FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#271
07.05.2023 - 12:44 Uhr
Wir sind wohl gar nicht so weit auseinander…
Ich wünsche mir keinen „schwachen“ SD, bei dem der Trainer machen kann was er will, sondern schon ein sportlich und im Idealfall harmonisches Gespann.
Bei MP war es mir häufig zu viel, was seinerseits in die Öffentlichkeit getragen wurde.
Es hatte ganz häufig den Trend, dass er mit dem Finger auf den Trainer gezeigt und nicht auch mal seine eigene Leistung hinterfragt hat.
Grundsätzlich sollte das Personal auf sportlicher Ebene eine Strategie haben und diese auch gemeinsam leben.
Das war zuletzt gefühlt eben nicht mehr so!
Alois Schwartz [Trainer] |#272
07.05.2023 - 14:20 Uhr
Mich stört gerade ein bisschen der unterkühlte Umgang zu einer Person, die gerade alleine die Sche***e aus dem Dreck zieht und das an vorderster Front. Garnicht auszudenken was das auch ein Druck und Risiko für ihn war und ist, diesen Posten bei fast aussichtsloser Situation zu übernehmen. Wenn wir doch noch absteigen sollten, ist er mindestens für die zweite Liga verbrannt.

Ich finde AS als Person äußert angenehm, er bringt Fußball Kompetenz mit und vermagt es Spieler besser zu machen, siehe Fröhling, Schröter, Schuhmacher und holt Pröger aus seinem Tief raus.

Für mich ein Upgrade zu Härtel mit ähnlicher Spiel Philosophie.

Ich finde es fast fahrlässig ihn einfach wieder so gegen zu lassen und statt dessen eine Wundertüte zu holen.
Alois Schwartz [Trainer] |#273
07.05.2023 - 15:39 Uhr
Zitat von Eggstein
Mich stört gerade ein bisschen der unterkühlte Umgang zu einer Person, die gerade alleine die Sche***e aus dem Dreck zieht und das an vorderster Front. Garnicht auszudenken was das auch ein Druck und Risiko für ihn war und ist, diesen Posten bei fast aussichtsloser Situation zu übernehmen. Wenn wir doch noch absteigen sollten, ist er mindestens für die zweite Liga verbrannt.

Ich finde AS als Person äußert angenehm, er bringt Fußball Kompetenz mit und vermagt es Spieler besser zu machen, siehe Fröhling, Schröter, Schuhmacher und holt Pröger aus seinem Tief raus.

Für mich ein Upgrade zu Härtel mit ähnlicher Spiel Philosophie.

Ich finde es fast fahrlässig ihn einfach wieder so gegen zu lassen und statt dessen eine Wundertüte zu holen.

Was für ein unterkühlter Umgang? Hier hat kein Mensch was negatives zu ihm gesagt. Es geht in der ganzen Debatte darum, dass der neue Sportdirektor entscheiden muss, wer der Trainer sein soll. Es gibt genug Argumente pro Schwartz und es gibt auch Argumente, einen anderen Weg einzuschlagen, beides ist völlig legitim und das sollte man auch mal verstehen.
Du hebst Schwartz auch gerade auf ein riesen Podest - man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die Situation war mitnichten aussichtslos - es war immer klar, dass am Ende abgerechnet wird und die wichtigen Spiele alle noch kommen werden - sicher war der Trend beängstigend, aber die Situation war definitiv nicht aussichtslos. Die Panik haben sich einige selbst gemacht. Einige hier hatten längst aufgeben und die Hoffnung verloren - verständlich, dass man die Situation dann jetzt als aussichtslos empfindet, wenn man vorher alles nur schwarz gesehen hat und der Abstieg schon feststand. Darüber hinaus ist Alois sicher nicht derjenige, der den Karren aktuell alleine aus dem Dreck zieht, da gehören immer noch die Protagonisten auf dem Feld dazu - aktuell funktioniert das nur zusammen. Trainer, Spieler und Fans.
Ich bin Alois dankbar, dass er die Aufgabe angenommen hat und wieder das Feuer in der Mannschaft entfachen konnte. Wenn wir den Klassenerhalt packen werden, dann verneige ich mich vor ihm und würde mich auch riesig freuen wenn man den Weg mit ihm weiter geht. Wenn der neue Sportdirektor aber gern einen anderen Weg gehen möchte, dann ist das für mich auch völlig legitim und ich stehe dem offen gegenüber. Am Ende des Tages muss dieses Tandem einfach auf derselben Seite sein und zusammen funktionieren und es ist eben durchaus möglich, dass Alois dafür nicht der richtige Mann ist und wenn doch, umso besser.
Alois Schwartz [Trainer] |#274
07.05.2023 - 16:50 Uhr
Was mir wirklich bei ihm gefällt, ist die Klarheit, die er an den Tag legt. Er hat die Spieler mit denen er die Mission packen will, um sich gescharrt und alle ziehen am selben Strang. Individuelle Fehler sind deutlich weniger und wenn einer nen Fehler macht, wollen elf Männer ihn wieder ausbügeln.

Wenn man jetzt mal auf den bisherigen Saisonverlauf schaut, kann man sagen, Härtel war bis zu seinem Rauswurf voll im Soll, Glöckner hat dann noch eine Woche von Härtels Arbeit profitiert. Danach kam die desolateste sportliche Phase der letzten fünf Jahre und Alois hat drei Spiele gebraucht, die Mannschaft wieder auf Zweitliganiveau zu bringen. Jetzt spielen wir zumindest die letzten drei Spiele wieder auf dem Niveau der letzten Jahre. Nun gilt es den Klassenerhalt fest zu machen

Wenn aus dieser Saison die richtigen Lehren gezogen werden, kann sie unseren Verein für die Zukunft entscheidend weiter bringen. Eine Diskussion nehme ich hier schon positiv war: es muss eine Philosophie im Verein geben an der die sportlich verantwortlichen gemeinsam arbeiten müssen.
Alois Schwartz [Trainer] |#275
08.05.2023 - 08:46 Uhr
Zum Vergleich Zacher ("Feuerwehrmann")...

Zacher wurde nach dem Klassenerhalt in der laufenden Saison auf Platz 9 entlassen. Danach kam der Abstieg.

Man muss doch auch endlich mal aus der Sch... lernen!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Alois Schwartz [Trainer] |#276
08.05.2023 - 09:26 Uhr
Ich persönlich finde auch, dass Alois zu Hansa sehr gut passt. Sollte er den Klassenerhalt sichern wäre er für mich auch in der kommenden Saison Ansprechpartner Nr.1.
Er ist ein ruhiger besonnener Trainer der wieder Strukturen reingebracht hat. Ich finde wir sollten bei den Grundtugenden bleiben. Das Rufen nach einer Weiterentwicklung insbesondere im spielerischen Bereich Stichwort "Was fürs Auge" (mittlerweile ist es ja fast nur noch ein User der sowas komisches postet) sollte schnellst möglich verstummen. Die Vergangenheit zeigt es zu Genüge und das nicht nur bei uns, dass man damit auch mal ganz schnell auf die Sch***** fliegen kann.
Diese Saison hoffentlich positiv, aber mit einem blauen Auge abschließen und die Schritte klein halten. Ich denke das sollte im Verein zumindest nach dieser Saison auch der letzte verstanden haben.
Alois Schwartz [Trainer] |#277
08.05.2023 - 10:00 Uhr
Ich verstehe die Leute ja ein wenig, die auch guten Fussball sehen wollen, aber auch Schwartz kann uns spielerisch noch steigern. Aber mir persönlich ist es eigentlich egal wie wir die Klasse halten ... diese Saison und die nächsten X Jahre. Wenn da jeweils 34 Spiele defensiv stabile Spiele stehen und vorne hilft der liebe Gott ausreichend oft, dann bin ich zufrieden, aber so extrem ist es ja zur Zeit auch gar nicht.

Für mich zeigt sich im Moment auch was ich sehen möchte, und wenn man die Stimmung im Stadion sieht (nicht erst seit den Siegen), , dann bin ich nicht alleine, die Masse möchte ein Team auf dem Platz sehen, was alles raushaut für den Verein und dann ist man eigentlich schon zufrieden

Da ja auch schon vielfach der neidische Blick nach Magdeburg ging, ich weiß nicht, ob ein neuer Trainer mit uns hier die Zeit bekommt nach der Hinrunde auf Platz 17-18 zu stehen. Tietz hatte da sicherlich den Vertrauensbonus des Aufstiegstrainers, ein neuer Trainer hätte den hier

Ich sehe Schwartz auch nicht als ausschließlich Feuerwehrmann. Er hat beim KSC den Aufstieg geschafft. Auch bei Sandhausen war er ja in seiner ersten Amtzeit länger. Wenn man sich die Punkteschnitte der letzten 10 Jahre bei den einzelnen Teams anschaut, würde dieser uns auch reichen.

Auch die Kritik, wir hätten keinen Offensivplan und es wäre viel Glück trifft nicht zu. Er spielt halt das was zu den Spielern passt. Und der Plan ist doch klar erkennbar, dass Fröling und Pröger schnelle Spieler sind ,die immer eine Gefahr durch ihre Schnelligkeit haben. Pröger hat auch im Interview gesagt, dass er jetzt wieder viel mehr Freiheiten hat... das führt halt genau zu diesen Toren, weil er gefühlt überall auftauchen kann.
Der Plan wird im neuen Jahr aber vielleicht auch anders aussehen, wenn man personell nachrüstet. Im Moment haben wir einfach keinen treffsicheren Stürmer, also ist entfallen alle Taktiken mit klassischen 9er.

Und natürlich gibt es Spiele wie in Lautern, wo man auch mal Glück braucht, wenn wir da ein Gegentor bekommen, gewinnen wir das nicht - aber dann wäre die Bilanz jetzt trotzdem eine sehr gute.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 08.05.2023 um 10:09 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#278
08.05.2023 - 11:21 Uhr
Zitat von Enno00

Wenn man jetzt mal auf den bisherigen Saisonverlauf schaut, kann man sagen, Härtel war bis zu seinem Rauswurf voll im Soll, Glöckner hat dann noch eine Woche von Härtels Arbeit profitiert. Danach kam die desolateste sportliche Phase der letzten fünf Jahre und Alois hat drei Spiele gebraucht, die Mannschaft wieder auf Zweitliganiveau zu bringen. Jetzt spielen wir zumindest die letzten drei Spiele wieder auf dem Niveau der letzten Jahre. Nun gilt es den Klassenerhalt fest zu machen.

Gerade der Fakt, dass AS in so kurzer Zeit den Bock umgestoßen hat, die Lage dazu zutreffend analysiert und in der Folge an den richtigen Stellschrauben gedreht hat, spricht für seine fachliche Expertise und Erfahrung!
Ich denke auch, dass der Verein und auch wir Fans aus der jüngeren Vergangenheit unsere Lehren ziehen und unsere Ansprüche an die Realitäten anpassen müssen.
Ich selbst nehme mich da auch voll mit rein, habe auch häufig über den Rumpelfußball unter JH geschimpft und denke jeder von uns sieht lieber Offensivspektakel mit 6 Toren für das eigene Team.
Aber - und das haben mir die letzen drei Partien gezeigt - auch leidenschaftliches Verteidigen und eine eingeschworene Truppe, die für einander da ist, sich gegenseitig unterstützt und dann auch Grätschen usw. abfeiert, ist ein geiles Bild und reißt mich mit.
Wir müssen jetzt einfach die Klasse halten (erreicht ist noch nichts) und uns dann schrittweise weiterentwickeln.
AS ist für diesen Schritt mM der richtige Mann!
Ich bin im Nachhinein echt erschüttert, welche Voraussetzungen PG nach dem Trainerwechsel vor allem zeitlich hatte und dabei nichts rumgekommen ist und diese Entscheidung den Verein im aktuellen Entwicklungsstadium wieder deutlich zurückgeworfen hätte.
Dieser Hype um die jungen Trainer ist das eine, Erfahrung hat aber auch seine Berechtigung und hat nichts mit Altbacken o.ä zu tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 08.05.2023 um 11:39 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#279
08.05.2023 - 13:57 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zum Vergleich Zacher ("Feuerwehrmann")...

Zacher wurde nach dem Klassenerhalt in der laufenden Saison auf Platz 9 entlassen. Danach kam der Abstieg.

Man muss doch auch endlich mal aus der Sch... lernen!

Ein kurzer Faktencheck, damit das hier nicht so falsch stehen bleibt:

Zachhuber wurde zweimal entlassen. Einmal auf Platz 18 liegend nach dem 3. Spieltag der Saison 00/01 in der 1. Bundesliga. Das zweite Mal wurde er nach dem 23. Spieltag der Saison 09/10 in der 2. Bundesliga entlassen. Hansa lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 14, holte nur 2 Punkte aus 5 Spielen der Rückrunde und war weit entfernt von Platz 9. Spielerisch war das zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung ziemlich gruselig, in meiner Erinnerung. Vielleicht hätte er danach mehr Punkte als Kostmann und Finck geholt, sein Anteil an der Misere war trotzdem nicht wirklich klein.

Und ja ich weiß, bei Härtel wars mitunter auch gruselig so rein fussballerisch gesehen. Das hatte aber im Gegensatz zu der Zeit von Zachhuber Methode, da der Fokus eindeutig v. a. auf der Defensive lag und wir damit in die 2. Bundesliga aufgestiegen sind. Zachhuber erster Plan war nicht, mittels einer guten Defensive den Klassenerhalt zu sichern.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Alois Schwartz [Trainer] |#280
08.05.2023 - 15:14 Uhr
Attraktiver Fußball.
Erfolgreicher Fußball ist attraktiv.

Ich empfinde diese direkten Geschwindigkeitsfussball als sehr attraktiv.
Wir haben jetzt nicht dreimal gewonnen durch drei Eigentore und je 90 Minuten mauern. Das sah in einigen Phasen doch schon sehr ansehnlich aus.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.