FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1081
24.10.2024 - 19:48 Uhr
Zitat von Tomminho

Wer nach dem Trainingspensum und den Aussagen vieler Spieler nicht fit ist, bei dem ist der Fehler zu suchen - nicht beim Trainer.

Wenn Du jeden Tag trainierst und wenig regenerierst, dann bist Du am WE zu 100% fit?

Nur weil ein Spieler sagt dass er noch nie so eine harte Vorbereitung hatte, heißt dass nicht dass man im Punktspielbetrieb fit ist.

Ich sehe auf dem Platz bisher keine Unterschiede zu den Jahren zuvor.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1082
24.10.2024 - 20:41 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Tomminho

Wer nach dem Trainingspensum und den Aussagen vieler Spieler nicht fit ist, bei dem ist der Fehler zu suchen - nicht beim Trainer.

Wenn Du jeden Tag trainierst und wenig regenerierst, dann bist Du am WE zu 100% fit?

Nur weil ein Spieler sagt dass er noch nie so eine harte Vorbereitung hatte, heißt dass nicht dass man im Punktspielbetrieb fit ist.

Die Zeit der Medizinbälle ist schon überholt...
Unterm Strich stehen 10 Punkte von 33 und deshalb ist es schon fast überfällig. Ich weiß nicht wie sein Standing bei der Mannschaft war aber ich bin froh das der Schritt gegangen wurde. Für die Spielerverpflichtungen die nicht liefern muss dann jemand anderes gerade stehen.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1083
24.10.2024 - 21:33 Uhr
Ich habe mir den PK Teil mit Amir zweimal angehört und so wie er die Trainersuche vom Sommer beschrieben hat, ist und war Bernd Hollerbach die richtige Wahl.
Denn es war völlig unklar, wie der Kader aussehen wird, zudem war klar das der Kader in den ersten Wochen unvollständig sein wird und man so einen Trainer braucht der in der Lage ist junge Spieler einzusetzen, der eine recht simple Spielidee hat und eine ruhige Ausstrahlung. Denn wie erwähnt, es war zum damaligen Zeitpunkt nicht klar wie der Kader aussehen wird, da brauchte man Erfahrung und Flexibilität.
Ich fand den gespielten Fußball phasenweise besser, als den der letzten 2 Jahre, aber im letzten Drittel war es leider zu wenig. Das Pressing war gut, aber danach gab es keine Idee der Spielfortführung.
Wenn Amir sagt das er auch bei den Trainings war, denke ich mir auch das er da schon wusste, das dieser Kader spielerisch mehr kann, als das was Bernd fordert.
Daher glaube ich auch, daß der neue Trainer einen anderen Ansatz mitbringen wird, als den bisherigen reaktiven.
Bernds Fokus ist und war ein anderer. Und ich fand Amirs Aussage treffend. Es geht nicht um gute und Schlechte Trainer, es geht um den Trainer der zu dem vorhandenen Kader passt und Bernd scheint das nicht zu sein.
Man hat auf der PK gemerkt das Amir gehofft hat das Hollerbach eine Siegesserie startet, für den Verein aber auch für sich selbst um nicht das durchzuziehen, was er nun getan hat.

Daher

Vielen Dank für deine Bereitschaft,Bernd, an diesem chaotischen Umbruch. Es war abzusehen das diese Situation frühzeitig einsetzen kann.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.
Felix Ruschke wird sich auf jeden Fall an dich erinnern, weil du ihm seine ersten Einsätze am Stück für die Profimannschaft gegeben hast.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1084
24.10.2024 - 21:52 Uhr
Danke Bernd!
Persönlich finde ich es sehr schade, dass der Plan mit ihm und Hansa nicht auf ging. Er hat als Mensch gut nach Rostock gepasst.

Man konnte zwar mit zunehmenden Kader eine Entwicklung erkennen, aber wir konnten die entscheidenden Fehler einfach nie abstellen. Für mich war hierbei weniger die Offensive als mehr die Defensive der Knackpunkt.

Ich hoffe dass wir einen Nachfolger finden, der den Kader besser unter Kontrolle und eine erkennbare Spielidee für Offensive und Defensive hat. Die Qualität sollte für ein solides Drittligajahr auf jeden Fall vorhanden sein.

Bernd Hollerbach wünsche ich alles Gute!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 24.10.2024 um 21:53 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1085
24.10.2024 - 21:54 Uhr
Laut „Insidern“ im Hansaforum.de soll der Favorit auf den Posten Michael Schiele sein… man darf gespannt sein daumen-hoch
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1086
24.10.2024 - 21:58 Uhr
Warum die Freistellung von Bernd Hollerbach sportlich absolut nachvollziehbar erscheint, ist hier ja schon einige Wochen diskutiert und auch mit guten Beiträgen unterfüttert worden. Ich selbst halte sie für die richtige Entscheidung.

Aber als heute morgen die Mitteilung veröffentlicht wurde, war ich trotzdem traurig. Es ist für unseren Verein ein schlechtes Zeugnis, wenn du den Cheftrainer nach 14 Pflichtspielen schon wieder entlassen musst, mit dem du gemeinsam einen Neuaufbau gestalten und vielleicht eine ähnliche Zeit wie unter Härtel prägen wolltest. Der Plan mit Hollerbach ist offenbar in kaum einer Weise aufgegangen; ich hatte seit seiner Vorstellung das Gefühl, dass das irgendwie nicht passen wird. Es gab von Beginn an so viel Skepsis im Umfeld und trotz der tollen Zuschauerzahlen hab ich den Eindruck, wir haben den Abstiegs-Blues bislang nie abschütteln können.

Mir tut Hollerbach leid, dass das Projekt für ihn so schnell endet, auch weil ich nicht glaube, dass er im deutschen Profifußball noch einmal Trainer wird. Auf mich wirkte er manchmal etwas überfordert mit der Aufgabe hier in Rostock, die ganz sicher eine hochkomplizierte war und ist. Ich habe ihn aber als authentischen Typen wahrgenommen, der sein Herz am rechten Fleck trägt und (ähnlich wie Schwartz) auch ehrlich von der Hansa-Fangemeinde eingenommen war. Von daher wünsch ich ihm alles Gute!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1087
24.10.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Tomminho

Training ist ja nicht gleich Training.
Man kann problemlos zweimal täglich trainieren und dabei regenerieren.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1088
24.10.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von Felice-86
Laut „Insidern“ im Hansaforum.de soll der Favorit auf den Posten Michael Schiele sein… man darf gespannt sein daumen-hoch

Oha

•     •     •

Schmerpösel
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1089
24.10.2024 - 22:32 Uhr
Zitat von Tomminho

Training ist ja nicht gleich Training.
Man kann problemlos zweimal täglich trainieren und dabei regenerieren.

Ja, natürlich! Es ging ja darum, ob wir von seiner Vorarbeit um Fitnesskenntnisse noch profitieren werden. Ich habe mich gefragt, ob dem so ist. Ich selbst habe diese Saison nicht den Eindruck gehabt, dass es eine große Stärke wäre. Zum direkten Auftakt habe ich eine gute 1.Halbzeit gesehen und zur 2.Halbzeit haben wir abgebaut.

Ich sehe aber natürlich fairerweise auch nicht, dass wir fitnesstechnisch zu den letzten Jahren abgebaut hätten.

Zuletzt empfand ich den körperlichen Zustand unserer Spieler im Corona Aufstiegsjahr als große Stärke.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Bernd Hollerbach [Trainer] |#1090
24.10.2024 - 22:49 Uhr
Zitat von Felice-86

Der Name ist ja irgendwie naheliegend; war auch einer der ersten, an die ich dachte.

In Ermangelung eines offenen Wunschtrainer-Threads hier mein Eindruck; kann ja dann verschoben werden:

Guter Mann! Hab v.a. seine Arbeit in Würzburg als sehr positiv in Erinnerung, wo er in einer erschreckend ähnlichen Situation begonnen hat wie wir sie jetzt haben: Als Zweitligaabsteiger hatte man für den Neuaufbau Stephan Schmidt geholt, der nach 11 Spieltagen (!) entlassen worden ist, weil man tief im Tabellenkeller stand. Schiele hat übernommen und mit offensivem Fußball noch den 5. Platz erreicht, der im darauffolgenden Jahr wiederholt werden konnte, um 2020 schließlich den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga zu fixieren. Wäre jetzt kein schlechter Weg für uns...
Damals hat ja noch Magath sein Unwesen in Würzburg getrieben, der Schiele offensichtlich nicht leiden konnte, und ihn dann nach sage und schreibe zwei Auftaktniederlagen entlassen. ugly

Dann ist Schiele recht schnell zu einem Konkurrenten im Zweitliga-Abstiegskampf gewechselt, nach Sandhausen. Da hat er sich als Feuerwehrmann nicht bewähren können und wurde nach nicht einmal drei Monaten vom alten Alois abgelöst.

Stark dann wieder in Braunschweig: Sofort den Zweitligaabsteiger (wieder einer...) in die 2. Bundesliga zurückgeführt und die Klasse gehalten. Sich dann von Schiele zu trennen, weil man gerne konstruktiver spielen wollte, um Härtel zu holen, war eine mindestens merkwürdige Entscheidung, die nicht zuletzt Vollmanns Ablösung als Sportdirektor bedeutet hat. So wahnsinnig verbessert hat sich die sportliche Situation und der Fußball, den Braunschweig spielt, in den letzten 1,5 Jahren auch nicht.

Von daher: Die sportliche Bilanz ist überzeugend! Ob das hier in Rostock mit dem Kader passt, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.
Unsicher bin ich mir auch, ob der als Typ hier ankommt: Ein Laptop-Trainer aus Süddeutschland mit entsprechend starkem Dialekt, der sich etwas anders ausdrückt als solche Haudegen wie Schwartz, die hier so beliebt sind. Ich find das eigentlich doof, wollte das aber zu bedenken geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HansaBoy97 am 24.10.2024 um 22:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.