FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#261
07.05.2023 - 00:56 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Wikinger1965

Ich gehe davon, aus egal wer als Sportvorstand oder Sportlicher Leiter zu Hansa Rostock kommt, dass dieser clever genut ist und nicht gleich anfängt alles auf links zu drehen. Und anfängt die Grundlage zu nutzen das ein Trainer ganz offensichtlich sehr gut hier funktioniert und mit Schwartz direkt verlängert.
Ich denke wir haben ganz andere Baustellen als hier den Trainer in frage stellen zu müssen.

Alles andere wäre ja Wahnsinn nach Klassenerhalt nicht mit Schwartz zu verlängern.
Kann mir auch nicht vorstellen das Schwartz keine Lust auf Hansa hätte. Ansonsten hätte er nicht für wenige monate einen Vertrag unterschrieben um sich im Sommer enu zu orientieren.

Von "Wahnsinn" zu sprechen wenn man nicht mit Schwartz bei Klassenerhalt verlängert, ist halt auch völlig kontraproduktiv. Schwartz kam hier ganz klar als Feuerwehrmann - sein Job war klar: Klassenerhalt. Er ist auf dem besten Weg, dieses Ziel auch zu erreichen und wenn das passiert ist, ist es auch legitim, getrennte Wege zu gehen. Der Vertrag hat ja nicht umsonst keine Optionen verankert, das hat schon alles seine Gründe - vonseiten des Vereins, sowie vonseiten des Trainers.
Der nächste Schritt ist, einen Sportdirektor vorzustellen und dieser Sportdirektor wird sein eigenes Konzept und seine eigene Philosophie mitbringen und sollte sich dann den Trainer aussuchen, der absolut auf derselben Seite mit ihm ist. Anschließend kann der Kader dann dementsprechend zusammengestellt werden. Aber bevor das alles passiert, muss der Klassenerhalt auch erstmal final gesichert werden.

Das sehe ich halt komplett anders.
Schwartz ist nicht der trainer Typ Feuerwehrmann.

Das ein Sportdirektor seine komplett eigene Philosophie erfolgreich durchgesetzt hat, hat man im Herbst gesehen wie erfolgreich diese war.
Der neue Sportdirektor sollte die erfolgreiche Basis nutzen eines erfolgreichens Trainers und am Kader arbeiten bevor hier alles auf link gekrempelt wird.
Wie gesaget, wie gut das funktiort hat hat man im Herbst gesehen.

Lieber an den Basic vertrauen und dran arbeiten als hier wieder den schönheits Preis gewinnen zu wollen.

Ich glaube den Klassenerhalts Schwartz keinen Vertrag anzubieten ist genauso wenig vermittelbar wie dem 41 Punkte Härtel aus der letzten Saison keinen neuen Vertrag anzubieten.

Du möchtest also genau wie im letzten Jahr eine Entscheidung in eine bestimmte Richtung treffen, weil die Alternative "nicht vermittelbar" ist?

Sorry, genau das hat uns erst zum "Herbst" geführt, wenn der Sportvorstand und der (von ihm nicht mehr komplett gestützte) Trainer kein Team sind. Wer auch immer neuer SD wird, dieser muss mit der Grundlage (Kaderplanung bis dahin durch Marien und Meinhardt) und den realistischen Möglichkeiten eine eigene Entscheidung treffen dürfen. Wenn die pro Alois Schwartz heißt, dann ist da so. Aber sie darf keine "Zwangsmaßnahme" sein. Die tun uns offenbar nicht gut.

Abseits davon ist Alois aktuell genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Situation kann im Sommer aber ganz anders sein. Hoffentlich in Liga 2 - das würde ihn ewig als Retter in der Hansachronik erscheinen lassen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Alois Schwartz [Trainer] |#262
07.05.2023 - 07:36 Uhr
Auf der einen Seite ist Schwartz für mich schon eindeutig Feuerwehrmann und das hat er bisher grandios geschafft. Schöne Spiele sind natürlich in dieser Phase der Saison, bei dem Druck, unter dem alle Teams oben und v.a. unten stehen, nicht zu erwarten.
Schwartz hat die Defensive stabilisiert und wieder ein Team gebildet. Beim Teambuilding muss man allerdings auch sehen, dass einige Spieler dabei komplett aus der Mannschaft geflogen sind (z.B. Lee, Lucoqui) was über eine ganze Saison problematisch wäre.
Ob er die Mannschaft konditionell wirklich von einem Tiefpunkt wieder zu Höchstleistungen gebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube eigentlich, dass das im laufenden Betrieb kaum möglich ist, und habe den Eindruck, dass die konditionellen Probleme ein bisschen eine Schutzbehauptung waren, die Einbrüche nach Rückständen in den ersten Spielen zu erklären.
Ich glaube übrigens nicht, dass wir mit dem jetzigen Fußball gegen Heidenheim, HSV, St. Pauli, Darmstadt usw. nennenswert gepunktet hätten. Da war der Spielplan am Anfang der Rückrunde einfach für jeden Trainer fatal, er hat ordentlich dazu beigetragen, dass jedes Selbstvertrauen geschwunden ist und wir in eine Negativspirale gekommen sind. Und jetzt kommt uns der Spielplan durchaus entgegen.

Was Schwartz über die Rolle des Feuerwehrmanns hinaus erscheinen lässt, sind zwei Dinge: in der Offensive spielen Pröger und Fröling viel befreiter auf und auf den Schienen haben wir erstmals in dieser Saison gute Lösungen, ausgerechnet von Schumacher und Neidhart, bei denen man die ganze Saison über große Zweifel hatte, ob sie überhaupt zweitligatauglich sind. Offensive und die Schienen waren unsere ganz großen Probleme die gesamte Saison über. Härtel ist mit der Fünferkette gescheitert und die Offensive ist gerade besser oder zumindest effektiver als in der ganzen Saison. Ich sehe also durchaus wirklich eine Entwicklung in kurzer Zeit (und die Probleme zu lösen war immer das, was mit "Entwicklung" gemeint war). Deshalb würde ich Schwartz auch über das Saisonende hinaus halten, sofern wir die Klasse halten. Er hat ja auch in Sandhausen gezeigt, dass er einen Verein in der 2. BL etablieren kann. Außerdem halte ich einen erfahrenen Trainer wie ihn für fast noch wichtiger bei der Zusammenstellung des neuen Kaders als den Sportdirektor.
Alois Schwartz [Trainer] |#263
07.05.2023 - 07:37 Uhr
Vor 2 Wochen hätten ihm wohl die wenigsten eine Siegesserie zugetraut. Er hat der Mannschaft eine klare Struktur gegeben mit einer sehr pragmatischen Spielweise.

Trotzdem er fast ausschließlich auf die selbe Startelf setzt ist er sehr flexibel in den Grundordnungen und damit nur schwer ausrechenbar bzw. kann schnell auf den Spielverlauf reagieren

Im Moment ist er der richtige Mann zur rechten Zeit am richtigen Ort

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Alois Schwartz [Trainer] |#264
07.05.2023 - 08:16 Uhr
Aus meiner Sicht müssen die Verantwortlichen bei der Wahl des Sportdirektors den Kurs jetzt festlegen.

Variante 1: Man setzt auf den aktuellen Kurs. Der vor allem über Physis und Mentalität und eben etwas weniger spielerischer Qualität kommt und kann damit sehr erfolgreich sein. Richtet man es darauf aus, stellt den Kader weiter so zusammen, ist Alois eine hervorragende Wahl. Das dies sehr erfolgreich sein kann, zeigt ein Heidenheim oder auch Kiel sehr erfolgreich. Da wird auch wenig Fußball gespielt und viel gearbeitet. Gerade HDH hat besonders auf die physische Überlegenheit gebaut. Das geht aber dort, weil das Umfeld einen solchen Weg akzeptiert, was bei uns zugegebenermaßen schwierig ist.

Variante 2: Man setzt auf eine spielerische Entwicklung. Dann sollte man auch den Trainer wechseln, aber der aktuelle Kader bietet dafür kaum eine Basis. Scheinbar ist die Erwartungshaltung im Umfeld dort gegeben und hat uns das unsägliche Kapitel Glöckner gebracht. Da sind aber Vereine wie Paderborn oder Magdeburg deutlich besser aufgestellt.

Die Mischung aus beiden Varianten hat selten Erfolg gezeigt. Aue hat den Switch von Variante 1 zu 2 versucht letzte Saison. Auch Sandhausen hat das ein Stück weit versucht. Und wenn man sieht wie Vereine mit deutlich besseren Budget, wie Fürth, Bielefeld und Nürnberg performen, kann ich dem wenig abgewinnen.

Unsere DNA stärken und das Umfeld auf dem Weg mitnehmen, wäre mein Vorgehen. Die dauerhafte Zugehörigkeit in Liga 2 wird für die weitere Entwicklung entscheidend. Daher unsere aktuellen Stärken weiter stärken und den gesetzten Kurs folgen. Solche Abenteuer, wie Mitte diese Saison braucht kein Mensch.
Alois Schwartz [Trainer] |#265
07.05.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Zitat von Nico_P

Auf der einen Seite ist Schwartz für mich schon eindeutig Feuerwehrmann und das hat er bisher grandios geschafft. Schöne Spiele sind natürlich in dieser Phase der Saison, bei dem Druck, unter dem alle Teams oben und v.a. unten stehen, nicht zu erwarten.
Schwartz hat die Defensive stabilisiert und wieder ein Team gebildet. Beim Teambuilding muss man allerdings auch sehen, dass einige Spieler dabei komplett aus der Mannschaft geflogen sind (z.B. Lee, Lucoqui) was über eine ganze Saison problematisch wäre.
Ob er die Mannschaft konditionell wirklich von einem Tiefpunkt wieder zu Höchstleistungen gebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube eigentlich, dass das im laufenden Betrieb kaum möglich ist, und habe den Eindruck, dass die konditionellen Probleme ein bisschen eine Schutzbehauptung waren, die Einbrüche nach Rückständen in den ersten Spielen zu erklären.
Ich glaube übrigens nicht, dass wir mit dem jetzigen Fußball gegen Heidenheim, HSV, St. Pauli, Darmstadt usw. nennenswert gepunktet hätten. Da war der Spielplan am Anfang der Rückrunde einfach für jeden Trainer fatal, er hat ordentlich dazu beigetragen, dass jedes Selbstvertrauen geschwunden ist und wir in eine Negativspirale gekommen sind. Und jetzt kommt uns der Spielplan durchaus entgegen.

Was Schwartz über die Rolle des Feuerwehrmanns hinaus erscheinen lässt, sind zwei Dinge: in der Offensive spielen Pröger und Fröling viel befreiter auf und auf den Schienen haben wir erstmals in dieser Saison gute Lösungen, ausgerechnet von Schumacher und Neidhart, bei denen man die ganze Saison über große Zweifel hatte, ob sie überhaupt zweitligatauglich sind. Offensive und die Schienen waren unsere ganz großen Probleme die gesamte Saison über. Härtel ist mit der Fünferkette gescheitert und die Offensive ist gerade besser oder zumindest effektiver als in der ganzen Saison. Ich sehe also durchaus wirklich eine Entwicklung in kurzer Zeit (und die Probleme zu lösen war immer das, was mit "Entwicklung" gemeint war). Deshalb würde ich Schwartz auch über das Saisonende hinaus halten, sofern wir die Klasse halten. Er hat ja auch in Sandhausen gezeigt, dass er einen Verein in der 2. BL etablieren kann. Außerdem halte ich einen erfahrenen Trainer wie ihn für fast noch wichtiger bei der Zusammenstellung des neuen Kaders als den Sportdirektor.

Ich möchte Dir hier widersprechen. Gerade gegen HSV, Heidenheim und Darmstadt hätten wir mit der aktuellen Form und unserem Spielstil Chancen. Genauso haben wir ja auch schon gegen die gewonnen oder Remis gespielt. Diese Mannschaften machen das Spiel, haben Ballbesitz und da kann man , wenn man hinten sicher steht, mit schnellen Kontern über Pröger, Schumi usw Nadelstiche setzen.
Es ist viel schwerer mit unserer Art Fußball zu spielen gegen Mannschaften von unten zu spielen, da man sich da nicht aufs Kontern verlassen kann.
Deshalb sind die letzten 3 Siege für mich noch höher anzusiedeln.
Auch sehe ich den Zeitplan bis zum Beginn der neuen Saison als zu kurz an, als dass man erst einen SD, dann einen Trainer und dann einen passenden Kader suchen sollte. In der Reihenfolge werden wohl kaum noch Spieler dann auf den Markt sein.
Deshalb sollte am Besten ein neuer SD schon im Hintergrund aktiv sein und nur noch auf den Klassenerhalt warten.
Und Alois war ziemlich lange erfolgreich beim KSC und nicht nur als Feuerwehrmann.
Nennt mir mal bitte zwei drei Trainer, die eine Mannschaft entwickeln, einen Spielstil geprägt haben usw.
Außer Tietz bei Magdeburg fällt mir keiner ein und der war vorher auch nicht nur erfolgreich.
Das Risiko, dass ein neuer Trainer hier wieder scheitert, ist ziemlich hoch.
Ich bin froh, dass wir jemanden haben, der menschlich und fachlich passt.

+1

Ich schließe mich an. Rein tabellarisch mag uns der Spielplan in die Karten spielen, aber vor 3 Wochen war hier der generelle Tenor noch sehr skeptisch, wenn es um Siege gegen die direkte Konkurrenz ging.

Jetzt, mit 9 Punkten aus 3 Spielen, dreht sich das Blatt bekanntlich wieder.

Hansa hat sich immer schwer getan, wenn es gegen vermeintlich leichtere Gegner ging (tabellarisch). Unsere Situation von vor 3 Spielen berücksichtigend, sind diese 3 Siege kaum hoch genug zu bewerten.

Warum sollte man mit diesem Spielstil nicht auch gegen die Top Teams der Liga bestehen können? Wenn wir unser Tor so geschlossen und mit 110% Einsatz und Leidenschaft verteidigen, wird es für jedes Team in Liga 2 schwer gegen Hansa ein Tor zu erzielen.

Heidenheim ist das beste Beispiel, die spielen seit Jahren nichts anderes. Der Unterschied ist der, dass sie in ihrer Entwicklung schon 3 Schritte weiter sind und neben der physischen Überlegenheit Spieler wie Beste und Kleindienst in ihren Reihen haben, die definitiv überdurchschnittliche Qualität haben.

Wir sollten genau da ansetzen. Unsere aktuellen Stärken weiter ausbauen, unseren Matchplan sozusagen perfektionieren und dementsprechend Spieler verpflichten.

Wir brauchen - das hat diese Saison gezeigt - keinen Lee, keinen Thill oder ähnliche Spieler. Auch Atik beispielsweise hätte es hier schwer, passt aber perfekt zu Magdeburg. Ein Spieler bei Hansa (jedenfalls bei der aktuellen Spielanlage und ja, mir gefällt dieser 110%-ige Einsatz und Kampf sehr) muss andere Dinge können, als ein Spieler bei Magdeburg.

Malone, Roßbach und Schumi sind passende Beispiele. Alle sind auf den ersten Blick keine erwiesenen Zweitligaspieler, aber im richtigen System garantieren dir alle 3, dass sie ihr Herz auf dem Platz lassen und im Kollektiv über sich hinauswachsen.

Du brauchst Spieler, die Bock auf Hansa haben und sich zerreißen. Das machen aktuell 14-15 Spieler jede Woche. Auch Schröter ist besser geworden und ihm traue ich auch zu, eklig für jeden Gegner zu sein. Offensiv hat er allein durch seinen Speed genug Qualität, er braucht nur mehr Selbstvertrauen (hoffe und glaube ich zumindest, Schumi hat’s auch hinbekommen).

Physis > Fußballerische Qualität.

Das muss unser Weg sein und ich glaube, dass Alois dafür der richtige Mann sein kann.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Alois Schwartz [Trainer] |#266
07.05.2023 - 10:06 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Zitat von Nico_P

Ich möchte Dir hier widersprechen. Gerade gegen HSV, Heidenheim und Darmstadt hätten wir mit der aktuellen Form und unserem Spielstil Chancen. Genauso haben wir ja auch schon gegen die gewonnen oder Remis gespielt. Diese Mannschaften machen das Spiel, haben Ballbesitz und da kann man , wenn man hinten sicher steht, mit schnellen Kontern über Pröger, Schumi usw Nadelstiche setzen.
Es ist viel schwerer mit unserer Art Fußball zu spielen gegen Mannschaften von unten zu spielen, da man sich da nicht aufs Kontern verlassen kann.
Deshalb sind die letzten 3 Siege für mich noch höher anzusiedeln.
Auch sehe ich den Zeitplan bis zum Beginn der neuen Saison als zu kurz an, als dass man erst einen SD, dann einen Trainer und dann einen passenden Kader suchen sollte. In der Reihenfolge werden wohl kaum noch Spieler dann auf den Markt sein.
Deshalb sollte am Besten ein neuer SD schon im Hintergrund aktiv sein und nur noch auf den Klassenerhalt warten.
Und Alois war ziemlich lange erfolgreich beim KSC und nicht nur als Feuerwehrmann.
Nennt mir mal bitte zwei drei Trainer, die eine Mannschaft entwickeln, einen Spielstil geprägt haben usw.
Außer Tietz bei Magdeburg fällt mir keiner ein und der war vorher auch nicht nur erfolgreich.
Das Risiko, dass ein neuer Trainer hier wieder scheitert, ist ziemlich hoch.
Ich bin froh, dass wir jemanden haben, der menschlich und fachlich passt.

Bei Tietz war die Situation auch eine komplett andere als jetzt Schwartz bei uns. Tietz konnte Magdeburg in der dritten Liga entwickeln und hatte die nötige Zeit dafür. Wir haben aber in der 2. Bundesliga keine Zeit für große schnelle Veränderungen und es fehlt auch das Geld, um hier große Sprünge zu machen. Deshalb sage ich immer „Schuster bleib bei deinen Leisten“ und Alois ist für unsere Verhältnisse genau der Trainer den wir brauchen. Er ist für mich bei Klassenerhalt die erste Option, wenn er denn auch will.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Alois Schwartz [Trainer] |#267
07.05.2023 - 10:25 Uhr
Auch wenn ich klar pro Schwartz bin. Ich kann die Gedankengänge derjenigen, die skeptisch sind schon nachvollziehen. Die Situation ist gerade ein wenig ein Vakuum. Noch wissen wir nicht genau, in welcher Klasse wir spielen (da sind wir in zwei Wochen vielleicht schon weiter), wir haben aktuell keinen Sportdirektor und der Trainer, der jetzt gerade gute Arbeit leistet, hat Vertrag bis Saisonende. Noch wissen wir gar nicht, ob er bleiben will. Was ich auch ungern möchte, ist eine Situation, wo Trainer und Sportdirektor aneinander vorbei arbeiten und wir dadurch in Probleme kommen. Sprich: Wenn Hansa einen Sportdirektor an der Angel haben sollte, der eine genaue Vorstellung von seinem Trainertyp hat und wenn dieser Trainertyp nicht Typ Schwartz ist, dann sollte man sich auch mit Klassenerhalt sauber am Saisonende trennen. Das bringt dann Hansa und Schwartz mehr, beide haben den kurz laufenden Vertrag unterschrieben. Wenn der Sportdirektor (ich hoffe da gibt es demnächst Vollzugsmeldungen - es müssen ja auch noch Spielerverträge verlängert werden) da aber flexibel aufgestellt ist, dann könnte Hansa natürlich den Schwung mit einem Retter Alois Schwartz mit in die neue Saison nehmen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Alois Schwartz [Trainer] |#268
07.05.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Auch wenn ich klar pro Schwartz bin. Ich kann die Gedankengänge derjenigen, die skeptisch sind schon nachvollziehen. Die Situation ist gerade ein wenig ein Vakuum. Noch wissen wir nicht genau, in welcher Klasse wir spielen (da sind wir in zwei Wochen vielleicht schon weiter), wir haben aktuell keinen Sportdirektor und der Trainer, der jetzt gerade gute Arbeit leistet, hat Vertrag bis Saisonende. Noch wissen wir gar nicht, ob er bleiben will. Was ich auch ungern möchte, ist eine Situation, wo Trainer und Sportdirektor aneinander vorbei arbeiten und wir dadurch in Probleme kommen. Sprich: Wenn Hansa einen Sportdirektor an der Angel haben sollte, der eine genaue Vorstellung von seinem Trainertyp hat und wenn dieser Trainertyp nicht Typ Schwartz ist, dann sollte man sich auch mit Klassenerhalt sauber am Saisonende trennen. Das bringt dann Hansa und Schwartz mehr, beide haben den kurz laufenden Vertrag unterschrieben. Wenn der Sportdirektor (ich hoffe da gibt es demnächst Vollzugsmeldungen - es müssen ja auch noch Spielerverträge verlängert werden) da aber flexibel aufgestellt ist, dann könnte Hansa natürlich den Schwung mit einem Retter Alois Schwartz mit in die neue Saison nehmen.

Ich bin da voll bei dir und kann auch beide Seiten der Medaille verstehen. Das Gute ist, dass der Vertrag von Schwartz am Saisonende erstmal endet und man in Prinzip für alle Szenarien die mögliche Flexibilität hat. Man sollte definitiv den gleichen Fehler vermeiden und mit negativer Reibung zwischen SD und Trainer in die Saison gehen.
Um die Frage als bald zu klären, hoffe ich dass wir sehr zeitnahe eine Lösung für den SD präsentiert bekommen. Momentan kann ich mir vorstellen, dass der Kandidat ligaabhängig ist und man eventuell schon eine lose Zusage im Falle des Klassenerhaltes besitzt.

Die Entwicklung des Vereins wird sehr stark von der Person abhängen und ich finde es aber auch trotzdem gut, dass man in den letzten Wochen nichts überstürzt hat. Spielerverlängerungen wird es eh erst nach dem Klassenerhalt geben und für neue Spieler bleibt trotzdem immer noch Zeit.
Der größte Wermutstropfen bei Klassenerhalt ist für mich die Verlängerung von Glöckners Vertrag. Eigentlich schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass Härtel nie so eine Option im Vertrag hatte und Piecke sich sonst dagegen immer gewehrt hat. Aber das nimmt man natürlich in Kauf solange wir in der zweiten Liga bleiben!
Alois Schwartz [Trainer] |#269
07.05.2023 - 11:21 Uhr
Ich könnte mit AS auch über die Saison hinaus sehr gut leben. Er ist ist ein ausgewiesener Fachmann in der 2.Liga und bringt sehr viel sportliche und persönliche Erfahrungen.
Klar kann man Rostock mit Sandhausen vielleicht medial nicht vergleichen (Vermutung) aber er kennt ja auch andere Standorte (Kaiserslautern, Karlsruhe).
Voraussetzung ist natürlich, dass er bleiben will und sich zu 100% mit dem „Projekt“ identifiziert (keine Zweifel).
Das sportliche Gespann passt auch, sein Co-Trainer ist echt der Hammer!daumen-hoch
Wenn AS die sportliche Rettung schafft und Signale aussenden sollte, dass er bleiben möchte, sollte er Ansprechpartner Nr. 1 für den Verein sein.
Ich sehe das auch als Vorteil für die Zeit bis zum Saisonende, er hat sich einen Überblick über den Kader gemacht und kann mit Sicherheit schon jetzt sagen, mit wem er weiterarbeiten würde und mit wem nicht.
Genauso wird er die Problempositionen ausgemacht haben und könnte einem neuen SD sofort die entsprechenden Zeichen (Vertragsverlängerung, Neuverpflichtung) geben.
Ich denke im Zusammenspiel Trainer/SD sollten wir sowieso umdenken…
Der SD eines Vereins sollte nicht zwingend die Person sein, die sich selbst als Hauptperson versteht!
Ich mag Leute auf der Position, die größtenteils im Hintergrund ihre Arbeit mit und im Sinne des Trainers erledigen und dann haben diese Persönlichkeiten meist auch ein entsprechendes Auftreten vor der Kamera!
Es sollte ein Miteinander sein mit einem Gefühl/Gespür für den gemeinsamen Erfolg sein!
Alois Schwartz [Trainer] |#270
07.05.2023 - 11:36 Uhr
Zitat von hansafan1004
Ich denke im Zusammenspiel Trainer/SD sollten wir sowieso umdenken…
Der SD eines Vereins sollte nicht zwingend die Person sein, die sich selbst als Hauptperson versteht!
Ich mag Leute auf der Position, die größtenteils im Hintergrund ihre Arbeit mit und im Sinne des Trainers erledigen und dann haben diese Persönlichkeiten meist auch ein entsprechendes Auftreten vor der Kamera!
Es sollte ein Miteinander sein mit einem Gefühl/Gespür für den gemeinsamen Erfolg sein!

Es wäre natürlich absolut wünschenswert, wenn es ein wunderbares Miteinander gibt. Das ist aber nicht selten gar nicht so einfach, weil die Vorstellungen durchaus auseinander gehen. Das hängt schon damit zusammen, dass man als Sportdirektor strategisch denkt, während die Trainer eher den kurzfristigen Erfolg im Blick haben. Dementsprechend ist es nicht die Aufgabe des SD im Sinne des Trainers zu handeln, sondern in erster Linie im Sinne des Vereins. Eine gewisse Stärke muss man auf dieser Position schon ausstrahlen. Ein schwacher SD kann sogar mittelfristig schädlich werden für den Verein.
Kein einfacher Job, wenn man die Waage zwischen Verein, Trainer und Öffentlichkeit einigermaßen im Gleichgewicht halten muss.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.