FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#41
30.05.2024 - 09:01 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Da hier das Prädikat "Schleifer" aufgemacht wurde, würde ich gerne einen Querverweis auf Heidenheim geben. Die es konstant schaffen über Jahre Stück für Stück sich weiter zu entwickeln, auf Basis der Laufbereitschaft, inklusive Sprints und intensive Läufe. Diese Basis ist uns in den letzten Jahren verloren gegangen, da man gehofft hatte, das man den Weg abkürzen kann, wenn man den Fokus auf spielerische Entwicklung setzt. Das war ein Trugschluss wie man mittlerweile gemerkt hat.
Hier wird ja gerne das Vorbild Magdeburg herangezogen, die kommen trotz vieler Vorschusslorbeeren, aber auch nicht vom Fleck.
Wir sollten uns eher an Heidenheim orientieren, da deren Erfolgsgeschichte langlebiger zu sein scheint. Da halte ich dann doch Hollerbach für den sinnvolleren Weg, auch wenn ich selbst vor einer Woche noch klar bei Pit Reimers war.
Ulm und Münster sind übrigens auch nicht aufgestiegen, weil sie alle Gegner an die Wand gespielt haben. Bei beiden Mannschaften war die Eingespieltheit und das starke Pressingverhalten und Umschaltspiel der Schlüssel zum Erfolg.
Mir sind aus den letzten Jahren nur Dresden und Magdeburg bekannt, die es wirklich durch spielerische Dominanz geschafft haben aufzusteigen. Bei allen anderen, waren es oftmals andere Faktoren, die zum Erfolg führten, oftmals war es die defensive Stabilität.

Sehr gut analysiert und geschrieben. Eine Nacht drüber geschlafen und bin jetzt fein mit der Entscheidung.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#42
30.05.2024 - 09:04 Uhr
Ich denke @FutureBoy beschreibt ganz gut die Denkweise derer, die überwiegend von der Personalie Hollerbach enttäuscht sind. Es geht da für mich jedenfalls gar nicht und Pit Reimers speziell, sondern einfach und das Empfinden, einen wirklichen Neustart hinzulegen mit einem frischen Gesicht und der Hoffnung auf neue Ideen.
Natürlich ist aber auch klar, dass das Ganze nicht ohne Risiko ist, @Larshansa hat ja ein mahnendes Beispiel angeführt. Der Verein oder vielleicht speziell Shapourzadeh hat sich nun entschieden, dieses Risiko lieber nicht einzugehen, was vielleicht einige von uns dazu angeregt hat, diese Entscheidung als mutlos zu bezeichnen.
Ich verstehe das!
Ich bin mir jedoch auch sicher, dass wir im Falle eines Scheitern eines solchen Experimentes ganz sicher schnell den Vorwurf erhoben hätten, wie man so dumm sein konnte, dieses Risiko einzugehen.
Nun hat man sich anders entschieden und nach dem Lesen der Beiträge aus der Nacht denke ich auch, dass es durchaus auch Argumente für Hollerbach gibt. Ein nicht ganz von der Hand zu weisendes Argument ist zum Beispiel jenes, dass sich die beiden Akteure wohl wirklich gut verstehen und an einem Strang ziehen und zwar nicht an verschiedenen Enden.
Wir alle wissen doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht, was nun passieren wird und wie sich die ganze Situation entwickelt. Er kann alles den Bach runter gehen, aber es kann auch anders laufen.
An Hollerbach wird sich jetzt nichts mehr ändern, es bringt uns nichts, uns gegenseitig vorzuwerfen Jammerlappen oder Träumer zu sein. Er ist da und uns bleibt ja gar nicht übrig, außer ihn zu unterstützen!
Ich bin jetzt gespannt, was sich kadermäßig tun wird. Daran können wir dann vielleicht unsere Chancen auf was auch immer besser einschätzen und vermuten, wohin der Weg dann führt!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#43
30.05.2024 - 09:17 Uhr
Bin auf Arbeit und kann aktuell nicht jeden Beitrag lesen. Weis einer von Euch was von Vertragslaufzeiten bzw. kommen da wohlmöglich noch 1-2 Co Trainer, oder werden diese von Hansa gestellt? Wie hat sich da der Verein positioniert? Danke vorab.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#44
30.05.2024 - 09:20 Uhr
Der Beitrag von @spence trifft den Nagel auf den Kopf.War bis vor einer Nacht auch pro junger Trainergilde aber das Argument der Vertrautheit und guten Zusammenarbeit aus Würzburger Zeiten sollte für einen positiven Neuanfang ausschlaggebend sein.
In diesem Sinne ein herzliches Willkommen und maximalen Erfolg an Bord der Kogge BH
Bernd Hollerbach [Trainer] |#45
30.05.2024 - 09:23 Uhr
Solide Entscheidung, ihn zu verpflichten.
Dachte auch erst, dass es bessere gäbe, aber einmal drüber schlafen und alles ist gut.

Willkommen an Bord daumen-hoch

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Bernd Hollerbach [Trainer] |#46
30.05.2024 - 09:58 Uhr
Willkommen an Bord.

Ich spreche mal aus, wir erwarten hier im ersten Jahr nicht weniger als den direkten Aufstieg.

Alles für den FCH und maximale Erfoge Herr Hollerbach.

•     •     •

Schmerpösel
Bernd Hollerbach [Trainer] |#47
30.05.2024 - 10:06 Uhr
Also ganz ehrlich. Ich erwarte den direkten Wiederaufstieg nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das kein Selbstläufer ist. Ich erhoffe mir den Aufstieg innerhalb der nächsten 2 bis Jahre. Ich erwarte in der kommenden Saison eine Mannschaft die ansehnlichen Fussball spielt, stabil verteidigt und torgefährlich ist.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Bernd Hollerbach [Trainer] |#48
30.05.2024 - 10:09 Uhr
Auch von mir erst einmal herzlich willkommen an Bord der Kogge und maximal sportlichen Erfolg für das ambitionierte und anspruchsvolle Projekt des Neustarts!daumen-hoch

Obwohl solche Entscheidungen nach außen auch schnell den Eindruck erwecken könnten, dass AS jetzt vielleicht aus alter Verbundenheit alte Weggefährten nach Rostock holt, möchte ich es gerne etwas differenzierter betrachten.
AS erklärt im Interview mit Arvid finde ich sehr gut den langen gemeinsamen Weg.
Er war als Spieler der verlängerte Arm von BH auf dem Platz.
Ich weiß, dass das im Fußball eine ganz besondere Verbindung ist, die einen ganz hohen Stellenwert hat und viel Vertrauen braucht. AS kann also auch aus Spielersicht BH sehr gut einschätzen und weiß, was ihn als Trainer auszeichnet.
Ich bin mir des Weiteren relativ sicher, dass AS auch in seiner Funktion als SD deshalb BH immer auf dem Zettel gehabt haben wird, wenn irgendwo in seinem Umfeld ein Trainer gesucht wurde.
Die Beiden verbindet offensichtlich viel und das kann eine sehr gute Basis für eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit sein.
Die Entscheidung, die wichtige Entscheidung ist gefallen und nun geht es darum, die Kaderplanung voranzutreiben und eine Truppe zu kreieren, die, wie AS es genannt hat, für den Verein brennt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, bin total gespannt wie es jetzt weiter geht und vertraue auf die Arbeit/Entscheidungen.
Ob man mit der Entscheidung leben kann oder nicht ist für den Moment egal, jetzt geht es darum Vertrauen zu haben und auszusprechen.
Ganz viel Erfolg!!!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#49
30.05.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Willkommen an Bord.

Ich spreche mal aus, wir erwarten hier im ersten Jahr nicht weniger als den direkten Aufstieg.

Bei der Zielvorgaben, ist das scheitern schon vorprogrammiert.
Vereine mit dem selben Ziel wären mindestens:
Dresden
Wiesbaden
Osnabrück?
Bielefeld
Sandhausen
Aue?
Saarbrücken
Waldhof Mannheim
1860?
Primär sollte das Ziel sein, das sich der zukünftige Kader schnell in der Liga zurecht findet und dann oben mitspielen. Alles andere wäre doch unseriös. Wenn es klappt wäre es natürlich unglaublich schön. Wichtiger wäre es die Entwicklung der Mannschaft zu bewerten im Laufe der Saison.
Ich bin guter Dinge und mit Hollerbach werden wir wohl wieder einen sehr fitte Kader haben, der wieder konstant über die 90 Minuten gehen kann, Atlanta Bergamo. Cool
Bernd Hollerbach [Trainer] |#50
30.05.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Schmerpoesel

Willkommen an Bord.

Bei der Zielvorgaben, ist das scheitern schon vorprogrammiert.
Vereine mit dem selben Ziel wären mindestens:
Dresden
Wiesbaden
Osnabrück?
Bielefeld
Sandhausen
Aue?
Saarbrücken
Waldhof Mannheim
1860?
Primär sollte das Ziel sein, das sich der zukünftige Kader schnell in der Liga zurecht findet und dann oben mitspielen. Alles andere wäre doch unseriös. Wenn es klappt wäre es natürlich unglaublich schön. Wichtiger wäre es die Entwicklung der Mannschaft zu bewerten im Laufe der Saison.
Ich bin guter Dinge und mit Hollerbach werden wir wohl wieder einen sehr fitte Kader haben, der wieder konstant über die 90 Minuten gehen kann, Atlanta Bergamo. Cool

ich denke auch, und bevor man dem Trainer Ziele vorgibt, sollte doch jetzt zumindest halbwegs der Kader abgewartet werden.
Das Ziel direkter Aufstieg halte ich aber generell für falsch. Eher so wie du es formulierst, eine Entwicklung in der Saison, also vielleicht als Ziel oben mitspielen und zusehen, dass man im Saisonendspurt noch in der Verlosung ist. Wenn man sich die letzten Jahre mal anschaut, war es eher die Ausnahme, dass ein Team klar und deutlich Platz 1-2 sicherte.

Daher bei einem guten Kader ist das Ziel Platz 1-5 ist viel realistischer und wenn man sich eben die Konkurrenz anschaut ist das auch keine zu defensive Zielsetzung, Rekord-Etat hin oder her...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.