FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#81
03.04.2023 - 07:12 Uhr
Das wird ne verdammt harte Nummer für den Trainer. Wie man auch gestern wieder sehen konnte, fehlt es uns an Qualität. Konnten wir das in der Vergangenheit noch mit Härte und Leidenschaft ausgleichen, geht uns das nun auch komplett ab. Auch die individuelle Qualität einzelner Spieler ala Pröger (Hinrunde) oder Johnny (letzte Saison) ist weg. Man muss ehrlich sein... Qualitativ sind wir inzwischen das schwächste Team der Liga. Und wenn man sieht, dass Magdeburg gestern nicht nur den Ball laufen lassen hat sondern auch 5 km mehr als wir gelaufen ist, weiß man was die Stunde geschlagen hat. Alles andere als der Abstieg würde mich inzwischen überraschen. Ich konnte wegen diesem Mist die halbe nicht schlafen. So weit ist es schon. Mich nimmt das total mit. Obwohl man selbst nichts ausrichten kann, beschäftigt man sich damit was man ändern könnte. Ja, was könnte man ändern? Die Aufstellung gestern war in weiten teilen die, die auch gewählt hätte. Man hat trotzdem schnell gesehen, dass nichts zu holen ist. Und wir haben gegen MD gespielt, nicht gegen den HSV oder Darmstadt. Die hatte 3 Punkte mehr als wir. Trotzdem hatte man das Gefühl da spielt ein Bundesligist gg Regionalliga. Wir können unsere Konkurenz momentan nur schlagen wenn die sich selbst schlagen. Darauf hoffen sollte man nicht. Dafür brauchen wir einfach noch zu viele Punkte. In der Verlosung sind meiner Meinung nach nur noch wir, Sandhausen, Regensburg und Braunschweig. Alle anderen Teams snd stabiler als die genannten.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Alois Schwartz [Trainer] |#82
03.04.2023 - 07:59 Uhr
Zitat von Hanseat231277
...Die Aufstellung gestern war in weiten teilen die, die auch gewählt hätte. Man hat trotzdem schnell gesehen, dass nichts zu holen ist. Und wir haben gegen MD gespielt, nicht gegen den HSV oder Darmstadt. Die hatte 3 Punkte mehr als wir. Trotzdem hatte man das Gefühl da spielt ein Bundesligist gg Regionalliga. Wir können unsere Konkurenz momentan nur schlagen wenn die sich selbst schlagen. Darauf hoffen sollte man nicht. Dafür brauchen wir einfach noch zu viele Punkte. In der Verlosung sind meiner Meinung nach nur noch wir, Sandhausen, Regensburg und Braunschweig. Alle anderen Teams snd stabiler als die genannten.

Ich habe auch mit einer ähnlichen Aufstellung gerechnet. Die Marschroute war eindeutig zu erkennen. Wir wollen im Defensivpressing gar nichts zulassen und Magdeburg nicht zu Chancen kommen lassen. Dadurch konnten sie in ihrer eigenen Hälfte das Spiel aufziehen. Das Schlimmste war eigentlich, dass sie eben genau dazu kamen.

Wahrscheinlich hätten wir mit einem höheren Pressing mehr erreicht, allerdings kann man das einer sehr verunsicherten, mental am Tiefpunkt befindenden Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz mit dem neuen Trainer schwer anmuten. Ich hätte aus Sicht von Alois Schwartz eine ähnliche Taktik gewählt. Andererseits hätten wir im höheren Pressing sicher wieder ein paar Konter gefangen, weil wir Bälle unterlaufen oder inidividuell patzen. Für mich ist es auch schwer vorstellbar, wie wir noch Spiele gewinnen sollen.

Fröling hat auf mich gewirkt wie ein Fremdkörper bzw. wie Jemand der einfach keinen Bock hat. Er hat kein Sprintduell gewonnen. Wie willst du aus der defensiven Grundordnung Konter fahren, wenn kein Spieler schneller als die gegnerische Innenverteidigung ist? Wahrscheinlich hätte man Pröger noch eher in den Sturm stellen sollen. Ich hoffe, dass wir mal einen dreckigen Glückssieg mitnehmen und dann der Glaube zurückkommt.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Alois Schwartz [Trainer] |#83
03.04.2023 - 08:00 Uhr
Zitat von Probetraining
@Tomminho, hat das Einstellen auf die Niederlage die Enttäuschung vermieden? Ich glaube nicht, oder...

Doch, total. War aus meiner Sicht absehbar, dass Magdeburg genau der falsche Gegner war.

Aber es geht hier letztlich auch nur um einen Abstieg - danach geht das Leben weiter. Ich habe zudem mehr als genug andere erfüllende Dinge in meinem Leben, sodass meine Stimmung nicht so stark von irgendwelchen Fußballergebnissen abhängt.
Alois Schwartz [Trainer] |#84
03.04.2023 - 08:38 Uhr
Als 3. Trainer in eine verkorkste Saison geschmissen werden ist natürlich mehr als undankbar, ich hätte mir trotzdem mehr Impact gewünscht.

Individuell habe ich schon bei den meisten Willen und Einsatz gesehen, aber das erwarte ich auch von Profis, dafür brauche ich keinen Feuerwehrmann.

Fand das Team taktisch komplett falsch eingestellt. Hinten tief stehen und lange Bälle auf gut Glück nach vorne war die falsche Option gegen die spielstarken, wuseligen Magedeburger, die finden nämlich 1gg1 Lösungen offensiv und haben dazu hinten schnelle Leute. Hat denke ich jeder nach 25 Minuten gemerkt, dass der Plan völlig nach hinten losgeht.

Dazu viel zu späte Wechsel und zu laxe Umstellungen. Verstehe garnicht, warum ein neuer Trainer nicht versucht, alles auf den Kopf zu stellen. Warum Rücksicht auf nicht vorhandenes nehmen? Ein Scherff kann als wendiger Beißer auch im DM spielen und Atik
auf die Füsse treten. Fröde dafür runter, der lief eh nur hinterher. Schumacher völlig überfordert mit vielen falschen Entscheidungen. Fröling auch komplett indisponiert und Verhoek darf man auch gerne nach der gelben Karte duschen gehen lassen.

Für mich muss (!) da zur HZ bereits 4 mal gewechselt werden, einfach weil die individuelle Performances so ultimativ schlecht waren und der Matchplan so gar nicht aufging.

Von einem Trainerwechsel hätte ich mehr Mut und unverbrauchtes Handeln erwartet. Das war die schlimmste Leistung der Saison, ein deutlicher Klassenunterschied spürbar, und daran hatte auch der Trainer seinen Anteil.

•     •     •

Glatter Aal
Alois Schwartz [Trainer] |#85
03.04.2023 - 09:06 Uhr
Die Herangehensweise war in meinen Augen völlig nachvollziehbar. Man wollte zu allererst sicher stehen. Problem war, dass man gar nicht in der Lage war den Ball auch nur über wenige Stationen in den eigenen Reihen zu halten. MD konnte immer wieder anlaufen, war wuseliger und fussballerisch einfach in allen Belangen besser. Uns fehlt hier einfach die fussballerische und leider momentan auch die taktische Qualität. Entweder man hat Glück oder profitiert vom Unvermögen des Gegners, wie im Hinspiel oder man verteidigt einfach gut und Konsequent. Beides war gestern nicht vorhanden. MD hatte einfach zu viel Platz und Bock auf Fussball. Den hätte man ihnen nehmen können. Ihr wisst was ich meine. Aber selbst dazu ist das Team momentan nicht in der Lage. Dazu gesellt sich dann ein F-Junioren-Fehler von Malone und schon ist man auf der Verliererstraße. Wenn man in einem derart miesen mentalen Zustand ist, wie wir im Moment, kommt man dann auch nicht mehr zurück. Wenig förderlich ist dann auch der Umstand, dass man quasi nie den Ball hat. Das frustriert dann noch mehr und führt mehr und mehr zu verzweifelten, hektischen Aktionen. Das einzige was uns helfen würde, wäre ein Gegner der einen derart miesen Tag erwischt, dass sich unsere Mannschaft an ihm aufbauen kann. Individuell sind alle Teams besser als wir. Darauf sollte man nicht hoffen. Und einige Aussagen hier von Wegen wir haben ja keine Kohle und sind die ärmsten Schweine der Liga halte ich für ein Gerücht. Der Kader ist einfach mies zusammen gestellt. Wir haben Kämpfer, die inzwischen nicht mehr kämpfen und ein paar Techniker die keine Ahnung haben, dass man Tore schießen muss um Spiele zu gewinnen. Sicher wäre man mit denen in der Lage ein Team auf die Wiese zu stellen welches 40 Punkte holen kann. Aber die letzten Wochen haben Spuren hinterlassen. In so einer Situation braucht man Qualität auf der Wiese, siehe Bielefeld. Die Spieler glauben nicht mehr an sich. Und weil jeder unserer Spieler bei 100 Prozent sein muss um in der 2. Liga mithalten zu können, werden wir auch nicht mehr all zu viele Punkte holen. Da ist in den Köpfen der Spieler einfach zu viel kaputt gegangen. Und diese Situation ist hausgemacht. Ich will darauf gar nicht weiter eingehen.

•     •     •

Alois Schwartz [Trainer] |#86
03.04.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Als 3. Trainer in eine verkorkste Saison geschmissen werden ist natürlich mehr als undankbar, ich hätte mir trotzdem mehr Impact gewünscht.

Individuell habe ich schon bei den meisten Willen und Einsatz gesehen, aber das erwarte ich auch von Profis, dafür brauche ich keinen Feuerwehrmann.

Fand das Team taktisch komplett falsch eingestellt. Hinten tief stehen und lange Bälle auf gut Glück nach vorne war die falsche Option gegen die spielstarken, wuseligen Magedeburger, die finden nämlich 1gg1 Lösungen offensiv und haben dazu hinten schnelle Leute. Hat denke ich jeder nach 25 Minuten gemerkt, dass der Plan völlig nach hinten losgeht.

Dazu viel zu späte Wechsel und zu laxe Umstellungen. Verstehe garnicht, warum ein neuer Trainer nicht versucht, alles auf den Kopf zu stellen. Warum Rücksicht auf nicht vorhandenes nehmen? Ein Scherff kann als wendiger Beißer auch im DM spielen und Atik
auf die Füsse treten. Fröde dafür runter, der lief eh nur hinterher. Schumacher völlig überfordert mit vielen falschen Entscheidungen. Fröling auch komplett indisponiert und Verhoek darf man auch gerne nach der gelben Karte duschen gehen lassen.

Für mich muss (!) da zur HZ bereits 4 mal gewechselt werden, einfach weil die individuelle Performances so ultimativ schlecht waren und der Matchplan so gar nicht aufging.

Von einem Trainerwechsel hätte ich mehr Mut und unverbrauchtes Handeln erwartet. Das war die schlimmste Leistung der Saison, ein deutlicher Klassenunterschied spürbar, und daran hatte auch der Trainer seinen Anteil.

ein bisschen doll formuliert, ne? Zwinkernd
ein trainer, der gerade einmal knapp zwei wochen da ist, wird nicht alles komplett auf den kopf stellen. scherff ins DM? herzlichen glückwunsch! augen-zuhalten
vieles, was du schreibst, kann man nach dem spiel leicht sagen. fröling wurde von vielen vorher gefordert. verhoek war für viele vorher alternativlos. schumacher war für viele vorher der große kämpfer, den die mannschaft braucht. das gestern war für dich die schlechteste leistung der saison? dann hast du wohl die wochen davor geschlafen. karlsruhe war schon sehr hart. düsseldorf hat das ganze getoppt und war vor allem beim thema einstellung ein offenbarungseid.
magdeburg war schlicht ein weiterer tiefpunkt, aber, so traurig es ist, sicher nicht die schlimmste leistung der saison.

ich stelle mir dann halt die frage nach den alternativen, sofern man alles auf den kopf stellt? es kann vielleicht nicht schlechter werden, aber glaubt jemand wirklich, strauß & co machen es besser? oder andere bank-spieler wie meißner, lucoqui, thill oder wie sie alle heißen? eine umstellung des systems kann man auch nicht von heute auf morgen erzwingen. das hätte ihm dann auch jeder komplett um die ohren gehauen. es ist bei dem kader schlicht nicht möglich, alles auf links zu drehen, ohne völlig unter zu gehen (und ja, es geht sogar schlimmer, als gestern). irgendwann ist auch mal die mannschaft in der pflicht!

schwartz' große mission muss sein, in die köpfe der spieler zu kommen. es ist für mich unbegreiflich, was mit einigen diese saison los ist (stichwort: individuelle aussetzer). sowas, wie gestern, wäre malone doch letzte saison nicht passiert? ich meine, nach seiner (falschen) entscheidung, da überhaupt hinzugehen, ging es doch nur darum, freistehend, den ball rauszuprügeln. ist für mich unbegreiflich, warum es diese saison schon so oft an solchen grundlegenden kleinigkeiten scheitert.

da ja mittlerweile hier schon viel geschrieben und so ziemlich alles mal gesagt war, nenne ich mal die positiven dinge des wochenendes:

1. hat schwartz so ziemlich alle schwächen direkt aufgedeckt bekommen und kann theoretisch damit die woche arbeiten,
2. dürfte ananou nächste woche wieder fit genug für die S11 sein,
3. RvD ist zurück,
4. breier hat 45min (erfolgreich) für die amas gespielt,
5. die ersten 15min fand ich tatsächlich nicht so schlecht,
6. die tabelle

und vielleicht ist kiel zum jetzigen zeitpunkt genau der richtige gegner...aber nur vielleicht Zwinkernd

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Alois Schwartz [Trainer] |#87
03.04.2023 - 09:31 Uhr
Das was unserem Trainer als Schwächen aufgedeckt wurde, haben sicher auch unsere Gegner registriert. Jetzt kommt Kiel. Ganz save sind ja auch noch nicht. Die könnten mit einem Sieg bei uns die Saison entspannt zu Ende spielen. Den ganz großen Druck haben sie aber nicht. Was werden sie also machen? Es gibt zwei Möglichkeiten. Sie lassen uns den Ball und warten auf einen Aussetzer unsererseits. Nach vorn sind wir ja nicht gerade gefährlich und hinten immer wieder mal für einen Bock gut. Oder sie pressen früh, drücken uns hinten rein bis es irgendwann klingelt. Man kann es drehen und wenden wie man will. Stand jetzt bin ich der Auffassung dass man gar nicht erst antreten muss. Das Ergebnis ist bekannt. Ich hoffe inständig, dass die Jungs sich aufraffen und zumindest ihre Seele auf der Wiese lassen. Mit einer Laufleistung wie gegen MD werden wir keine Chance haben.

•     •     •

Alois Schwartz [Trainer] |#88
03.04.2023 - 09:40 Uhr
Zitat von Hanseat231277

Das was unserem Trainer als Schwächen aufgedeckt wurde, haben sicher auch unsere Gegner registriert. Jetzt kommt Kiel. Ganz save sind ja auch noch nicht. Die könnten mit einem Sieg bei uns die Saison entspannt zu Ende spielen. Den ganz großen Druck haben sie aber nicht. Was werden sie also machen? Es gibt zwei Möglichkeiten. Sie lassen uns den Ball und warten auf einen Aussetzer unsererseits. Nach vorn sind wir ja nicht gerade gefährlich und hinten immer wieder mal für einen Bock gut. Oder sie pressen früh, drücken uns hinten rein bis es irgendwann klingelt. Man kann es drehen und wenden wie man will. Stand jetzt bin ich der Auffassung dass man gar nicht erst antreten muss. Das Ergebnis ist bekannt. Ich hoffe inständig, dass die Jungs sich aufraffen und zumindest ihre Seele auf der Wiese lassen. Mit einer Laufleistung wie gegen MD werden wir keine Chance haben.

ich weiß, was du damit sagen willst, versuche aber trotzdem, halbwegs positiv zu bleiben. und glaube mir, das fällt mir schwer genug!

nicht antreten, ist auch keine alternative. kiel hat bereits 6 spiele nicht gewonnen und überhaupt nur einen sieg, aus den letzten 9 spielen. wir bekommen es also nicht mit einer vor selbstbewusstsein trotzenden mannschaft zu tun, die unbedingt gewillt ist, gegen uns die entscheidenden punkte im kampf um den klassenerhalt zu holen. insofern sehe ich sie (ich weiß: für einige schwer vorstellbar) zumindest annähernd auf augenhöhe. dass wir unsere eigenen probleme dafür in den griff kriegen sollten, ist selbstverständlich. das fängt aber auch damit an, gegnern nicht schon vorher die 3 punkte mitgeben zu wollen. alternativ können wir die mannschaft natürlich auch sofort abmelden.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 03.04.2023 um 09:43 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#89
03.04.2023 - 09:56 Uhr
Abmelden ist ne gute Idee. Ich kann das nicht mehr.

•     •     •

Alois Schwartz [Trainer] |#90
03.04.2023 - 09:58 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von Leif_Erikson

ein bisschen doll formuliert, ne? Zwinkernd
ein trainer, der gerade einmal knapp zwei wochen da ist, wird nicht alles komplett auf den kopf stellen. scherff ins DM? herzlichen glückwunsch! augen-zuhalten
vieles, was du schreibst, kann man nach dem spiel leicht sagen. fröling wurde von vielen vorher gefordert. verhoek war für viele vorher alternativlos. schumacher war für viele vorher der große kämpfer, den die mannschaft braucht. das gestern war für dich die schlechteste leistung der saison? dann hast du wohl die wochen davor geschlafen. karlsruhe war schon sehr hart. düsseldorf hat das ganze getoppt und war vor allem beim thema einstellung ein offenbarungseid.
magdeburg war schlicht ein weiterer tiefpunkt, aber, so traurig es ist, sicher nicht die schlimmste leistung der saison.

ich stelle mir dann halt die frage nach den alternativen, sofern man alles auf den kopf stellt? es kann vielleicht nicht schlechter werden, aber glaubt jemand wirklich, strauß & co machen es besser? oder andere bank-spieler wie meißner, lucoqui, thill oder wie sie alle heißen? eine umstellung des systems kann man auch nicht von heute auf morgen erzwingen. das hätte ihm dann auch jeder komplett um die ohren gehauen. es ist bei dem kader schlicht nicht möglich, alles auf links zu drehen, ohne völlig unter zu gehen

Nein, die letzten Wochen habe ich nicht geschlafen, ganz im Gegenteil. Die richtig üblen Matches gab es übrigens auch schon unter Härtel in der Hinrunde - gestern war es für mich trotzdem nochmal ne Schippe schlimmer. Der FCM hat ebenfalls fette Schwachstellen, und die wurden nicht genutzt, dafür hätte man sie viel früher aggressiv angehen müssen. Das wurde hier zb schon genau richtig analysiert, dass die Pressinglinie viel zu tief angesetzt war.

Und klar hätten viele vorher ähnlich aufgestellt, mir ging es eher ums In Game Coaching. Da muss so ein Fuchs schnell erfassen, woran es hapert, und umstellen. Und dann Leute mit nem schwarzen Tag einfach erlösen, Fröling, Schumacher, Verhoek, die werden ja nicht besser, wenn sie noch mehr verkorkste Aktionen erleben. Rossbach als LV aufzustellen war dagegen ein völlig vorhersehbarer Griff ins Klo, da der draussen gegen die quirligen Gegner keinen Stich gesehen hat. Da gabs ja immerhin die Umstellung auf Dreierkette zur HZ. Sah trotzdem doof aus, wenn die Dribbler mit Tempo in den 16er ziehen können, wie sie wollen.

Warum eigentlich Scherff nicht ins DM? Schlechter geeignet als Fröde wäre er gegen FCM nicht gewesen, da FCM kaum mit hohen Bällen agiert. Niedriger Körperschwerpunkt und wendiger im 1gg1 wäre gerade im DM viel wichtiger gewesen als Physis und Grösse. Dressel hat das schon besser gelöst.

Summa Summarum wurde für mich das Spiel wegen der individuellen Formkrisen der Spieler und der schlechten bzw nicht vorhandenen Entscheidungen des Coachs verloren.

•     •     •

Glatter Aal
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.