FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#71
01.04.2023 - 09:17 Uhr
Mir hat die PK auch sehr gefallen, hab auch das Gefühl, dass er mit seiner Art gut zu uns passt. Einen der markantesten Unterschiede zu PG fand ich, dass AS klar sagt, dass er am Ende Entscheidungen trifft und nicht wie PG immer nur im Wir des Trainerteams spricht. Er holt damit die Verantwortung zu sich und gibt ne klare Richtung vor. Ich denke, gerade in der aktuellen Situation könnte das etwas sein, das der Mannschaft sehr gut tut.
Alois Schwartz [Trainer] |#72
01.04.2023 - 09:53 Uhr
Ich habe mir auch die PK angesehen und zunächst mal eine Gemeinsamkeit zu Härtel und Glöckner festgestellt.
Auf die Frage, wie denn nun die letzten Tage gelaufen sind, hat er geantwortet, dass er sehr zufrieden ist. Alle haben mitgezogen, alle sind motiviert und wollen den Bock umstoßen.
Diese Floskeln sind natürlich Standard und was soll er auch sagen?
Er wird wohl kaum äußern, dass dass die ihm die Lage hoffnungslos erscheint und es wohl ganz gut wäre, wenn der Fußballgott ein wohlwollendes Auge auf uns wirft.
Was mir gut gefallen hat war, dass er keine Sprüche kloppt und minutenlang mit Fachbegriffen umherwirft, ohne wirklich etwas zu sagen. Ein Blender oder Poser ist er garantiert nicht.
Gefallen haben mir auch Sätze wie: Fußball ist ein einfaches Spiel, ich will keine Wissenschaft daraus machen und wir wollen einfach spielen. Ich glaube, genau darauf kommt es jetzt auch an, die Zeit der Experimente ist vorbei, jetzt geht es ums Eingemachte, um die Basis des Fußballspiels.
Eine Bemerkung ist mir noch aufgefallen, als er auf die Frage antwortete, ob wir unter den momentanen Bedingungen für Magdeburg vielleicht sehr unberechenbar sind und ob das ein Vorteil für uns sein könnte?
Schwartz antwortete sinngemäß: Nein, denen ist es egal gegen wen sie spielen, die ziehen immer ihr Spiel durch, egal gegen wen!
Vielleicht hätten auch wir das tun sollen!!
Alois Schwartz [Trainer] |#73
01.04.2023 - 22:30 Uhr
Zitat von spence
Gefallen haben mir auch Sätze wie: Fußball ist ein einfaches Spiel, ich will keine Wissenschaft daraus machen und wir wollen einfach spielen.

Ich weiß, das war nicht das, was du sagen wolltest, aber ich finde es schade, dass Trainer so selten echte Einblicke in ihre Gedanken geben. Da fallen nämlich auch Fachbegriffe, wie es in jedem Fachbereich nun mal so ist. Und mich würde das sehr interessieren. Die Öffentlichkeit zerreißt dann aber diese Aussagen und wischt sie weg mit den Worten, dass Fußball doch keine Wissenschaft sei und dieses Fachchinesisch doch keiner mehr versteht. Bestes Beispiel war Robert Klauß, der mal auf einer PK seinen Matchplan offenbarte und von seitlich abkippendenden Achtern gesprochen hat. Das ist noch ganz einfache Fachsprache und jeder Sportjournalist sollte das verstehen können. Stattdessen wurde er dafür angegangen.
Auch Schwartz bedient sich der Wissenschaft. Ich bezweifle nämlich sehr stark, dass er noch so trainieren lässt wie in den 60ern. Dort durften die Spieler beim Training kein Wasser trinken, weil man dachte, dass trockene Körper leistungsfähiger sind. Wer hat das Gegenteil bewiesen? Die Wissenschaft. Die ganze heutige Trainingslehre eines Profivereins basiert auf wissenschaftlichen Analysen. Machen wir uns nichts vor.
Mir ist auch bewusst, dass Schwartz das anders gemeint hat, aber es schleicht sich gelegentlich ein Argwohn gegenüber der Wissenschaft in der Öffentlichkeit ein, finde ich.
Alois Schwartz [Trainer] |#74
01.04.2023 - 23:00 Uhr
Zitat von Meraxes
Zitat von spence

Gefallen haben mir auch Sätze wie: Fußball ist ein einfaches Spiel, ich will keine Wissenschaft daraus machen und wir wollen einfach spielen.

Ich weiß, das war nicht das, was du sagen wolltest, aber ich finde es schade, dass Trainer so selten echte Einblicke in ihre Gedanken geben. Da fallen nämlich auch Fachbegriffe, wie es in jedem Fachbereich nun mal so ist. Und mich würde das sehr interessieren. Die Öffentlichkeit zerreißt dann aber diese Aussagen und wischt sie weg mit den Worten, dass Fußball doch keine Wissenschaft sei und dieses Fachchinesisch doch keiner mehr versteht. Bestes Beispiel war Robert Klauß, der mal auf einer PK seinen Matchplan offenbarte und von seitlich abkippendenden Achtern gesprochen hat. Das ist noch ganz einfache Fachsprache und jeder Sportjournalist sollte das verstehen können. Stattdessen wurde er dafür angegangen.
Auch Schwartz bedient sich der Wissenschaft. Ich bezweifle nämlich sehr stark, dass er noch so trainieren lässt wie in den 60ern. Dort durften die Spieler beim Training kein Wasser trinken, weil man dachte, dass trockene Körper leistungsfähiger sind. Wer hat das Gegenteil bewiesen? Die Wissenschaft. Die ganze heutige Trainingslehre eines Profivereins basiert auf wissenschaftlichen Analysen. Machen wir uns nichts vor.
Mir ist auch bewusst, dass Schwartz das anders gemeint hat, aber es schleicht sich gelegentlich ein Argwohn gegenüber der Wissenschaft in der Öffentlichkeit ein, finde ich.

Danke für den kleinen Geschichtsausflug, aber ich denke wir wissen alle wie AS dies gemeint hat.daumen-hoch
Alois Schwartz [Trainer] |#75
01.04.2023 - 23:07 Uhr
Zitat von Meraxes
Zitat von spence

Das ist doch aber gerade die Frage der Rhetorik: Klar verstehen die Sportjournalisten das mit den seitlich abkippenden Achtern. Die müssen aber auch ihrem Publikum das liefern, was das Publikum versteht oder gerne liest/sieht. Als Trainer im Profifußball muss man das wissen. Und dann kann man in einer PK auch einfach sagen, dass man nur mit einem Sechser spielt. Und davor mit zwei Achtern davor das Zentrum verstärkt, die bei Bedarf die Außen unterstützen. Weil alles andere halt tatsächlich Fachchinesisch IST.

Noch deutlicher wird das vielleicht, wenn man sich das in der Kabine kurz vorm Spiel oder in der Halbzeit vorstellt: "Wir stellen jetzt auf zwei seitlich abkippende Achter um. Du übernimmst da die rechte Position und bleibst variabel je nach Ballbesitz und Spielaufbau des Gegners auch auf unsere rechte Abwehrseite orientiert." Oder: "Du gehst jetzt halbrechts auf die Acht und rennst aber mit nach hinten und unterstützt den RV, wenn der Gegner über unsere rechte Seite kommt. Renn dir die Lunge aus dem Leib und grätsch notfalls den Gegner um." Ich glaube auch, dass heutzutage in beiden Fällen die Spieler Wasser trinken dürfen. Zwinkernd

Am Ende zählen aber immer nur die Punkte. Deshalb ist Fußball wirklich ein einfaches Spiel. In Drucksituationen, und das Spiel am Wochenende ist die Kulmination des Drucks der ganzen Woche, ist vermutlich die simple Fußballsprache, die so ähnlich schon vor 30, 50 oder noch mehr Jahren gesprochen wurde, wohl einfach erfolgversprechender als die tiefschürfende Analyse, die sicherlich auch jeder Cheftrainer für eine Abschlussarbeit zum Erwerb der Fußballlehrerlizenz verfassen könnte.
Alois Schwartz [Trainer] |#76
02.04.2023 - 08:11 Uhr
Zitat von Meraxes
Zitat von spence

Es stimmt, ich wollte damit garantiert nicht sagen, dass AS ein altmodischer Trainer ist, der sportwissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert und wie vor gefühlt 100 Jahren trainiert.
Und ich denke auch, dass Begriffe wie " falsche Neun" oder " abkippende Acht" den meisten Fußballfans geläufig sind.
Ich habe mit dem von Dir zitierten Satz gemeint, dass Schwartz offensichtlich der Meinung ist, dass es jetzt in unserer augenblicklichen Situation nicht um ausgeklügelte taktische Kniffe geht, sondern um die Grundlagen erfolgreichen Fußballs, nämlich Einsatz, Kampf, Laufbereitschaft und niemals aufgeben. Und das finde ich gut, denn darin sehe ich unsere Stärken und diese gilt es jetzt einzubringen. Körpersprache ist angesagt und nicht hängende Köpfe, wenn das erste Gegentor gefallen ist.
Alois Schwartz [Trainer] |#77
02.04.2023 - 10:21 Uhr
Ich persönlich finde Spieltags PK`s langweilig, was wichtig ist was am Ende dabei raus kommt, das sind Pkt.allein daran wird auch AS gemessen, ich bin von ihm immer noch nicht so überzeugt.

Kann verstehen das man PG mit einem PPS von 0,80 entlässt, aber kann nicht verstehen wieso man dann im Abstiegskampf einen holt mit einem PPS von 0,90, hoffe das ich einen besseren belehrt werde.

Ich erwarte aus den nächsten 5 Spielen mindestens 9 Punkte.
Alois Schwartz [Trainer] |#78
02.04.2023 - 11:45 Uhr
Zitat von DuBistHansa
Ich persönlich finde Spieltags PK`s langweilig, was wichtig ist was am Ende dabei raus kommt, das sind Pkt.allein daran wird auch AS gemessen, ich bin von ihm immer noch nicht so überzeugt.

Kann verstehen das man PG mit einem PPS von 0,80 entlässt, aber kann nicht verstehen wieso man dann im Abstiegskampf einen holt mit einem PPS von 0,90, hoffe das ich einen besseren belehrt werde.

Ich erwarte aus den nächsten 5 Spielen mindestens 9 Punkte.

Naja grade bei einem neuen Trainer kann man bei den PKs zumindest ein Gefühl bekommen, wie dieser als Person tickt. Da ergibt sich mir schon ein deutlich angenehmeres Bild als bei PG.

Deinen Vergleich halte ich für sehr kurzsichtig. AS hat über mehrere Saisons in der 2. Liga bewiesen wie Abstiegskampf funktioniert. Das Sandhausen immer noch in dieser Liga spielt, ist zu großen Teilen auch sein Verdienst. Man schaue sich nur die letzte Rückrunde an.

PG hatte faktisch absolut gar nichts nachzuweisen. Deshalb hatte er neben dem, dass Härtel punktetechnisch so gut vorgelegt hat, noch ein zweites Laster. Es bleibt dabei - umso unverständlicher die Einstellung von ihm durch Piecke.

Kann sein, dass Schwartz den Turnaround auch nicht schafft. Ich halte ihn dafür aber deutlich erfahrender und fähiger als viele andere Namen, die im Gespräch waren. Wurde schon oft gesagt hier, aber am Ende der Saison muss man die Leistung und Aktionen des Sportvorstandes stark hinterfragen. Da liegt für mich das wahre Problem.
Alois Schwartz [Trainer] |#79
02.04.2023 - 23:18 Uhr
Könnte Schwartz' Meisterstück hier werden!
Er ist noch nie aus Liga 2 abgestiegen und das wird Gründe haben.

Er wird jetzt viel Beziehungsarbeit leisten müssen, um den Spielern wieder den Glauben an sich selbst zu geben. Wir haben noch reihenweise Spiele gegen Teams, die eine genauso unterirdische Saison spielen wie wir, die genauso verunsichert sind und genauso an ihrer Eignung für Liga 2 zweifeln.
Wir müssen psychisch stark in diese Spiele gehen, dann kann man auch mit zweifelhafter fußballerischer Qualität Spiele gewinnen!
Alois Schwartz [Trainer] |#80
02.04.2023 - 23:49 Uhr
@Tomminho, hat das Einstellen auf die Niederlage die Enttäuschung vermieden? Ich glaube nicht, oder...

Als erste Maßnahme nach diesem Spiel hoffe ich, dass Alois für die Rückfahrt im Bus eine ordentliche Ladung Bier gebunkert und eine verpflichtende Saufrücktour angeordnet hat. Die Truppe braucht intern eine Runde ungeschöntes Tacheles und wer mit der gegenseitig offenbarten Wahrheit klarkommt, der soll am Dienstag ausgenüchtert zum Training kommen. Der Rest kann sich um die Karriere kümmern und soll die Mannschaft nicht mehr belasten.

Schluss mit Verstecken hinter Trainer XY!

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.