| Geburtsdatum | 08.12.1969 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Bernd Hollerbach [Trainer]
29.05.2024 - 22:42 Uhr
30.05.2024 - 10:46 Uhr
Ich lese hier immer was vom Rekordetat? Das betrifft sicherlich den Gesamtetat. Wieviel davon fließt denn in den sportlichen Bereich? Wo liegen wir damit im Ligavergleich? In der aktuellen Saison sind Ulm und Münster sicher nicht aufgestiegen weil die einen "Rekordetat" hatten. Da haben sicher andere Punkte den Ausschlag gegeben.
30.05.2024 - 10:50 Uhr
Zitat von chrischi87
ich denke auch, und bevor man dem Trainer Ziele vorgibt, sollte doch jetzt zumindest halbwegs der Kader abgewartet werden.
Das Ziel direkter Aufstieg halte ich aber generell für falsch. Eher so wie du es formulierst, eine Entwicklung in der Saison, also vielleicht als Ziel oben mitspielen und zusehen, dass man im Saisonendspurt noch in der Verlosung ist. Wenn man sich die letzten Jahre mal anschaut, war es eher die Ausnahme, dass ein Team klar und deutlich Platz 1-2 sicherte.
Daher bei einem guten Kader ist das Ziel Platz 1-5 ist viel realistischer und wenn man sich eben die Konkurrenz anschaut ist das auch keine zu defensive Zielsetzung, Rekord-Etat hin oder her...
Zitat von Draven_afdfch
Bei der Zielvorgaben, ist das scheitern schon vorprogrammiert.
Vereine mit dem selben Ziel wären mindestens:
Dresden
Wiesbaden
Osnabrück?
Bielefeld
Sandhausen
Aue?
Saarbrücken
Waldhof Mannheim
1860?
Primär sollte das Ziel sein, das sich der zukünftige Kader schnell in der Liga zurecht findet und dann oben mitspielen. Alles andere wäre doch unseriös. Wenn es klappt wäre es natürlich unglaublich schön. Wichtiger wäre es die Entwicklung der Mannschaft zu bewerten im Laufe der Saison.
Ich bin guter Dinge und mit Hollerbach werden wir wohl wieder einen sehr fitte Kader haben, der wieder konstant über die 90 Minuten gehen kann, Atlanta Bergamo.
Zitat von Schmerpoesel
Willkommen an Bord.
Ich spreche mal aus, wir erwarten hier im ersten Jahr nicht weniger als den direkten Aufstieg.
Alles für den FCH und maximale Erfoge Herr Hollerbach.
Willkommen an Bord.
Ich spreche mal aus, wir erwarten hier im ersten Jahr nicht weniger als den direkten Aufstieg.
Alles für den FCH und maximale Erfoge Herr Hollerbach.
Bei der Zielvorgaben, ist das scheitern schon vorprogrammiert.
Vereine mit dem selben Ziel wären mindestens:
Dresden
Wiesbaden
Osnabrück?
Bielefeld
Sandhausen
Aue?
Saarbrücken
Waldhof Mannheim
1860?
Primär sollte das Ziel sein, das sich der zukünftige Kader schnell in der Liga zurecht findet und dann oben mitspielen. Alles andere wäre doch unseriös. Wenn es klappt wäre es natürlich unglaublich schön. Wichtiger wäre es die Entwicklung der Mannschaft zu bewerten im Laufe der Saison.
Ich bin guter Dinge und mit Hollerbach werden wir wohl wieder einen sehr fitte Kader haben, der wieder konstant über die 90 Minuten gehen kann, Atlanta Bergamo.

ich denke auch, und bevor man dem Trainer Ziele vorgibt, sollte doch jetzt zumindest halbwegs der Kader abgewartet werden.
Das Ziel direkter Aufstieg halte ich aber generell für falsch. Eher so wie du es formulierst, eine Entwicklung in der Saison, also vielleicht als Ziel oben mitspielen und zusehen, dass man im Saisonendspurt noch in der Verlosung ist. Wenn man sich die letzten Jahre mal anschaut, war es eher die Ausnahme, dass ein Team klar und deutlich Platz 1-2 sicherte.
Daher bei einem guten Kader ist das Ziel Platz 1-5 ist viel realistischer und wenn man sich eben die Konkurrenz anschaut ist das auch keine zu defensive Zielsetzung, Rekord-Etat hin oder her...
Da wir alle wissen wie es läuft und bei Hansa schon war, sollte man vielleicht als Ziel die Etablierung der Mannschaft setzen und schauen was rauskommt. Zur Zeit haben wir keine Mannschaft und in 8 Wochen gehts wieder los. Wir könnten auch schnell wieder hinten drin stehen und um den Klassenerhalt kämpfen. Siehe Bielefeld und Duisburg. 1-5 halte ich für total unrealisitsch derzeit.
30.05.2024 - 10:56 Uhr
Nach einer Nacht und mehreren Recherchen werfe ich Vorurteile über Bord. Willkommen Bernd .
30.05.2024 - 10:57 Uhr
Wenn der direkte Aufstieg nicht das Ziel ist (was ich auch falsch fände), dann ist aber wieder die Frage ob ein Trainer der Magath-Schule die richtige Wahl ist. Wenn man sich selbst Zeit gibt, dann hätte es nicht die sichere Variante sein müssen.
Ich denke schon, dass die interne Vorgabe der direkte Wiederaufstieg sein wird. Auch wenn das niemand öffentlich aussprechen wird um den Druck nicht auch von außen zu erhöhen.
Ich denke schon, dass die interne Vorgabe der direkte Wiederaufstieg sein wird. Auch wenn das niemand öffentlich aussprechen wird um den Druck nicht auch von außen zu erhöhen.
30.05.2024 - 11:07 Uhr
Puh, dass manch Fan als Ziel den dir0ekten Wiederaufstieg ausgeben finde ich sehr problematisch und utopisch.
Hansa durchlebt einen fast kompletten Neuanfang/Neustart wo weder die Strukturen gefestigt sind, noch die Mannschaft eine Einheit und eingespielt sein kann und diese sich mit dem neuen Trainer erst mal finden muss. Daneben ist ein Abstieg immer eine Hypothek und man sieht ja, wie es vielen Absteigern geht.
Es sind viele ambitionierte und gute Verein in der 3.Liga deren Mannschaft schon längere Zeit zusammenspielt und eher das Momentum hat.
Unter den o.g. Bedingungen wird es schwer für Hansa.
Hansa muss sich erst mal finden und ich hoffe, dass wir nicht im unteren Drittel landen.
Hansa durchlebt einen fast kompletten Neuanfang/Neustart wo weder die Strukturen gefestigt sind, noch die Mannschaft eine Einheit und eingespielt sein kann und diese sich mit dem neuen Trainer erst mal finden muss. Daneben ist ein Abstieg immer eine Hypothek und man sieht ja, wie es vielen Absteigern geht.
Es sind viele ambitionierte und gute Verein in der 3.Liga deren Mannschaft schon längere Zeit zusammenspielt und eher das Momentum hat.
Unter den o.g. Bedingungen wird es schwer für Hansa.
Hansa muss sich erst mal finden und ich hoffe, dass wir nicht im unteren Drittel landen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Incoming am 30.05.2024 um 11:12 Uhr bearbeitet
30.05.2024 - 12:01 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Wenn der direkte Aufstieg nicht das Ziel ist (was ich auch falsch fände), dann ist aber wieder die Frage ob ein Trainer der Magath-Schule die richtige Wahl ist. Wenn man sich selbst Zeit gibt, dann hätte es nicht die sichere Variante sein müssen.
Mit ein wenig Demut und Realismus sollte jedem klar sein, intern wie extern, dass ein direkter Wiederaufstieg eine absolute Mammutaufgabe ist - es darf eigentlich nicht das Ziel, um sich nicht von allen Seiten unnötig unter Druck zu setzen. Shapourzadeh hats ja an dem Beispiel Osnabrück erlebt, dass man im ersten Jahr das Fundament bilden muss, um dann im 2. Jahr darauf aufzubauen und richtig anzugreifen - genau das sollte bei so einem großen Umbruch auch die Erwartungshaltung sein.
Nebenbei... Ich bin auch nicht der größte Freund von Hollerbach, aber ich finde es frech, wenn hier ständig seine Fähigkeit zum entwickeln eines Teams infrage gestellt wird. Das kann keiner von uns seriös beantworten - genauso wenig bei Reimers und Co. - das wird jetzt einzig allein die Zeit zeigen und dafür sollte man ihm und allen anderen auch die nötige Zeit und Ruhe gewähren.
30.05.2024 - 12:25 Uhr
Willkommen an Bord! Auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit!
Ich habe mir mal seinen Staff zuletzt angeschaut und er hat bisher immer Lamine Cisse dabei gehabt.
https://www.transfermarkt.de/lamine-cisse/profil/trainer/9883
Zuletzt in Belgien gab es zusätzlich noch weitere belgische Co-Trainer und Dennis Schmitt, der aktuell die zweite Mannschaft
von Paderborn trainiert und zur neuen Saison die Zweite von Eintracht Frankfurt übernehmen wird.
https://www.transfermarkt.de/dennis-schmitt/profil/trainer/65982
Ich habe mir mal seinen Staff zuletzt angeschaut und er hat bisher immer Lamine Cisse dabei gehabt.
https://www.transfermarkt.de/lamine-cisse/profil/trainer/9883
Zuletzt in Belgien gab es zusätzlich noch weitere belgische Co-Trainer und Dennis Schmitt, der aktuell die zweite Mannschaft
von Paderborn trainiert und zur neuen Saison die Zweite von Eintracht Frankfurt übernehmen wird.
https://www.transfermarkt.de/dennis-schmitt/profil/trainer/65982
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa_daene am 30.05.2024 um 12:27 Uhr bearbeitet
30.05.2024 - 12:51 Uhr
Nun ist noch nicht einmal ein Tag verstrichen, seit der neue Trainer verkündet wurde, es sind noch keine Spielerverpflichtungen verkündet, und doch wird hier schon Wiederaufstieg gesprochen.
Ich finde das verfrüht. Klar, wir haben ein für die Liga stolzes Budget. Entscheidend ist doch aber, was daraus gemacht wird.
Nun ist der Trainer ist da, jetzt muss das Team bestmöglich zusammengestellt und die Arbeit mit diesem begonnen werden.
Hollerbach, den ich als sehr ehrgeizig einschätze, bekommt bei uns auch die Chance, sich und seine Arbeit in Deutschland zeigen zu dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass er vom ersten Tag an brennen wird und er eben dieses Brennen auch der Mannschaft vermittelt.
Auch das hin und her, junger Trainer, alter Trainer, ist doch Quatsch. Erfolg ist entscheidend. Und wenn die Jungs mit Medizinbällen arbeiten und sich mit magathschen Konzepten quälen müssen , dann ist das so. Wenn uns diese Einheiten am Ende eines Spiels, die entscheidenden Prozente und Körner bringen, soll mir das recht sein.
Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Welches Gesicht das neue Team bekommt und in welcher Weise Bernd mit den Jungs arbeitet.
Nach den ersten Spielen, werden wir vielleicht schon sehen, wo die Reise hingehen könnte.
Nochmals, herzlich Willkommen und viel Erfolg
Ich finde das verfrüht. Klar, wir haben ein für die Liga stolzes Budget. Entscheidend ist doch aber, was daraus gemacht wird.
Nun ist der Trainer ist da, jetzt muss das Team bestmöglich zusammengestellt und die Arbeit mit diesem begonnen werden.
Hollerbach, den ich als sehr ehrgeizig einschätze, bekommt bei uns auch die Chance, sich und seine Arbeit in Deutschland zeigen zu dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass er vom ersten Tag an brennen wird und er eben dieses Brennen auch der Mannschaft vermittelt.
Auch das hin und her, junger Trainer, alter Trainer, ist doch Quatsch. Erfolg ist entscheidend. Und wenn die Jungs mit Medizinbällen arbeiten und sich mit magathschen Konzepten quälen müssen , dann ist das so. Wenn uns diese Einheiten am Ende eines Spiels, die entscheidenden Prozente und Körner bringen, soll mir das recht sein.
Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert. Welches Gesicht das neue Team bekommt und in welcher Weise Bernd mit den Jungs arbeitet.
Nach den ersten Spielen, werden wir vielleicht schon sehen, wo die Reise hingehen könnte.
Nochmals, herzlich Willkommen und viel Erfolg
30.05.2024 - 13:55 Uhr
Alles steht und fällt mit dem Kader. Wenn Shapourzadeh es schafft einen runden und fähigen Kader hinzubekommen, dann wird es eine gute Sache und auch wenn die Mahner hier (Bitte nicht Wiederaufstieg sagen) auf die Bremse drücken, oben mitspielen ist dann drin und damit um den Aufstieg mitspielen. Ich sehe übrigens nicht viele Favoriten für den Aufstieg. Es kommt auf den Kader drauf an und ja auch auf den Trainer. Mit einem Trainer wie Hollerbach hat Hansa schon mal in dem Punkt optimale Voraussetzungen. Jetzt muss der zweite Schritt Kader folgen und dann ist es auch nicht falsch mit Selbstverständnis oben mitspielen und Aufstieg in die Aufgabe zu gehen.
30.05.2024 - 14:07 Uhr
Wiederaufstieg ist illusorisch. Wir haben, wenn wir Pech haben 3 Spieler vom letzten Jahr noch da. Wir bekommen ein komplett neues Team. Das kann und wird nicht gleich funktionieren.
Dies mag auch ein Grund für Hollerbach gewesen sein, dem man eher als einem Frischling zutraut, diesen Umbruch mit Ruhe und ohne Hektik zu moderieren.
Die Saison wird hart.
Dies mag auch ein Grund für Hollerbach gewesen sein, dem man eher als einem Frischling zutraut, diesen Umbruch mit Ruhe und ohne Hektik zu moderieren.
Die Saison wird hart.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland