FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aufsichtsrat

31.05.2010 - 14:00 Uhr
Aufsichtsrat |#1531
11.04.2023 - 20:27 Uhr
Zitat von Groegeltier

Habe nur ich das so verstanden oder sagt Lemmer, dass man mit Härtel gegen den Willen von Piecke verlängert hat. In etwa sagt er:: „Dass man da sagen kann, wo es langgeht, geht so wie wir das gemacht haben, einmal, aber nicht häufiger.“

Ich habe es anders verstanden (habe ich auch im Schwesterforum so geschrieben). Die Aussage des Herrn Lemmer ist an dieser Stelle echt schwierig zu verstehen, da er sehr schnell spricht. ... Meine Wahrnehmung war und das habe ich wie folgt geschrieben: "Ich fand die Szene in dem Interview tatsächlich auch am schwierigsten zu verstehen. Aber nach mehrmaligem Anhören bin ich der Meinung gewesen, dass er davon sprach, dass wenn man Piecke sein Vertrag verlängert ihm auch sein Aufgabenbereich zuerkennen muss und dann die Entscheidungen mitträgt. Ansonsten hätte man (bei Zweifel oder ähnlichem) nicht mit Piecke verlängern müssen/sollen. Dann spricht er zwischendurch von JH und dann wieder, dass man Piecke verlängert hat und seine Entscheidung vertrauen musste, da man ihn verlängert hat. Und diese kurze Sequenz mit JH klang für mich nach der Zeit der Einstellung von JH, da man Piecke dort den Trainer auferlegt hat. Das macht für mich ehrlich gesagt auch Sinn, da JH kurze Zeit nach Piecke bereits vorgestellt wurde." ... War halt irgendwie wirr was er da sagte. grins
Aufsichtsrat |#1532
11.04.2023 - 20:48 Uhr
Zitat von Groegeltier

Habe nur ich das so verstanden oder sagt Lemmer, dass man mit Härtel gegen den Willen von Piecke verlängert hat. In etwa sagt er:: „Dass man da sagen kann, wo es langgeht, geht so wie wir das gemacht haben, einmal, aber nicht häufiger.“

Ich habe es so verstanden das der Aufsichtsrat für die Verpflichtung Härtels verantwortlich war.
Ich habe mir jetzt das ganze Interview angesehen. Man merkt schon das Herr Lemmer versucht den AR zu schützen und Pieckenhagen die Schuld an der aktuellen Situation zugeben und natürlich trägt Piecke eine große Mitschuld, schließlich ist er sportlicher Leiter und sowohl für die Transfers als auch für die Trainer mitverantwortlich. Der AR muss jedoch bei den Trainern zustimmen und das wurde getan.
Sprich, auch da wurden falsche Entscheidungen getroffen, die zu dieser Situation geführt haben. Lemmer stellt sich aber hin und tut so als hätte man keine andere Wahl gehabt und das finde ich persönlich zu einfach.
Nichts desto trotz ist die Beurlaubung richtig. Im Winter wäre es zu kurzfristig gewesen, da man damit die Transferperiode nicht mehr hätte retten können ohne Sport Vorstand. Ich finde es jetzt aber gut, da der Neue genügend Zeit hat um sich einzuarbeiten und die neue Saison zu planen. Es wurden Fehler gemacht, von vielen Seiten, nun heißt es sich wieder zu sammeln und nach vorne zu gucken.
Es wurde zwar gesagt das die Entlassung Pieckes keine Auswirkung auf die Mannschaft haben wird, jedoch kann ich mir vorstellen, das es vielleicht doch ein wenig Druck weg nimmt. Denn wenn man nur sein Bild Interview nimmt, wurde da öffentlich schon einige Spieler von seiner Person in einer Art und Weise angegangen, die mich als Spieler negativ beeinflusst hätte. Denn Pieckes größte Schwäche ist meiner Meinung nach seine Rhetorik und Körpersprache. Damit hat er sich immer wieder einiges verbaut.
Also kurz und knapp: Piecke trägt eine große Schuld, aber Schuldlos ist der AR sicherlich nicht, so wie in dem Beitrag vermittelt wurde.
@HARO1965 genauso habe ich es auch verstanden und so ergibt es auch Sinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 11.04.2023 um 20:55 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1533
11.04.2023 - 21:00 Uhr
Soweit ich mich recht erinnere, hat Piecke vor seiner aktiven Zeit bei Sport 1 in der Pavel Dotchev Zeit mal Lukas Scherff die 3.Liga Tauglichkeit abgesprochen, in jedem Fall gesagt dass I. Gelios nicht der Richtige für die Torwartposition sei.

Negative Auswirkungen wird es auf die Mannschaft definitiv nicht haben. Mir persönlich würde es als Spieler überhaupt schwer fallen, ihn ernst zu nehmen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 11.04.2023 um 21:02 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1534
11.04.2023 - 21:10 Uhr
Hatte schon immer Zweifel, wenn Piecke Härtels Verpflichtung zugeschrieben wurde. Passt für mich zum einen ins Bild, dass die beste Entscheidung in seiner Amtszeit nicht von ihm kommt. Zum Anderen finde ich es suboptimal, wenn man so eine wichtige Personalie nicht dem künftigen Sportchef überlässt. Die Beziehung ist dann zwangsweise vorbelastet...
Aufsichtsrat |#1535
11.04.2023 - 21:12 Uhr
Zitat von Kaikrates
Zum Anderen finde ich es suboptimal, wenn man so eine wichtige Personalie nicht dem künftigen Sportchef überlässt. Die Beziehung ist dann zwangsweise vorbelastet...

Aber sei froh dass es so war.

•     •     •

Aufsichtsrat |#1536
11.04.2023 - 21:21 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Soweit ich mich recht erinnere, hat Piecke vor seiner aktiven Zeit bei Sport 1 in der Pavel Dotchev Zeit mal Lukas Scherff die 3.Liga Tauglichkeit abgesprochen, in jedem Fall gesagt dass I. Gelios nicht der Richtige für die Torwartposition sei.

Negative Auswirkungen wird es auf die Mannschaft definitiv nicht haben. Mir persönlich würde es als Spieler überhaupt schwer fallen, ihn ernst zu nehmen.

Zu Lukas Scherff habe ich andere Informationen. Er wollte ihm damals einen 5 Jahresvertrag anbieten, weil er in ihm ein Riesen Talent gesehen hat. Das war allerdings die Zeit wo er gerade bei Hansa als SD angefangen hat.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Aufsichtsrat |#1537
11.04.2023 - 21:26 Uhr
Zitat von Spielabbruch65
"Der AR muss jedoch bei den Trainern zustimmen und das wurde getan.
Sprich, auch da wurden falsche Entscheidungen getroffen, die zu dieser Situation geführt haben. Lemmer stellt sich aber hin und tut so als hätte man keine andere Wahl gehabt und das finde ich persönlich zu einfach."

Apropos einfach. Vielleicht war es einfach so, dass jemand nur einen Kandidaten präsentieren konnte/wollte. Friss oder stirb. Kommen dann noch falsche oder geschönte Darstellungen zum Kandidaten oben drauf, dann wird es richtig schwierig.

Der AR ist und bleibt Kontrollorgan. Gleichzeitig stellt er die (beantragten) Budgets den einzelnen Geschäftsbereichen zur Verfügung.
Für das operative Geschäft sind der Vorstand bzw. deren Mitglieder in ihren entsprechenden Aufgabenbereichen zuständig. Machen diese keinen Gebrauch vom vollen Budget, kann man dies schwerlich beeinflussen. Dem Vorstand gegenüber kann man dann je nach Leistungsbeurteilung lediglich durch Vertragsverlängerung oder Abberufung tätig werden. Letzteres ist gerade passiert.

Das hatte ich auch so verstanden. Wenn laut deiner Spekulation Piecke nur einen Kandidaten vorgestellt hat und dann eventuell seine Angaben geschönt hat. Ist man dann wirklich als AR alternativlos (frisst oder stirb?) hätee man keine Möglichkeit gehabt, weitere Kandidaten zu fordern. Denn wie man auf der PG PK festgestellt hat war das ja schon fast Vetternwirtschaft. Denn Piecke und Glöckner kannten sich privat wohl schon sehr lange.
Du hattest zwar das "wilde" Gerücht negiert in dem es um die Situation zwischen Schwartz und Piecke ging, bei dem das Thema Schönreden des Fitnesszustandes thematisiert wurde. Aber auch das würde ja irgendwie ins Bild passen.
Aufsichtsrat |#1538
11.04.2023 - 21:31 Uhr
Zitat von Larshansa1965

Zu Lukas Scherff habe ich andere Informationen. Er wollte ihm damals einen 5 Jahresvertrag anbieten, weil er in ihm ein Riesen Talent gesehen hat. Das war allerdings die Zeit wo er gerade bei Hansa als SD angefangen hat.

Okay. Vielleicht ist er von seiner Meinung abgewichen (?).

Er hat sich definitiv nicht positiv zu Lukas Scherff geäußert. Was er genau gesagt hat, weiß ich aber auch nicht mehr. Vordergründig ging es ihm auch mehr um Gelios. Das war in einer Saison relativ zu Beginn einer Saison, welches im Fernsehen übertragen wurde. Vielleicht war es auch ein Spiel im DFB Pokal. Ich glaube, in der Saison wurde Piecke sogar als SD mit gehandelt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 11.04.2023 um 21:33 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1539
11.04.2023 - 21:36 Uhr
Interessant herauszuhören war (Interview Lemmer), dass Piecke im Winter sogar zusätzliches Geld für neue Spieler zur Verfügung gestellt wurde und dass der AR diese Notwendigkeit, ebenso wie Fans gesehen hat.

Von wegen man musste abwarten, bis ein Spieler geht damit Geld frei ist.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 11.04.2023 um 21:38 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1540
11.04.2023 - 21:42 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Interessant herauszuhören war (Interview Lemmer), dass Piecke im Winter sogar zusätzliches Geld für neue Spieler zur Verfügung gestellt wurde und dass der AR diese Notwendigkeit, ebenso wie Fans gesehen hat.

Von wegen man musste abwarten, bis ein Spieler geht damit Geld frei ist.

Das ist wirklich ein Ding wenn es wirklich so war. Denn kann es wirklich sein das Piecke bestimmte Spieler nicht überzeugen konnte und man es dann einfach anders kommuniziert hat. Denn rhetorisch hat Piecke immer wieder Schwächen gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.