Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Andreas Ottl

21.05.2011 - 12:13 Uhr
Andreas Ottl |#61
23.05.2011 - 10:04 Uhr
Irgendwie kann ich (fast) alle Argumente nachvollziehen, jeder hat ein Stück weit recht....evtl. ;)

Ich persönlich halte es damit, dass sich die Jungen erst einmal im Training aufdrängen müssen und dann bei einem Einsatz zu 100% da sein sollten (abzüglich der natürlichen Unsicherheit bei solchen Einsätzen, auch aufgrund mangelnder Erfahrung!). Ich bin ganz klar pro Jugend, aber wir haben keine 10 Weltklassespieler die dann 1 jungen Spieler langsam heranführen, oder mit durchziehen können......

Kein Trainer, kein Verein wird an einem jungen Spieler der sich aufdrängt vorbeikommen.
Schon gar nicht mit einer, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgezeichneten Jugendakademie.

Nun, wer regelmäßig die Spiele unserer U23 und 1.Liga sieht....wer hat den 1.Ligaspieler bei uns in der U23 schon gesehen? Ich leider nicht. Ich sehe Spieler die das Potenzial haben es bald schaffen zu können.

Wer hat im Training den Eindruck, dass dieser oder jener Spieler unbedingt vor einem anderen Spieler, aus der ersten Elf, spielen muss?

Ich meine Beobachter die auch regelmäßig (!) das Training beobachten.

Wer traut diesen jungen begabten aber eben noch nicht fertigen Spielern zu im Haifischbecken 1.Liga von 0 auf 100 durchzustarten, erst recht wenn es verletzungsbedingt keine andere Wahl mehr gibt?

Ich finde die Verpflichtung eines Ottl somit nicht als hinderlich für die jungen Spieler, sondern ein Ottl hebt die Qualität eines fast jeden Erstligisten. Er kann sicher, im täglichen Training, dazu beitragen die Jungen zu verbessern. Je höher auch die Qualität im Training ist, umso besser für die jungen Spieler. Wenn ein Lasso sich 5 Tage die Woche gegen Ottl im Training durchsetzen muss, wird das sein Schaden nicht sein ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 23.05.2011 um 10:13 Uhr bearbeitet
Andreas Ottl |#62
23.05.2011 - 10:37 Uhr
Anstelle von Morales oder Knoll würde ich selbst auf eine Leihe drängen. Babbel wird keinen Wechsel im DM vornehmen. Ist einer der 3 A-DMs verletzt, wird entweder eine Systemumstellung folgen oder Raffael wieder im DM spielen. Die Aussichten für Perdedaj, Morales und Knoll sind gleich Null.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Andreas Ottl |#63
23.05.2011 - 10:41 Uhr
Immer dieses leidige Thema... :rolleyes

Das wird auch immer mehr zum Runninggag...

Ich sehe es ganz pragmatisch:
Hat man einen 30-jährigen und ein Talent von 18-22 Jahren für die selbe Position, spielt nicht automatisch das Talent, nur damit hier der ein oder andere Meckerer befriedigt wird. Vielmehr muss das Talent zeigen, dass er mindestens auf Augenhöhe mit dem "Greis" ist, denn alles andere wäre eine unnötige Schwächung des Teams, nur um dem Talent Spielpraxis zu bieten.

Genau so sehe ich es mit Ottl. Aktuell gibt es kein Talent, dass ihm für die kommende Saison das Wasser reichen könnte. Warum sollte ich es also verteufeln, dass man sich verstärkt hat?! Nur, weil Perde und Co. weniger Spielpraxis bekommen?! Ich setz Spieler doch nicht in erster Instanz wegen der zu bekommenden Spielpraxis ein?! Sinn und Zweck ist es, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, mithin das stärkste Team aufzustellen, welches der Kader hergibt und nichts anderes.

Insofern beweine ich keinen kaderverstärkenden Transfer, sondern freue mich, dass man Qualität dazugewinnt... Wie man mit Perde und Co. verfahren wird, wird sich zeigen. Eine Leihe wäre ein durchaus probates Mittel, muss aber nicht zwingend mit jedem Spieler praktiziert werden, denn die Amateure müssen ja auch nicht gleich wieder absteigen...
Andreas Ottl |#64
23.05.2011 - 10:43 Uhr
Natürlich > pragmatisch. Morales, Knoll und Perdedaj werden nicht spielen...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Andreas Ottl |#65
23.05.2011 - 10:53 Uhr
Zitat von SerbCon:
Immer dieses leidige Thema... :rolleyes

Das wird auch immer mehr zum Runninggag...

Ich sehe es ganz pragmatisch:
Hat man einen 30-jährigen und ein Talent von 18-22 Jahren für die selbe Position, spielt nicht automatisch das Talent, nur damit hier der ein oder andere Meckerer befriedigt wird. Vielmehr muss das Talent zeigen, dass er mindestens auf Augenhöhe mit dem "Greis" ist, denn alles andere wäre eine unnötige Schwächung des Teams, nur um dem Talent Spielpraxis zu bieten.

Genau so sehe ich es mit Ottl. Aktuell gibt es kein Talent, dass ihm für die kommende Saison das Wasser reichen könnte. Warum sollte ich es also verteufeln, dass man sich verstärkt hat?! Nur, weil Perde und Co. weniger Spielpraxis bekommen?! Ich setz Spieler doch nicht in erster Instanz wegen der zu bekommenden Spielpraxis ein?! Sinn und Zweck ist es, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, mithin das stärkste Team aufzustellen, welches der Kader hergibt und nichts anderes.

Insofern beweine ich keinen kaderverstärkenden Transfer, sondern freue mich, dass man Qualität dazugewinnt... Wie man mit Perde und Co. verfahren wird, wird sich zeigen. Eine Leihe wäre ein durchaus probates Mittel, muss aber nicht zwingend mit jedem Spieler praktiziert werden, denn die Amateure müssen ja auch nicht gleich wieder absteigen...

Du hast damit schon recht, aber dann stellen sich mir zwei Fragen:
1. Warum investiert man Jahr für Jahr in die Jugend, wenn aus dieser eh nichts wird und man diese später nicht gewinnbringend verkaufen kann? Dann das Budget lieber um 2/3 kürzen und in Spieler investieren, die uns qualitativ weiterbringen.
2. Oder kann es einfach sein, dass unsere Scouts nieten sind und einfach keine ordentlichen Talente finden? Dann müsste man die austauschen und ordentliche holen.
Andreas Ottl |#66
23.05.2011 - 10:57 Uhr
Dass sich User auch immer wieder zu leidigen, langweiligen und lächerlichen Themen äußern müssen... :D

Zitat von SerbCon:
Vielmehr muss das Talent zeigen, dass er mindestens auf Augenhöhe mit dem "Greis" ist, [...] Ich setz Spieler doch nicht in erster Instanz wegen der zu bekommenden Spielpraxis ein?! Sinn und Zweck ist es, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, mithin das stärkste Team aufzustellen, welches der Kader hergibt und nichts anderes.

Sinn und Zweck ist es, auch *mittelfristig* ein funktionierendes Team auf die Beine zu stellen. Glaubst du im Ernst, überall auf der Fußballwelt werden Junge Leute nur eingesetzt, weil sie die besten Alternativen für die Position darstellen? Junge Spieler stellen ein Kapital dar. Setzt man Perdedaj ein und wird er in 2 Jahren so gut, wie Ottl es heute ist, hat man einen gleich guten Spieler mit wesentlich mehr Entwicklungspotential und somit alles richtig gemacht. Plus, dass im Fußball gerne für sehr Junge Spieler sehr viel Geld in die Hand genommen wird. Auch mit so etwas muss ein Verein wie die Hertha spekulieren.

Was ist die Alternative? Sich alle 4 Jahre einen Ottl für viel Gehalt und Handgeld holen, wenn der Alte in Rente gegangen ist? Für jede Kaderposition?

•     •     •

- ⚽️ -
Andreas Ottl |#67
23.05.2011 - 11:52 Uhr
:o Ist Ottl mittlerweile schon 30? :rolleyes

Gibt es für dieses Thema keinen anderen Thread?

Zum Beispiel: http://www.transfermarkt.de/de/jugendarbeit-von-hertha-ii/topic/ansicht_14_274123_seite35.html

•     •     •

Hertha BSC!
Karlsruher SC!
Andreas Ottl |#68
23.05.2011 - 12:19 Uhr
Zitat von Herthaner_85:
Denn Ottl hebt die Qualität des Kaders sofort und das ist im Abstiegskampf wichtig [...]

Das sehe ich genau so. Ich sehe aber z. B. auch, dass eine ordentliche Besetzung der AV-Positionen (vor allem im offenbar angestrebten 3-DM-Mittelfeld) ebenso die Qualität erhöhen würde und im Abstiegskampf wichtig wäre. Da haben wir ja teilweise nichtmal eine erste Garnitur. Aber die DMs müssen doppelt besetzt sein? Da sollte man als Aufsteiger eben auch andere Pioritäten setzen.

Mittelfristig muss man aufpassen, mit der kommenden Saison keinen Präzedenzfall zu schaffen. Wenn man nur will, kann man zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation sagen, man kann es sich nicht leisten zu experimentieren.

•     •     •

- ⚽️ -
Andreas Ottl |#69
23.05.2011 - 12:19 Uhr
Zitat von Carlos_Da_Silva:
:o Ist Ottl mittlerweile schon 30? :rolleyes

Nein, das ist ja das Tragische... da lohnt ein "sich hinten anstellen und dran vorbeitrainieren" nicht.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Andreas Ottl |#70
23.05.2011 - 12:44 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von Herthaner_85:
... und das ist im Abstiegskampf wichtiger als irgendwelche jungen Spieler (die irgendwann einmal den Durchbruch schaffen könnten) Spielzeit in Aussicht zu stellen.

Ja dann sei doch wenigstens konsequent und fordere die Abschaffung der Jugendarbeit. Einerseits unsere Jugendarbeit preisen und andererseits keinen dieser Spieler hier spielen sehen wollen, sind mir suspekt. Manchmal muss man sich im Leben auch entscheiden. Man kann nicht alles haben.

Hört doch endlich mal auf mit diesem Quatsch. Ohne entsprechende Jugendarbeit gibt es gar keine Lizenz!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.