Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#71
16.04.2012 - 17:31 Uhr
Gestern in der Halbzeit hat mich ein Mitspieler gefragt wie das mit dem "Leo" rufen ist. Der Schiri gestern hat das abgefpfiffen. Ich habs nicht mitbekommen und wusste nicht ob das richtig ist, denn im Schirikurs wurde das nicht besprochen. Ist es noch erlaubt oder ist es verboten worden.
Amateur-Schiedsrichter |#72
16.04.2012 - 17:35 Uhr
Zitat von rudigut:
Gestern in der Halbzeit hat mich ein Mitspieler gefragt wie das mit dem "Leo" rufen ist. Der Schiri gestern hat das abgefpfiffen. Ich habs nicht mitbekommen und wusste nicht ob das richtig ist, denn im Schirikurs wurde das nicht besprochen. Ist es noch erlaubt oder ist es verboten worden.

Es gibt keine Regel, die "Leo" oder sogar "Lass" allgemein verbietet. Wenn es jedoch aus dem Zweck erfolgt, den Gegner zu irritieren (und das ist durchaus weitläufig auszulegen ;)), dann ist das eine Unsportlichkeit, die mit idF und Gelb bestraft wird. Dabei ist es auch völlig egal, ob "Leo", "Lass" oder "Buxtehude" gerufen wurde.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#73
17.04.2012 - 11:50 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Bei uns im Kreis ist das durchaus üblich im Herrenbereich die Wechsel nicht mehr zuzulassen, z.T. sogar so, dass wir in den letzten zehn Minuten prinzipiell keine Wechsel mehr zulassen, außer bei offensichtlicher Verletzung oder wenn das Team noch keine dreimal gewechselt hat. Ist aber immer vom SR abhängig. Im Grund bedarf ein Wechsel ja auch der Zustimmung des Schiris und die können wir ja auch verweigern.

find ich krass

bei uns in der kreisliga C (SBFV) darf man sogar nach Jugendregeln wechseln (für die älteren leute) sprich soviel rein und raus wie man will

halte es da wie auch im jugendbereich nur so das wenn ein trainer es bei 2 spielunterbrechungen hintereinander in den letzen 5 min macht, ich nur kurz drauf hinweise das ich das eh nachspielen lasse und er es sein lassen kann, dann is auch meist gut :D
Amateur-Schiedsrichter |#74
17.04.2012 - 12:58 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Am Sonntag wars heftig. War SRA in der Kreisliga auf dem Land, Abstiegskampf, vorletzter gegen viertletzter - die Heimmannschaft musste gewinnen, um noch realistische Chancen zu haben. Das Spiel war hitzig, sehr viele Abseitssituationen, dann machen die Gäste das 1:0 (mehr oder weniger als Zufallsprodukt). Am Schluss, kurz vor der Nachspielzeit, wollten die Gäste mal wieder wechseln (bei uns ist auf Kreisebene das Rückwechseln erlaubt und damit Zeitspiel Tor und Tür geöffnet). Ich habe diesem Wechsel die nötige Zustimmung verweigert, da er aus meiner Sicht nur dem Zeitspiel dienen sollte. Entsprechend kann man sich die Reaktionen auf der Trainerbank und von den Zuschauern vorstellen... - Wie handhabt Ihr das denn?

Find das erstmal extrem komisch, dass es bei euch bei den Herren die Regel gibt, dass Ausgewechselte einfach wieder eingewechselt werden können. Bei uns ist das nicht so (HFV). In der Jugend gibt es solche Wechsel natürlich, aber es kam auch nur sehr selten vor, dass man dadurch versucht hat, auf Zeit zu spielen. Aber das lass ich dann nachspielen. Meine längste Nachspielzeit waren dann 9 Minuten, aufgrund von vielen Wechseln, einer Fast-Prügelei der Zuschauer, einigen gelben Karten und einem Elfmeter. Das bei einem C-Jugend Spiel, bei dem es um den Aufstieg in die Kreisliga ging^^ Hat mich damals schon extrem verwundert, wie verbissen und hart das Spiel war
Amateur-Schiedsrichter |#75
17.04.2012 - 13:06 Uhr
Also bei uns im Kreis wird die Handhabe so von den Trainern zum Glück voll akzeptiert (spätestens nach einem klärenden Gespräch), vor allem weil die Trainer glücklicherweise nicht zu stark von der Möglichkeit des Rückwechselns Gebracuh machen. :)

Meine längste Nachspielzeit waren einmal zwölf Minuten, da gab es aber auch eine richtig heftige Verletzung samt Beleidigungen - zuerst Rassistisch von den Zuschauern an den Verletzten, dann von Mitspielern an die Zuschauer - samt anschließender Roten Karte (die ich leider geben musste, am liebsten hätte ich dem Spieler ja gesagt "Du hast Recht") und Entfernen sämtlicher Zuschauer hinterm Tor, das war schon heftigst.

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#76
17.04.2012 - 15:01 Uhr
So, am kommenden Samstag hab ich dann auch mein erstes Spiel als Schiedsrichter! :)

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Amateur-Schiedsrichter |#77
17.04.2012 - 15:15 Uhr
Zitat von bremerbruecke:
So, am kommenden Samstag hab ich dann auch mein erstes Spiel als Schiedsrichter! :)

Cool! Ich erwarte einen detaillierten Bericht ;)
Wichtig ist, dass Du Dich zu Beginn von den Spielern und v.a. Zuschauern (ich vermute, Du wirst zuerst eine D-Jugend pfeifen) verarschen und verrückt machen lässt. Zieh Deine Linie durch und wirke (ganz wichtig!!) bei Deinen Entscheidungen selbstsicher. Tipps gibts hier: http://www.transfermarkt.de/de/amateur-schiedsrichter/beitrag/anzeigen_306_94_1397.html ;)

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#78
17.04.2012 - 18:14 Uhr
Zitat von bremerbruecke:

Warum denn erst so spät, du bist doch schon länger Schiedsrichter?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und lass dich, wie Hagi schon sagte, von Zuschauern, Funktionären etc. nicht aus der Bahn bringen. Das packst du schon! :)
Amateur-Schiedsrichter |#79
18.04.2012 - 12:42 Uhr
@ bremerbruecke: Viel Erfolg bei deiner ersten Spielleitung ;)

In 2 Wochen steht bei un die jährliche Kreisleistungsprüfung an, mit der man sich empfehlen kann, höherklassig zu pfeifen. Als Neuling im Seniorenbereich bin ich zum ersten Mal dabei. Zuerst steht eine Laufprüfung an, der FIFA-Test, bestehend aus 6 40-Meter-Sprints in jeweils höchstens 6,2 Sekunden, sowie 20 150-Meter-Läufe in 30 Sekunden auf hohem Laufniveau (ca 80%) mit 50 Metern gehen in 35 Sekunden dazwischen.
Genauer nochmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Helsen-Test
Anschließend folgt die theoretische Regeüberlprüfung mit 15 Regelfragen, bei denen 25 von 30 Punkten als bestanden gelten.

Habt ihr solche Leistungsprüfungen auch bei euch in den Kreisen? Wie bereitet ihr euch dafür vor? Durch meinen schwachen Antritt als 1,98m-Hüne werde ich wohl am ehesten bei den Sprints Probleme haben, so hatte ich zuletzt bei einer Übung 3x genau 6,2 sec getroffen. Doch wenn ein Sprint diese Zeit überschreitet, ist man durchgefallen..
Geht ihr regelmäßig Joggen, Treppenlaufen für den Antritt, ins Fitnessstudio oder ähnliches? Und wie siehts bei euch mit der Regelkunde aus? Gute Internetseiten zur Festigung der Regeln sind gerne erwünscht :)
Amateur-Schiedsrichter |#80
18.04.2012 - 12:53 Uhr
Also bei uns wird das mit den Sprints nicht so eng gesehen, phasenweise wird da nicht mal mitgestoppt :D - Der wichtigste Teil ist der Ausdauerteil. Da kann ich Dir nur raten: Üben, üben, üben, such Dir eine Aschenbahn und lauf den Spaß einfach, wobei zwei Wochen da etwas knapp bemessen sein könnten. Was den Regeltest angeht, empfehle ich Dir die DFB-Schiedsrichterzeitungen des letzten Jahres mal durchzuarbeiten. Bei uns im Verband gibts dazu noch das sog. "Blaue Buch" des Bayerischen Fußballverbands. Darin sind einige Fragen enthalten, die ich auch immer durchmache. Vielleicht gibts ja sowas bei Euch im Verband auch. Wobei beim Regeltest bei uns auch immer etwas Gruppenarbeit dabei ist ;)

•     •     •

No Schorle - No Party

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.