FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#121
02.06.2024 - 11:01 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Ich würde gerne nochmal was zu unserem neuen Trainer loswerden, da doch immer noch sehr viele so gar nicht zufrieden sind. Ich lese sehr oft, dass ihm kein Neuanfang zugetraut wird, weil ihm die Erfahrung dafür fehlt und ein Reimers aufgrund der Umbrüche in der U-21 besser geeignet wäre. Der Mann ist in einer Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor von der 4 in die 2 Liga aufgestiegen. Er hat die Spieler selbst verpflichtet mit denen er anschließend aufgestiegen ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination aus Amir, Bernd und Thomas und blendet doch bitte seine Zeit beim HSV aus. Wenn man sich den Punkteschnitt eines Ex Trainers anschaut steht da eine 0,45 und ich glaube nur die wenigstens würden sagen Jens Härtel ist ein schlechter Trainer. Manchmal passt es einfach nicht und die Herausforderungen in der Bundesliga sind dann nochmal andere. Zudem wird man auch nicht so nebenbei als Co Trainer deutscher Meister und steht mit Schalke 04 in einem Champions League Halbfinale. Dazu kann man Belgien als ein erfolgreiches Kapitel in seiner Trainerlaufbahn zählen. Um so mehr ich mich mit der Personalie BH beschäftigt habe um so mehr habe ich mich gefragt, warum er in die 3 Liga geht und sich nicht einen Job im Ausland annimmt und um so mehr freue ich mich auch auf seine Zeit bei uns.

Bin absolut deiner Meinung, denke es wird zunächst mal deutlich besser laufen als im letzten Jahr, Hollerbach hat Erfahrung auf dem höchsten Niveau und wird diese beweisen. Das einzige was mich bedenklich macht ist seine Formation ich würde es nicht so gut finden wenn man mit einer 3er Kette in die neue Saison geht. Die aktuellen Spieler mit Rossipal, Roßbach, Neidhart, Schumacher, Fröling, Kinsombi und Gudjohnsen sind eigentlich perfekt für ein 4-2-3-1 oder ähnliches. Alles in allen wird man denke ich den richtigen Trainer gefunden haben (Bitte Gott lasse mich da nicht täuschen)
Bernd Hollerbach [Trainer] |#122
02.06.2024 - 12:31 Uhr
Schön wäre es, stets einen einstelligen Tabellenplatz mit Anschluss nach oben zu haben. Das wäre eine gute Grundlage, um die Saison darauf wirklich gezielt "Schwachstellen" auszumerzen und tatsächlich eine Entwicklung voranzutreiben.

Sobald es nach unten geht, ist das Umfeld zu unruhig und wir fangen immer und immer wieder von vorne an. Dass wieder Wert auf defensive Stabilität gelegt wird, finde ich persönlich total richtig.

Dann eher schrittweise das Offensivspiel verbessern, den Spielern wieder mehr Freiheiten im Spiel nach vorne geben und auf die Instinktfußballer setzen! Und wenn Du weißt dass Du zumindest mir einer guten Defensive auch bei Kack Fußball einen Punkt holen kannst, gibt Dir das doch auch Sicherheit.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Bernd Hollerbach [Trainer] |#123
02.06.2024 - 13:16 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Sobald es nach unten geht, ist das Umfeld zu unruhig und wir fangen immer und immer wieder von vorne an. Dass wieder Wert auf defensive Stabilität gelegt wird, finde ich persönlich total richtig.

Nun ist aber Hollerbach auch nicht als Retter bekannt - eher im Gegenteil: Beim HSV wurde eine verunsicherte Mannschaft noch viel schlechter (der Nachfolger hat es dann direkt hinbekommen) und in Würzburgs Zweitligasaison hat er nach einer erfolgreichen Hinrunde das Ruder im Abwärtsstrudel nie rumreißen können. Hätte man sich früher von Hollerbach getrennt, wäre man vielleicht in der Liga verblieben. Am Ende ist aber Kontinuität gut und wichtig. Aber Kontinuität ist eben kein Selbstzweck, vor allem nicht dann, wenn es ums Überleben in der Liga geht.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#124
02.06.2024 - 13:51 Uhr
Lassen wir ihn und sein Trainer-Team erstmal machen, bzw. überhaupt erstmal anfangen. Nach den ersten (Pflicht)Spielen wissen wir mehr.

Wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg. Seine eher "rustikale" Komponente/Herangehensweise kann uns aktuell nur gut tun. Liga 3 wird schwer genug werden, die Qualität dort hat in meinen Augen auch nochmal deutlich zugenommen. Wird schwer genug werden für uns.

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#125
02.06.2024 - 14:27 Uhr
Zitat von Forever_Hansa

Nun ist aber Hollerbach auch nicht als Retter bekannt - eher im Gegenteil: Beim HSV wurde eine verunsicherte Mannschaft noch viel schlechter (der Nachfolger hat es dann direkt hinbekommen) und in Würzburgs Zweitligasaison hat er nach einer erfolgreichen Hinrunde das Ruder im Abwärtsstrudel nie rumreißen können. Hätte man sich früher von Hollerbach getrennt, wäre man vielleicht in der Liga verblieben. Am Ende ist aber Kontinuität gut und wichtig. Aber Kontinuität ist eben kein Selbstzweck, vor allem nicht dann, wenn es ums Überleben in der Liga geht.

Wenn sich das natürlich so bei Hansa herauskristallisiert, muss auch dann der Schlussstrich gezogen werden.

Nur werden wir kein Offensivspektakel, TikiTaka oder Festsetzen in Gegners Hälfte sehen in der 3.Liga. Diese Liga wird uns nichts schenken!

Wir hatten den richtigen Trainer in der Vergangenheit aus meiner Sicht. Nur wenn es dann besser und besser wird, werden auch die Ansprüche höher und man will zu schnell zu viel (Hansas großer Fehler).

Zum Thema, ich habe einfach die Hoffnung (BH). Richtig überzeugt bin ich aber nicht. Das bin ich aber auch selten bei Bekanntgabe.

Was ich aber richtig finde unabhängig von BH ist der Schwerpunkt der defensiven Stabilität. Das habe ich selbst von ihm aber so auch noch nicht gehört, bzw. habe ich mich mit ihm noch nie so richtig beschäftigt.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 02.06.2024 um 14:37 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#126
02.06.2024 - 18:18 Uhr
Zitat von SaschkoHro
Ich würde gerne nochmal was zu unserem neuen Trainer loswerden, da doch immer noch sehr viele so gar nicht... Um so mehr ich mich mit der Personalie BH beschäftigt habe um so mehr habe ich mich gefragt, warum er in die 3 Liga geht und sich nicht einen Job im Ausland annimmt und um so mehr freue ich mich auch auf seine Zeit bei uns.

Ich bin da ganz bei dir. Es wird interessant zu sehen sein wie BH das Team aufstellt und formt. Jedoch sehe ich in ihm (noch) nicht jemanden, der die Spieler weiterentwickelt bzw. dieses kann, wenn wir auch auf junge , entwicklungsfähige Spieler setzen und diese ggf. gewinnbringend am Ende verkaufen wollen (ala Ausbildungsverein). Für sowas fehlt BH der Ruf. Er ist ja eher ein Magathschüler. Da bräuchte man schon einen Co-Trainer der für sowas steht.
Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage kann es eigentlich in Zukunft eine Lösung sein, Spieler zu entwickeln und dann zu verkaufen um aus den generierten Ablösesumme Spieler zu kaufen und ggf in Infrastruktur zu investieren und Schulde abzubauen. Das Umfeld mit dem Jugendzentrum ist ja eigentlich dafür da...
Aber ich bin gespannt. Lassen wir sie mal arbeiten
Bernd Hollerbach [Trainer] |#127
02.06.2024 - 19:10 Uhr
Zitat von Incoming
Zitat von SaschkoHro

Ich würde gerne nochmal was zu unserem neuen Trainer loswerden, da doch immer noch sehr viele so gar nicht... Um so mehr ich mich mit der Personalie BH beschäftigt habe um so mehr habe ich mich gefragt, warum er in die 3 Liga geht und sich nicht einen Job im Ausland annimmt und um so mehr freue ich mich auch auf seine Zeit bei uns.

Ich bin da ganz bei dir. Es wird interessant zu sehen sein wie BH das Team aufstellt und formt. Jedoch sehe ich in ihm (noch) nicht jemanden, der die Spieler weiterentwickelt bzw. dieses kann, wenn wir auch auf junge , entwicklungsfähige Spieler setzen und diese ggf. gewinnbringend am Ende verkaufen wollen (ala Ausbildungsverein). Für sowas fehlt BH der Ruf. Er ist ja eher ein Magathschüler. Da bräuchte man schon einen Co-Trainer der für sowas steht.
Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage kann es eigentlich in Zukunft eine Lösung sein, Spieler zu entwickeln und dann zu verkaufen um aus den generierten Ablösesumme Spieler zu kaufen und ggf in Infrastruktur zu investieren und Schulde abzubauen. Das Umfeld mit dem Jugendzentrum ist ja eigentlich dafür da...

Rocco Reitz von Gladbach war ihm auf jeden Fall sehr dankbar und hat Roccos Karriere sehr gepusht.
Viele Spieler besitzen bereits gute fußballerischen Fähigkeiten, das sieht man auch in der Regionalliga. Was ihnen aber oft fehlt, sind Wille, Widerstandsfähigkeit und Fitness und Robustheit um sich in den Profiligen durchzusetzen. Ich denke schon das dort Hollerbach helfen kann.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#128
02.06.2024 - 19:11 Uhr
Zitat von Incoming
Zitat von SaschkoHro

Das Thema wurde im Video ja auch angesprochen: große Kader und der Einsatz von extrem vielen Spielern über eine Saison (von 30 war die Rede, oder?) - das wäre dann tatsächlich Magathschule.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#129
03.06.2024 - 12:39 Uhr
Folgende Kritik-Punkte werden bei Bernd Hollerbach immer wieder gebracht.

1.) ist zu sehr Typ "Felix Magath"
2.) ist in Hamburg kläglich gescheitert
3.) spielt zu defensiv
4.) entwickelt die Spieler nicht weiter
5.) 17 Spiele ohne Sieg

zu 1.)
Sicherlich hat er bei "Felix Magath" als Co-Trainer einiges seiner Philosophie dort prägend mitbekommen (übrigens in der erfolgreichen Zeit von Magath!) und hat da einige Dinge anfangs übernommen. Als Trainer entwickelt man sich aber weiter bis man seinen eigenen Stil gefunden hat. Daher finde Ich das Argument "er sei Magath 2.0" nach diversen Trainer-Stationen nicht wirklich zutreffend.

Ohnehin stört es mich nicht, wenn er viel Wert auf Fittness und Körperlichkeit setzt! Das war z.B. bei Bayer Leverkusen und Atlanta Bergamo der große markante Pluspunkt. Und späte Tore haben uns in der Aufstiegssaison auch oft geholfen und diese Saison besonders im Endspurt gefehlt.

zu 2.) Nach einer insgesamt doch erfolgreichen Zeit in Würzburg mit schlechtem Ende (lange ohne Sieg) hat er beim HSV wegen seiner Verbundenheit/Namens einen Job bekommen und ist dort kläglich gescheitert.
Beim FC Hollywood des Nordens, den Unaufsteigbaren aus Hamburg, den medien-traschigsten Verein von der Elbe, wo kein Furz unerwähnt bleibt, zu scheitern - überrascht das?
Das war m.E. einfach eine Nummer zu groß für ihn und letztlich auch unglücklich gelaufen. Manche sagen "verbrannte Erde"...
Ganz ehrlich, er hatte danach erfolgreich im Ausland trainiert und hat nun den Ehrgeiz sich in Deutschland neu zu beweisen. Das klingt für mich nicht negativ, sondern kann für uns positiv sein. Hamburg klammere Ich da klar wegen den genannten Gründen aus.

zu 3.) Seine Spielweise ist defensiv und kein Hurra-Fußball. Einige haben sich Härtel zurück gewünscht. Der spielt auch defensiv, genauso Alios Schwartz. Diese Spielweise spricht daher nicht unbedingt gegen ihn.
Ich verstehe aber den Wunsch einiger Hansa-Fans, das es jetzt die Gelegenheit gab, mit neuem Kader und neuem Trainer sich anders aufzustellen. Mehr Tore machen auch mehr Spaß und Magdeburg ist da ein positives Zeichen. In einem Jahr weiß man mehr...

zu 4.) Zu dem Punkt, er entwickelt Spieler nicht weiter sondern nutzt Sie nur gut, kann Ich nicht viel sagen. Sicherlich wäre es schön, wenn man eine Art Ausbildungsverein wäre, der regelmäßig gute Ablöse-Summen generiert, aber wenn man das nicht tut und stattdessen halbwegs erfolgreich spielt, mecker Ich nicht.

zu 5.) 17 Spiele ohne Sieg in der Endzeit von Würzburg und dann beim HSV klingt erstmal grottig, also wirklich erschreckend grottig. Aber er hat vorher bewiesen, das er es besser kann und auch danach. Das beim HSV hatte eh andere Gründe (siehe oben).
Als Trainer hinterfragt man sich ständig und nach Ende eines Jobs ohnehin, daher wird er seine Lehren daraus gezogen haben.

Was mir persönlich wichtig ist, daß er eine kämpferische Mannschaft als funktionierendes Gefüge bildet. Durch den großen Kader und die vielen Leihspieler hatten wir einfach keine Mannschaft in der Rückrunde. Der vermutlich entscheidende Grund für unseren Abstieg, was man dem alten Sportdirektor und Alois Schwartz anlasten muß.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#130
03.06.2024 - 13:37 Uhr
Zitat von Storming_Beach

zu 3.) Seine Spielweise ist defensiv und kein Hurra-Fußball. Einige haben sich Härtel zurück gewünscht. Der spielt auch defensiv, genauso Alios Schwartz. Diese Spielweise spricht daher nicht unbedingt gegen ihn.
Ich verstehe aber den Wunsch einiger Hansa-Fans, das es jetzt die Gelegenheit gab, mit neuem Kader und neuem Trainer sich anders aufzustellen. Mehr Tore machen auch mehr Spaß und Magdeburg ist da ein positives Zeichen. In einem Jahr weiß man mehr...

Gerade dieser 3. Punkt stört mich doch wieder massiv. Ich will Hollerbach auf keinen Fall vorverurteilen und warte mindestens die ersten 10 Saisonspiele für ein erstes kleines Fazit ab. Aber bitte bitte kein destruktiver Fußball mit Zufallsoffensive mehr, auch wenn das vielleicht kurzfristig der erfolgreichere und wirtschaftlichere Ansatz sein sollte. Ich möchte endlich mal wieder schöne Spielzüge sehen (wenigstens ein paar davon). Wann hat denn zb ein neutraler Fan zuletzt gesagt, er schaue sich gerne aus ästhetischen Gründen Spiele von Hansa an? Das kann doch zuletzt maximal in der zweiten Ära von Pagelsdorf und somit vor knapp 16-17 Jahren der Fall gewesen sein. Es würde mich tatsächlich so stolz machen, endlich wieder schönen Fußball von Hansa zu sehen, da ist mir dann die Höhe der Spielklasse schon fast egal. Das kann meinetwegen auch gerne alles mit Hollerbach passieren, aber ich bin einfach so satt, was diesen Antifußball betrifft und erhoffe mir schon eine gewisse Steigerung zu den letzten Jahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unikat am 03.06.2024 um 13:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.