Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#111
28.04.2012 - 22:46 Uhr
Zitat von RWD-B2:
Zitat von Hagenauer:
Heut war ich wieder in der Bezirksliga unterwegs als SRA. Der Schiri hat einen idF wegen (wiederholtem) Verstoß gegen die Sechs-Sekunden-Regel gepfiffen. Die wollen den Freistoß ausführen, der Spieler hat (nach Pfiff!) den Fuß drauf, geht weg. Abwehrspieler rennt natürlich drauf und haut den Ball weg (war ja schon berührt und damit ausgeführt). Schreit der Stürmer "Der Ball muss sich drehen! Was ist das denn für ne Regel?!"
Ich finde die Regelkenntnisse von den Spielern auf diesen Ebenen erschreckend schwach, ist das bei Euch auch so?

Der hat aber Recht, der Ball muss sich bewegt haben, damit er korrekt ausgeführt ist

Hat er ja leicht. Aber niemals muss er sich voll drehen.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#112
29.04.2012 - 10:59 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Zitat von RWD-B2:
Zitat von Hagenauer:
Heut war ich wieder in der Bezirksliga unterwegs als SRA. Der Schiri hat einen idF wegen (wiederholtem) Verstoß gegen die Sechs-Sekunden-Regel gepfiffen. Die wollen den Freistoß ausführen, der Spieler hat (nach Pfiff!) den Fuß drauf, geht weg. Abwehrspieler rennt natürlich drauf und haut den Ball weg (war ja schon berührt und damit ausgeführt). Schreit der Stürmer "Der Ball muss sich drehen! Was ist das denn für ne Regel?!"
Ich finde die Regelkenntnisse von den Spielern auf diesen Ebenen erschreckend schwach, ist das bei Euch auch so?

Der hat aber Recht, der Ball muss sich bewegt haben, damit er korrekt ausgeführt ist

Hat er ja leicht. Aber niemals muss er sich voll drehen.

Er muss sich nach vorne bewegen und wie es sich bei dir angehört hat, hat er das nicht. Drehen muss er sich nicht, aber 1 cm nach vorne rollen muss.
Amateur-Schiedsrichter |#113
29.04.2012 - 11:04 Uhr
Wieso nach vorne? Hauptsache ist, dass der Ball sich irgendwie bewegt. In den Regeln steht auch nur "berührt", da steht noch nicht mal was von einer Bewegung (wobei ich eine Bewegung dennoch als Grundvoraussetzung sehen würde).

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hagenauer am 29.04.2012 um 11:05 Uhr bearbeitet
Amateur-Schiedsrichter |#114
29.04.2012 - 11:51 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Wieso nach vorne? Hauptsache ist, dass der Ball sich irgendwie bewegt. In den Regeln steht auch nur "berührt", da steht noch nicht mal was von einer Bewegung (wobei ich eine Bewegung dennoch als Grundvoraussetzung sehen würde).

Man darf das Ding auch nicht mit der Hacke nach hinten spielen. Das hat man uns so beigebracht und es gab mMn auch die Aufforderung, dass sich der Ball bewegen muss.
Amateur-Schiedsrichter |#115
29.04.2012 - 11:57 Uhr
Zitat von RWD-B2:
Zitat von Hagenauer:

Man darf das Ding auch nicht mit der Hacke nach hinten spielen. Das hat man uns so beigebracht und es gab mMn auch die Aufforderung, dass sich der Ball bewegen muss.

Das was Du meinst, ist der Elfmeter. Ich rede von einem indirekten Freistoß. Den darf man ausführen, wie man will.

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#116
29.04.2012 - 12:55 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Zitat von RWD-B2:
Zitat von Hagenauer:

Das was Du meinst, ist der Elfmeter. Ich rede von einem indirekten Freistoß. Den darf man ausführen, wie man will.

Nein, wir reden vom gleichen :D Bei unserer Ausbildung hat man uns einen indirekten Freistoß von Jörg Böhme gezeigt, der den Ball mit der Hacke nach hinten spielt. Uns wurde gesagt, dass dieser Freistoß irregulär war.
Amateur-Schiedsrichter |#117
29.04.2012 - 18:50 Uhr
Also das wäre mir völlig neu, dass ein idF nicht mit der Hacke nach hinten gespielt werden dürfte.

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#118
30.04.2012 - 17:55 Uhr
Bin da bei Hagenauer. Der Ball ist mE im Spiel, wenn er berührt wurde. Ob er sich dreht, nach vorne, hinten oder seitwärts gespielt wird, ist völlig unerheblich.

In der Szene hätte ich wohl genauso gehandelt.
Amateur-Schiedsrichter |#119
02.05.2012 - 21:46 Uhr
Ich hatte heute eine interessante Szene beim Kreisklasse-Derby. Steilpass in die Spitze, der Stürmer rennt, wird vom Verteidiger (letzter Mann) geklammert, geht in den Strafraum, erlangt aber aufgrund des Klammerns (das immer noch andauert) keine vollständige Ballkontrolle, legt den Ball nach links, läuft parallel zur Strafraumlinie (innerhalb) und fällt dann aufgrund des Klammerns. Strafstoß ist klar - ich habe mich dann aber nur für die Gelbe Karte entschieden, da keine komplette Ballkontrolle da war und kein direkter Zug zum Tor. Gab natürlich Riesengeschrei von den Gästen (die zu dem Zeitpunkt auch noch 1:0 hintenlagen und so auch verloren haben), aber gerade im Strafraum geb ich die Notbremsen-Rote nur, wenn sie absolut eindeutig ist. Die klare Torchance wird ja durch den Elfmeter eh wieder hergestellt.

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#120
02.05.2012 - 23:08 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Ich hatte heute eine interessante Szene beim Kreisklasse-Derby. Steilpass in die Spitze, der Stürmer rennt, wird vom Verteidiger (letzter Mann) geklammert, geht in den Strafraum, erlangt aber aufgrund des Klammerns (das immer noch andauert) keine vollständige Ballkontrolle, legt den Ball nach links, läuft parallel zur Strafraumlinie (innerhalb) und fällt dann aufgrund des Klammerns. Strafstoß ist klar - ich habe mich dann aber nur für die Gelbe Karte entschieden, da keine komplette Ballkontrolle da war und kein direkter Zug zum Tor. Gab natürlich Riesengeschrei von den Gästen (die zu dem Zeitpunkt auch noch 1:0 hintenlagen und so auch verloren haben), aber gerade im Strafraum geb ich die Notbremsen-Rote nur, wenn sie absolut eindeutig ist. Die klare Torchance wird ja durch den Elfmeter eh wieder hergestellt.

Regeltechnisch ist das aber wohl falsch, dadurch dass er durch das Klammern abgedrängt wird und den Ball verstolpert zeigt doch, dass wenn der Gegner nicht foult er eine große Tormöglichkeit hat. Natürlich ist die Doppelbestrafung Unsinn, doch trotzdem sollte man die Regel umsetzen. Ich hätte nach deiner Beschreibung, so wie ich sie verstanden habe, die rote Karte gezeigt und ich glaube das würden die Beobachter auch so sehen. Aber wenn ich die Szene falsch vor meinem geistigem Auge habe, dann entschuldige ich mich und du hast vielleicht Recht ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.