Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Änis Ben-Hatira
Geburtsdatum 18.07.1988
Alter 38
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechtsaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Änis Ben-Hatira [10]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Änis Ben-Hatira [10] |#931
23.10.2015 - 16:28 Uhr
Zitat von Ich-Herthaner
Zitat von Herthin0

Zitat von Alpenbombe

Was heißt letzte Chance? Wenn wir aber auf seiner Position ein talentierten oder mindestens qualitativ gleichwertigen Spieler verpflichten, der mal länger als 5 Spiele am Stück fit bleibt, wäre ich nicht ganz unglücklich.

Ich denke genau da liegt die letzte Chance. Ben-Hatira ist dieses Jahr ja erst 27 geworden und wenn die Operation nun hilft und er bis zum Saisonende verletzungsfrei bleibt, zudem gute Leistungen bringt, dann wird man auch verlängern.

genau so seh ichs auch. Wenn er mal fit ist, ist er immer eine Bereicherung und vllt bleibt er ja wirklich mal länger fit.

Ja und genau da sehe ich die größte Besorgnis -> Er wird fit, bringt gute Leistungen -> verlängert den Vertrag ( um 3 Jahre ugly ) => Er verletzt sich erneut.

Ich hoffe Micha ist nicht so blauäugig und bietet ihm, sollte er fit werden und Leistung bringen, KEINEN langfristigen Vertrag an.
Denke da an einen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres, denn längerfristige Verträge mit einem so extrem verletzungsanfälligen Spieler sind m.E. leichtsinnig und naiv.
Ähnlich sehe ich es übrigens bei Baumi.

Beides sehr starke Spieler in Topform -> beide allerdings nur ein Gewinn für die Mannschaft wenn sie gesund sind. Da sollte man echt vorsichtig sein.
Änis Ben-Hatira [10] |#932
23.10.2015 - 16:38 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Ich-Herthaner

Zitat von Herthin0

Zitat von Alpenbombe

Was heißt letzte Chance? Wenn wir aber auf seiner Position ein talentierten oder mindestens qualitativ gleichwertigen Spieler verpflichten, der mal länger als 5 Spiele am Stück fit bleibt, wäre ich nicht ganz unglücklich.

Ich denke genau da liegt die letzte Chance. Ben-Hatira ist dieses Jahr ja erst 27 geworden und wenn die Operation nun hilft und er bis zum Saisonende verletzungsfrei bleibt, zudem gute Leistungen bringt, dann wird man auch verlängern.

genau so seh ichs auch. Wenn er mal fit ist, ist er immer eine Bereicherung und vllt bleibt er ja wirklich mal länger fit.

Ja und genau da sehe ich die größte Besorgnis -> Er wird fit, bringt gute Leistungen -> verlängert den Vertrag ( um 3 Jahre ugly ) => Er verletzt sich erneut.

Ich hoffe Micha ist nicht so blauäugig und bietet ihm, sollte er fit werden und Leistung bringen, KEINEN langfristigen Vertrag an.
Denke da an einen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres, denn längerfristige Verträge mit einem so extrem verletzungsanfälligen Spieler sind m.E. leichtsinnig und naiv.
Ähnlich sehe ich es übrigens bei Baumi.

Beides sehr starke Spieler in Topform -> beide allerdings nur ein Gewinn für die Mannschaft wenn sie gesund sind. Da sollte man echt vorsichtig sein.

richtig, maxmal 2Jahresvertrag. lieber 1+option.
Änis Ben-Hatira [10] |#933
23.10.2015 - 17:20 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Was heißt letzte Chance? Er wird sich jetzt den Rest der Rückrunde richtig reinhängen müssen, und er sollte auch in der Vorbereitung Gas geben.

Naja, glaube nicht, dass es bei Änis am reinhängen oder generell der Einstellung liegt. Auch bei den Verletzungen sollte man bedenken, dass es mit Ausnahme der jetzigen Verletzung und eines Bruches kurz nach seinem Wechsel zu uns "nur" kleinere Muskelverletzungen waren und er letztlich immer für 20-25 Spiele pro Saison einsatzbereit gewesen wäre. Das ist sicherlich nicht wünschenswert, ein körperliches Frack war er nun vor dieser langwierigen Zehenverletzung allerdings auch nicht.

Ich sehe in Ben-Hatira immer noch unseren, nach Haraguchi, besten Außenbahnspieler und einen potentiellen Stammspieler auf der LA-Position, wenn fit. Sollte Ben-Hatira zur Rückrunde schmerzfrei und austrainiert sein, würde ich seinen Vertrag definitiv verlängern, wenn er für etwa 12-15 Spiele einsatzfähig ist. Trennen würde ich mich nur, wenn er auch in der Rückrunde keine Berücksichtigung findet, sei es nun aus körperlichen oder sportlichen Gründen.

Ich weiss aber, dass diese Meinung wohl eher exklusiv ist und die meisten ihn eher abgeben würden. Ich mag Änis und wenn er, wie vor seiner jetzigen Verletzung, weiterhin für ~25 Spiele pro Saison einsetzbar ist, sehe ich in ihm auch eine sportliche Bereicherung.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Änis Ben-Hatira [10] |#934
23.10.2015 - 17:41 Uhr
Also vorab muss ich sagen, dass mMn Änis sicher zu den Top-Außenspielern der Bundesliga gehören könnte, wenn er die Leistung zu der er im Stande ist mal dauerhaft abrufen würde. Allerdings liegt in genau diesem WENN allerdings die Krux bei dem Ganzen und ich hoffe aus folgenden Gründen, dass sein Vertrag nicht verlängert wird:
- Wie oben schon geschrieben hat er einfach einen Körper der nicht für den Profisport gemacht ist. Zwar kann man das mit einer guten medizinischen Abteilung sicher in den Griff bekommen (siehe Robben). Weiter fortführen muss ich das aber glaube ich nicht (@Schleicher uglyugly ).
- Auch wenn er mal ein gutes Spiel gezeigt hat, kamen danach oft auch ohne Verletzung unerklärliche Leistungseinbrüche -> mE ist er auch generell zu unkonstant.
- Er geht selbst auch nicht so mit seinem Körper um, wie man es in seiner Lage tun müsste (selbstverschuldete Verletzungen). Damit hat er bei mir viel Kredit verspielt.

Ich kann die Leute verstehen, die hier noch für eine letzte Chance plädieren. Allerdings kann ich mir das nur damit erklären, dass Änis einfach ein sympathischer Spieler und Publikumsliebling ist, denn mal Hand aufs Herz: Er ist nun schon fast 4 Jahre hier. Glaubt irgendjemand im Ernst, dass sich alles auf einmal ändert? Bei Änis kann Hertha nur noch verlieren: Man wird ihm keinen langfristigen Vertrag geben -> Verletzt er sich, gucken wir in die Röhre; Spielt er gut, angelt sich ein anderer Verein ihn ablösefrei (oder zu einer geringen Ablöse), heißt wir gucken wieder in die Röhre.
Deshalb meine klare Meinung dazu: Bitte nicht verlängern und ihn im Sommer abgeben.

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ac3er am 23.10.2015 um 17:43 Uhr bearbeitet
Änis Ben-Hatira [10] |#935
23.10.2015 - 18:44 Uhr
Zitat von wacken

Naja, glaube nicht, dass es bei Änis am reinhängen oder generell der Einstellung liegt. Auch bei den Verletzungen sollte man bedenken, dass es mit Ausnahme der jetzigen Verletzung und eines Bruches kurz nach seinem Wechsel zu uns "nur" kleinere Muskelverletzungen waren und er letztlich immer für 20-25 Spiele pro Saison einsatzbereit gewesen wäre. Das ist sicherlich nicht wünschenswert, ein körperliches Frack war er nun vor dieser langwierigen Zehenverletzung allerdings auch nicht.

Ich sehe in Ben-Hatira immer noch unseren, nach Haraguchi, besten Außenbahnspieler und einen potentiellen Stammspieler auf der LA-Position, wenn fit. Sollte Ben-Hatira zur Rückrunde schmerzfrei und austrainiert sein, würde ich seinen Vertrag definitiv verlängern, wenn er für etwa 12-15 Spiele einsatzfähig ist. Trennen würde ich mich nur, wenn er auch in der Rückrunde keine Berücksichtigung findet, sei es nun aus körperlichen oder sportlichen Gründen.

Ich weiss aber, dass diese Meinung wohl eher exklusiv ist und die meisten ihn eher abgeben würden. Ich mag Änis und wenn er, wie vor seiner jetzigen Verletzung, weiterhin für ~25 Spiele pro Saison einsetzbar ist, sehe ich in ihm auch eine sportliche Bereicherung.

Ich habe auch nicht grundlegend an seiner Einstellung gezweifelt. Wobei man sagen muss, dass er neben Verletzungen auch etliche Formtiefs hatte. Und auch seine sportliche Qualität stelle ich nicht in Frage.
Ich denke aber, dass die "letzte Chance" zu einer Vertragsverlängerung nur dann besteht, wenn er hier wirklich außergewöhnliche Leistungen in den nächsten 6-8 Monaten zeigt. Ja, er ist ein überragender Spieler, WENN er fit und in Form ist. Dieses WENN ist aber so selten der Fall, dass ich eine Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen würde.

Die Frage, die sich also stellt, ist nicht die danach, ob er die Fähigkeit oder den Willen hat der Mannschaft zu helfen. Sondern erstens, ob er real eine Hilfe ist, und zweistens, ob es (realistische) interne oder externe Alternativen gibt, die seinen Wert für die Mannschaft kompensieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt, aber eigentlich auch perspektivisch, würde ich die erste Frage klar mit Nein und die zweite mit JA beantworten.
Wenn unsere Verantwortlichen also Spieler wie Niemeyer, Wagner, Ronny, Hegeler oder vdBergh aufgrund fehlenden, sportlichen Mehrwertes aussortierten/abgegeben (werden), dann dürfen sie bei Ben-Hatira (objektiv) nicht aus Sentimentalität einen anderen Maßstab ansetzen. Auch wenn es bei ihm nicht um Qualität, sondern um Konstanz geht.

Als Fan darf man da natürlicher anderer Meinung sein, und die respektiere ich, auch wenn ich sie nicht teile. Ich hätte Niemeyer und Ndjeng auch nicht zwingend abgegeben. Obwohl ich anerkenne, dass es objektiv richtig war sich von beiden zu trennen. Im Nachhinein stellt sich ja auch heraus, dass es auch sportlich für alle Seiten die richtige Entscheidung war.

PS: Noch was positives zu seinem außersportlichen Engagement:

Quelle: BZ
Projekt von Herthas Ben-Hatira für Laureus nominiert

Änis Ben-Hatira unterstützt das soziale Projekt "MitternachtsSport e.V.". Der Berliner Initiative winkt nun der dritte große Preis.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 23.10.2015 um 19:11 Uhr bearbeitet
Änis Ben-Hatira [10] |#936
23.10.2015 - 19:17 Uhr
Zitat von Alpenbombe

Auch wenn es bei ihm nicht um Qualität, sondern um Konstanz geht.

Wobei die Konstanz bei Änis mMn letztlich mit der Fitness gleichzustellen ist. Eigentlich ist das Spiel bei ihm immer das selbe: Verletzt --> bis er bei 100% ist, eher unbrauchbar, weil ihm Spritzigkeit und Schnelligkeit fehlen --> bei 100% eine absolute Bereicherung --> nächste Verletzung

Sollte er mal dauerhaft unverletzt bleiben - diese Zehenverletzung hinderte ihn ja schon öfter und auch vor seiner langen Pause - und wie gesagt in der Rückrunde mal wieder schmerzfrei sein und einen Großteil der Spiele bestreiten können, würde ich ihn noch nicht abschreiben. In meinen Plaungen gibt man aber auch nach der Saison vdBergh und Ronny ab, zudem würde Stocker bei mir ins Zentrum rücken, weswegen wir ohne Änis garkeinen LA mehr hätten, wenn man Haraguchi als RA belässt. Eine neuer LA wäre dann im nächsten Sommer Pflicht und Änis wäre die Alternative hintendrann.

Ist aber eben auch reine Spekluation und bis zum Sommer vergeht noch viel Zeit, zudem ja auch unsere Ligenzugehörigkeit unklar ist, auch wenns gut aussieht. Ich glaube, Änis hats noch selbst in der Hand. Ich hoffe er bleibt schmerzfrei und ist zum 18.ST bei 100%.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 23.10.2015 um 19:18 Uhr bearbeitet
Änis Ben-Hatira [10] |#937
01.11.2015 - 16:12 Uhr
An Stocker (Formkrise, Patellasehne) sollte ÄBH in den nächsten Wochen relativ problemlos vorbei ziehen können...

•     •     •

- Wollja! -
Änis Ben-Hatira [10] |#938
04.11.2015 - 16:20 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Alpenbombe

Auch wenn es bei ihm nicht um Qualität, sondern um Konstanz geht.

Wobei die Konstanz bei Änis mMn letztlich mit der Fitness gleichzustellen ist. Eigentlich ist das Spiel bei ihm immer das selbe: Verletzt --> bis er bei 100% ist, eher unbrauchbar, weil ihm Spritzigkeit und Schnelligkeit fehlen --> bei 100% eine absolute Bereicherung --> nächste Verletzung

Sollte er mal dauerhaft unverletzt bleiben - diese Zehenverletzung hinderte ihn ja schon öfter und auch vor seiner langen Pause - und wie gesagt in der Rückrunde mal wieder schmerzfrei sein und einen Großteil der Spiele bestreiten können, würde ich ihn noch nicht abschreiben. In meinen Plaungen gibt man aber auch nach der Saison vdBergh und Ronny ab, zudem würde Stocker bei mir ins Zentrum rücken, weswegen wir ohne Änis garkeinen LA mehr hätten, wenn man Haraguchi als RA belässt. Eine neuer LA wäre dann im nächsten Sommer Pflicht und Änis wäre die Alternative hintendrann.

Ist aber eben auch reine Spekluation und bis zum Sommer vergeht noch viel Zeit, zudem ja auch unsere Ligenzugehörigkeit unklar ist, auch wenns gut aussieht. Ich glaube, Änis hats noch selbst in der Hand. Ich hoffe er bleibt schmerzfrei und ist zum 18.ST bei 100%.

Ob man Genki als RA belässt, hängt sicher u. a. davon ab, wie man die rechte Seite nach Rückkehr von Pakarik strukturiert. Wenn Weiser dann offensiver eingesetzt wird, wäre Haraguchi auch links wieder eine Option. Ich bin bei ÄBH nicht ganz so optimistisch, da er, wenn er verletzungsfrei ist, sicher wieder dauerhaft zu einer ersten Elf gehören will. Ob das bei Hertha gelingt, weiß ich nicht.
Änis Ben-Hatira [10] |#939
04.11.2015 - 18:52 Uhr
Zitat von wacken
Eine neuer LA wäre dann im nächsten Sommer Pflicht

Den wir auch in diesem Sommer schon hätten haben können. Welch Wunder, dass wir jetzt bei nur noch einem funktionierenden Flügelspieler stehen. Als ob dieses Szenario manch einer im Sommer geahnt hätte...
Änis Ben-Hatira [10] |#940
04.11.2015 - 18:52 Uhr
Zitat von wacken
Eine neuer LA wäre dann im nächsten Sommer Pflicht

Den wir auch in diesem Sommer schon hätten haben können. Welch Wunder, dass wir jetzt bei nur noch einem funktionierenden Flügelspieler stehen. Als ob dieses Szenario manch einer im Sommer geahnt hätte...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.