Phasen ein Unterschiedsspieler sein kann. Für die 2. Liga so oder so ein Toptransfer.
Achso Punkt IV oder DM: Für mein Empfinden ganz klar IV. Dort macht er saubere Arbeit, grundsätzlich auch immer sehr verlässlich und flexibel einsetzbar (LIV, RIV, zentraler IV). Da er gut am Ball ist, kann er natürlich auch als Abräumer vor der Abwehr agieren, hier finde ich allerdings ist er in schnellen Phasen des Spiels überfordert da es ihn an Handlungsschnelligkeit fehlt. Also lieber als IV einplanen, auch wenn er DM mehr als solide spielen kann.
16.01.2025 - 18:13 Uhr
Glückwunsch zum Transfer. Neben Halstenberg wird er nochmal stärker werden. Für uns war er über Jahre der beste Abwehrspieler. Er sollte aber der Abwehrchef werden, da er konstant gut gespielt hat. Dafür ist er aber nicht der Typ.
Nach Halstenberg habt ihr jetzt auch den zweitbesten IV der Liga bekommen. Mit dem Transfer seid ihr für mich jetzt Aufstiegskandidat Nummer 1, vor allem wenn Neumann erst zur neuen Saison wechseln sollte.
Tomiak ist ein kompletter IV, mit gutem Spielaufbau, einer ordentlichen Geschwindigkeit und sehr gutem Zweikampfverhalten. Dazu extrem torgefährlich nach Standards und bei Elfmetern.
Das Tomiak bei uns stagniert hat, kann man eventuell so sehen, lag mMn aber eher daran, dass die übrigen IV sich bei uns gesteigert haben und somit der Unterschied nicht mehr ganz so groß war. Selbst ein „schwächelnder“ Tomiak war immer noch unser bester Abwehrspieler, auch wenn Sirch aktuell nicht wesentlich schlechter spielt und fußballerisch noch etwas besser ist.
Auf jeden Fall bekommt ihr einen super Typen. Auf der 6 ist er ein sehr ordentlicher Spieler, als IV gehört er mit zu den besten in der Liga. Für mich wie gesagt nach Halstenberg der beste in Liga 2 und mit Sicherheit auch in Liga 1 nächste Saison zu gebrauchen.
Dazu ist er selten verletzt und wenn dann ist er schnell wieder fit.
Nach Halstenberg habt ihr jetzt auch den zweitbesten IV der Liga bekommen. Mit dem Transfer seid ihr für mich jetzt Aufstiegskandidat Nummer 1, vor allem wenn Neumann erst zur neuen Saison wechseln sollte.
Tomiak ist ein kompletter IV, mit gutem Spielaufbau, einer ordentlichen Geschwindigkeit und sehr gutem Zweikampfverhalten. Dazu extrem torgefährlich nach Standards und bei Elfmetern.
Das Tomiak bei uns stagniert hat, kann man eventuell so sehen, lag mMn aber eher daran, dass die übrigen IV sich bei uns gesteigert haben und somit der Unterschied nicht mehr ganz so groß war. Selbst ein „schwächelnder“ Tomiak war immer noch unser bester Abwehrspieler, auch wenn Sirch aktuell nicht wesentlich schlechter spielt und fußballerisch noch etwas besser ist.
Auf jeden Fall bekommt ihr einen super Typen. Auf der 6 ist er ein sehr ordentlicher Spieler, als IV gehört er mit zu den besten in der Liga. Für mich wie gesagt nach Halstenberg der beste in Liga 2 und mit Sicherheit auch in Liga 1 nächste Saison zu gebrauchen.
Dazu ist er selten verletzt und wenn dann ist er schnell wieder fit.Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 16.01.2025 um 18:17 Uhr bearbeitet
17.01.2025 - 02:43 Uhr
Bin doch sehr verwundert das ihr ihn als 6er einplant . Er ist dort "okay" ,mehr auch nicht. Sein stärken sind ganz klar in der IV als Ausputzer und Zweikämpfer. Auf der 6 war unser Spiel mit ihm meist eine Klasse schlechter ,da ihm die Handlungsschnelligkeit fehlt und er oft im Nebel rumläuft.
Bin auch deswegen verwundert da H96 ihn doch sicher hat gescoutet auf der 6er Position...das hätte doch jedem auffallen müssen das er dort kein gehobenes 2.Liga Niveau hat und man sich mit ihm dort nicht verbessert wenn man ihn einplant auf der 6.
Als IV in einer soliden/guten Mannschaft sehe ich ihn in den Top 5 der Liga IV. Als 6er allerdings nur graues Mittelmaß.
Bin auch deswegen verwundert da H96 ihn doch sicher hat gescoutet auf der 6er Position...das hätte doch jedem auffallen müssen das er dort kein gehobenes 2.Liga Niveau hat und man sich mit ihm dort nicht verbessert wenn man ihn einplant auf der 6.
Als IV in einer soliden/guten Mannschaft sehe ich ihn in den Top 5 der Liga IV. Als 6er allerdings nur graues Mittelmaß.
17.01.2025 - 04:04 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Bin doch sehr verwundert das ihr ihn als 6er einplant . Er ist dort "okay" ,mehr auch nicht. Sein stärken sind ganz klar in der IV als Ausputzer und Zweikämpfer. Auf der 6 war unser Spiel mit ihm meist eine Klasse schlechter ,da ihm die Handlungsschnelligkeit fehlt und er oft im Nebel rumläuft.
Was ist denn da nicht zu verstehen? Tomiak ist ein Vorgriff auf den anstehenden Transfer von Neumann (spätestens im Sommer). Falls also Neumann jetzt nicht wechselt, dann hat man bereits eine funktionierende Abwehr, aber weiterhin das Loch im DM. Weder Kunze noch Christiansen konnten in dieser Saison überzeugen und Tomiak ist halt polyvalent und mit seiner aggressiven Art, vielleicht auch der Spieler, der uns fehlte. Im Umkehrschluss, kann er alos spätestens nächstes Jahr, dann in der iV spielen, sofern uns Neumann dann verlassen hat.
17.01.2025 - 07:53 Uhr
Zitat von diablo696
Was ist denn da nicht zu verstehen? Tomiak ist ein Vorgriff auf den anstehenden Transfer von Neumann (spätestens im Sommer). Falls also Neumann jetzt nicht wechselt, dann hat man bereits eine funktionierende Abwehr, aber weiterhin das Loch im DM. Weder Kunze noch Christiansen konnten in dieser Saison überzeugen und Tomiak ist halt polyvalent und mit seiner aggressiven Art, vielleicht auch der Spieler, der uns fehlte. Im Umkehrschluss, kann er alos spätestens nächstes Jahr, dann in der iV spielen, sofern uns Neumann dann verlassen hat.
Zitat von BamboleoFan
Ich finde der User hat durchaus einen Punkt. Man wird Tomiak nicht mit der Aussicht bekommen haben, dass er erstmal ein halbes Jahr auf der Bank sitzt. Klar kann er auch als 6er Druck auf Kunze und Christiansen ausüben, aber ich behaupte einfach mal, dass er auf der Position unsere Probleme eher vergrößert, in jedem Fall aber nicht verkleinert.
Das mit Abstand sinnvollste Szenario für den Transfer wäre daher aus meiner Sicht, dass wir Neumann doch noch im Winter abgeben. Ein Abgang von Phil wäre zwar auf mehreren Ebenen, insbesondere auch menschlich, ein großer Verlust, aber sportlich könnte Tomiak das vermutlich so gut wie möglich auffangen. Daher muss man Neumann aus meiner Sicht schon abgeben, wenn man noch ein Angebot über 2 Mio.+ bekommt.
Darüber hinaus - also unterstellt Neumann bleibt bis zum Sommer - würde ich den jetzigen Transfer von Tomiak nur als sinnvoll ansehen, wenn wir fest mit der Dreierkette planen und davor Leopold/Chakroun spielen sollen. Dann wäre der Personalbedarf in der Innenverteidigung da, wobei von Neumann, Halstenberg, Schmidt, Knight und Tomiak auch nur drei auf einmal spielen können. Neumann und Halstenberg dürften eigentlich gesetzt sein, Schmidt hat den Vorteil, dass er Linksfuß ist. Vielleicht spielt aber wie auch zuletzt unter Leitl Neumann links in der Kette und Tomiak dann rechts.
Ich bin im Ergebnis sehr gespannt, wie wir für diesen zweifelsohne starken Spieler Platz in unserem System finden. Einsätze als 6er würde ich nach den Urteilen der Lauterner Fans aber nicht begrüßen.
17.01.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Alex-
Einsätze als 6er würde ich nach den Urteilen der Lauterner Fans aber nicht begrüßen.
Einsätze als 6er würde ich nach den Urteilen der Lauterner Fans aber nicht begrüßen.
Marcus Mann hat sich da ja fast schon überraschend deutlich geäußert:
Von seiner Körpergröße und Kopfballpräsenz werden wir bei Standards sowohl offensiv als auch defensiv profitieren. Gleichzeitig zeichnet ihn sicherlich seine Spielintelligenz aus. Unter anderem daher sehen wir ihn bei uns zumindest kurzfristig auch eher im Mittelfeld auf der Sechs. Er kann aber natürlich auch in der Innenverteidigung spielen, sollte dort im Laufe der Rückrunde mal Not am Mann sein.
Dabei spricht er ausdrücklich von "kurzfristig" und "im Laufe der Rückrunde". Also wird man mit Tomiak erstmal die Schwachstelle im defensiven Mittelfeld versuchen zu lösen, wo weder Kunze noch Christiansen sich bisher als alleiniger 6er hervorgetan haben. Das öffnet dann Räume für Leopold weiter nach vorne zu rücken. In der Innenverteidigung haben wir spätestens seit der Verpflichtung von Schmidt ja eigentlich auch keinen akuten Bedarf.
Nach aktuellem Stand kann er dann im kommenden Sommer sicherlich eher der Ersatz für Neumann in der Vierer- oder Dreierkette werden.
Die Berichte der Lauterer sind zwar interessant und lesenswert, allerdings empfehle ich beispielsweise auch mal einen Blick auf folgende Daten zu werfen. Insbesondere auf die Pass- und Dribblingwerte, wenn man wirklich wissen will, wie gut Tomiaks Aufbauspiel tatsächlich ist und wie geeignet er demnach als 6er wäre:
Fotmob Boris Tomiak
Fotmob Fabian Kunze
Fotmob Max Christiansen
Fotmob Enzo Leopold
Das sind leider nur recht oberflächliche Statistiken, andere sind aber kostenlos natürlich schwierig zu bekommen. Dafür sieht man hier allein an den farblichen Hervorhebungen in welchen Sphären sich Tomiak bewegt. Er hat einerseits physisch sogar Vorteile gegenüber Kunze oder Christiansen, bewegt sich andererseits aber bei eher aufs "spielen" ausgelegten Werten näher in Leopolds Bereichen.
Das ist schon ein wirklich starker Spieler für die 2. Bundesliga, der das auch mittlerweile langfristig nachgewiesen hat. Außerdem sicherlich ein Gewinn für die Mentalität innerhalb der Truppe. Wahrscheinlich wird er unser Aufbauspiel nicht im Alleingang lösen, aber er kann es verbessern, wenn er statt Kunze oder Christiansen spielt.
Und in der kommenden Saison werden die Karten dann sowieso gänzlich neu gemischt, weil man durch die vielen auslaufenden Verträge noch gar nicht weiß, wer dann überhaupt noch für 96 spielt und in welcher Liga wir uns befinden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 17.01.2025 um 08:59 Uhr bearbeitet
17.01.2025 - 09:44 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dreieekette zunächst aus halsteberg -neumann -tomiak besteht. Die wäre dann auch schon bockstark.
Schmidt ist/war ja krank und braucht vllt noch 1-2 Wochen, um zu starten. Und mit Knight hätte man eine wechseloption, ohne großartig an Qualität einbüßen zu müssen.
Wir hatten die Thematik mal mit Sané und Anton.
Sicher konnten die irgendwie auch 6er. Nach ein paar Spielen wurde aber auch da festgestellt, dass sie in der IV deutlich stärker waren.
Ich hoffe, man verzichtet auf derartige Experimente.
Schmidt ist/war ja krank und braucht vllt noch 1-2 Wochen, um zu starten. Und mit Knight hätte man eine wechseloption, ohne großartig an Qualität einbüßen zu müssen.
Sicher konnten die irgendwie auch 6er. Nach ein paar Spielen wurde aber auch da festgestellt, dass sie in der IV deutlich stärker waren.
17.01.2025 - 09:56 Uhr
Je mehr ich über Tomiak nachdenke, um so passender erscheint der Transfer. Wie hier schon ausgeführt wurde, kann er durchaus jemand sein, der uns auf der 6 verstärkt, auch wenn die Lauterner ihn dort eher als durchschnittlich erachten. Es wäre sogar denkbar, dass er in der Ballbesitzphase auf die 6 geht und während der Gegner den Ball hat zurückfällt, um eine 3er-Kette zu formen. Das würde allerdings bedeuten, dass Halste verstärkt den linken Part in der Formation übernimmt, was er bekanntlich nicht zwingend möchte.
Ihn ansonsten aus der Innenverteidigung zu schreiben, halte ich ebenso für nicht ganz korrekt. Wir haben mit Kenneth Schmidt eigentlich den Ersatz für Arrey-Mbi und somit eine mögliche 3er-Kette mit Neumann, Halstenberg und Schmidt, die schon sehr stark ist. Schmidt war allerdings in den letzten Jahren sehr häufig verletzt, was wahrscheinlich ihm den frühzeitigen Durchbruch in Freiburg verwährt hat. Bei ihm müssen wir schauen, wie es sich entwickelt.
Die Neumann-Situation wurde auch schon mehrfach angesprochen. Ich sehe uns gestärkt, wenn wir Neumann behalten und selbst ein Knight wird nicht der komplette Verlierer sein, denn es wird Ausfälle geben.
Schaut man sich nun die Defensive inkl. der absichernden 6er-Position an, so sind wir für Zweitligaverhältnisse schon sehr gut aufgestellt. Einzig über Ezeh könnte man links nachdenken, da er sich angeblich auch in Belek erneut wieder nicht aufdrängen konnte. Sollte Wdowik mal ausfallen, könnte Schmidt einspringen und wir ziehen Tomiak in die IV. Erneut ein Problem weniger.
Jetzt gilt es noch in der Offensive nachzulegen. Wie manche von Euch wissen, bin ich normalerweise ein Fan, der den jungen Spielern den Vorzug geben möchte. Hier sehe ich in der Zukunft weiterhin die besten Chancen für uns. Ich hoffe, dass wir nun noch einen weiteren MF-Spieler bekommen, der Box2Box agiert und ggf. einen weiteren Stürmer mit einem möglichen vorzeigen Abgang von Voglsammer, der dann wahrscheinlich nur noch auf der Bank sitzen würde oder auch mal auf der Tribüne.
Wenn ich dann weiter nach vorne schaue und wir schaffen es egal in welcher Liga Halstenberg noch für ein Jahr zu behalten, haben wir nächstes Jahr mit diesem, Tomiak, Schmidt und Knight schon ein gutes Grundgerüst in der IV. Ein wenig Hoffnung habe ich natürlich noch bei Wallner und Uhlmann, die sich aktuell aber mehr auf die 3. Liga konzentrieren sollten.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass sich Marcus Mann bereits jetzt Gedanken über die nächste Saison macht und auch die Lücken im Kader sieht In diesem Zusammenhang erhoffe ich mir ebenso, dass auch für die meisten anderen Positionen Lösungen vorhanden sind mit jeweiligen Alternativen für die jeweilige LIgazugehörigkeit (ich bleibe dabei, dass ich 96 in der kommenden Saison eher weiterhin in der 2. Bundesliga sehe).
Ihn ansonsten aus der Innenverteidigung zu schreiben, halte ich ebenso für nicht ganz korrekt. Wir haben mit Kenneth Schmidt eigentlich den Ersatz für Arrey-Mbi und somit eine mögliche 3er-Kette mit Neumann, Halstenberg und Schmidt, die schon sehr stark ist. Schmidt war allerdings in den letzten Jahren sehr häufig verletzt, was wahrscheinlich ihm den frühzeitigen Durchbruch in Freiburg verwährt hat. Bei ihm müssen wir schauen, wie es sich entwickelt.
Die Neumann-Situation wurde auch schon mehrfach angesprochen. Ich sehe uns gestärkt, wenn wir Neumann behalten und selbst ein Knight wird nicht der komplette Verlierer sein, denn es wird Ausfälle geben.
Schaut man sich nun die Defensive inkl. der absichernden 6er-Position an, so sind wir für Zweitligaverhältnisse schon sehr gut aufgestellt. Einzig über Ezeh könnte man links nachdenken, da er sich angeblich auch in Belek erneut wieder nicht aufdrängen konnte. Sollte Wdowik mal ausfallen, könnte Schmidt einspringen und wir ziehen Tomiak in die IV. Erneut ein Problem weniger.
Jetzt gilt es noch in der Offensive nachzulegen. Wie manche von Euch wissen, bin ich normalerweise ein Fan, der den jungen Spielern den Vorzug geben möchte. Hier sehe ich in der Zukunft weiterhin die besten Chancen für uns. Ich hoffe, dass wir nun noch einen weiteren MF-Spieler bekommen, der Box2Box agiert und ggf. einen weiteren Stürmer mit einem möglichen vorzeigen Abgang von Voglsammer, der dann wahrscheinlich nur noch auf der Bank sitzen würde oder auch mal auf der Tribüne.
Wenn ich dann weiter nach vorne schaue und wir schaffen es egal in welcher Liga Halstenberg noch für ein Jahr zu behalten, haben wir nächstes Jahr mit diesem, Tomiak, Schmidt und Knight schon ein gutes Grundgerüst in der IV. Ein wenig Hoffnung habe ich natürlich noch bei Wallner und Uhlmann, die sich aktuell aber mehr auf die 3. Liga konzentrieren sollten.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass sich Marcus Mann bereits jetzt Gedanken über die nächste Saison macht und auch die Lücken im Kader sieht In diesem Zusammenhang erhoffe ich mir ebenso, dass auch für die meisten anderen Positionen Lösungen vorhanden sind mit jeweiligen Alternativen für die jeweilige LIgazugehörigkeit (ich bleibe dabei, dass ich 96 in der kommenden Saison eher weiterhin in der 2. Bundesliga sehe).
17.01.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von Red_Nax
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dreieekette zunächst aus halsteberg -neumann -tomiak besteht. Die wäre dann auch schon bockstark.
Wer hat festgestellt, dass Anton in der IV wesentlich stärker ist, als im DM? Unser damaliger Trainer jedenfalls nicht, denn Anton hat in seiner letzten Saison für uns die letzten 8 Spiele allesamt im DM gespielt. Über die komplette Saison haben wir mit Anton im Mittelfeld im Schnitt 1,94 Punkte geholt. Wenn er in der IV aufgelaufen ist, waren es im Schnitt 0,93 Punkte.
Ich finde, dass Anton sogar das perfekte Beispiel dafür ist, dass man die Einschätzungen der Lauterer Fans nicht zu hoch hängen sollte. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass einige User (und ich gehörte auch dazu) den VfB-Fans gesagt haben, dass Anton im DM als alleiniger 6er wesentlich wertvoller ist, als in der IV, weil er dort mit seinem überragenden Gespür für den Raum eine Linie komplett alleine bearbeiten konnte. Gefühlt waren da immer zwei Antons auf dem Platz. Zudem hatte er auch richtig schöne Bälle vom defensiven Zentrum auf die Flügel geschlagen. Beim VfB war aber gar kein Bedarf im DM, da waren sie gut aufgestellt, weshalb Anton dort wieder als IV auflief. Jetzt ist er auf dieser Position deutscher Nationalspieler geworden.
Wie gut ein Spieler auf bestimmten Positionen seine Stärken einbringen und seine Schwächen kaschieren kann, hängt eben auch sehr viel mit System, Mitspieler, Aufgabenverteilung, usw. zusammen. Von daher sollten wir Tomiak als DM nicht von vorneherein abschreiben, nur weil es beim FCK in der Innenverteidigung besser lief.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 17.01.2025 um 10:20 Uhr bearbeitet
21.01.2025 - 22:00 Uhr
Moin. Scheinbar gab es ein paar Fehler bei der Summe des Transfers von tomiak zu Hannover. Es scheint so als wäre dieser Betrag bei weitem höher als 300tsd gewesen wäre, zumal ich mir nicht vorstellen kann das der fck Tomiak für 300tsd ziehen lassen hätte. Lg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bezze4ever am 21.01.2025 um 22:03 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland