Amateur-Schiedsrichter
27.02.2012 - 23:03 Uhr
29.03.2012 - 12:08 Uhr
Wo habe ich geschrieben, dass man nur Fouls pfeifen soll, wenn der Spieler schreit? Im Gegenteil, ließ mal meinen Tipp Nummer 1 (#35 auf Seite 2 dieses Threads). Interpretier bitte in meine Posts keinen Blödsinn rein, der da gar nicht drinnen steht.
Und, dass ein Spieler einem Schiedsrichter vorwirft, sein Handeln wäre assozial, ist blanker Hohn.
Übrigens hab ich nicht empfohlen "taktisch zu pfeifen", sondern "taktisch clever". Das ist ein Unterschied.
Und, dass ein Spieler einem Schiedsrichter vorwirft, sein Handeln wäre assozial, ist blanker Hohn.
Übrigens hab ich nicht empfohlen "taktisch zu pfeifen", sondern "taktisch clever". Das ist ein Unterschied.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hagenauer am 29.03.2012 um 12:27 Uhr bearbeitet
29.03.2012 - 14:12 Uhr
Ich pfeif jetzt in meinem 3. Jahr. Hatte mein erstes Spiel mit 13, nun bin ich 15 (bald 16) und darf dann ab nächster Saison die Spiele der A und B Jugend pfeifen. Bisher fast nur positive Erlebnisse gehabt, aber hatte auch schon mal, dass mir dann ein Vater bis zur Kabine hinterher gelaufen ist, um mir zu sagen, was für einen Scheiß ich pfeife. Kritik ist desöfteren da. Es gibt nur 2,3 wenige Vereine aus unserem Kreis, wo man nach dem Spiel überhaupt nicht mit den Trainern sprechen kann, egal ob sie gewonnen oder verloren haben.
Kommen wir mal zum taktisch clever pfeifen un dem dummen Beitrag da oben.
Im Amateurbereich muss man eigentlich im Zweifel für den Verteidiger pfeifen, weil es wie oben gesagt nur enorme Probleme bereiten kann, wenn man dann immer für den Stürmer pfeift.
Spieler, die bei mir 'den sterbenden Schwan' spielen, haben so gut wie keine Chance auf einen Foulpfiff. natürlich gibt es Fouls und danach kommt ein ganz spektakulärer Sprung, der aber gar nicht nötig war. Dann gibt es den Freistoß für den Gefoulten und eine Ermahnung gegen den Gefoulten. Das ist meiner Meinung nach taktisch klug, da wenn sich das mal rumgesprochen hat, das Fallen nicht mehr so häufig vorkommt.
Kommen wir mal zum taktisch clever pfeifen un dem dummen Beitrag da oben.
Im Amateurbereich muss man eigentlich im Zweifel für den Verteidiger pfeifen, weil es wie oben gesagt nur enorme Probleme bereiten kann, wenn man dann immer für den Stürmer pfeift.
Spieler, die bei mir 'den sterbenden Schwan' spielen, haben so gut wie keine Chance auf einen Foulpfiff. natürlich gibt es Fouls und danach kommt ein ganz spektakulärer Sprung, der aber gar nicht nötig war. Dann gibt es den Freistoß für den Gefoulten und eine Ermahnung gegen den Gefoulten. Das ist meiner Meinung nach taktisch klug, da wenn sich das mal rumgesprochen hat, das Fallen nicht mehr so häufig vorkommt.
29.03.2012 - 21:30 Uhr
Also, ich pfeif ja nun auch schon seit 5 Jahren. Leider habe ich auch schon genug Trainer erlebt, gerade im Jugendbereich, die absolut keine guten Vorbilder darstellen. Letzten Samstag zum Beispiel meinte ein Trainer bei der D-Jugend bereits schon in der Halbzeit zu mir, dass ich alles falsch pfeifen würde was gänge, wollte wenn klar Ball gespielt wurde Freistöße und hat (wie auch immer) 4mal klare Handspiele gesehn, die ich nicht gesehen hab. Vor den Spielern hat er mich niedergemacht, was sich dann auf diese übertragen hat. In der 2. Halbzeit wurde jegliche Entscheidung von mir nur noch mit Spott bedacht, Kommentare wie "ob ich bei dem eigenen Tor nicht doch lieber Freistoß für die anderen pfeifen wolle" kamen minütlich von draußen rein.
Am Ende des Spiels (die Mannschaft war knapp als Verlierer vom Platz gegangen, definitiv aber ohne meine Schuld) hatte er nix besseres zutun, als schnellstmöglich auf dem Spielbericht rumzukraxeln, was ich doch für ein schlechter Schiri sei und dass er eine Stellungnahme erwarte. Ich habe ihm vorher gesagt, dass er das gern machen könne, es aber (wie bei einem ähnlichen früheren Fall, als der Verein zu 30 Euro Strafe verurteilt wurde) Konsequenzen in Form eines Sportgerichtsurteils nach sich ziehen könne, weil er außer seiner Unterschrift eigentlich nichts auf diesem Dokument zu vermerken hat. Trotzdem ließ er sich nicht davon abbringen.
Sowas ist halt immer sehr schade, aber den großen Teil der Spiele macht mir der Job viel Spaß und ist ein schönes kleines Nebeneinkommen bei meinem geringen Azubigehalt. Vor allem die Landesliga-B-Junioren-Spiele in den "großen" Stadien von Zwickau, Chemnitz, Bautzen oder Auerbach machen immer Spaß, der Kreis wird halt auf Dauer etwas langweilig. Dafür gibt es aber ja auch noch Austauschspiele in anderen Kreisen, teilweise in Dörfern, von denen man noch nie was gehört hat. ;)
Am Ende des Spiels (die Mannschaft war knapp als Verlierer vom Platz gegangen, definitiv aber ohne meine Schuld) hatte er nix besseres zutun, als schnellstmöglich auf dem Spielbericht rumzukraxeln, was ich doch für ein schlechter Schiri sei und dass er eine Stellungnahme erwarte. Ich habe ihm vorher gesagt, dass er das gern machen könne, es aber (wie bei einem ähnlichen früheren Fall, als der Verein zu 30 Euro Strafe verurteilt wurde) Konsequenzen in Form eines Sportgerichtsurteils nach sich ziehen könne, weil er außer seiner Unterschrift eigentlich nichts auf diesem Dokument zu vermerken hat. Trotzdem ließ er sich nicht davon abbringen.
Sowas ist halt immer sehr schade, aber den großen Teil der Spiele macht mir der Job viel Spaß und ist ein schönes kleines Nebeneinkommen bei meinem geringen Azubigehalt. Vor allem die Landesliga-B-Junioren-Spiele in den "großen" Stadien von Zwickau, Chemnitz, Bautzen oder Auerbach machen immer Spaß, der Kreis wird halt auf Dauer etwas langweilig. Dafür gibt es aber ja auch noch Austauschspiele in anderen Kreisen, teilweise in Dörfern, von denen man noch nie was gehört hat. ;)
29.03.2012 - 23:14 Uhr
Ich mag auch endlich pfeifen aber der nächste Lehrganz is erst im Sommer :(
30.03.2012 - 12:59 Uhr
Zitat von Schuetzi10:
Dann frag doch mal bei Deinem Heimatverein, ob die eine Jugend haben, in der keine Schiedsrichter angesetzt werden (E- und F-Jugend, manchmal auch D-Jugend). Die sind doch immer froh, wenn auswärts mal nicht der Trainer pfeifen muss ;)
Dann frag doch mal bei Deinem Heimatverein, ob die eine Jugend haben, in der keine Schiedsrichter angesetzt werden (E- und F-Jugend, manchmal auch D-Jugend). Die sind doch immer froh, wenn auswärts mal nicht der Trainer pfeifen muss ;)
31.03.2012 - 22:29 Uhr
Zitat von Hagenauer:
- Heute 17:45: Winken bei der U19 vom Glubb
- Freitag: Hobbyliga pfeifen
- Sonntag: Kreisliga winken
Winkst du in der U19-Bundesliga Süd oder warst du bei einem Freundschaftsspiel beim FC Nürnberg an der Linie?
Wirst du für die Hobbyliga extra vom DFB-Net angesetzt? Oder wirst du privat und mehr oder weniger inoffiziell von den Hobbymannschaften gefragt, ohne, dass du extra vom Verband/Kreis angesetzt wirst?
Ist es bei euch an der Tagesordnung, dass man in der Kreisliga schon im Gespann pfeift? Bei uns fahren wir immer nur bei Mannschaften zu dritt raus, die in letzter Zeit unangenehm aufgefallen sind. Werden die Assistenten extra angefordert oder nimmt der Gespannführer seine Assis einfach so mit, ohne spezielle Anforderung vom Verein?
Winkst du in der U19-Bundesliga Süd oder warst du bei einem Freundschaftsspiel beim FC Nürnberg an der Linie?
Wirst du für die Hobbyliga extra vom DFB-Net angesetzt? Oder wirst du privat und mehr oder weniger inoffiziell von den Hobbymannschaften gefragt, ohne, dass du extra vom Verband/Kreis angesetzt wirst?
Ist es bei euch an der Tagesordnung, dass man in der Kreisliga schon im Gespann pfeift? Bei uns fahren wir immer nur bei Mannschaften zu dritt raus, die in letzter Zeit unangenehm aufgefallen sind. Werden die Assistenten extra angefordert oder nimmt der Gespannführer seine Assis einfach so mit, ohne spezielle Anforderung vom Verein?
31.03.2012 - 22:35 Uhr
Zitat von De_Vassell:
Zitat von Hagenauer:
Freundschaftsspiel gegen einen Kreisligisten. War richtig cool, nur einmal habe ich leider ärgerlicherweise zu früh die Fahne gebracht (hatte keine komplett freie Sicht, dachte, der Stürmer geht an den Ball, und musste dann mit Schrecken sehen, dass der Passgeber dem Ball doch hinterher rennt und ihn noch schnell schnappt :/:
Zitat
ich werde regelmäßig inoffiziell vom Veranstalter gefragt, bitte dann aber den Einteiler das Ganze auch als Freundschaftsspiel einzutragen und mich offiziell einzuteilen (allein schon aus versicherungstechnischen Gründe). Macht er aber nie... :D
Zitat
Ja, bei uns im Bayerischen Fußballverband ist das seit zwei oder drei Jahren an der Tagesordnung, dass in der Kreisliga ein ganzes Gespann kommt. Bei uns gibts aber auch nicht "Kreisliga A", "Kreisliga B", etc., sondern Bayernliga>Landesliga>BOL>Bezirksliga>Kreisliga>Kreisklasse>A-Klasse>B-Klasse.
Zitat von Hagenauer:
Freundschaftsspiel gegen einen Kreisligisten. War richtig cool, nur einmal habe ich leider ärgerlicherweise zu früh die Fahne gebracht (hatte keine komplett freie Sicht, dachte, der Stürmer geht an den Ball, und musste dann mit Schrecken sehen, dass der Passgeber dem Ball doch hinterher rennt und ihn noch schnell schnappt :/:
Zitat
ich werde regelmäßig inoffiziell vom Veranstalter gefragt, bitte dann aber den Einteiler das Ganze auch als Freundschaftsspiel einzutragen und mich offiziell einzuteilen (allein schon aus versicherungstechnischen Gründe). Macht er aber nie... :D
Zitat
Ja, bei uns im Bayerischen Fußballverband ist das seit zwei oder drei Jahren an der Tagesordnung, dass in der Kreisliga ein ganzes Gespann kommt. Bei uns gibts aber auch nicht "Kreisliga A", "Kreisliga B", etc., sondern Bayernliga>Landesliga>BOL>Bezirksliga>Kreisliga>Kreisklasse>A-Klasse>B-Klasse.
31.03.2012 - 22:53 Uhr
Hört sich super an und war auch bestimmt ein schönes Erlebnis, beim der U19 des Glubbs an der Linie zu stehen, so ein hohes Niveau hat man bestimmt nicht alle Tage :) Den Fehler mit der verfrühten Fahne (wait and see!) hatte ich auch schonmal dabei..
Es ist auch schön zu hören, dass man in der Kreisliga bei euch alle Spiele mit Gespann ansetzen kann. Leider ist das bei uns im Kreis nicht möglich, da wir zu wenige Schiris sind. Selbst in Bezirksliga ist es bei uns nicht ungewöhnlich, wenn der SR keine Assistenten mitgenommen hat.
Es ist auch schön zu hören, dass man in der Kreisliga bei euch alle Spiele mit Gespann ansetzen kann. Leider ist das bei uns im Kreis nicht möglich, da wir zu wenige Schiris sind. Selbst in Bezirksliga ist es bei uns nicht ungewöhnlich, wenn der SR keine Assistenten mitgenommen hat.
01.04.2012 - 18:24 Uhr
So jetzt habe ich es hinter mir. Das erste Spiel. War eigentlich nicht so geplant aber es ging nicht anders, denn eigentlich war ich zum spielen angereist. Doch der Schiri kam nicht, also versuchte der Heimverein kramphaft eine Schiri auf die schnelle zu besorgen, denn die Erste spielt nach uns. Tja, kein Schiri ist aufzutreiben, also einen nehmen der da ist. Und wer ist da, klar der Neuling der eigentlich hätte Spieln sollen. Ich war nicht vorbereitet hatte nichts bei mir und hatte auch noch wenig Ahnung was ich mit dem Spielberichtsbogen machen soll. Aber zum Glück war ein Exschiri der verletzt war da der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Pfeife und Karten in die Hand gedrückt bekommen und los gings.
Das Spiel selbst lief ohne große Probleme, denn die Jungs auf dem Platz wussten alle bescheid und wussten sich deshalb zu benehmen. Wir gewannen 4:0 ohne mein zutun, denn es fiel mir sehr leicht neutral zu bleiben. Ich habe keine bevorzugt oder benachteiligt. Nach dem Spiel bekam ich nur Lob von beiden Seiten, ich weiß nicht ob es daran lag das beide froh waren das überhaupt jemand gepfiffen hat oder ob ich meine Sache wirklich gut gemacht habe.
Das Spiel selbst lief ohne große Probleme, denn die Jungs auf dem Platz wussten alle bescheid und wussten sich deshalb zu benehmen. Wir gewannen 4:0 ohne mein zutun, denn es fiel mir sehr leicht neutral zu bleiben. Ich habe keine bevorzugt oder benachteiligt. Nach dem Spiel bekam ich nur Lob von beiden Seiten, ich weiß nicht ob es daran lag das beide froh waren das überhaupt jemand gepfiffen hat oder ob ich meine Sache wirklich gut gemacht habe.
04.04.2012 - 00:10 Uhr
Am Sonntag wars heftig. War SRA in der Kreisliga auf dem Land, Abstiegskampf, vorletzter gegen viertletzter - die Heimmannschaft musste gewinnen, um noch realistische Chancen zu haben. Das Spiel war hitzig, sehr viele Abseitssituationen, dann machen die Gäste das 1:0 (mehr oder weniger als Zufallsprodukt). Am Schluss, kurz vor der Nachspielzeit, wollten die Gäste mal wieder wechseln (bei uns ist auf Kreisebene das Rückwechseln erlaubt und damit Zeitspiel Tor und Tür geöffnet). Ich habe diesem Wechsel die nötige Zustimmung verweigert, da er aus meiner Sicht nur dem Zeitspiel dienen sollte. Entsprechend kann man sich die Reaktionen auf der Trainerbank und von den Zuschauern vorstellen... - Wie handhabt Ihr das denn?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.