1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#691
24.09.2023 - 18:23 Uhr
Mich stört an Bo vor allem, dass er die Probleme fast nur auf die Defensive schiebt. Nur weil wir defensiv extrem schlecht sind, heißt das doch nicht dass die Offensive kein weiteres Problem sein kann? Aber Lösungen, was wir offensiv ändern könnten, gibt es nicht. Und Spieler wie Lee und Onisiwo stolpern jede Woche in der Startelf rum, während man Gruda erst zur 70. einwechselt.
Generell sind das immer gleiche System und die immer viel zu späten Wechsel für mich klare Zeichen dafür, dass Bo aktuell null Plan hat, wie er unser Spiel offensiv verändern kann.
Bo Svensson [Trainer] |#692
24.09.2023 - 18:27 Uhr
Zitat von jaramillo19
Zitat von ostblocklatino

Ich hoffe sehr das sich das Kapitel svenson nach den nächsten 3 Spielen zu Ende geht. Schmidt am liebsten hinterher und etwas neues aufbauen.

Am besten Hofmann als Trainer und vielleicht Bungert einbauen als Schmidt Ersatz.

Wie weit soll man sich das noch antun. Habe keinen schlechteren Trainer in Erinnerung was Taktik/Formationen angeht und die Sturheit nicht aus Fehlern zu lernen. Bo fühlt sich wohl zu was besseren berufen.

Sobald es mal nicht gut läuft am besten alle rauswerfen. Was sind schon 2,5 gute Jahre gegen 2,5 schlechte Monate. Genau mein Humor. rolleyes

Fussballer werden auch abgegeben oder verliehen wenn sie keine Leistung bringen oder sie müssen auf die Bank. Die Leistung unter Bo geht von weit oben nach weit unten. Wäre es umgekehrt, indem man Fortschritte sieht, dann könnte man drüber wegsehen. Ich persönlich habe unter Bo keine Weiterentwicklung gesehen, im Gegenteil. Ich wüsste auch nicht wie man wieder in die Erfolgsspur kommen soll.
Bo Svensson [Trainer] |#693
25.09.2023 - 08:37 Uhr
Ich halte Bo weiterhin für einen guten Trainer und würde grundsätzlich auch mit ihm weiter arbeiten. ABER er muss mal aus seinen Fehlern lernen... Es gibt gute und begründete Kritik an ihm und man hat immer das Gefühl er nimmt diese nicht an, sondern nimmt es persönlich oder macht aus trotz so weiter. Mal sehen was zum Saisonende passiert. Grundsätzlich ist Bo ja auch mit seiner Spielweise wie gemacht für den Abstiegskampf.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Bo Svensson [Trainer] |#694
30.09.2023 - 19:41 Uhr
In Gladbach bitte wieder mit der gleichen Startelf. Wobei, vielleicht Gruda rausnehmen und wieder auf Ajorque und Karim holzen.
Aber bitte sonst alles gleich lassen, vor allem mit Lee in der Startelf!
Bo Svensson [Trainer] |#695
27.10.2023 - 23:01 Uhr
Gegen Leipzig bitte mit neuen Trainer antreten.
Dieser maximal glückliche Punkt bei einem heute wirklich schlechten Gegner darf nicht wieder darüber hinwegtäuschen, dass wir offensiv keinerlei Spielidee haben. Und das seit Monaten. Es ändert sich rein gar nix, wozu also so weiter machen?
Mit der Umstellung auf die 4er Kette wurden wir etwas besser, schießen (glücklich) den Ausgleich, und was macht Bo: Stellt wieder auf 5er Kette um, bringt Guilavogui für Gruda und bettelt erneut um ein Gegentor. Das hat er dann ja auch bekommen.

So darf es einfach nicht weitergehen. Wir haben in der ersten Hälfte 0 (null!!) Schüsse in Bochum hinbekommen, wie soll man daraus Hoffnung ziehen dass es besser wird? Und wenn man dann noch die letzten 14 Spiele (11 Niederlagen, 0 Siege) dazu nimmt, wird die Hoffnung noch geringer.
Da Costa muss auch ganz dringend erlöst werden, aber Widmer scheint ja noch nicht bereit zu sein. Kohr hat auf dem Platz nix zu suchen, Krauß hat es deutlich besser gemacht. Und im Sturm brauchen wir unabhängig von Jonnys Genesung in Winter DRINGEND einen Neuzugang. Was Ajorque und Karim spielen ist seit Monaten 4 Stufen unter dem, was sie eigentlich mal konnten.
Bo Svensson [Trainer] |#696
28.10.2023 - 00:18 Uhr
Zitat von M05er_
Gegen Leipzig bitte mit neuen Trainer antreten.
Dieser maximal glückliche Punkt bei einem heute wirklich schlechten Gegner darf nicht wieder darüber hinwegtäuschen, dass wir offensiv keinerlei Spielidee haben. Und das seit Monaten. Es ändert sich rein gar nix, wozu also so weiter machen?
Mit der Umstellung auf die 4er Kette wurden wir etwas besser, schießen (glücklich) den Ausgleich, und was macht Bo: Stellt wieder auf 5er Kette um, bringt Guilavogui für Gruda und bettelt erneut um ein Gegentor. Das hat er dann ja auch bekommen.

So darf es einfach nicht weitergehen. Wir haben in der ersten Hälfte 0 (null!!) Schüsse in Bochum hinbekommen, wie soll man daraus Hoffnung ziehen dass es besser wird? Und wenn man dann noch die letzten 14 Spiele (11 Niederlagen, 0 Siege) dazu nimmt, wird die Hoffnung noch geringer.
Da Costa muss auch ganz dringend erlöst werden, aber Widmer scheint ja noch nicht bereit zu sein. Kohr hat auf dem Platz nix zu suchen, Krauß hat es deutlich besser gemacht. Und im Sturm brauchen wir unabhängig von Jonnys Genesung in Winter DRINGEND einen Neuzugang. Was Ajorque und Karim spielen ist seit Monaten 4 Stufen unter dem, was sie eigentlich mal konnten.

Was da Costa aktuell spielt hat leider mit Profifußball nicht viel zu tun. Wahnsinn, dass er durchspielen durfte.
Karim rennt gefühlt auch mehr vom Ball weg als zum Ball…
Kohr fällt seit Wochen auch nur durch dumme Aktionen auf.
Die gelbe beim Elfer war absolut dämlich.
Bo Svensson [Trainer] |#697
28.10.2023 - 09:55 Uhr
Quelle: youtu.be
PK nach dem 9. Spieltag Spiel Mainz 05 gegen VFL Bochum
Immerhin muss man Bo zugute halten, dass nach dem Spiel hier wirklich nicht nur Lobeshymnen und Schönrederei gefolgt sind.
Gefühlt haben sich ja alle hier über das Unentschieden eher geärgert als gefreut, weil sie dadurch wieder die selben Worte wie immer erwartet haben.
Bo hat es aber finde ich absolut auf den Punkt gebracht.

Das Ding ist halt, dass sich jetzt WIRKLICH was ändern MUSS. Sei es die allgemeine Ausrichtung als auch die Aufstellung.
Es müssen wirklich die Spieler rein, die alles geben.

Fand die Wechsel gestern auch erstmal gut. Habe hier zuhause auch vor allem Ludo und Kohr raus geschriehen, weil sie absolut unsichtbar waren.
Ein fast 2,0m großer Mann gewinnt 0 Kopfballduelle, läuft mit 2 km/h an und macht sonst nichts.
Das Mittelfeld mit Kohr und Leo war gefühlt nicht da. Da kam NICHTS.
Natürlich waren noch andere komplette Ausfälle, wie Bo auch in der PK erwähnt, aber man kann halt auch nicht direkt alles wechseln (DDC wäre neben Ludo, Kohr und Bell meine erste Option)
Das umstellen wieder zurück auf 5er Kette verstehe dann wer will.....

Insgesamt würde ich, und das ist meine persönliche Meinung, noch weitermachen mit Bo. Ich habe da noch Vertrauen.
Es müssen sich aber jetzt echt Dinge verändern! Es müssen auf die Worte Taten und Veränderungen folgen!

Neben Gruda fand ich gestern als Lichtblick definitiv noch Leitsch. Hat in dieser Verunsicherung und teilweise Nicht-Leistung trotzdem echt ein gutes Spiel gemacht. Endlich auch mal wieder ein IV mit Tempo und als Linksfuß sowieso die beste Option. 4er Kette mit Sep zusammen innen fand ich auch echt gut, sollte man weiter mit arbeiten.
Und wenn 5er Kette, muss neben den beiden ein Edi stehen, der zumindest des Aufbauspieles fähig ist.
Im Mittelfeld ist Krauß für mich jetzt unumgänglich!
In der Offensive bleibt fast nur auf Jonny warten und beten, dass Karim und/oder Ludo irgendwie einen Knotenlöser haben und es mal endlich wieder läuft.
Würde aber definitiv nur mit einem von beiden spielen und spielstarke Spieler dahinter setzen (Gruda + Lee/Barkok/Richter)

So würde ich es aktuell versuchen. Klopp ähnliches Tannenbaum-System. Mit Guilavogui/Edi, der sich dann auch nach hinten fallen lässt, so hat man in der Verteidigung trotzdem einen weiteren Mann hinten, aber vielleicht mal im Mittelfeld mehr Zugriff....

----------------------Onisiwo--------------------
---Lee/Barkok-------------------Gruda-------
--------------Krauß---------Barreiro-----------
----------------Guilavogui/Edi-------------------
---Caci----Leitsch----Van den Berg-- Widmer
-----------------------Zentner----------------------
Bo Svensson [Trainer] |#698
28.10.2023 - 11:30 Uhr
"Jeder im Team muss sich hinterfragen, ob das die Leistung ist, die wir auf dem Platz bringen wollen.“ -Martin Schmidt

Für mich spricht es Bände, dass man die fehlende Leistung jetzt lediglich auf die Spieler abwälzt. Ist es doch Bo, der jede Woche die selben Leute aufstellt, welche sich scheinbar nicht hinterfragt haben und weiterhin nur rumstolpern.

Ludo ist momentan ein Totalausfall, Karim hat massiv abgebaut und bringt ggw auch absolut keinen sportlichen Mehrwert mehr für das von Svensson geforderte Spiel. Der dauerpendler Lee ist gefühlt näher am Burnout als an einem guten Spiel. Leider wird er durch den Spielstil von Bo auch komplett seiner Elemente beraubt und ist gefühlt nur fürs Anläufen und Kilometer abspulen zuständig und zwischendurch pendelt er noch zwischen Korea und hier. Hat der Mann eigentlich mal eine anständige Phase der Ruhe und Pause gehabt?
DDC leider auch komplett neben der Spur.

Ich frage mich, ob man mit diesem sturen festhalten an Bo nicht auch ein Stückweit das eigene Versagen in der Kaderplanung kaschieren möchte und einfach die Augen zudrückt und auf ein besseres Ende hofft, nach dem abermaligen "die selbe Taktik und Aufstellung nochmal!". Schröder hat man übrigens genau das ziemlich schnell vorgeworfen.

Zu Richter:
"Nach BILD-Informationen werfen ihm die Mainzer Bosse mangelnden Einsatz vor. Richter soll den Abstiegskampf nicht richtig verinnerlicht haben. Der Spieler selbst soll aber Rückhalt aus der Mannschaft spüren."
Wie dürfen dann noch Ludo und Karim bzw einige andere auf dem Platz stehen? Woche für Woche? Richter hat mir in seinen kurzen Einsätzen deutlich besser gefallen, als alles was die beiden die Saison so bringen.
Ich habe die Befürchtung, dass man hier aufkommende interne Kritik an Bo mittels disziplinarer Maßnahmen im Keim ersticken möchte und es nach außen dann eben so verkauft.
Nicht umsonst kamen ja auch verwunderte Fragen von Fans ehemaliger Vereine, da sie von Richter ein solches Verhalten absolut nicht kennen.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich die getroffenen Entscheidungen nicht bitterböse rächen und das wir mit Bo, Maddin und Don, den Bock irgendwie umstoßen können und wieder mehr positive Synergien freisetzen. Wenn ich allerdings nächste Woche die selbe k*ck Aufstellung, mit den selben lustlosen Spielern und der selben Spielausrichtung sehe, wird das zumindest vorerst ohne mich als Zuschauer passieren müssen. Ich drücke wirklich dem ganzen Verein die Daumen, aber mir ist meine Zeit und mein Geld zu schade, um mich so verar*chen zu lassen.

Dementsprechend, peace im out daumen-hoch
Bo Svensson [Trainer] |#699
28.10.2023 - 12:33 Uhr
Zitat von Tharr

Der Spieler selbst soll aber Rückhalt aus der Mannschaft spüren."

Da ich meinen Beitrag nicht Editieren konnte und ich vergessen habe hierauf konkreter einzugehen, wie ich gerade gemerkt habe, ist das übrigens genau der Grund für meine Vermutung, dass in der Mannschaft aufkeimende Kritik scheinbar sanktioniert werden soll. Jetzt kann man das als positiv oder negativ empfinden, soll jeder selbst beurteilen, aber dieser Satz offenbart m.M.n., dass einige mit ihren Vermutungen bzgl einer "Krise" zwischen Teilen der Mannschaft und Bo recht haben könnten.
Bo Svensson [Trainer] |#700
28.10.2023 - 13:12 Uhr
Zig Spieltage später und es hat sich weiterhin nichts geändert, aber ich wurde quasi vor Wochen gelyncht, was für ein Fan ich sei den Mund aufzumachen und zu fragen, wieso immer und immer wieder die selben Spieler randürfen, die keine Leistung zeigen.
Nach weiteren 4-5 Spielen wo nichts gezeigt wird, werden auf einmal von Schmidt jetzt die Spieler in die Pflicht genommen. Ja guten Morgen die Herren. Natürlich stehen die in der Pflicht mal PS auf die Straße zu bekommen, aber ebenso muss halt irgendwann mal jmd oder mehrere auf der Bank landen, wenn die seit Monaten nur einen Mist zusammenspielen. Da könnten die im Training alle Peles, Maradonas, Zidanes und Maldinis sein und sie würden auf dem Platz am WE nichts zu suchen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.