FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#11
29.05.2024 - 23:23 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von hansainrbg

Als Typ, denke ich, passt er gut zu Hansa.
.

Jetzt mal unabhängig von der Trainerpersonalie: das ist doch ne Floskel. Was genau passt denn zu Hansa? Die überharte Spielweise als Spieler? Das gtummelige Auftreten? Eine meist defensive Spielweise?
Wenn das wirklich unsere definierte DNA ist nach der wir das Personal wählen, dann hatten wir die letzten fast 20 Jahre echt wenig Erfolg damit Zwinkernd

Darüber hinaus: Willkommen an der Küste und viel Erfolg!

Bei der Verpflichtung der letzten Trainer wurde es auch gesagt, der passt. smile
Besonders amüsant die Sprüche mit der DNA bei Glöckner...
Bernd Hollerbach [Trainer] |#12
29.05.2024 - 23:27 Uhr
Er war in Belgien gut und in Würzburg. Ihn würde ich sogar über Kauczinski einschätzen. Viel Erfahrung als Spieler und Trainer. Dazu passt er in den Norden. Als Spieler hat er das beim HSV gezeugt. Kämpfernatur und Motivator. Stellt man jetzt einen ordentlichen Kader hin, dann ist es möglich oben mitzuspielen und auch direkt wieder hochzugehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freidachs am 29.05.2024 um 23:31 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#13
29.05.2024 - 23:35 Uhr
Hatte mich eigentlich so auf Marc Fascher gefreut und gehofft das der Flugzeugjubel zum Aufstieg kommt.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#14
29.05.2024 - 23:39 Uhr
Wusste Arvid schon mehr beim Interview mit Amir?
Ich hoffe das Beste, habe aber gerade das gleiche Gefühl wie bei Mersad, und ein bisschen auch einen Flashback in ganz dunkle Drittligazeiten (Wolf, Fascher, Bergmann, Lottner, Baumann).

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Bernd Hollerbach [Trainer] |#15
29.05.2024 - 23:48 Uhr
Zitat von FutureBoy
(Wolf, Fascher, Bergmann, Lottner, Baumann).

Die meisten davon hatte ich bereits verdrängt. Aber nach meinem Gefühl könnte da bald einer dazu kommen. Ich hoffe das beste für uns, ahne aber maximal mittel gutes. 😵‍💫

Hat Hollerbach nicht noch einen Sohn? Frage für einen Herrn Wolf…
Bernd Hollerbach [Trainer] |#16
29.05.2024 - 23:53 Uhr
Zitat von NumberTwo
Zitat von FutureBoy

(Wolf, Fascher, Bergmann, Lottner, Baumann).

Die meisten davon hatte ich bereits verdrängt. Aber nach meinem Gefühl könnte da bald einer dazu kommen. Ich hoffe das beste für uns, ahne aber maximal mittel gutes. 😵‍💫

Hat Hollerbach nicht noch einen Sohn? Frage für einen Herrn Wolf…

Wolf war bereits zu Zweitligazeiten Trainer.
Lottner durfte auch nur ein paar Spiele gaudimäßig ran, weil Bergmann zuvor die Chance auf den Aufstieg sowie den LP verkackt hatte.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Bernd Hollerbach [Trainer] |#17
30.05.2024 - 00:06 Uhr
Weil im anderen Thread die Frage nach dem vermeintlichen "Reimers-Hype" aufkommt und auch die Frage im Raum steht, warum so viele auf diese Personalie so enttäuscht reagieren: Ich glaube, viele hätten sich einfach mal einen ganz neuen, frischen Ansatz gewünscht. Einen jüngeren Trainer, der der Jugend vertraut, offensiv spielen lässt. Das Wort "Konzepttrainer" wird da ja immer wieder kritisch beäugt, aber genau diese Art von Coach wäre auch mein Wunsch gewesen. Bei Hollerbach hat man nun einfach dieses same-old-same-old-Gefühl. Dazu kommt diese Niederlagenserie, und da muss man einfach jeden verstehen: Genau so eine hat uns nun in Liga 3 gebracht, da sind wir einfach gerade gebrannte Kinder. Wenn man dann noch auf die Torquote schaut ... Liest man hier die letzten Monate mit, ging immer mal wieder ein neidischer Blick nach Magdeburg. Da wurde aktiver Fußball gespielt, selbst wenn klar war, dass der eigene Kader nicht überlegen ist. All dies scheint – Stand heute – nun erstmal in weiter Ferne. Auch ist mir jetzt kein Spieler bekannt, den er gefördert hätte. Amir sprach recht klar von zu erzielenden Transfererlösen, Hollerbach aber scheint mir jetzt nicht als Diamantenschleifer bekannt.
Der Hoffnungsschimmer ist in diesem Fall für mich tatsächlich Amir, vor allem, da er ihn aus der Sicht der Spieler kennt. Und ich habe es schon oft gesagt: Nur zu gern liege ich falsch und alles wird überragend. Das wäre das Allerschönste. Und natürlich kann es bei uns auch ganz anders laufen als bisher. Aber das sind dann eben Wünsche und Träume. Eine Bewertung heute erfolgt logischerweise auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden bisherigen Eindrücke. Und wenn ich danach gehe, bin ich von dieser Auswahl unterwältigt.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Bernd Hollerbach [Trainer] |#18
30.05.2024 - 00:10 Uhr
Pppuuh, irgendwer hat hier angebracht, Punkte/Spiel und das es aber ja noch mehr Faktoren gibt die berücksichtigt werden müssen, bei den vorherigen Stationen… sorry, aber genau deswegen sind wir abgestiegen, weil wir die Punkte je Spiel nicht erreicht haben… hätte mir mehr Mut mit einem frischen Gesicht gewünscht, dem man auch mal zwei bis drei Jahre gibt. Mit dem direkten Wiederaufstieg rechne ich eh nicht.

Ich glaube das er sich nur in ein lange Liste einreiht.

Bitte überzeug mich vom Gegenteil…
Bernd Hollerbach [Trainer] |#19
30.05.2024 - 00:33 Uhr
Zitat von FutureBoy

...
Ich hoffe das Beste, habe aber gerade das gleiche Gefühl wie bei Mersad,....

Exakt so fühlte ich mich auch, als die Mail kam.

Trotzdem willkommen und maximalen Erfolg - sprich Deutscher Meister 2027

Edit:/ Wie siehts eigentlich mit Co-Trainern aus? Aktuell sind wir da doch blank, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzbert am 30.05.2024 um 00:37 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#20
30.05.2024 - 00:59 Uhr
Zitat von FutureBoy
Weil im anderen Thread die Frage nach dem vermeintlichen "Reimers-Hype" aufkommt und auch die Frage im Raum steht, warum so viele auf diese Personalie so enttäuscht reagieren: Ich glaube, viele hätten sich einfach mal einen ganz neuen, frischen Ansatz gewünscht. Einen jüngeren Trainer, der der Jugend vertraut, offensiv spielen lässt. Das Wort "Konzepttrainer" wird da ja immer wieder kritisch beäugt, aber genau diese Art von Coach wäre auch mein Wunsch gewesen. Bei Hollerbach hat man nun einfach dieses same-old-same-old-Gefühl. Dazu kommt diese Niederlagenserie, und da muss man einfach jeden verstehen: Genau so eine hat uns nun in Liga 3 gebracht, da sind wir einfach gerade gebrannte Kinder. Wenn man dann noch auf die Torquote schaut ... Liest man hier die letzten Monate mit, ging immer mal wieder ein neidischer Blick nach Magdeburg. Da wurde aktiver Fußball gespielt, selbst wenn klar war, dass der eigene Kader nicht überlegen ist. All dies scheint – Stand heute – nun erstmal in weiter Ferne. Auch ist mir jetzt kein Spieler bekannt, den er gefördert hätte. Amir sprach recht klar von zu erzielenden Transfererlösen, Hollerbach aber scheint mir jetzt nicht als Diamantenschleifer bekannt.
Der Hoffnungsschimmer ist in diesem Fall für mich tatsächlich Amir, vor allem, da er ihn aus der Sicht der Spieler kennt. Und ich habe es schon oft gesagt: Nur zu gern liege ich falsch und alles wird überragend. Das wäre das Allerschönste. Und natürlich kann es bei uns auch ganz anders laufen als bisher. Aber das sind dann eben Wünsche und Träume. Eine Bewertung heute erfolgt logischerweise auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden bisherigen Eindrücke. Und wenn ich danach gehe, bin ich von dieser Auswahl unterwältigt.

In antworte mal, weil ich nach dem Reimers Hype gefragt habe und zumindest hier immer noch keine Antwort gefunden habe. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz den Wunsch, immer alles über die Jugend und Offensive lösen zu wollen. Von welcher Jugend sprechen wir denn? Etwa die, die grade aus der Regio NO abgestiegen ist oder die, die schon seit Jahren eher zu den RBs dieser Welt läuft um sich im SuperCampus ausbilden zu lassen. Als Hansa Rostock hast du doch fast keine Chance an die Toptalente zu kommen und falls dann doch mal einer performen sollte, ist dieser mit Sicherheit in der nächsten Saison woanders. Das spricht nicht grade für Kontinuität.
Dazu kommt, dass ich unser Gesamtumfeld für Entwicklung von Jugendfußball für viel zu nervös halte. Hier brennt doch schon der Baum, wenn nach 3 Spielen nur 3 Punkte rausspringen. Da werden die Jungen sicherlich sehr geduldig und behutsam aufgebaut.
Ehrlich gesagt, ist diese Vorstellung für mich mehr eine Illusion als wirklich realistisch umsetzbar. Wenn du Magdeburg nennst, muss du aber auch gleichzeitig sagen, dass deren Entwicklung ganz stark an der Personalie Baris Atik hängt. Dieser war ein Glücksgriff, da er schon immer als hochtalentiert galt, aber nie im Profifußball angekommen ist. Tietz hat ihn in den Griff bekommen und dafür die Früchte geerntet…Chapeau. Der Rest der Magdeburger spielt für mich dagegen auch nicht die Sterne vom Himmel und nicht selten sitzen deren Neuverpflichtungen auch überhaupt nicht. Deswegen wäre ich wirklich mal gespannt wie ein Magdeburg punktetechnisch ohne Atik aussieht.

Zu Hollerbach - ich glaube kaum einer von uns hat ihn seit seinem Abgang aus Deutschland verfolgt. Ja die bestehende Niederlagenserie schaut bescheiden aus. Das lag sicherlich aber auch daran, dass damals weder Hamburg noch Würzburg wirklich konkurrenzfähig waren. Ich glaube ein Leitl hat sowas ähnliches mal in Fürth geschafft und dieser schafft es trotzdem mit Hannover eine passable Saison zu spielen.

In Belgien haben die Ergebnisse scheinbar wieder gestimmt und er hat kleineren Vereinen zu guten Platzierungen verholfen. Lt einem User hier scheint die belgische Liga ja auch ein guter Pool für junge Talente zu sein.

Und wenn wir schon bei der Jugend sind, so müssen wir uns laut AS darum wohl keine Sorgen machen. Es sollen ja stets 5 Junioren bei den Profis dabei sein.

Also ich denke, dass wir hier einen sehr erfahrenden Trainer bekommen, der sowohl im Inland als im Ausland höherklassig gearbeitet hat und Erfolge gefeiert hat. Dazu bei einem der erfolgreichsten Trainer in Deutschland gelernt hat und nun mit einem SD arbeitet, den er bereits sehr gut kennt. Die Vorzeichen könnten schlechter stehen. Lasst den Mann doch erstmal machen, bevor ihr Schnappatmung bekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.