FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Alois Schwartz
Geburtsdatum 28.03.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alois Schwartz [Trainer]

22.03.2023 - 14:10 Uhr
Alois Schwartz [Trainer] |#61
23.03.2023 - 17:43 Uhr
Zitat von BodoBallermann
Zitat von Larshansa1965

Zitat von spence

Finde diese Idee nicht so toll!
Ist Roßbach dafür nicht deutlich zu langsam?

Roßbach war beim KSC linker Verteidiger und wurde aufgrund seiner Geschwindigkeit Defizite ausgemustert.
Seine Stärke bleibt die IV, hier kann er seine Defizite in der Geschwindigkeit durch gutes Stellungsspiel ausgleichen.

... welche Stärke? Er sammelt ordentlich Scoorerpunkte. Oder gehts hier um Sympathiepunkte, da ist er sicher ganz weit oben. Feiner Kerl ohne wenn und aber.

Sportlich reicht das aber leider überhaupt nicht, egal wo.

@BodoBallermann nicht jedes Wort überbewerten. Seine einzige Stärke wenn man davon sprechen kann ist sein Stellungsspiel und das hat er aufgrund seiner Erfahrung.
Sportlich ist er nicht unantastbar und seine technischen Defizite sind nicht zu übersehen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Alois Schwartz [Trainer] |#62
23.03.2023 - 18:17 Uhr
Zitat von Sinti

Er macht z.B. Kolke besser.

Wir Zeit das Rossi mal wieder so richtig zupacken kann, wie im Hinspiel gegen Magdeburg. Dann haben wir mit Sicherheit was zu feiern. Zwinkernd

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Alois Schwartz [Trainer] |#63
29.03.2023 - 18:20 Uhr
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Da hoffen wir mal, daß die Mannschaft ihm am Sonntag ein großes Geschenk macht. Es wäre so wichtig
Alois Schwartz [Trainer] |#64
30.03.2023 - 14:33 Uhr
Es ist schon interessant, was so jetzt nach außen dringt bzw. was die Spieler den Medien sagen. Roßbach hat der OZ ziemlich offen gesagt, dass gegen Düsseldorf und Karlsruhe keine Einheit auf dem Platz stand und die Mannschaft jetzt einen Trainer wie Schwartz braucht, der schon eine ziemliche Autorität ausstrahlt und die Zügel wohl eher kurz hält.
Glöckner hat eindeutig die Mannschaft spätestens gegen Karlsruhe verloren.
Ich hoffe, dass Schwartz es schafft, wieder Teamgeist zu schaffen und (so blöd es klingt) die Animositäten am Schluss eher hauptsächlich zwischen Glöckner und dem Team waren und nicht im Team untereinander, denn das wäre fatal.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Alois Schwartz [Trainer] |#65
30.03.2023 - 16:34 Uhr
Zitat von Mikesh
Es ist schon interessant, was so jetzt nach außen dringt bzw. was die Spieler den Medien sagen. Roßbach hat der OZ ziemlich offen gesagt, dass gegen Düsseldorf und Karlsruhe keine Einheit auf dem Platz stand und die Mannschaft jetzt einen Trainer wie Schwartz braucht, der schon eine ziemliche Autorität ausstrahlt und die Zügel wohl eher kurz hält.
Ich hoffe, dass Schwartz es schafft, wieder Teamgeist zu schaffen und (so blöd es klingt) die Animositäten am Schluss eher hauptsächlich zwischen Glöckner und dem Team waren und nicht im Team untereinander, denn das wäre fatal.

Ich würde auf das Gerede einzelner Spieler nicht allzu viel geben. Solche Floskeln wie: "Wir waren keine Einheit mehr." oder " Wir brauchen jetzt einen Trainer der die Zügel kurz hält." lenken meiner Meinung nach einfach nur von den eigenen Fehlleistungen ab.
Wer hat denn die Spieler daran gehindert, als Einheit aufzutreten oder diszipliniert zu sein? Glöckner bestimmt nicht.
Ich finde auch, dass Glöckner nicht der richtige Trainer war, habe mich schon früh über vieles gewundert und auch nicht verstanden, aber auch nach seiner Einstellung bei uns, gab es Interviews der Spieler, in denen sie so taten, als ob sie jetzt von den Fesseln eines Härtel befreit wurden und jetzt endlich nicht mehr daran gehindert werden, spielerischen Glanz zu verbreiten.
Natürlich kann es Spannungen zwischen Spielern und Trainer geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das sowohl bei Härtel als auch bei Glöckner besonders ausgeprägt war.
Mir wäre deutlich lieber, jeder hält die Klappe und zeigt auf dem Platz, dass er doch einen Pass über mehr als drei Meter sicher zum Mitspieler spielen kann.
Ich hoffe innigst, dass den Spielern spätestens jetzt klar geworden ist, dass Ausreden jetzt nicht mehr gefragt sind.
Hat Herberger das gesagt ?: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Sicher ein alter Spruch, aber für uns ist er so wahr wie lange nicht!!
Solche Auftritte wie gegen Karlsruhe oder DD sind jetzt schlicht verboten, es sei denn, sie können es einfach nicht besser, dann allerdings wir uns auch die Autorität eines AS nicht retten können.
Ich traue der Mannschaft den Klassenerhalt noch immer zu, aber jetzt muss es losgehen mit dem Punkten!!
Alois Schwartz [Trainer] |#66
30.03.2023 - 16:58 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Mikesh

Ich würde auf das Gerede einzelner Spieler nicht allzu viel geben. Solche Floskeln wie: "Wir waren keine Einheit mehr." oder " Wir brauchen jetzt einen Trainer der die Zügel kurz hält." lenken meiner Meinung nach einfach nur von den eigenen Fehlleistungen ab.
Wer hat denn die Spieler daran gehindert, als Einheit aufzutreten oder diszipliniert zu sein? Glöckner bestimmt nicht.
Ich finde auch, dass Glöckner nicht der richtige Trainer war, habe mich schon früh über vieles gewundert und auch nicht verstanden, aber auch nach seiner Einstellung bei uns, gab es Interviews der Spieler, in denen sie so taten, als ob sie jetzt von den Fesseln eines Härtel befreit wurden und jetzt endlich nicht mehr daran gehindert werden, spielerischen Glanz zu verbreiten.
Natürlich kann es Spannungen zwischen Spielern und Trainer geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das sowohl bei Härtel als auch bei Glöckner besonders ausgeprägt war.
Mir wäre deutlich lieber, jeder hält die Klappe und zeigt auf dem Platz, dass er doch einen Pass über mehr als drei Meter sicher zum Mitspieler spielen kann.
Ich hoffe innigst, dass den Spielern spätestens jetzt klar geworden ist, dass Ausreden jetzt nicht mehr gefragt sind.
Hat Herberger das gesagt ?: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Sicher ein alter Spruch, aber für uns ist er so wahr wie lange nicht!!
Solche Auftritte wie gegen Karlsruhe oder DD sind jetzt schlicht verboten, es sei denn, sie können es einfach nicht besser, dann allerdings wir uns auch die Autorität eines AS nicht retten können.
Ich traue der Mannschaft den Klassenerhalt noch immer zu, aber jetzt muss es losgehen mit dem Punkten!!

Glöckner hatte die Kabine verloren und die Konstellation mit der Mannschaft hat nicht mehr gepasst. Ach nein das waren ja die Bayern…
Ich finde es auch immer witzig, wenn ein neuer Trainer kommt und jetzt alles viel besser ist, weil man ja keine Mannschaft mehr war. Es hat ja an so vielen Dingen gelegen, dass man nicht als Einheit aufgetreten ist.
Ich bin aber eher der Meinung, dass es nicht immer am Trainer sondern am Unvermögen einiger Spieler liegt und da kann kein Trainer etwas ändern. Das sind für mich eher Ausreden die ablenken sollen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Alois Schwartz [Trainer] |#67
30.03.2023 - 18:35 Uhr
Nun ja, es stimmt schon, dass Spieler nach Entlassungen viel erzählen, wenn der Tag lang ist, der Unterschied hier ist jedoch, dass sich das auch mit meinen persönlichen Vermutungen deckt, die ich spätestens nach dem Spiel gegen Düsseldorf hatte.
Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass hier gegen den Trainer gespielt wird und rechnet man alles zusammen, inklusive Suspendierungen unter Härtel, scheint die diesjährige Mannschaft vielleicht nicht ganz so einfach zu führen zu sein.
Daher ist die Wahl eines eher straffen Trainers wie Schwartz meiner Meinung nach auch richtig.

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Alois Schwartz [Trainer] |#68
30.03.2023 - 20:57 Uhr
Zitat von Mikesh

Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass hier gegen den Trainer gespielt wird und rechnet man alles zusammen, inklusive Suspendierungen unter Härtel, scheint die diesjährige Mannschaft vielleicht nicht ganz so einfach zu führen zu sein.
Daher ist die Wahl eines eher straffen Trainers wie Schwartz meiner Meinung nach auch richtig.

Ich habe inzwischen leider auch das Gefühl, dass weniger die Trainer, als die Mannschaft das Problem sind. Von der gepriesenen mentalen Stärke und mannschaftlichen Geschlossenheit scheint leider nicht mehr so viel übrig zu sein. Dafür spricht, dass die Mannschaft überhaupt nicht mehr in der Lage ist, nach einem Rückstand zurückzukommen. Aber auch, dass man ihnen zutraut, gegen den Trainer zu spielen, also mitten im Abstiegskampf eine Niederlage in Kauf zu nehmen oder sogar zu provozieren. Hoffentlich reißen sich in den letzten Wochen alle nochmal zusammen. Und vielleicht ist Schwartz geeignet, den Spielern den dafür nötigen Tritt in den ***** zu verpassen.
Alois Schwartz [Trainer] |#69
30.03.2023 - 22:08 Uhr
Es ergibt in der Tat ein sehr komisches Bild.

Man hätte ja auch in der Ausrichtung an einen Strang ziehen und auch den Spielern aufzeigen können, dass wir diesen einen Weg gehen und keinen anderen. Stattdessen tauscht man im November, lang von der Hand geplant, den Trainer aus. Was soll da auch rumkommen?

Möge alles noch gut gehen! Den richtigen Trainer haben wir wohl jetzt (hoffentlich) wieder. Sollte der Klassenerhalt am Ende nicht gelingen, würde ich es nicht an Herrn Schwartz festmachen. Für die Spieler muss klar sein, keine Ausreden mehr und Punkte erkämpfen!

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 30.03.2023 um 22:10 Uhr bearbeitet
Alois Schwartz [Trainer] |#70
31.03.2023 - 21:09 Uhr
Ich mag seine unaufgeregte Art jetzt schon. Sehr angenehm nach den letzten Wochen.

Sein Kaffeeschlürfen auf der PK ist für mich schon Kult.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.