1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Bo Svensson
Geburtsdatum 04.08.1979
Alter 47
Nat. Dänemark  Dänemark
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Kopenhagen

Bo Svensson [Trainer]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Bo Svensson [Trainer] |#641
16.09.2023 - 21:43 Uhr
Zitat von De_BESCHDE
Zitat von Deno91x

"Ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Sie hat genau das umgesetzt, was ich von Ihnen wollte"

Sorry Bo. Dann musst du gehen. Sowas wie heute will keiner sehen.

Mal ne Woche Abstand vom Fußball nehmen. Ich bin wieder mal grenzenlos bedient.
Ist doch unglaublich, was für eine Aussage grrr
Provoziert er vielleicht sogar seinen Rauswurf? Anders kann ich mir das, nicht mehr sonst erklären.

Falls das wirklich der Fall wäre, muss irgendwas massiv im argen liegen. Kann es mir aber auch so nicht wirklich vorstellen. Er wirkte in den letzten PKs schon ziemlich leer. Schon fast energielos und sichtlich überfragt. Keiner von uns kann ohne die dementsprechenden insights wissen, ob es daran liegt, dass etwas intern passiert ist (vllt aufgrund des auslaufenden Vertrages oder irgendetwas anderes zwischen ihm und der Mannschaft und/oder Don/Maddin?), ob er vielleicht einfach keine Antworten mehr weiß, der Kader nicht der ist den er gerne gehabt hätte oder vllt etwas privates. Vielleicht auch einfach überarbeitet. Wer weiß, wer weiß.

Es kann auch sein, dass er selbst sieht, dass er keine Antworten mehr hat und er einfach die Mannschaft in Schutz nehmen will, damit die Presse und Fans nicht noch mehr auf sie einhauen und diese negativ Spirale, sich nicht noch mehr ankurbelt.

Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, aber bei aller Unzufriedenheit die ich generell mit der Entwicklung und Leistung verspüre, werde ich mich persönlich von solchen Spekulationen fernhalten, da sie eben nichts anderes tun als ebene jener Spirale nur genug Wind zu geben. Ich würde mir wünschen, dass Bo den Turnaround nochmal, wie so oft in den letzten Jahren, schafft und wir wieder das Mainz 05 Gesicht zu sehen bekommen. Ich habe da allerdings mit dem Kader aktuell wirklich Zweifel dran.
Bo Svensson [Trainer] |#642
16.09.2023 - 21:44 Uhr
Zitat von De_BESCHDE
Zitat von Deno91x

"Ich kann meiner Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Sie hat genau das umgesetzt, was ich von Ihnen wollte"

Sorry Bo. Dann musst du gehen. Sowas wie heute will keiner sehen.

Mal ne Woche Abstand vom Fußball nehmen. Ich bin wieder mal grenzenlos bedient.
Ist doch unglaublich, was für eine Aussage grrr
Provoziert er vielleicht sogar seinen Rauswurf? Anders kann ich mir das, nicht mehr sonst erklären.

Hhm, etwas merkwürdig ist Bo's Aussage aber schon.
Wenn es wirklich das war (also die spielerische Leistung) was Bo von der Mannschaft sehen wollte, bin ich doch einigermaßen entsetzt.
Denn das war unendlich schlecht.
Kämpferisch kann man da vielleicht noch positive Aspekte erkennen, spielerisch allerdings kommt das schon einem Offenbarungseid gefährlich nahe.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Bo Svensson [Trainer] |#643
16.09.2023 - 22:16 Uhr
Am Kampf und Wille liegt es mMn definitiv nicht. Wir sind meist die läuferisch stärkere Mannschaft.

Auch heute wieder fast 3km mehr gelaufen als der Gegner.

Es liegt an der unfassbar schwachen Defensive, den Individuellen Fehlern in der Defensive, dem offensiven Ansatz, dem extrem schwachen Spiel mit Ball.

Und für einige dieser Dinge ist Bo ganz klar mit für verantwortlich. Es ist ja nicht so dass in der Start11 schon Amateure spielen müssen. Wir haben zwar aktuell die Verletzungsseuche, aber in der Start11 sind trotzdem 11 Bundesligaspieler. Plus Ludo, plus Krauß auf der Bank.

Und wie oft haben wir in den letzten Wochen/Monaten schon gesagt dass es spielerisch wirklich unterirdisch ist was wir da spielen. Und da hilft Bell auf der 6 auch nicht weiter, sollte das der gewagte Versuch gewesen sein an der Taktik etwas zu ändern…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ligainsider27 am 16.09.2023 um 22:25 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#644
16.09.2023 - 22:39 Uhr
Zitat von ligainsider27

Am Kampf und Wille liegt es mMn definitiv nicht. Wir sind meist die läuferisch stärkere Mannschaft.

Es liegt an der unfassbar schwachen Defensive, den Individuellen Fehlern in der Defensive, dem offensiven Ansatz, dem extrem schwachen Spiel mit Ball.

Und für einige dieser Dinge ist Bo ganz klar mit für verantwortlich. Es ist ja nicht so dass in der Start11 schon Amateure spielen müssen. Wir haben zwar aktuell die Verletzungsseuche, aber in der Start11 sind trotzdem 11 Bundesligaspieler. Plus Ludo, plus Krauß auf der Bank.

Und wie oft haben wir in den letzten Wochen/Monaten schon gesagt dass es spielerisch wirklich unterirdisch ist was wir da spielen. Und da hilft Bell auf der 6 auch nicht weiter, sollte das der gewagte Versuch gewesen sein an der Taktik etwas zu ändern…

In meinen Augen sind wir aus anderen Gründen die läuferisch stärkere Mannschaft gewesen. Wenn man mal auf die Zweikampfquote und die Passquote schaut, müssen wir einfach mehr laufen, weil wir nur Fehlpässe spielen und Zweikämpfe verlieren. Ganz zu schweigen, dass wir den Ball nur nach vorne bolzen, nach vorne laufen müssen, um dann halt wegen einem Ballverlust direkt zurück laufen zu müssen.
Früher hatten wir in meinen Augen durch mehr intensive Läufe und mehr abgespulte Kilometer hohe Ballgewinne, das sehe ich kaum/nicht mehr..

Zu Bell auf der 6: Für mich ein ganz normales Mittel in der 5er um einen Zweier-Aufbau zu spielen und eine Überzahl im Mittelfeld zu schaffen.
Wir haben das aus meiner Sicht aus anderen Gründen gemacht.. um Bell aus dem Spielaufbau zu nehmen.. wenn ich das richtig beobachtet habe, hat da teilweise sogar Caci eingeschoben, wir haben weiter einen Dreieraufbau gespielt.. nur halt ohne Schienenspieler und einem Mann weniger, da man Bell aus dem Spiel genommen hat..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheNormal__One am 16.09.2023 um 22:42 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#645
17.09.2023 - 00:20 Uhr
Zitat von TheNormal__One

Zitat von ligainsider27

In meinen Augen sind wir aus anderen Gründen die läuferisch stärkere Mannschaft gewesen. Wenn man mal auf die Zweikampfquote und die Passquote schaut, müssen wir einfach mehr laufen, weil wir nur Fehlpässe spielen und Zweikämpfe verlieren. Ganz zu schweigen, dass wir den Ball nur nach vorne bolzen, nach vorne laufen müssen, um dann halt wegen einem Ballverlust direkt zurück laufen zu müssen.
Früher hatten wir in meinen Augen durch mehr intensive Läufe und mehr abgespulte Kilometer hohe Ballgewinne, das sehe ich kaum/nicht mehr..

Zu Bell auf der 6: Für mich ein ganz normales Mittel in der 5er um einen Zweier-Aufbau zu spielen und eine Überzahl im Mittelfeld zu schaffen.
Wir haben das aus meiner Sicht aus anderen Gründen gemacht.. um Bell aus dem Spielaufbau zu nehmen.. wenn ich das richtig beobachtet habe, hat da teilweise sogar Caci eingeschoben, wir haben weiter einen Dreieraufbau gespielt.. nur halt ohne Schienenspieler und einem Mann weniger, da man Bell aus dem Spiel genommen hat..

Wir sind eigentlich permanent nur am reagieren.
Die Abwehr schafft es das komplette Spiel nicht einen Ball sauber hinten raus zu spielen.
Im Mittelfeld haben Dome Kohr, Barreiro und Bello (wenn vorgezogen) Angst an den Ball zu kommen, weil sie fürchten einen Fehler zu machen. Müsst mal drauf achten. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bietet sich absolut niemand aus dem Mittelfeld für den Spielaufbau kurz an.
Überhaupt bietet sich in eigenem Ballbesitz maximal noch der Spieler an, der in unmittelbarer Nähe ist. Alle anderen Spielen Taschenbillard oder sonstiges.

van den Berg wirkt auf mich im Spielaufbau völlig verunsichert.
Null Dynamik, statt mal 5-10 Meter mit Ball nach vorne zu gehen, wenn er Platz hat tritt er auf den Ball drauf und macht das Spiel langsam.
Edi macht es irgendwo noch ganz okay im Spielaufbau, aber hat dann auch wieder einen Bock drin gehabt, der zum Gegentor geführt hat.

Die fehlende spielerische Klasse führt dazu, dass wir das komplette Spiel nur am Verteidigen sind. Wir haben keine Möglichkeit den Gegner mal laufen zu lassen, weil wir überhaupt keine Passstafetten hinbekommen!
Stattdessen lassen die Gegner den Ball entspannt in unserer Hälfte laufen so lange bis wir müde sind und irgendwann kommt dann der Fehler.

Wie schon an anderer Stelle gesagt: Mir fehlt der Glaube wie es mit der aktuellen Truppe besser werden soll. Vielleicht ermauern wir uns hier und da mal einen Punkt oder treffen auf einen Gegner mit mieser Tagesform.
Gegen mindestens 12 von 17 anderen Teams hast Du aber mit dieser fehlenden spielerischen Qualität keine Chance die Spiele zu gewinnen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein anderer Trainer mit diesem mangelhaften Kader mehr rausholen wird als Bo.
Gleichzeitig bin ich nach der vergangenen Vor-Spieltags-PK so weit zu sagen, dass Bo nicht unumstritten ist. Die Hinhaltetaktik in Sachen Vertragsverlängerung geht mir übel auf die Nerven und ist mit Sicherheit nicht leistungsfördernd.
Bei keinem anderen Verein wird er sich mit diesem Grütze-Offensivfußball so ein gutes Standing erarbeiten. So weit einen Topverein zu übernehmen ist er aus meiner Sicht noch lange nicht.

Wenn ich ins Stadion gehe möchte ich einfach nur eine Truppe sehen, die 100% powert und versucht das Maximum rauszuholen. Eine Niederlage kann ich auch akzeptieren, wenn die Leistung stimmt.

Wenn dann aber in eigenem Ballbesitz nicht erkennbar ist, dass irgendeiner unserer Spieler überhaupt Lust darauf hat Fussball zu spielen ist das schon irgendwo traurig.

Um nochmal zu deinem Punkt zu kommen:
Ja, wir laufen mehr als der Gegner, aber nur weil du als hinterherlaufende Mannschaft mehr Meter machen musst, um die Löcher zu stopfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 17.09.2023 um 00:24 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#646
17.09.2023 - 09:09 Uhr
Ergänzend zu vielen Posts hier hat sich ein User bei Twitter viel Mühe gemacht.
Wollte euch das Ganze nicht vorenthalten.

https://x.com/superdoik/status/1703146968782975186?s=46&t=bNOevhkM68_AzeNJKhrWAA

Alles, was er sagt ist eine unfassbar traurige Entwicklung unserer Mannschaft. Die auch mit Statistiken belegt wird. Das sollte auch dem letzten die Augen öffnen

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Bo Svensson [Trainer] |#647
17.09.2023 - 10:06 Uhr
Man muss halt sagen dass wir unter Bo (wie schon sehr oft geschrieben wurde) noch nie für schönen Fußball standen. Das müssen wir auch gar nicht. Aber was diese Saison geboten wird ist spielerisch und von den Ergebnissen her sowas von grottenschlecht, dass man sich absolut Sorgen machen muss wo das hinführen soll.
Auch gestern standen doch wieder mindestens 3 verschiedene RVs auf dem Feld, ich hab keine Ahnung was das soll.
Wir haben aktuell schon ein paar Verletzte zu viel, aber in den Fällen von Widmer und Jonny war das ja auch völlig absehbar.
Bo Svensson [Trainer] |#648
17.09.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von M05er_

Auch gestern standen doch wieder mindestens 3 verschiedene RVs auf dem Feld, ich hab keine Ahnung was das soll.
Wir haben aktuell schon ein paar Verletzte zu viel, aber in den Fällen von Widmer und Jonny war das ja auch völlig absehbar.

Was für mich daran die Krönung ist:
Mit DDC und Mamutovic sitzen zwei AVs auf der Bank, Bo lässt dort Barkok und Papela ran..
Wenn wir die Spieler nicht benötigen, hätte man sie nicht auf die Bank setzen sollen oder verkaufen sollen..
Ja, DDC strotzt nicht vor Selbstvertrauen.. zwei positionsfremde Spieler vorzuziehen, wird da aber bestimmt keine Abhilfe schaffen..
Ich dachte, dass Thema „Spieler positionsfremd einzusetzen“ hätten wir abgehakt.. Edi bildet hier wohl die Ausnahme..
Bo Svensson [Trainer] |#649
17.09.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von M05er_

Man muss halt sagen dass wir unter Bo (wie schon sehr oft geschrieben wurde) noch nie für schönen Fußball standen. Das müssen wir auch gar nicht. Aber was diese Saison geboten wird ist spielerisch und von den Ergebnissen her sowas von grottenschlecht, dass man sich absolut Sorgen machen muss wo das hinführen soll.
Und jetzt ist unser Fußball noch unschöner geworden, in dem man die einzigen guten Techniker abgiebt und keinen Ersatz für sie holt.
Alle Standards sind doch eine reine Katastrophe und sämtliche Pässe sind jenseits von gut und Böse. Die Spieler sind komplett lustlos und meiner Meinung nach, bekommt das Bo niemals mehr in den Griff. Der Verein muss jetzt dringends reagieren, sonst gehen wir in dieser Saison baden.

•     •     •

Hey Kreiznach du Schtadt an de Noh'
hosch misch als Gässje groß gezoo,
du bisch e Stadt mit Herz unn Seel,
hey Kreiznach du bisch e Gefiehl.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von De_BESCHDE am 17.09.2023 um 10:17 Uhr bearbeitet
Bo Svensson [Trainer] |#650
17.09.2023 - 11:32 Uhr
Zitat von TheNormal__One
Zitat von M05er_

Was für mich daran die Krönung ist:
Mit DDC und Mamutovic sitzen zwei AVs auf der Bank, Bo lässt dort Barkok und Papela ran..

Finde ich aber sogar gut. Mamutovic kenn ich nicht, aber da auch 2 Torhüter auf der Bank sitzen sehe ich die Kader Nominierung bei ihm nicht als wirkliches Qualitätsmerkmal.
Und Da Costa ist halt einfach grottenschlecht, er hat’s gegen die Eintracht nach seiner Einwechselung versaut und hätte gegen Stuttgart wahrscheinlich auch nix beigetragen.

Ist momentan einfach alles zum Mäuse melken, 2 Punkte aus den letzten 9 Spielen und darunter auch in etwa 5-6 unterirdische, erbärmliche Leistungen sagt alles über unseren momentanen Zustand aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.