VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--

Atakan Karazor [16]

15.05.2019 - 12:17 Uhr
Atakan Karazor [16] |#531
25.05.2021 - 20:09 Uhr
Schön zu lesen, dass er sich klar pro-VfB positioniert und unbedingt hierbleiben möchte! Qualitativ vielleicht nicht unbedingt der stärkste Spieler , aber gerade wir sollten durch den letzten Abstieg gelernt haben, dass die Mentalität mindestens genauso wichtig ist wie die sportliche Qualität. Solche Spieler wie Karazor braucht man einfach , tolles Statement. Damit sammelt er weiter Sympathien.
Generell gefällt es mir , dass es momentan kein übliches rumgequatsche der Spieler gibt - auch Kobel sagt ehrlich was er denkt, auch wenn es nicht sehr schön zu hören ist . Aber er ist ehrlich und das ist eine schöne Eigenschaft!
Charakterstarke Truppe haben wir da momentan beisammen! In den letzten 6 Saisonspielen haben uns mit Silas, González, Mangala, teilweise Castro, Sosa und Kobel regelmäßig mindestens 5 Leistungsträger gefehlt - nicht vergessen- wir sind Aufsteiger. Trotzdem waren wir gegen Dortmund und Wolfsburg ebenbürtig und konnten gegen Augsburg und Gladbach gewinnen. Leipzig war besser und Bielefeld zähle ich mal nicht mit zwinker im Normalfall steckt man das als Aufsteiger nicht so weg, bei uns fehlte auch jede Menge sportliche Qualität. Aber egal ob Karazor, Klement, Massimo, Bredlow oder sonstwer- fast alle haben sich voll reingehauen und auch anständige , teilweise gute Leistungen gebracht.
Atakan Karazor [16] |#532
25.05.2021 - 21:34 Uhr
Karazor ist für mich nicht nur ein klasse Charakter im Team und auch mit Sicherheit eine riesige Hilfe junge türkische Talente wie zB. Beyaz einzugliedern sondern ich bin auch ein richtiger Fan von ihm als Spieler.

Wenn man die Verteidiger nach dem Modell "Cats" (Elegantere Verteidiger a la Kaminski, Hummels etc.) oder "Dogs" (Energetische Verteidiger a la Kemof, Dinos, Boateng) aufteilt, wäre Karazor wohl der Inbegriff einer Cat.

Seine größten Stärken sind Passspiel, Intelligenz, Übersicht, seine größten Schwächen sind Tempo, Körperlichkeit und Zweikampfhärte. Kenne wenige Spieler bei denen diese Aufteilung so einfach funktioniert, wie bei Ata.
Ich persönlich mag solche Spieler sehr gerne und schau ihm deshalb auch gerne zu.

Für mich ist er aber auch ein Spieler mit einer sportlich nicht unbedeutsamen Zukunft. Er ist ein klassischer Spätstarter, der wohl einfach etwas gebraucht hat, um mit dem Tempo der Profiligen klarzukommen. Was ihn vom Bundesligastamm auf ZIV oder DM trennt, sind momentan zu viele sehr unkonzentrierte Fehlpässe in verheerender Position und ein unerfahrenes Vorgehen in Zweikämpfen, dass dann zu Strafstößen oder vielversprechenden Durchbrüchen der Gegner führt.

Im Normalfall sind das Attribute, die ein Verteidiger mit steigender Erfahrung besser in den Griff bekommt. An seinem Körper kann er zudem gut arbeiten.

Wenn er diese Dinge verbessert, steht dann halt plötzlich ein extrem passstarker, spielintelligenter Leader auf dem Platz, der gerade bei Teams mit hohem Ballbesitz eine richtige Waffe sein kann. Wenn er dann noch zwei schnellere Spieler neben sich hat, fällt sein Tempo auch nicht mehr so ins Gewicht.

Deshalb traue ich ihm durchaus zu, im Alter von 27 - 31 ein überdurchschnittlicher Bundesliga ZIV zu werden (Falls man dann überhaupt noch mit Dreierkette spielt).
Atakan Karazor [16] |#533
25.05.2021 - 21:50 Uhr
@Nullsiebenelf
Kompliment für diesen Beitrag, du hast es exakt auf den Punkt gebracht. Ich wünsche mir sehr dass dein letzter Abschnitt wahr wird, leider bin ich da nicht so zuversichtlich und hoffe dass ich falsch liege und du recht behältst.
Atakan Karazor [16] |#534
26.05.2021 - 13:21 Uhr
Ohne dass ich jetzt die Stats parat hätte, war er für mich gegen Bielefeld einer der Besten.

Ich fand spannend, wie er versucht hat, die Endo-Lücke zu füllen.
Karazor hatte in dem Spiel einen Riesen-Aktionsradius, hat sich hinten links bei Kempf als Passempfänger angeboten und genauso auf der anderen Seite bei Massimo. Er hat sich gefühlt in sehr viele Zweikämpfe geworfen und viele auch gewonnen, scheint mir auch pressingresistenter geworden zu sein, körperlich präsenter. Er geht viel öfter aus dem Pass-Schatten raus als früher, bietet sich an, hat offenbar mehr Selbstbewusstsein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er noch Potenzial nach oben hat – wenn er seine Spielintelligenz mit mehr Zweikampf-Präsenz aufwertet. Kann gut sein, dass er sich einiges von Endo abschaut. Der ist ja auch erst mit 26 so voll ins Rampenlicht gekommen und hat seine Rolle auf dem Spielfeld gefunden … und Karazor ist erst 24.
Atakan Karazor [16] |#535
26.05.2021 - 13:31 Uhr
Zitat von Ebbsfleet
Ohne dass ich jetzt die Stats parat hätte, war er für mich gegen Bielefeld einer der Besten.

Ich fand spannend, wie er versucht hat, die Endo-Lücke zu füllen.
Karazor hatte in dem Spiel einen Riesen-Aktionsradius, hat sich hinten links bei Kempf als Passempfänger angeboten und genauso auf der anderen Seite bei Massimo. Er hat sich gefühlt in sehr viele Zweikämpfe geworfen und viele auch gewonnen, scheint mir auch pressingresistenter geworden zu sein, körperlich präsenter. Er geht viel öfter aus dem Pass-Schatten raus als früher, bietet sich an, hat offenbar mehr Selbstbewusstsein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er noch Potenzial nach oben hat – wenn er seine Spielintelligenz mit mehr Zweikampf-Präsenz aufwertet. Kann gut sein, dass er sich einiges von Endo abschaut. Der ist ja auch erst mit 26 so voll ins Rampenlicht gekommen und hat seine Rolle auf dem Spielfeld gefunden … und Karazor ist erst 24.

Ich denke, bei vielen Spielern darf man einfach nicht vergessen, dass sie das erste Jahr Bundesliga gespielt haben. Normalerweise akklimatisieren sich die Spieler besser, wenn sie mal 2,3 Jahre dabei sind.

Wir sind da halt sehr verwöhnt, weil Spieler wie Endo, Mangala, Wamangituka, Kalajdzic sich binnen weniger Spiele (bei Kalajdzic hat es eine Halbserie gedauert) an das Niveau angepasst haben. Das ist super, aber eher die Ausnahme.

Ich würde da Weiterentwicklungen erwarten - nicht nur bei den ganz jungen Spielern wie Coulibaly, Massimo,Klimowicz, sondern auch bei Spielern wie Karazor oder Förster, die zwar schon älter sind, aber ihre erste Saison auf diesem Niveau spielen. Ich würde auch sagen, dass Karazor und Förster gegen Ende der Saison schon wesentlich weiter waren als zu Beginn der Saision und sich besser an das schnellere und engere Spiel in der Liga angepasst haben.
Atakan Karazor [16] |#536
26.05.2021 - 14:02 Uhr
@justalittlethought
Das ist ein guter Punkt, den man zuletzt ja immer wieder mal anspricht...Und das zu recht.

Nicht nur die jüngsten Talente können sich entwickeln, sondern auch Spieler in etwas höherem Alter. Es geht doch nur darum, dass neue Reize gesetzt werden, an die man sich anpassen kann, wenn das Vermögen und der Wille da sind. Auf diese Weise entstehen dann auch die bekannten "Spätstarter". Nicht jeder Spieler ist mit U21 schon so weit, die Ansprüche die die 1. BL an einen stellt, zu erfüllen. Viele brauchen dafür eine Weile, sind vielleicht in ganz jungen Jahren noch nicht selbstdiszipliniert genug oder es fehlt an anderer Stelle.

Ich gehe auch davon aus, dass sich Ata und Fipsi nochmal steigern werden.

Bei manchen ist aber auch einfach ein Limit erreicht - Klement ist so ein Kandidat für mich.

•     •     •

Usernummer 6.807
Atakan Karazor [16] |#537
02.06.2021 - 11:00 Uhr
Grundsätzlich finde ich, dass man nicht unangefochtenen Stammspieler, die aus einem frühen Talentalter raussind, keine Steine in die Wege legen darf, wenn sie eine Chance bekommen, woanders Stamm zu spielen, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Und allein schon deshalb ist es für mich unwahrscheinlich. Der VfB hat keinen Grund Ata für ein Nasenwasser ziehen zu lassen und mehr wird der HSV nicht zahlen können. Er wird hier wertgeschätzt und fühlt sich wohl. Da müsste sich der HSV schon ganz schön strecken.

Da hat sich irgendein Redakteur der MoPO in seinem gänzlichen Nicht-Wissen aus statistischen Überlappungen an einer Geschichte versucht...

Edith zitiert noch aus dem Artikel:
Als Ersatz wäre Karazor sicher ein Thema. Bislang gibt es keine konkrete Anfrage oder ein Angebot. Noch ist aber auch viel Zeit.

Insofern tatsächlich einfach eine sinnlose Meldung und Gehalt. Das ist schon Vergewaltigung am Journalismus.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fego1290 am 02.06.2021 um 11:05 Uhr bearbeitet
Atakan Karazor [16] |#538
02.06.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von fego1290
Grundsätzlich finde ich, dass man nicht unangefochtenen Stammspieler, die aus einem frühen Talentalter raussind, keine Steine in die Wege legen darf, wenn sie eine Chance bekommen, woanders Stamm zu spielen, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Und allein schon deshalb ist es für mich unwahrscheinlich. Der VfB hat keinen Grund Ata für ein Nasenwasser ziehen zu lassen und mehr wird der HSV nicht zahlen können. Er wird hier wertgeschätzt und fühlt sich wohl. Da müsste sich der HSV schon ganz schön strecken.

Da hat sich irgendein Redakteur der MoPO in seinem gänzlichen Nicht-Wissen aus statistischen Überlappungen an einer Geschichte versucht...

Als Ersatz wäre Karazor sicher ein Thema. Bislang gibt es keine konkrete Anfrage oder ein Angebot. Noch ist aber auch viel Zeit.

Insofern tatsächlich einfach eine sinnlose Meldung und Gehalt. Das ist schon Vergewaltigung am Journalismus.

Thread in der Gerüchteküche ist daher auch geschlossen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Karazor ein schlechtes Verhältnis zu Walter gehabt haben soll. Da finde ich nur die Geschichte aus Kiel, die er in dem krassen "ey ich schwör Alter"-Interview zum Besten gibt. Es ist dabei aber überhaupt nicht klar, ob das nur ein psychologischer Trick von Walter war, Karazor zu sagen, er könne sich einen neuen Verein suchen. Außerdem scheint da nichts hängen geblieben zu sein, weil Karazor dafür ja dankbar war und sagt, dass ihm die Szene den Weg geöffnet hätte.
Gibt's da noch andere Aussagen?

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Atakan Karazor [16] |#539
02.06.2021 - 11:53 Uhr
Würde Karazor grundsätzlich keine Steine in den Weg legen, wenn da eine Anfrage käme oder bereits kam und er weg will. Bin von ihm nicht überzeugt, aber das ist meine persönliche Meinung.....

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Atakan Karazor [16] |#540
02.06.2021 - 11:54 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von fego1290

Thread in der Gerüchteküche ist daher auch geschlossen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Karazor ein schlechtes Verhältnis zu Walter gehabt haben soll. Da finde ich nur die Geschichte aus Kiel, die er in dem krassen "ey ich schwör Alter"-Interview zum Besten gibt. Es ist dabei aber überhaupt nicht klar, ob das nur ein psychologischer Trick von Walter war, Karazor zu sagen, er könne sich einen neuen Verein suchen. Außerdem scheint da nichts hängen geblieben zu sein, weil Karazor dafür ja dankbar war und sagt, dass ihm die Szene den Weg geöffnet hätte.
Gibt's da noch andere Aussagen?

Ich fand schon, dass er in dem Interview relativ suspekt geklungen hat, als er über Walter gesprochen hat.

Wobei ich teilweise zurückrudern muss, denn ganz so schlecht schien Karazors Meinung über Walter nicht. Laut den Fragen nach dem Gespräch, die ich erst vor kurzem gehört habe, hat er gegenüber Mislintat/den Verantwortlichen damals ausgesagt, dass Walter ein guter Trainer sei. Also entweder hat er persönliche Befindlichkeiten sehr professionell unterdrückt, oder seine Meinung war nicht ganz so schlecht wie das im Flügelzangen-Interview (für mich) geklungen hatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.