Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#121
03.05.2012 - 15:06 Uhr
Ich habe am Sonntag in Österreich mein sechstes Kampfmannschaftspiel, bin auch erst 18 und relativ schnell aufgestiegen.

Nur habe ich jetzt ziemlich Angst weil eine unglaubliche Hitze schon herrscht und ich jetzt drei Wochen wegen einer Verletzung überhaupt keinen Sport machen konnte, habe auch drei Kilo zugenommen.

Bin richtig nervös, weil ich warscheinlich beobachtet werde....

zur Szene oben:

Genau die gleiche Szene hatte ich auch schon öfter, habe immer mit Rot entschieden (Reserve) und mein Betreuer/Mentor meinte immer, dass ist genauso in Ordnung, und auch bei meiner offizielen Beobachtung passierte wirklich auch genau das, was du oben beschrieben hast und auch da habe ich Rot gezückt und wurde mir lobenswert unterstrichen, weil es auch noch in der dritten Minute war - für das Heimteam!

War ein Reserve - Spiel, das intessiert dann niemanden, aber bei einer Kampfmannschaft wäre es da richtig rund gegangen :ugly (Wie bei dir eben - dann blüh ich aber meistens auf, ich mag diese Atmosphäre dann immer)
Amateur-Schiedsrichter |#122
03.05.2012 - 16:55 Uhr
Bei einer Roten Karte (Besonders im Strafraum) muss ich mir aber zu 100% sicher sein, sonst gebe ich sie nicht. Hier gab es für mich zwei Punkte, die eben gegen eine Notbremse gesprochen haben, nämlich die fehlende Ballkontrolle und (der für mich letztlich entscheidende Punkt) die Laufrichtung, die nicht in Richtung des Tors ging. Daher habe ich mich letztlich gegen eine Notbremse entschieden. Mal sehen, was morgen die SR-Kollegen, die zugeschaut haben, dazu sagen... - ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

Ein anderes Anliegen hätte ich noch:
Ich habe für unsere Schiedsrichtergruppen-Zeitung einen Artikel geschrieben, in dem ich mich mit den Schiedsrichterentscheidungen aus dem CL-Halbfinals zwischen Bayern und Real auseinander setze. Den will ich Euch natürlich nicht vorenthalten und bitte um Reaktionen ;)
http://www.transfermarkt.de/de/schiedsrichter-in-europa/topic/ansicht_53_62811_seite1.html#p106739

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#123
03.05.2012 - 18:50 Uhr
Morgen ist bei uns Kreisleistungprüfung. Ich hab ein wenig Angst vor dem Laufen wegen dem Rauchen..^^ Die Fragen werde ich wohl locker hinbekommen, hab in nächster Zeit jetzt auch echte Topspiele bekommen. (1 gegen 3. in der C-Gruppenliga, also geht um den Aufstieg in die Hessenliga) . Wenn man bei einem Regeltest deine Frage hätte, würde ich rot geben, da ich vermute, dass er die Ballkontrolle wegen dem Halten bekommen hat. Also ich würde auch rot geben.

Klasse Bericht übrigends. Finde das gut beschrieben und alles richtig :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RWD-B2 am 03.05.2012 um 19:01 Uhr bearbeitet
Amateur-Schiedsrichter |#124
04.05.2012 - 13:20 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Bei einer Roten Karte (Besonders im Strafraum) muss ich mir aber zu 100% sicher sein, sonst gebe ich sie nicht. Hier gab es für mich zwei Punkte, die eben gegen eine Notbremse gesprochen haben, nämlich die fehlende Ballkontrolle und (der für mich letztlich entscheidende Punkt) die Laufrichtung, die nicht in Richtung des Tors ging. Daher habe ich mich letztlich gegen eine Notbremse entschieden. Mal sehen, was morgen die SR-Kollegen, die zugeschaut haben, dazu sagen... - ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

Ein anderes Anliegen hätte ich noch:
Ich habe für unsere Schiedsrichtergruppen-Zeitung einen Artikel geschrieben, in dem ich mich mit den Schiedsrichterentscheidungen aus dem CL-Halbfinals zwischen Bayern und Real auseinander setze. Den will ich Euch natürlich nicht vorenthalten und bitte um Reaktionen ;)
http://www.transfermarkt.de/de/schiedsrichter-in-europa/topic/ansicht_53_62811_seite1.html#p106739

Find den Artikel gut, v.a. gut geschrieben.

Allerdings fand ich die Zweikampfbewertung von Karsai schon ein wenig zweifelhaft manchmal:
- Luiz Gustavo durfte mehrmals foulen, ehe er erst in der Verlängerung seine gelbe Karte bekam. Da hätte ich denk ich schon eher durchgegriffen.
- Ribery mit 3 Schubsern gegen Pepe und einem taktischen Foul an Kaka. Hätte für mich in der Summe auch gelb ergeben.

Den Elfmeter hab ich auch so gesehen dass man ihn eher nicht gibt. Der Elfer für Bayern war hingegen für mich klar.
Amateur-Schiedsrichter |#125
05.05.2012 - 11:54 Uhr
Leistungsprüfung bestanden, also das Laufen, die Fragen waren ganz easy. Danach war ich erstmal schön was trinken auf unserer Abi-Party und in 1 3/4 Stunden geht es los zum Abstiegsduell in der c Jugend Bezirksliga :)
Amateur-Schiedsrichter |#126
05.05.2012 - 14:51 Uhr
Zum Glück geht die Saison bei uns im Amateur-Bereich noch mehrere Wochen :)
Jetzt zur schönsten Zeit des Jahres machts mir persönlich zumindest noch mehr Spaß, außer es wird zu heiß.

•     •     •

Trainer
Amateur-Schiedsrichter |#127
13.05.2012 - 20:34 Uhr
Gestern war ich beim AREVA-Cup im Einsatz. Das ist ein U14-Turnier vom FCN, bei dem einige internationale Spitzenvereine dabei sind, u.A. Chelsea, Bayern, Basel, Maccabi Tel-Aviv, Leverkusen, usw.
Ich war bei folgenden Spielen dabei: Chelsea-Frankfurt, VfB Stuttgart - Maccabi Tel-Aviv (Als SR), Basel-KSC, Frankfurt-Quelle Fürth, Dortmund-Sparta Prag (als SR) und KSC-AREVA-Team (SpVgg Bayreuth).
Das war richtig cool, die Jungs wollen nämlich wirklich Fußball spielen (und das können sie spielerisch schon auf Bezirksliga-Niveau!) und nicht bei jeder kleinen Berührung fallen und rumheulen. Dementsprechende großzügig kann man auch pfeifen. Das hat richtig viel Spaß gemacht :)

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#128
13.06.2012 - 11:03 Uhr
Dass mir der Thread hier nicht verstaubt..! ;)

Aus aktuellem Anlass: Wie haltet ihr es mit der "Doppelbelastung" nach einer Notbremse des Torwarts im eigenen 16er? Die Diskussionen kochen ja derzeit wieder hoch wegen des Platzverweises an Szczesny im EM-Eröffnungsspiel. Viele fordern, dass in solch einer Situation die Mannschaft mit dem Strafstoß gegen sich schon genug bestraft ist und somit ein Feldverweis ausbleibt. Bis 2014 soll die FIFA ein endgültiges Urteil gefällt haben.

Ich kann die ganze Idee eigentlich nur unterstützen, der TW hat nunmal eine besondere Rolle im Spiel.

Wie steht ihr dazu? Und wie setzt ihr es in der Praxis um? Was hat der Beobachter lieber? Schonmal angemeckert/kritisiert oder gelibt worden für eine Entscheidung pro/contra Doppelbelastung?
Amateur-Schiedsrichter |#129
13.06.2012 - 11:13 Uhr
Beim Torwart geb ich - solange der Angriff dem Ball galt - immer nur gelb. Das ist auch im Rahmen der Regeln richtig, weil es bei uns in Deutschland diese Sonderregel für den Torwart gibt, der ja immer letzter Mann ist und deshalb bei fast jedem Foul eine klare Torchance verhindert. Deshalb sagt man da: Nur gelb, wenn der Angriff dem Ball galt. Bei Notbremsen von Feldspielern im Strafraum gibt es nur die Möglichkeit zur Roten, wobei ich hier versuche, den Begriff der "Notbremse" möglichst eng auszulegen. Im Zweifelsfall lag halt keine klare, sondern nur eine gute Torchance vor. Damit bin ich außerhalb von Beobachtungen immer recht gut gefahren, man kann ja dazu sagen "Ich kann auch nichts dafür, ich find die Doppelbestrafung ja auch scheiße. Aber ich hab keine andere Wahl". In der Regel verstehen die Spieler das dann.
Unter Beobachtung gibt man erfahrungsgemäß, wenn man zwischen zwei Karten steht, besser die härtere. Die wenigsten Beobachter sagen "Rot war überzogen" (habe ich erst einmal erlebt. Da war die Rote Karte aber auch völlig überzogen, keine Ahnung, was der Schiri da gesehen hat ;)), da gibt es viel mehr, die sagen würden "Rot ist unterblieben".

Tipp übrigens, damit der Thread nicht verstaubt: Abonniert doch einfach das Thema (geht unter "abschicken", da einfach den Haken setzen) - so gibts immer eine PN, wenn was neues los ist, dann können wir den Thread auch am Leben erhalten ;)

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#130
19.06.2012 - 01:38 Uhr
Grade die Mitteilung erhalten, dass ich am Montag meine Assistentenschulung habe. Habe auch schon meine erste Ansetzung als Assi bekommen: RW DA II gegen SKG Sprendlingen

Gruppenligist gegen Verbandsliga-Absteiger. Hat schon jemand paar Tipps? Bin gespannt, wie die auf n 16 Jährigen an der Linie reagieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.