FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1091
24.10.2024 - 22:55 Uhr
Der arme arme Bernd. Hat zu Ende August eine Handvoll karätige Neuzugänge bekommen. Hat die Belastung schlecht gesteuert, sodass einige Jungs länger ausfielen, hat im Spiel mit seinen wechseln nicht einmal Impulse setzen können, hat stumpf auf die 5er Kette gesetzt, hat unsere aussichtsreichsten Spieler ausgewechselt, hat die Standardproblematik nicht ausreichend in der Griff bekommen, kein strukturiertes und zielstrebiges Angriffsspiel auf die Beine bekommen, trotz einer teilweise absurden Aufstellung mit manchmal gleich 7 defensiven (!) auf dem Feld nicht ein einziges Mal zu Null gespielt. Nein Freunde, wieso hier alle die vermeintlichen Störfeuer in den Vordergrund stellen, verstehe wer will.

Er hatte seit August Zeit irgendwas auf die Beine zu stellen, es entwickelt sich aber absolut nichts hier. Keine stabile Defensive, kein gutes Offensivspiel. Zudem wirkt die Mannschaft zunehmend verunsichert. Das ist sein verdient. Das Konditionsgekloppe Danke ich ihm nicht. Uns fehlen etliche Punkte und dafür ist er verantwortlich. Ich habe ihn mit heftigen Bauchschmerzen in Empfang genommen, wurde schnell bestätigt und zum Glück auch recht schnell erlöst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Amir DEN richtigen Trainer holt, denn genauso wie die Entwicklung unserer Mannschaft ist, war die Kaderzusammenstellung. Ich gehe davon aus, dass Amir im Winter angezählt ist, sofern nicht noch ein Wunder geschieht. Wir haben einfach zu viele Schwachstellen. Das kompensiert kein Trainer der Welt. Mit Rossipal oder auch Pfanne wird es hinten immer holprig sein und kaum ein Spiel zu Null möglich. Das sind Spieler wo man sich frag, wie die die Trainer überzeugen konnten. Beide sind für mich kaum auf Regionalliga Niveau.

Ich bete dass das der neue Trainer auch sieht und diese Jungs dann erstmal außen vor sind. Auch die Ernennung von Pfanne zum Kapitän war eine absolute Frechheit. Nur weil jemand laut ist, ist er nicht gleichzeitig gut. Es muss sich einfach sehr viel verändern. Einiges korrigiert werden, was der arme Bernd angezettelt hat. Kapitänsamt, Formation, neue Spieler für die Schwachstellen auf AV, ZM und auch TW müssen im Winter zumindest in den Gedanken eine Rolle spielen.

Auch Uphoff ist für mich ein Unsicherheitsfaktor und teilweise weltfremd. Unser Vereinsjournalist Oli Schubert stellt ihm Fragen und er antwortet teilweise patzig und empört. Bodenlos diese Einstellung und Worte, bei solchen mistigen Leistungen.

Ich bin froh das Bernd nun entlassen wurde, er passte einfach nicht. Für die Zukunft dennoch alles gute und uns wünsche ich jetzt eine eierlegende Wollmilchsau die alles verändert. Daran glauben tue ich wie gesagt nicht. Die Mannschaft ist einfach nicht gut genug in der Konstellation. Letztes Jahr waren wir auch angeblich individuell gut besetzt. War auch Blödsinn. Dieses Jahr sehe ich das ganz genauso. Die schwächsten Stellen wurden nicht besetzt und neue Baustellen aufgemacht (TW, ZM, AV)

•     •     •

Hansääää!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1092
24.10.2024 - 22:57 Uhr
Zitat von HansaBoy97
Zitat von Felice-86

Laut „Insidern“ im Hansaforum.de soll der Favorit auf den Posten Michael Schiele sein… man darf gespannt sein daumen-hoch

Der Name ist ja irgendwie naheliegend; war auch einer der ersten, an die ich dachte.

In Ermangelung eines offenen Wunschtrainer-Threads hier mein Eindruck; kann ja dann verschoben werden:

Guter Mann! Hab v.a. seine Arbeit in Würzburg als sehr positiv in Erinnerung, wo er in einer erschreckend ähnlichen Situation begonnen hat wie wir sie jetzt haben: Als Zweitligaabsteiger hatte man für den Neuaufbau Stephan Schmidt geholt, der nach 11 Spieltagen (!) entlassen worden ist, weil man tief im Tabellenkeller stand. Schiele hat übernommen und mit offensivem Fußball noch den 5. Platz erreicht, der im darauffolgenden Jahr wiederholt werden konnte, um 2020 schließlich den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga zu fixieren. Wäre jetzt kein schlechter Weg für uns...
Damals hat ja noch Magath sein Unwesen in Würzburg getrieben, der Schiele offensichtlich nicht leiden konnte, und ihn dann nach sage und schreibe zwei Auftaktniederlagen entlassen. ugly

Dann ist Schiele recht schnell zu einem Konkurrenten im Zweitliga-Abstiegskampf gewechselt, nach Sandhausen. Da hat er sich als Feuerwehrmann nicht bewähren können und wurde nach nicht einmal drei Monaten vom alten Alois abgelöst.

Stark dann wieder in Braunschweig: Sofort den Zweitligaabsteiger (wieder einer...) in die 2. Bundesliga zurückgeführt und die Klasse gehalten. Sich dann von Schiele zu trennen, weil man gerne konstruktiver spielen wollte, um Härtel zu holen, war eine mindestens merkwürdige Entscheidung, die nicht zuletzt Vollmanns Ablösung als Sportdirektor bedeutet hat. So wahnsinnig verbessert hat sich die sportliche Situation und der Fußball, den Braunschweig spielt, in den letzten 1,5 Jahren auch nicht.

Von daher: Die sportliche Bilanz ist überzeugend! Ob das hier in Rostock mit dem Kader passt, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.
Unsicher bin ich mir auch, ob der als Typ hier ankommt: Ein Laptop-Trainer aus Süddeutschland mit entsprechend starkem Dialekt, der sich etwas anders ausdrückt als solche Haudegen wie Schwartz, die hier so beliebt sind. Ich find das eigentlich doof, wollte das aber zu bedenken geben.

Danke für die Ausführungen! Das liest sich ja erst mal gut, vor allem dass er die Situation nach einem Abstieg kennt. Aufstiegserfahrung hat er auch zu Genüge und bei Würzburg und Braunschweig eben auch über mehrere Saisons gearbeitet. Wenn es dann noch offensiver Fußball wäre, umso besser.

Bei der "passt er hier her Frage" gebe ich dir Recht, aber ich glaube die Frage stellt sich nur bei Misserfolg. Härtel kam von Magdeburg, den haben auch nicht alle mit offenen Armen empfangen. Wenn Schiele gut arbeitet und für den Verein brennt, wird er auch seine Chance bekommen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1093
24.10.2024 - 23:23 Uhr
Zitat von HansaBoy97
Zitat von Felice-86

Laut „Insidern“ im Hansaforum.de soll der Favorit auf den Posten Michael Schiele sein… man darf gespannt sein daumen-hoch

Der Name ist ja irgendwie naheliegend; war auch einer der ersten, an die ich dachte.

In Ermangelung eines offenen Wunschtrainer-Threads hier mein Eindruck; kann ja dann verschoben werden:

Guter Mann! Hab v.a. seine Arbeit in Würzburg als sehr positiv in Erinnerung, wo er in einer erschreckend ähnlichen Situation begonnen hat wie wir sie jetzt haben: Als Zweitligaabsteiger hatte man für den Neuaufbau Stephan Schmidt geholt, der nach 11 Spieltagen (!) entlassen worden ist, weil man tief im Tabellenkeller stand. Schiele hat übernommen und mit offensivem Fußball noch den 5. Platz erreicht, der im darauffolgenden Jahr wiederholt werden konnte, um 2020 schließlich den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga zu fixieren. Wäre jetzt kein schlechter Weg für uns...
Damals hat ja noch Magath sein Unwesen in Würzburg getrieben, der Schiele offensichtlich nicht leiden konnte, und ihn dann nach sage und schreibe zwei Auftaktniederlagen entlassen. ugly

Dann ist Schiele recht schnell zu einem Konkurrenten im Zweitliga-Abstiegskampf gewechselt, nach Sandhausen. Da hat er sich als Feuerwehrmann nicht bewähren können und wurde nach nicht einmal drei Monaten vom alten Alois abgelöst.

Stark dann wieder in Braunschweig: Sofort den Zweitligaabsteiger (wieder einer...) in die 2. Bundesliga zurückgeführt und die Klasse gehalten. Sich dann von Schiele zu trennen, weil man gerne konstruktiver spielen wollte, um Härtel zu holen, war eine mindestens merkwürdige Entscheidung, die nicht zuletzt Vollmanns Ablösung als Sportdirektor bedeutet hat. So wahnsinnig verbessert hat sich die sportliche Situation und der Fußball, den Braunschweig spielt, in den letzten 1,5 Jahren auch nicht.

Von daher: Die sportliche Bilanz ist überzeugend! Ob das hier in Rostock mit dem Kader passt, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.
Unsicher bin ich mir auch, ob der als Typ hier ankommt: Ein Laptop-Trainer aus Süddeutschland mit entsprechend starkem Dialekt, der sich etwas anders ausdrückt als solche Haudegen wie Schwartz, die hier so beliebt sind. Ich find das eigentlich doof, wollte das aber zu bedenken geben.

Danke für die Ausführung.
Da ihm irgendwo unterstellt wurde das er auch nur 3er Kette spielen lässt, habe ich mir seine Stationen nochmal genauer angesehen.
In seinen Liga 3 Stationen hat er sehr oft die 4er Kette gewählt. Und dann im 4-4-2, oder 4-2-3-1. Erst mit dem Aufstieg in Liga 2 hat er dann vermehrt zur 3er Kette gegriffen, aber auch nicht dogmatisch.
Ich kann mich noch gut an das Spiel in Würzburg damals erinnern. Da hatten wir noch die Chance aufzusteigen wenn wir gegen Würzburg gewinnen.
Dort haben wir 3:1 verloren und waren noch gut bedient. Würzburg hat uns da komplett auseinander genommen, nur dank Kolke fiel es so glimpflich aus.
Schiele lässt keinen Titz Fußball spielen.
Hat aber definitiv eine Idee wie man Tore schießt. In ihrer Aufstiegssaison haben sie unter Schiele 10 Tore mehr erzielt, als Hansa.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1094
25.10.2024 - 05:59 Uhr
Hört doch auf Euch jetzt schon Schiele schönzureden und etwaige Taktiken der Vergangenheit wie eine Schablone auf unseren Kader zu setzen!
Das ist kompletter Blödsinn!
Bei der Trainerwahl für Hansa Rostock muss es vor ALLEM erstmal menschlich passen bevor man den Flipchart rausholt!
Der Mann muss irgendwo zur Region passen und mit dem Umfeld klarkommen!
Bei allen muss er eine Aufbruchstimmung entfachen die sich gewaschen hat!

SCHIELE??!! Ernsthaft??
Das kanns nicht sein und wenn dem so ist könnt Ihr jetzt schon anfangen freie Manager zu googl'n!

Hier wird ein Mann gesucht,kein Mäuschen aus dem Schwabenländle und schon gar kein abgehalfterter 3. Liga Coach der mal kurz 2. Liga Luft geschnuppert hat!

Sogar Härtel hätte mehr Schneid als Schiele.Ich hoffe inständig das Ihr Eure Taktiktafeln umsonst rausgeholt habt.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1095
25.10.2024 - 06:49 Uhr
Sogar Härtel? Ein bisschen respektlos gegenüber dem erfolgreichsten Trainer der letzten 10 Jahre. Nach ihm wurde ja auch alles besser, Hansa steht nur rein zufällig auf einem Abstiegsplatz in der dritten Liga. Genau da, wo wir vor Jahren mit Baumann auch mal standen. Dieser Verein hat sich bis auf einen Peak mit Härtel (und da reden wir von 20 Jahren) kein Stück weiterentwickelt. Dieselben Probleme, dieselbe hire and fire Mentalität auf sämtlichen Ebenen und keinerlei sportliche Identität.

Aber gut, was wir brauchen ist bloß n richtigen Mann.

Willkommen am Stammtisch.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1096
25.10.2024 - 07:02 Uhr
Zitat von Malamo
Hört doch auf Euch jetzt schon Schiele schönzureden und etwaige Taktiken der Vergangenheit wie eine Schablone auf unseren Kader zu setzen!
Bei der Trainerwahl für Hansa Rostock muss es vor ALLEM erstmal menschlich passen bevor man den Flipchart rausholt!

SCHIELE??!! Ernsthaft??
Das kanns nicht sein und wenn dem so ist könnt Ihr jetzt schon anfangen freie Manager zu googl'n!

Hier wird ein Mann gesucht,kein Mäuschen aus dem Schwabenländle und schon gar kein abgehalfterter 3. Liga Coach der mal kurz 2. Liga Luft geschnuppert hat!

Sogar Härtel hätte mehr Schneid als Schiele.Ich hoffe inständig das Ihr Eure Taktiktafeln umsonst rausgeholt habt.

Genau solche Stimmen wie diese meinte ich oben... Ein Mann und kein Mäuschen aus dem Schwabenländle brauchen wir also, alles klar. Geht es eigentlich noch respektloser?

Ich hab nicht gesagt, dass Schiele hier mit diesem Kader passen muss. Aber dann bin ich gespannt auf deine Trainer-Kandidaten für Hansa mit einer sportlichen Bilanz, die man sich nicht schönreden müsste.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1097
25.10.2024 - 07:17 Uhr
Zitat von Malamo

SCHIELE??!! Ernsthaft??

Na dann mal her mit deinen Vorschlägen.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1098
25.10.2024 - 07:25 Uhr
Da der Wunschtrainer Thread noch nicht offen ist, wird wohl die Diskussion hier geführt werden müssen?

Sportlich betrachtet kann Schiele in der 3. Liga Erfolge nachweisen, ähnlich wie Härtel damals.
Ist jetzt keine schlechte Grundlage warum sich der beim mit diesem Trainer beschäftigen sollte.
Wahrscheinlich ist Schiele, neben Lieberknecht wohl die aktuell beste Option die auf dem Markt ist. (Wobei Lieberknecht unrealistisch ist.)

Aber diese sportlichen Erfolge sind aber gerade im Falle von Hansa ein Riesen Kredit. Hier scheitert man gerne schon an der Erwartungshaltung.
Selbst Härtel wollte man schon oft genug in der 3. Liga am liebsten vom Hof jagen.

Zu Schiele habe ich konkret aber gar keine echte Meinung ob er passt oder nicht. Oder welcher Trainer überhaupt passt.

Um mal bisschen auch wieder Hollerbach Thematik in diesen Thread zu bringen:
Mich wundert es am Ende schon das die Entlassungen zügig kam. Die Freistellungen von Glöckner, Schwartz und Selimbegovic haben sich ja schon sehr lange gezogen.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1099
25.10.2024 - 07:28 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Malamo

SCHIELE??!! Ernsthaft??

Na dann mal her mit deinen Vorschlägen.

Manch einer hat wohl immer noch nicht gemerkt, dass wir in der 3 Liga uns im Abstiegskampf befinden. Da kann man froh sein, wenn Leute wie Michael Schiele hier anheuern. Angst habe ich vor Namen wie Ziegner, Rehm, Antwerpen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 25.10.2024 um 07:29 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1100
25.10.2024 - 07:30 Uhr
Der Insider hat drüben nicht geschrieben, dass Schiele Favorit ist, sondern nur, dass er wohl zu Saisonbeginn der 2. Kandidat neben Hollerbach gewesen sein soll.
Ich finde, wenn man realistisch ist und dann Namen wie Lieberknecht, Schuster und Neuhas weglässt,
Wäre Wohl Kauczinski die logische Wahl.
Erfahren und eigentlich immer erfolgreich. Kann Aufstieg und Abstiegskampf.

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.