1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15151
05.02.2026 - 17:14 Uhr
Zitat von Patrol
Zitat von Dezibel1980

In den nächsten 1-2 Jahren sollten wir einen Kader haben der um den Aufstieg mitspielen kann und das muss auch unser Ziel sein !

Den haben wir eigentlich schon mehr oder weniger auch diese Saison. Ich persönlich finde beispielsweise nicht unbedingt, dass Schalke, Paderborn oder Elversberg besser aufgestellt sind, auch Darmstadt hat zwar die starke Offensive, ist aber in den restlichen Mannschaftsteile nicht überdurchschnittlich gut besetzt. Die Kader von Hannover, Berlin und überraschenderweise Kiel finde ich leicht besser, auch der Bochumer-Kader hat Potential.

Das mit den Kaderstärken kann man sehen wie man will. Ich habe unseren Kader nach dem Umbruch vor der Saison max. auf Platz 7-10 gesehen. Aber weiter vorne nicht.

Es kommt am Ende ja auch immer drauf an, wie die vielen Einzelspieler as Team funktionieren. Die letzten FCK-Kader, wo ich gesagt hätte, damit bist Du besser wie die anderen Teams, und mußt aufsteigen, hatten wir von 2012/2013 bis 2014/2015.

Aber bestimmt nicht heute....
Allgemeine Kaderdiskussion |#15152
05.02.2026 - 17:23 Uhr
Zitat von smartyk
Zitat von Patrol

Zitat von Dezibel1980

In den nächsten 1-2 Jahren sollten wir einen Kader haben der um den Aufstieg mitspielen kann und das muss auch unser Ziel sein !

Den haben wir eigentlich schon mehr oder weniger auch diese Saison. Ich persönlich finde beispielsweise nicht unbedingt, dass Schalke, Paderborn oder Elversberg besser aufgestellt sind, auch Darmstadt hat zwar die starke Offensive, ist aber in den restlichen Mannschaftsteile nicht überdurchschnittlich gut besetzt. Die Kader von Hannover, Berlin und überraschenderweise Kiel finde ich leicht besser, auch der Bochumer-Kader hat Potential.

Das mit den Kaderstärken kann man sehen wie man will. Ich habe unseren Kader nach dem Umbruch vor der Saison max. auf Platz 7-10 gesehen. Aber weiter vorne nicht.

Es kommt am Ende ja auch immer drauf an, wie die vielen Einzelspieler as Team funktionieren. Die letzten FCK-Kader, wo ich gesagt hätte, damit bist Du besser wie die anderen Teams, und mußt aufsteigen, hatten wir von 2012/2013 bis 2014/2015.

Aber bestimmt nicht heute....

so siehts aus. Aus unserem Kader sind nur Skytäa und maximal noch Prtajin (dauernd verletzt) und Sirch (nicht mehr im Leistungshoch) Spieler die klar den Aufstieg versprechen.

Ritter, Kunze, Sahin, Joly sind sehr gute Zweitligaspieler, mehr aber auch nicht und von der Bank fangen wir nicht an zu reden. Schalke, Hertha, Hannover haben auch nicht nur Blinde im Kader.

Unsere Winterneuzugaenge sind natuerlich schon ein deutliches Upgrade und lassen hoffen, dass man den Schritt nach vorne noch einmal getan hat.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Allgemeine Kaderdiskussion |#15153
05.02.2026 - 17:37 Uhr
Hinzu kommt mMn der Trainer, ich mag Lieberknecht wirklich, ich schätze Ihn sehr aber Ich sehe uns unter Ihm nicht in den Top 4.
Meines erachtens geht uns die Spielerische komponente derzeit total ab.

Ich bin gespannt, wie wir in der Rückrunde agieren, durch die beiden zugänge in der IV wäre es nun möglich auch Sirch auf die 6 zu ziehen, was unserem Spiel eine spannende weitere Alternative gäbe...

•     •     •

solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15154
05.02.2026 - 19:34 Uhr
Zitat von Asterix1900
Hinzu kommt mMn der Trainer, ich mag Lieberknecht wirklich, ich schätze Ihn sehr aber Ich sehe uns unter Ihm nicht in den Top 4.

Ich bin gespannt, wie wir in der Rückrunde agieren, durch die beiden zugänge in der IV wäre es nun möglich auch Sirch auf die 6 zu ziehen, was unserem Spiel eine spannende weitere Alternative gäbe...

Aber wäre Sirch so ein großes Update auf der 6 / 8? Denn auch Sahin hat ja eigentlich die Fähigkeiten, ein Spiel „spielerisch“ aufzubauen, oder?
Allgemeine Kaderdiskussion |#15155
05.02.2026 - 19:52 Uhr
Lieber Sirch in der IV lassen und Gyamfi auf die Bank. DM aus Sahin und Kunze würde schon passen. Man könnte experiementieren, aber nur was System angeht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15156
05.02.2026 - 21:18 Uhr
Sollte Sirch bei uns bleiben, sehe ich ihn eher auf der 6 im Konkurrenzkampf mit Kunze. Denn Sirch ist nach vorne gesehen wesentlich torgefährlicher als Kunze. Wenigstens bei den Heimspielen sollte man Sirch vorziehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15157
05.02.2026 - 21:33 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Asterix1900

Aber wäre Sirch so ein großes Update auf der 6 / 8? Denn auch Sahin hat ja eigentlich die Fähigkeiten, ein Spiel „spielerisch“ aufzubauen, oder?

Das ganze ist sowieso eher ein "Problem" der Herangehensweise, statt des Personals.
Wenn wir weiterhin unser Zentrales Mittelfeld mit langen Bällen überspielen, dann ist's grad egal, wer da "kreatives" aufgestellt ist. Sirch oder Sahin macht dann keinen Unterschied.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15158
05.02.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von Ansobe
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Asterix1900

Das ganze ist sowieso eher ein "Problem" der Herangehensweise, statt des Personals.
Wenn wir weiterhin unser Zentrales Mittelfeld mit langen Bällen überspielen, dann ist's grad egal, wer da "kreatives" aufgestellt ist. Sirch oder Sahin macht dann keinen Unterschied.

Da habt ihr absolut recht!
Mit unserer Spielweise (was ich oben ja auch bemängle) könnten wir übertrieben gesagt Rodri auf die 6 stellen und es würde uns nichts bringen.

Deshalb, so leid es mir tut, für den nächsten Schritt brauchts einen anderen Ansatz und das geht warscheinlich nir mit einem anderen Trainer.
Ich lass mich aber sehr gern eines besseren belehren.

•     •     •

solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15159
06.02.2026 - 05:45 Uhr
Zitat von fckfan59
Sollte Sirch bei uns bleiben, sehe ich ihn eher auf der 6 im Konkurrenzkampf mit Kunze. Denn Sirch ist nach vorne gesehen wesentlich torgefährlicher als Kunze. Wenigstens bei den Heimspielen sollte man Sirch vorziehen.

Bitte nicht.

Kunze ist für uns im Mittelfeld unerlässlich, alleine schon aufgrund seiner Kopfballstärke - die Sirch nunmal gar nicht mit sich bringt. Was Kunze an hohen Bällen aus der gegnerischen Hälfte abräumt und wie er seinen Körper einsetzt - das kann Sirch definitiv nicht.
Dazu kommt, dass du eben sonst auch hinten keinen mehr hast, der das Spiel mit langen Bällen schnell machen kann.
Sirch ist - wenn er ins Mittelfeld gestellt wird - eine ganz andere Art an "6er" (für mich eher ein 8er), als es Kunze ist.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15160
06.02.2026 - 08:40 Uhr
Zitat von Asterix1900

Mit unserer Spielweise (was ich oben ja auch bemängle) könnten wir übertrieben gesagt Rodri auf die 6 stellen und es würde uns nichts bringen.

Ich weiß du hast das hyperbolisch und nicht Ernst gemeint, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wir mit Rodri in seiner Prime auf dem ersten Platz stehen würden zwinker der würde die 2. Liga im Alleingang auffressen, mit und gegen den Ball
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.