Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#31
16.03.2012 - 11:43 Uhr
Zitat von El_Condor_Pasa:
Eine kurze Frage:

Wie hoch ist es denn einzuschätzen, wenn jemand in der B-Junioren-Bundesliga pfeift?
Das is schon was oder?

Das ist ordentlich. Ein solcher Schiedsrichter pfeift im Regelfall Herren-Bayernliga. Zudem ist die Jugend-Bundesliga der Weg, über den man in den DFB-Bereich kommt.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#32
17.03.2012 - 21:04 Uhr
So Prüfung ist geschafft, Klassenbester volle Punktzahl. :D
Ab April gehts los mit dem pfeifen, wenn ihr Tipps und Tricks für mich habt könnt ihr sei gerne mit mir teilen.
Amateur-Schiedsrichter |#33
17.03.2012 - 21:22 Uhr
Zitat von rudigut:
Ab April gehts los mit dem pfeifen, wenn ihr Tipps und Tricks für mich habt könnt ihr sei gerne mit mir teilen.

Herzlichen Glückwunsch dazu :)

Ein paar Tipps:
1. Lass Dich nicht von den Spielern verar.schen. Die Spieler (v.a. im Herrenbereich) testen Dich aus, wie weit sie denn gehen können. Da musst Du ihnen früh Grenzen aufzeigen, damit sie merken: Bis hierhin und nicht weiter
2. Lauf viel. Eine strittige Entscheidung kannst Du sehr viel besser verkaufen, wenn Du fünf Meter daneben stehst als wenn Du sie aus 25 Metern Entfernung triffst.
3. Pfeif taktisch clever I. Wenn niemand eine bestimmte Entscheidung will, dann triff sie doch einfach nicht - selbst wenn es der klarste Eckstoß aller Zeiten war, aber alle Spieler mit Abstoß weitermachen wollen, dann gibts halt den Abstoß. Du musst Dir ja nicht unnötgen Ärger schaffen, Ärger hast Du als Schiri meistens genug ;)
4. Pfeif taktisch clever II. Wenn Du einmal nicht weißt, wer Einwurf hat, oder ob der Ball schon im Aus ist, dann pfeif so, dass es das Spiel am ehesten beruhigt ("rauswärts" oder für die Zurückliegende Mannschaft) - wenn Du schon raten musst, dann rate intelligent.
5. Sei die richtige Persönlichkeit. Du musst versuchen, den richtigen Mittelweg im Auftreten zu finden. Wenn Du zu arrogant pfeifst, schaffst Du Dir Probleme. Wenn Du zu zurückhaltend bist, tanzen Dir die Spieler auf der Nase herum und machen was sie wollen. Das ist sehr schwer und dafür brauchst Du eine gewisse Erfahrung. Genauso die Mischung zwischen agressiven und beruhigenden Ansprachen an die Spieler.
6. Lass kein Gemecker aufkommen. Der erste Spieler, der laut und klar meckert, wird scharf und für jeden (inkl. aller Zuschauer) erkennbar für das Meckern ermahnt. Der zweite bekommt die Gelbe Karte. Und dann weiter konsequent Meckern verwarnen. (Das Ermahnen-Verwarnen-Verwarnen-... natürlich pro Mannschaft!) Danach sollte es sich beruhigt haben (spätestens, wenn Du einen runtergeräumt hast). Wenn man diesen ersten Moment aber verpasst hat, fällt es verdammt schwer, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, da man dann die Persönlichkeit und Autorität verloren hat.
7. "Verkaufe" Deine Entscheidungen intelligent. Versuche die Entscheidungen immer so rüberzubringen, dass selbst der letzte, besoffene Depp am Bratwurststand kapiert, was Sache ist. Besonders bei Ermahnungen ist das wichtig, weil Du dann eine deutlich höhere Akzeptanz hast, wenn Du die später folgende Verwarnung aussprichst.

Das sind die mMn wichtigsten Tipps für den Beginn ;)
Viel Spaß bei Deinen ersten Spielen. Lass Dich nicht ermuntert, mit der Zeit wird es erfahrungsgemäß leichter. :)

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#34
17.03.2012 - 22:06 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Zitat von rudigut:

Herzlichen Glückwunsch dazu :)

Ein paar Tipps:
1. Lass Dich nicht von den Spielern verar.schen. Die Spieler (v.a. im Herrenbereich) testen Dich aus, wie weit sie denn gehen können. Da musst Du ihnen früh Grenzen aufzeigen, damit sie merken: Bis hierhin und nicht weiter
2. Lauf viel. Eine strittige Entscheidung kannst Du sehr viel besser verkaufen, wenn Du fünf Meter daneben stehst als wenn Du sie aus 25 Metern Entfernung triffst.
3. Pfeif taktisch clever I. Wenn niemand eine bestimmte Entscheidung will, dann triff sie doch einfach nicht - selbst wenn es der klarste Eckstoß aller Zeiten war, aber alle Spieler mit Abstoß weitermachen wollen, dann gibts halt den Abstoß. Du musst Dir ja nicht unnötgen Ärger schaffen, Ärger hast Du als Schiri meistens genug ;)
4. Pfeif taktisch clever II. Wenn Du einmal nicht weißt, wer Einwurf hat, oder ob der Ball schon im Aus ist, dann pfeif so, dass es das Spiel am ehesten beruhigt ("rauswärts" oder für die Zurückliegende Mannschaft) - wenn Du schon raten musst, dann rate intelligent.
5. Sei die richtige Persönlichkeit. Du musst versuchen, den richtigen Mittelweg im Auftreten zu finden. Wenn Du zu arrogant pfeifst, schaffst Du Dir Probleme. Wenn Du zu zurückhaltend bist, tanzen Dir die Spieler auf der Nase herum und machen was sie wollen. Das ist sehr schwer und dafür brauchst Du eine gewisse Erfahrung. Genauso die Mischung zwischen agressiven und beruhigenden Ansprachen an die Spieler.
6. Lass kein Gemecker aufkommen. Der erste Spieler, der laut und klar meckert, wird scharf und für jeden (inkl. aller Zuschauer) erkennbar für das Meckern ermahnt. Der zweite bekommt die Gelbe Karte. Und dann weiter konsequent Meckern verwarnen. (Das Ermahnen-Verwarnen-Verwarnen-... natürlich pro Mannschaft!) Danach sollte es sich beruhigt haben (spätestens, wenn Du einen runtergeräumt hast). Wenn man diesen ersten Moment aber verpasst hat, fällt es verdammt schwer, das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, da man dann die Persönlichkeit und Autorität verloren hat.
7. "Verkaufe" Deine Entscheidungen intelligent. Versuche die Entscheidungen immer so rüberzubringen, dass selbst der letzte, besoffene Depp am Bratwurststand kapiert, was Sache ist. Besonders bei Ermahnungen ist das wichtig, weil Du dann eine deutlich höhere Akzeptanz hast, wenn Du die später folgende Verwarnung aussprichst.

Das sind die mMn wichtigsten Tipps für den Beginn ;)
Viel Spaß bei Deinen ersten Spielen. Lass Dich nicht ermuntert, mit der Zeit wird es erfahrungsgemäß leichter. :)

Vielen Dank für deine schnelle und ausführlich Antwort. Ich werde versuchen deine Tipps so gut wie möglich umsetzen. Ich weiß das das Pfeifen sehr viel mit erfahrung zu tun hat, und das ich am Anfang wahrscheinlich einiges von dem was du geschrieben hast falsch machen werde. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und übung macht den Meister usw usw usw. :)
Amateur-Schiedsrichter |#35
17.03.2012 - 22:11 Uhr
Ja, da ist die Erfahrung ungemein wichtig beim Pfeifen. Zum einen, weil man dadurch ein besseres Gefühl für die Laufweg bekommt, zum anderen weil das das Spielverständnis und die Persönlichkeit fördert. Und wenn mal ein Spiel in die Hose geht - Mund abwischen, weiter machen. Meistens machen wir deutlich weniger Fehler als die Spieler!

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#36
18.03.2012 - 00:20 Uhr
In welcher Klasse wirst du denn deine ersten Spiele pfeifen? Im Jugendbereich oder schon bei Herren?
Amateur-Schiedsrichter |#37
18.03.2012 - 00:48 Uhr
Zitat von Kuhlschrank:
In welcher Klasse wirst du denn deine ersten Spiele pfeifen? Im Jugendbereich oder schon bei Herren?

Herren wohl kaum. Als Einstieg gibt es wohl bei jedem Neuling erstmal D und C.
Amateur-Schiedsrichter |#38
18.03.2012 - 01:32 Uhr
Zitat von M_Gomez33:
Zitat von Kuhlschrank:

Würde ich so pauschal nicht mal sagen, kommt immer auf das Alter des Neulings an. Es gibt bei uns der Gruppe Neulinge, die sind mit einer B- oder A-Jugend eingestiegen. Kommt wirklich da immer auf den Einzelfall an.

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#39
18.03.2012 - 13:52 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Zitat von M_Gomez33:
Zitat von Kuhlschrank:

Würde ich so pauschal nicht mal sagen, kommt immer auf das Alter des Neulings an. Es gibt bei uns der Gruppe Neulinge, die sind mit einer B- oder A-Jugend eingestiegen. Kommt wirklich da immer auf den Einzelfall an.

Ja so ist es auch, bei mir haben sie gesagt das ich auch bei der A-Jugend einsteigen kann wenn ich will, bin 27. Den 14-16 Jährigen haben die geraten mit der D und C Jugend zu beginnen. Ich fang trotzedem bei den jungen an, die sind nicht so wild wie die älteren Buben.
Amateur-Schiedsrichter |#40
18.03.2012 - 19:06 Uhr
Ich habe mit 15 angefangen und ersteinmal zwei Jahre nur Samstags D- und C-Junioren gepfiffen, weil ich parallel dazu noch gespielt habe und somit Sonntags keine Zeit hatte.
Seit 2 Jahren nun, nachdem ich aufgehört habe aktiv Fußball zu spielen, pfeife ich B-,A-Jugend und seit dieser Saison auch erstmals im Seniorenbereich.

Der Einstieg im Jugendbereich ist auf jeden Fall hilfreich, denn die Spieler haben Respekt vor einem und diskutieren nicht mit einer Autoritätspersönlichkeit.
Der Wechsel zum Seniorenbereich ist mir dementsprechend recht schwer gefallen, weil man urplötzlich nicht mehr der älteste, sondern der jüngste Mann auf dem Platz ist.
Nachdem ich persönlich im Jugendbereich bei nahezu jedem Spiel die volle Kontrolle hatte und es relativ selten zu Verwarnungen oder Feldverweisen kam, habe ich in den ersten 3 Seniorenpartien jeweils einen Spieler mit rot runtergetan und somit viel Aggressionspotential dringehabt.

Doch die Routine kam nach weiteren 2-3 Spielen, sodass ich heute, ca 15 Seniorenspiele später, schon um eine Amateurklasse aufgestiegen bin in die Kreisliga B. Zudem habe ich auch richtige Konzepte, mit den Spielern umzugehen, denn allein schon die Ansprache nach einem Foul (du'zen oder sie'zen? energisch oder kumpelhaft?) kann sehr viel Würze rausnehmen.

Außerdem haben mir Assistenteneinsätze bei den besten Leuten aus dem Kreis sehr geholfen und ich konnte mir einiges abschauen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.