FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#281
08.05.2023 - 15:27 Uhr
Wir haben doch aktuell genau für diese Spielweise die Spieler im Kader. Ich würde sogar so weit gehen: Er ist sogar für diese Art Fußball extra zusammen gestellt.

Dazu noch auf Standards, was zugegeben Offensiv die letzte Spiele noch nicht ganz so geklappt hat.

Bei unserem Budget können wir eben nicht alle Facetten des Fußballs optimal bedienen. Gerade aufs Spielerische wollen viele Vereine setzen, sehr selten ist das aber erfolgreich. Gute Fußballer sprengen schnell unsere Budgets, zumal wir unseren Kader wohl komplett umkrempeln müssten und ob es dann erfolgsversprechender ist, wage ich zu bezweifeln.
Alois Schwartz [Trainer] |#282
08.05.2023 - 15:27 Uhr
Wir haben doch aktuell genau für diese Spielweise die Spieler im Kader. Ich würde sogar so weit gehen: Er ist sogar für diese Art Fußball extra zusammen gestellt.

Dazu noch auf Standards, was zugegeben Offensiv die letzte Spiele noch nicht ganz so geklappt hat.

Bei unserem Budget können wir eben nicht alle Facetten des Fußballs optimal bedienen. Gerade aufs Spielerische wollen viele Vereine setzen, sehr selten ist das aber erfolgreich. Gute Fußballer sprengen schnell unsere Budgets, zumal wir unseren Kader wohl komplett umkrempeln müssten und ob es dann erfolgsversprechender ist, wage ich zu bezweifeln.
Alois Schwartz [Trainer] |#283
08.05.2023 - 15:36 Uhr
Zitat von HROyal

Attraktiver Fußball.
Erfolgreicher Fußball ist attraktiv.

Ich empfinde diese direkten Geschwindigkeitsfussball als sehr attraktiv.
Wir haben jetzt nicht dreimal gewonnen durch drei Eigentore und je 90 Minuten mauern. Das sah in einigen Phasen doch schon sehr ansehnlich aus.

Ja, sehe ich auch so. Das ist genau die Entwicklung, die mir (und ich würde behaupten: den meisten) immer vorgeschwebt hat: die Schienen funktionieren endlich (zum ersten Mal in dieser Saison, prompt sind Schumacher und Neidhart besser denn je und Schröter zeigt, dass er durchaus auch Stärken hat), die Flügelstürmer kommen endlich gefährlich vor das Tor, öfters wird mal bis zur Grundlinie durchgespielt und in den Rücken der Abwehr geflankt, endlich gibt es Distanzschüsse und ab und zu sogar Ansätze von schnellem, einigermaßen präzisem Umschaltspiel. Es gibt natürlich noch viel Luft nach oben, z.B. was Flanken von der Seitenlinie angeht oder die Passquote, aber für die kurze Zeit ist das schon eine beachtliche Entwicklung. Von der Rückkehr zur defensiven Stabilität, dem vorbildlichen Einsatz, guter Laufleistung und der mannschaftlichen Geschlossenheit mal abgesehen, die die Basis sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 08.05.2023 um 15:41 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#284
08.05.2023 - 15:40 Uhr
Wenn man die Zukunft von Alois Schwartz mal durch eine strategische Brille im Lichte der wünschenswerten Entwicklung des Vereins in Gänze betrachtet, würde ich das in folgendem Phasenmodel tun:

1) Klassenerhalt schaffen
2) Verein und Zweitligazugehörigkeit stabilisieren
3) Mittelfristige Ausrichtung festlegen
4) Neue Strategie und Ziele definieren

Im Vergleich des Klassenerhalts der letzten Saison mit der Situation rund um die Entlassung von Jens Härtel kann man in diesem Modell übrigens den strategischen Fehler von Martin Pieckenhagen gut erkennen zu glauben, dass man Phase 2 „einfach so“ überspringen kann. Er wollte dann doch sehr schnell eine Neuausrichtung unserer fußballerischen Kultur sehen. Das ging eindeutig auf Kosten der Stabilisierung. Dank Alois Schwartz kommen wir nun in eine Phase, wo wir hoffentlich ohne Abstieg das Phasenmodell von vorne beginnen können.

Sollte man 1) in diesem Modell mit einem Haken versehen, ist Alois Schwartz zumindest nach meinem persönlichen Dafürhalten genau der richtige Trainer mindestens auch für Phase 2). Diese Entscheidung kann auch unabhängig vom neuen Sportdirektor getroffen werden. Um uns auch mittelfristig stabil in Liga 2 verorten zu können, ist diese Phase 2), die man auch gut mit „Demut“ überschreiben könnte, ungemein wichtig. Denn hier wird die sportliche Grundlage dafür gelegt, dass man die Konzipierung von ggf. neuen Einflussfaktoren – etwa einer neuen Spielkultur, einem international ausgelegen Scouting, einem deutlich stärkeren Einbinden junger Spieler etc. -erarbeiten kann. Und auf der Basis werden dann Personalentscheidungen durch den neuen Sportdirektor getroffen. Das ist dann natürlich zum jetzigen Zeitpunkt total offen und reine Spekulation.

Für mich steht die nächste Spielzeit – vorausgesetzt der Klassenerhalt wird geschafft – aber ganz klar im Zeichen von Phase 2). Damit geht nach den bisherigen Eindrücken aus meiner Sicht fast zwangsläufig eine Verlängerung mit Alois Schwartz um ein Jahr einher. Die Option einer Verlängerung bei beiderseitigem Einverständnis (und je nach Ausrichtung in Richtung Phase 3)) kann man sich ja offenhalten. Wenn man die Kaderplanung dann konsequent auch an dem Ziel Stabilisierung ausrichtet, kommen wir übrigens hoffentlich auch in die Situation, dass nicht Spieler verpflichtet werden, die gar nicht zu den gefragten fußballerischen Tugenden passen. Thill und Hininterseer sind dafür wohl die prägnantesten Beispiele. Da sollte es dann bestenfalls eine sofortige und klar auf die Strategie abgestimmte Kaderplanung zwischen Alois Schwartz und dem neuen Sportdirektor geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 08.05.2023 um 16:15 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#285
08.05.2023 - 19:09 Uhr
Zitat von satosFCH

Ein kurzer Faktencheck, damit das hier nicht so falsch stehen bleibt:

Zachhuber wurde zweimal entlassen. Einmal auf Platz 18 liegend nach dem 3. Spieltag der Saison 00/01 in der 1. Bundesliga. Das zweite Mal wurde er nach dem 23. Spieltag der Saison 09/10 in der 2. Bundesliga entlassen. Hansa lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 14, holte nur 2 Punkte aus 5 Spielen der Rückrunde und war weit entfernt von Platz 9. Spielerisch war das zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung ziemlich gruselig, in meiner Erinnerung. Vielleicht hätte er danach mehr Punkte als Kostmann und Finck geholt, sein Anteil an der Misere war trotzdem nicht wirklich klein.

Ja,.okay! Dann habe ich das mit dem Platz der Hinrunde Tabelle verwechselt (Platz 9). Ja, hätte hätte Fahrradkette. Dennoch war es kein gelungener Trainerwechsel von 14 auf Abstieg und dass Zacher Abstiegskampf kann, hatte er eine Saison zuvor auch bewiesen.

Ich bin halt grundsätzlich der Meinung dass man vielleicht einfach auch durch dick und dünn gehen muss. Gerade wenn man einen guten Trainer hat, der zudem noch gut zur Kogge passt.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Alois Schwartz [Trainer] |#286
08.05.2023 - 20:07 Uhr
Wir waren damals auch in der Hinrundentabelle nicht Neunter. zwinker

Der Vergleich ist komplett schief meines Erachtens. Die Situation in 09/10 ist nicht mit der heutigen Situation vergleichbar. Der Kader damals hat komplett unterperformt und hätte trotz der Tatsache, dass er schlecht zusammengestellt war, sicher die Liga halten müssen. Und das lag eindeutig auch an Zacher, dass er es am Ende nicht getan hat. Vergleichbar vielleicht mit Bielefeld in diesem Jahr. Die Voraussetzungen bei uns aktuell sind ganz andere. Aber das beschreibt @hansainhamburg ja ganz passend. Schwartz holt gerade das Maximum raus wahrscheinlich. Ähnlich wie es schon Härtel getan hat.

Ganz davon abgesehen, verstehe ich sehr gut warum man pro Schwartz argumentiert. Wir werden keine 5 oder 6 echten spielerischen Verstärkungen finden auf dem Transfermarkt, sondern vermutlich nur 2 oder 3. Das lehrt einfach die Erfahrung. D.h. unsere aktuelle Basis wird sehr wahrscheinlich auch die Grundlage für unser Spiel in der nächsten Saison sein. Und hiermit arbeitet ja Schwartz aktuell nicht so schlecht. Zudem scheint Schwartz kein Vollblinder zusein, wenn man sich seine Karriere mal anguckt, sodass man auch unter ihm moderate Entwicklungen erwarten kann.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 08.05.2023 um 20:12 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#287
08.05.2023 - 21:36 Uhr
Zitat von satosFCH

Wir waren damals auch in der Hinrundentabelle nicht Neunter. zwinker

Mir war so nach dem Heimspiel gegen Düsseldorf, aber ich schaue da jetzt auch nicht nach.

Stimmt schon. Das ist nicht vergleichbar. Wir kamen zu der Zeit quasi aus der Bundesliga und jetzt kommen wir aus der 3. Liga. Aber dafür war es auch keine Mannschaft und die Spieler hatten wenig bis 0 Mentalität und Einstellung.

Die Krönung war doch die nächtliche Sauferei vor dem Spiel in Düsseldorf.

Zum Thema! Ich kann nur für mich sprechen..Ich will ihn und seinen Co-Trainer über diese Saison hinaus bei uns sehen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 08.05.2023 um 21:41 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#288
10.05.2023 - 15:15 Uhr
Nun fiel auf der Pressekonferenz endlich mal die Frage, wie es mit einem Engagement von ihm bei uns über die Saison hinaus aussieht.
Aus der Antwort kann man schon raushören, dass es an ihm wohl nicht scheitern würde, wenn der Verein will.
Ich denke, die Sache steht und fällt mit dem neuen Sportdirektor und was der so für Vorstellungen hat.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Alois Schwartz [Trainer] |#289
10.05.2023 - 15:50 Uhr
Zitat von Mikesh
Nun fiel auf der Pressekonferenz endlich mal die Frage, wie es mit einem Engagement von ihm bei uns über die Saison hinaus aussieht.
Aus der Antwort kann man schon raushören, dass es an ihm wohl nicht scheitern würde, wenn der Verein will.
Ich denke, die Sache steht und fällt mit dem neuen Sportdirektor und was der so für Vorstellungen hat.

Man merkt auch allgemein das er hier wirklich richtig angekommen ist. Er fühlt sich sichtlich wohl und die Antwort auf die Frage war mMn auch recht simpel für ein weiteres Engagement zu deuten.
Alois Schwartz [Trainer] |#290
10.05.2023 - 16:04 Uhr
Der sichere Klassenerhalt wäre theoretisch schon in ein paar Tagen möglich. Sollte dieser tatsächlich geschafft sein und Alois würde wollen, was wäre dies wieder für ein Zeichen, wenn man dann erst eine noch zu bestimmende SD Person entscheiden ließe, dass das überhaupt erwünscht ist.

Nun gut, das müsste dann schon ein absoluter No Brainer Top-Manager sein, der alles sowieso im Griff hat und sofort weiß was zu tun ist. Bütte nich schon wieder spielerische Experimente per Umschalter von oben, die dann ein Großteil der Mannschaft erneut nicht rafft. ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.