| Geburtsdatum | 28.03.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Alois Schwartz [Trainer]
22.03.2023 - 14:10 Uhr
22.03.2023 - 22:30 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Herzlich willkommen auch von mir. Ein gestandener Zweitliga-Trainer, der simplen Fußball spielen lässt. Ich denke das Beste für unseren simplen Kader.
Schwartz und Piecke haben in Duisburg gemeinsam gespielt (hab nicht alles durchgeblättert, falls es schon irgendwo stand dann sorry)
Herzlich willkommen auch von mir. Ein gestandener Zweitliga-Trainer, der simplen Fußball spielen lässt. Ich denke das Beste für unseren simplen Kader.
Schwartz und Piecke haben in Duisburg gemeinsam gespielt (hab nicht alles durchgeblättert, falls es schon irgendwo stand dann sorry)
Das stand nirgends, danke für den Funfact.
Ich denke du sprichst war richtiges an.
Schwartz lässt den Fußball spielen, den die Spieler umsetzen können, vorallem in der kurzen Zeit. Daher wäre Klauß auch der falsche Trainer gewesen zum jetzigen Zeitpunkt.
Wenn unter Schwartz nachher in der 4er Kette Ananou, Malone, RvD und Rossbach spielen und die nur Langholz geben und die Offensivabteilung, daraus irgendwie ein Tor macht, soll uns das recht sein. Vielleicht gibt es auch Neururer Vibes und es werden bis zum Erbrechen Standards trainiert. Wenn es fruchtet, sehr gerne.
Bruce Lee hat damals gesagt, er hat keine Angst vor jemandem der 10000 Kicks einmal trainiert hat, sondern vor dem der ein Kick 10000 mal geübt hat.
Wenn man sieht wie Union Berlin spielt und wie erfolgreich die sind muss man sagen, schön ist es auch nicht. Dort gibt es viel langen Hafer, aber sie haben es zusammen mit Standardstärke fast perfektioniert. Auch Darmstadt agiert häufig mit langen Bällen, wenn man ein gutes Gegenpressing hat, kann es erfolgreich sein. Im Fußball gibt es keine B Note und die beiden erstplatzierten der zweiten Liga stehen nicht da oben, weil sie schön spielen, sondern weil sie kämpfen, laufen, wenig Fehler machen und natürlich gute Einzelspieler haben , die Spiele entscheiden können. Die haben wir mit Pröger und theoretisch Verhoek auch. Zusätzlich bin ich auch überzeugt das ein Schumi im Sturm durchaus aufgrund seines Schusses Spiele entscheiden kann, dafür braucht er aber diese Situationen.
Alois hat die Erfahrung, die richtige Stammelf zu finden, das wurde zumindest irgendwo als Stärke beschrieben.
Stumpf ist Trumpf. Darauf baue ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 22.03.2023 um 22:34 Uhr bearbeitet
22.03.2023 - 22:48 Uhr
Alois, viel Glück und Erfolg in Rostock!
In Karlsruhe hat er ja schon gezeigt, dass er Klassenerhat kann. Hinten dicht machen und vorne irgendwie einen reinmurmeln. Nicht so schön anzuschauen, aber effektiv.
In Karlsruhe hat er ja schon gezeigt, dass er Klassenerhat kann. Hinten dicht machen und vorne irgendwie einen reinmurmeln. Nicht so schön anzuschauen, aber effektiv.
23.03.2023 - 00:25 Uhr
Man soll ihm die Chance geben.
Er ist ein harter Hund, der anpackt.
Mehr als scheitern kann er nun auch nicht.
Er ist ein harter Hund, der anpackt.
Mehr als scheitern kann er nun auch nicht.
23.03.2023 - 00:36 Uhr
Ich finde ihn für den Rest der Saison die ideale Wahl. Weiß worum es geht und dein Stil passt zum Kader. Kratzen, beißen, kämpfen und Verhoek reanimieren das Tor zu treffen. Danach Bus parken und gut ist. Mehr möchte ich in den nächsten 9 Spielen nicht sehen. Hauptsache wir holen endlich mal wieder Punkte!
23.03.2023 - 02:01 Uhr
erstmal herzlich willkommen...aber ich bin da skeptisch ( anscheinend der einzige hier)...er hatte nen kader in Sandhausen wo wir mal richtig neidisch rübergeschaut haben und hat er die punkte auch nicht auf die Anzeigetafel bekommen in dieser saison...dann lese ich so quer im Sandhäuser Forum, also so nen ganz gutes gefühl bekomme ich da irgendwie nicht...vielleicht ist es nur diese norddeutsche pessimismus aber so ganz warm werde ich irgendwie damit nicht...wir werden das 2.0 vom trainer sehen "dessen namen man nicht mehr sagen darf"...ob`s reicht wird man sehen, beruhigent fürs Herz wirds wahrscheinlich nix...aber gut warten wir mal ab...schlechtes gefühl hab ich trotzdem
23.03.2023 - 05:39 Uhr
Herzlich Willkommen an Bord der Kogge. Für mich von den gehandelten Namen der letzten Tage wirklich derjenige der am besten passt.
Mir ist es so egal ob wir hinten dicht und langen Hafer und vorne klingelt es mal ab und an spielen, so lange wir die nötigen Punkte holen.
Die Weiterentwicklung einer Mannschaft kann angegangen werden zum einen wenn man dafür auch das nötige Personal hat (qualitativ besser Spieler) und zum anderen nachdem sich erstmal drei, vier Jahre in der Liga etabliert und gefestigt hat. Von daher kann auch sehr gut damit leben, wenn wir weiterhin erstmal etwas hölzernen Rumpelfussball, der aber Punkte einbringt sehen.
Mission Klassenerhalt startet mit einem erfahrenen Trainer. Viel Erfolg und maximale Ausbeute. Ich bin seit der Verpflichtung weit aus positiver gestimmt.
Mir ist es so egal ob wir hinten dicht und langen Hafer und vorne klingelt es mal ab und an spielen, so lange wir die nötigen Punkte holen.
Die Weiterentwicklung einer Mannschaft kann angegangen werden zum einen wenn man dafür auch das nötige Personal hat (qualitativ besser Spieler) und zum anderen nachdem sich erstmal drei, vier Jahre in der Liga etabliert und gefestigt hat. Von daher kann auch sehr gut damit leben, wenn wir weiterhin erstmal etwas hölzernen Rumpelfussball, der aber Punkte einbringt sehen.
Mission Klassenerhalt startet mit einem erfahrenen Trainer. Viel Erfolg und maximale Ausbeute. Ich bin seit der Verpflichtung weit aus positiver gestimmt.
23.03.2023 - 13:32 Uhr
Schwartz lässt ja überwiegend im 4-2-3-1 spielen. Ohne den Kader bzw. die Leistungsfähigkeit von Rostock im Detail zu kennen, wurde ja die laufende Saison überwiegend auch in dem System gespielt, was durchaus ein kleiner Vorteil sein könnte. Wäre ein Trainer gekommen, der ein völlig anderes System spielen lässt, wäre dies vermutlich schwer umsetzbar.
Unabhängig davon, Schwartz ist sehr stur was seine Spielweise angeht und sehr unflexibel. Da kommt in den seltensten Fällen mal eine Aufstellung am Spieltag auf den Tisch bei der der Gegner "Oha, mal was neues" sagt.
Und genau da sehe ich das Problem, die komplette Liga weiß gefühlt wie Schwartz spielen lässt. Aus dem Grund vermute ich das es für Rostock vermutlich nicht ganz reichen wird.
Die einzige Chance die ich für Rostock in Verbindung mit Schwartz sehe, ist dass euer nächstes Spiel gegen Magdeburg knapp eklig gewonnen wird, und die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tankt. Denn genau da sehe ich die Stärke von Schwartz, eventuell den ein oder anderen Spieler mental an dem Punkt zu kitzeln, der ihn um ein paar Prozentpunkte besser macht.
Salopp gesagt halte ich Schwartz für fachlich keinen guten Trainer, wohl aber für einen mentalen Motivator. Vielleicht schafft er es über diese Schiene doch noch, ich würde es Rostock wünschen.
Unabhängig davon, Schwartz ist sehr stur was seine Spielweise angeht und sehr unflexibel. Da kommt in den seltensten Fällen mal eine Aufstellung am Spieltag auf den Tisch bei der der Gegner "Oha, mal was neues" sagt.
Und genau da sehe ich das Problem, die komplette Liga weiß gefühlt wie Schwartz spielen lässt. Aus dem Grund vermute ich das es für Rostock vermutlich nicht ganz reichen wird.
Die einzige Chance die ich für Rostock in Verbindung mit Schwartz sehe, ist dass euer nächstes Spiel gegen Magdeburg knapp eklig gewonnen wird, und die Mannschaft wieder Selbstvertrauen tankt. Denn genau da sehe ich die Stärke von Schwartz, eventuell den ein oder anderen Spieler mental an dem Punkt zu kitzeln, der ihn um ein paar Prozentpunkte besser macht.
Salopp gesagt halte ich Schwartz für fachlich keinen guten Trainer, wohl aber für einen mentalen Motivator. Vielleicht schafft er es über diese Schiene doch noch, ich würde es Rostock wünschen.
23.03.2023 - 14:00 Uhr
Zitat von aenimaa
Ich sehe darin an sich kein so großes Problem. Wichtig ist doch, wie gut der Plan umgesetzt wird. Und das wird er umso besser, je mehr er zur Mannschaft passt. Bei Liverpool wusste doch letzte Saison auf jeder wie sie spielen, gewonnen hat trotzdem fast niemand gegen sie. Jetzt will ich Hansa nicht mit Liverpool vergleichen, aber es unterstreicht meinen Punkt. Setzen die Spieler den Plan von Schwartz mit der nötigen Mentalität um, ist jeder unserer verbleibenden 9 Gegner für uns schlagbar. Glauben die Spieler nicht daran und ihre eigene Stärke (wie zuletzt unter Glöckner) wirds nichts werden, da kann der Plan noch so gut und ausgetüftelt sein.
23.03.2023 - 14:23 Uhr
Schwartz wird die Defensive stabilisieren und vorne hilft der liebe Gott. So war es auch beim KSC: hinten kompakt, in der Offensive reichte in der dritten Liga die individuelle Klasse von Wanitzek, Fink und Pourié. Vermutlich wird er Roßbach sofort wieder auf LV stellen. Nach vorne geht so wenig bis nichts. Ich war froh, dass der KSC ihn durch einen jüngeren, mutigeren Trainer ersetzt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18_KSC_94 am 23.03.2023 um 14:24 Uhr bearbeitet
23.03.2023 - 15:07 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Schwartz wird die Defensive stabilisieren und vorne hilft der liebe Gott. So war es auch beim KSC: hinten kompakt, in der Offensive reichte in der dritten Liga die individuelle Klasse von Wanitzek, Fink und Pourié. Vermutlich wird er Roßbach sofort wieder auf LV stellen. Nach vorne geht so wenig bis nichts. Ich war froh, dass der KSC ihn durch einen jüngeren, mutigeren Trainer ersetzt hat.
Auch wenn ich euren Trainer durch seine ab und an hochnäsigen Aussagen nicht mag, scheint er ja bei euch auch die richtigen Hebel gefunden zu haben, in der Hinrunde gab es ja auch eine kleine bis mitlere negativ serie! Aber was ich bei euch gut finde das es nach Außen ruhig bleibt, was intern abgeht ist schwer zu sagen aber respektables Auftreten vom KSC die letzten 2 Monate.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland