Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
05.02.2026 - 11:41 Uhr
Möchte mich meinem Vorredner NordishLauterer anschließen. Letztlich kann der Verein immer nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen aufzusteigen. Garantien gibt es leider nicht. Schaut man sich die Tabelle an, gibt es genug Beispiele. Vom Kader müssten Mannschaften wie H96, Bochum, Hertha oder Düsseldorf viel weiter oben stehen. Bis auf Hannover sind die Vereine ähnlich weit oder noch weiter entfernt als wir vom Aufstieg in diesem Jahr.
Dazu werden noch Mannschaften aufrüsten oder von der Bundesliga dazukommen im Kreis der Aufstiegskandidaten. Nürnberg hat massiv viel Geld eingenommen...am Ende sind es wieder 6-8 Mannschaften die den Aufstieg unter sich ausspielen. Wäre schön wenn wir diese und nächste Saison eine der Mannschaften sind. Das muss / sollte schon der Anspruch sein.
Dazu werden noch Mannschaften aufrüsten oder von der Bundesliga dazukommen im Kreis der Aufstiegskandidaten. Nürnberg hat massiv viel Geld eingenommen...am Ende sind es wieder 6-8 Mannschaften die den Aufstieg unter sich ausspielen. Wäre schön wenn wir diese und nächste Saison eine der Mannschaften sind. Das muss / sollte schon der Anspruch sein.
05.02.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Ich teile diesen Optimismus nur bedingt.
- Qualität im Kader - die muss sich erst mal beweisen. Für den Aufstieg brauchst du eine sattelfeste Abwehr und die sehe ich noch nicht. Rasmussen und Chernev sind vielversprechende Neuzugänge. Aber so richtig einschätzen kann man die erst in rund 10 Spielen
- Achse Krahl, Ritter, Hanslik, Redondo - Krahl wird hier immer wieder kritisiert und jetzt ist er ein Aufstiegsgarant? Gleiches bei Ritter, der nächste Saison nicht ein Jahr jünger sein wird. Redondo muss (leider) erst mal zeigen, dass er noch was im Tank hat
- Ruhe im Umfeld? Und dann schreibst du weiter unten, dass Lieberknecht nach 5-8 Spielen liefern muss? Widerspricht sich das nicht? Ich sehe auch keine Ruhe im Umfeld, die wird es erst geben, wenn wir im Schnitt 2,2 Punkte holen. Hier gibt es nach jeder Pleite Diskussionen. Gut, man kann immer noch fragen, ob das internet ein guter Gradmesser für Ruhe / Unruhe ist.
Von oben drohen mit Pauli, Mainz, Werder, Wolfsburg oder dem HSV starke Teams runterzugehen. Die werden sofort zu den Aufstiegsaspiranten zählen.
Mir geht das zu weit ("überhaupt keine Ausreden mehr"). Für einen Aufstieg muss echt alles zusammenpassen: wenige bis keine Verletzungen von Leistungsträgern, Spielglück, VAR-Glück, Konkurrenz muss auch mal schwächeln etc. pp
Zitat von Josh_Simpson
Wir sollten ab der nächsten Saison auf allen Ebenen ein Aufstiegskandidat sein, der konkurrenzfähig ist.
-Wir haben Qualität im Kader.
-Wir haben einen Trainer der weiss wie man aufsteigt.
-Wir haben eine Achse von Spielern die jahrelang gewachsen ist Krahl, Ritter, Hanslik, Redondo.
-Wir haben das richtige Mischverhältnis zwischen jung und erfahren.
-Wir haben Ruhe im Umfeld
-Wir haben einen konkurrenzfähigen Etat
-Der Trainer arbeitet über ein Jahr mit dem Kader
Du wirst im Sommer auf 3-7 Positionen noch Qualität dazu holen müssen. LV, ST, DM und möglicherweise noch Skyttä ersetzen. Aber dann sehe ich überhaupt keine Ausreden mehr.
Und dann wird Lieberknecht auch von mir ab dem ersten Tag nur an Ergebnissen gemessen. Wenn du dann nach 5-8 Spielen hinten dran bist, dann wäre auch ein Trainerwechsel angemessen. Aber bis dahin sind das eigentlich perfekte Bedingungen.
Wir sollten ab der nächsten Saison auf allen Ebenen ein Aufstiegskandidat sein, der konkurrenzfähig ist.
-Wir haben Qualität im Kader.
-Wir haben einen Trainer der weiss wie man aufsteigt.
-Wir haben eine Achse von Spielern die jahrelang gewachsen ist Krahl, Ritter, Hanslik, Redondo.
-Wir haben das richtige Mischverhältnis zwischen jung und erfahren.
-Wir haben Ruhe im Umfeld
-Wir haben einen konkurrenzfähigen Etat
-Der Trainer arbeitet über ein Jahr mit dem Kader
Du wirst im Sommer auf 3-7 Positionen noch Qualität dazu holen müssen. LV, ST, DM und möglicherweise noch Skyttä ersetzen. Aber dann sehe ich überhaupt keine Ausreden mehr.
Und dann wird Lieberknecht auch von mir ab dem ersten Tag nur an Ergebnissen gemessen. Wenn du dann nach 5-8 Spielen hinten dran bist, dann wäre auch ein Trainerwechsel angemessen. Aber bis dahin sind das eigentlich perfekte Bedingungen.
Ich teile diesen Optimismus nur bedingt.
- Qualität im Kader - die muss sich erst mal beweisen. Für den Aufstieg brauchst du eine sattelfeste Abwehr und die sehe ich noch nicht. Rasmussen und Chernev sind vielversprechende Neuzugänge. Aber so richtig einschätzen kann man die erst in rund 10 Spielen
- Achse Krahl, Ritter, Hanslik, Redondo - Krahl wird hier immer wieder kritisiert und jetzt ist er ein Aufstiegsgarant? Gleiches bei Ritter, der nächste Saison nicht ein Jahr jünger sein wird. Redondo muss (leider) erst mal zeigen, dass er noch was im Tank hat
- Ruhe im Umfeld? Und dann schreibst du weiter unten, dass Lieberknecht nach 5-8 Spielen liefern muss? Widerspricht sich das nicht? Ich sehe auch keine Ruhe im Umfeld, die wird es erst geben, wenn wir im Schnitt 2,2 Punkte holen. Hier gibt es nach jeder Pleite Diskussionen. Gut, man kann immer noch fragen, ob das internet ein guter Gradmesser für Ruhe / Unruhe ist.
Von oben drohen mit Pauli, Mainz, Werder, Wolfsburg oder dem HSV starke Teams runterzugehen. Die werden sofort zu den Aufstiegsaspiranten zählen.
Mir geht das zu weit ("überhaupt keine Ausreden mehr"). Für einen Aufstieg muss echt alles zusammenpassen: wenige bis keine Verletzungen von Leistungsträgern, Spielglück, VAR-Glück, Konkurrenz muss auch mal schwächeln etc. pp
Ich finde schon, dass Chernev gezeigt hat, dass er eine Verstärkung ist. Dazu haben wir noch Robinson und Sirch - diese Abwehr ist gut. Da Klos bisher ein gutes Auge bewiesen hat, bekommt er von mir einen Vertrauensvorschuss und ich gehe davon aus, dass Rasmussen uns auch weiterbringt. Wenn/falls Kim noch zurückkommt hebt das die Qualität weiter. Und vielleicht bringt Lieberknecht Gyamfi auch noch etwas bei - ist ja sein Job!
Zu @Josh_Simpson "Wir haben einen Trainer der weiss wie man aufsteigt.". Dafür kann ich mir nichts kaufen. Das muss in jeder Saison bestätigt werden. Deshalb muss aus meiner Sicht Lieberknecht bis zum Saisonende liefern. So dass man entweder sieht, dass mit Lieberknecht eine realistische Chance auf den Aufstieg besteht, oder dass man mit einem neuen, unverbrauchten Trainer in die neue Saison gehen kann. Ansonsten ist das Kind dann nach 8 Spieltagen schon in den Brunnen gefallen. Die Voraussetzungen, dass Lieberknecht liefern kann bis zum Ende der Saison, sind vorhanden!
Wenn man realistisch ist, erfüllt nur noch Krahl die Voraussetzungen in einer Aufstiegsmannschaft ein Stammspieler zu sein.
Selbstverständlich haben wir Ruhe im Umfeld - wenn diese sich verdient wird. Und das bedeutet nicht, dass man jedes Spiel gewinnen muss oder "... wenn wir im Schnitt 2,2 Punkte holen.". Mit Verlaub, das ist gerne vorgebrachter Quatsch. Es geht immer um die Entwicklung, die man sehen muss. Hätten wir nach einem großen Spiel gegen Elversberg verloren, wären wir zwar enttäuscht gewesen, aber die Kritik hätte sich mit Sicherheit in Grenzen gehalten. Wir sind jedoch ins offene Messer gelaufen - folglich ist die Kritik berechtigt. Du hast Ruhe im Umfeld, wenn eine Entwicklung sichtbar ist. Diese Entwicklung sieht man derzeit an der Kaderzusammenstellung - da wirst Du wohl kaum einen finden, der große Kritik äußert. Bei Lieberknecht dachte ich, sie gegen Schalke gesehen zu haben, aber Elversberg war ein Rückschritt.
Ebenso ist für mich das Argument "Von oben drohen mit Pauli, Mainz, Werder, Wolfsburg ..." einfach nur eine Ausrede. Es werden immer irgendwelche 'von oben' kommen. Dieser Argumentation folgend würden immer nur die Absteiger wieder aufsteigen. Ist das so?
05.02.2026 - 13:18 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ebenso ist für mich das Argument "Von oben drohen mit Pauli, Mainz, Werder, Wolfsburg ..." einfach nur eine Ausrede. Es werden immer irgendwelche 'von oben' kommen. Dieser Argumentation folgend würden immer nur die Absteiger wieder aufsteigen. Ist das so?
Die die von oben kommen zählen natürlich immer zu den Favoriten. Schaut man sich das genauer an, sind die wenigsten die letzten Jahre DIREKT wieder aufgestiegen. Auch Kiel + Bochum werden das höchstwahrscheinlich verpassen. Von daher würde ich es eher so sehen das z B Pauli / Heidenheim wohl die beste Lösung wäre, alle anderen Mannschaften sind finanziell nochmal besser aufgestellt , dass nur hierzu...
Bezüglich (Un)Ruhe im Umfeld: Tja das definiert wohl jeder anders wo die Beginnt und wo Sie aufhört... Aktuell ist es ganz OK denke ich. Schauen wir mal wie es ist wenn wir in Darmstadt verlieren sollten (was ja gut sein kann) und somit der Punkteberg nach vorne so angewachsen ist das wohl auch dem letzten dämmert das man diese Saison nicht hochgeht... Aber: Vielleicht Gewinnen wir ja auch, schauen wir mal (was wird) 😉
Bezüglich Kaderumbau find ich ebenfalls das Klos hier einen gewissen Vertrauensvorschuss verdient, den Kader im Sommer weiter zu entickeln. Auch da gibt es keine Garantien, auch er wird mal nen "Flop" holen. Aber bisher sieht das richtig gut aus was er macht. Wenn dazu passend dann die zweite Mannschaft noch aufsteigt und den Sprung von 2. in 1. Mannschaft nochmal etwas erleichtert, wir ggf. im TV Geld nochmal aufholen gegen die Konkurrenz, ja dann sollte man gerüstet sein einen Angriff nach Oben zu starten. Ob das dann klappt steht auf einem anderen Papier und wie schnell es da denn dann laufen muss in der neuen Saison....
Aber jetzt kümmern wir uns erstmal um eine möglichst erfolgreiche Rückrunde 👍️
05.02.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Es macht schon einen Unterschied wer "von oben" kommt.
Bei Kiel und Bochum war es fast klar, dass die nicht als Wiederaufsteiger gesetzt sein werden. Dafür hatten die schon in der Bundesliga einen zu schlechten Kader.
Bei Mainz, Bremen oder Wolfsburg sähe das komplett anders aus. Auch wenn die sicherlich einige Spieler verlieren würden, sind deren finanzielle Möglichkeiten halt enorm.
Natürlich ist man dann immer noch nicht als Aufsteiger gesetzt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann noch nochmal höher.
Daher nein. Es ist nicht einfach nur "eine Ausrede".
05.02.2026 - 13:47 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Selbstverständlich haben wir Ruhe im Umfeld - wenn diese sich verdient wird. Und das bedeutet nicht, dass man jedes Spiel gewinnen muss oder "... wenn wir im Schnitt 2,2 Punkte holen.". Mit Verlaub, das ist gerne vorgebrachter Quatsch. Es geht immer um die Entwicklung, die man sehen muss. Hätten wir nach einem großen Spiel gegen Elversberg verloren, wären wir zwar enttäuscht gewesen, aber die Kritik hätte sich mit Sicherheit in Grenzen gehalten. Wir sind jedoch ins offene Messer gelaufen - folglich ist die Kritik berechtigt. Du hast Ruhe im Umfeld, wenn eine Entwicklung sichtbar ist. Diese Entwicklung sieht man derzeit an der Kaderzusammenstellung - da wirst Du wohl kaum einen finden, der große Kritik äußert. Bei Lieberknecht dachte ich, sie gegen Schalke gesehen zu haben, aber Elversberg war ein Rückschritt.
Dass bei uns Ruhe herrscht, wenn eine Entwicklung sichtbar ist, möchte ich mal erleben. Glaubst du ernsthaft, dass wir hier ein großes Spiel nach dem anderen abliefern können, am Ende trotzdem mit leeren Händen nach Hause gehen und hier sind alle zufrieden? Dafür bin ich zu lange dabei. Überlebt hier kein Trainer ohne Punkte.
05.02.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Mikkaster
Dass bei uns Ruhe herrscht, wenn eine Entwicklung sichtbar ist, möchte ich mal erleben. Glaubst du ernsthaft, dass wir hier ein großes Spiel nach dem anderen abliefern können, am Ende trotzdem mit leeren Händen nach Hause gehen und hier sind alle zufrieden? Dafür bin ich zu lange dabei. Überlebt hier kein Trainer ohne Punkte.
Zitat von Old_Icebear
Das ist dann aber auch die pessimistischste Auslegung. Im Normalfall ist eine Entwicklung auch gleichbedeutend mit Punkten. Denn spielst du vielleicht attraktiven Fußball, holst aber keine Punkte, dann ist das einfach keine Entwicklung. Die Entwicklung misst du im Normalfall daran, wie ein Kader verbessert wird (und "Altlasten" aussortiert werden) oder dass die Mannschaft (und der Trainer) bestimmte Dinge wie z.B. die Defensive, das Pressing, das Umschaltspielt etc. verbessern. Und wenn sich diese Dinge verbessern, wird sich das auch in der Regel in Punkten ausdrücken. Die Frage wäre dann eher, ab wie vielen Punkten bei gleichzeitiger Entwicklung kehrt bei einem Verein wie dem 1. FC Kaiserslautern Ruhe ein.
Marcel Klos ist aktuell dabei, sowohl den Kader zu verbessern als auch "Kaderleichen" irgendwo unter zu bringen. Das ist schon einmal eine Entwicklung, die wichtig ist. Ob dies genügt, das Umfeld ruhig zu halten, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich sehe das zumindest einmal als wichtige Basis, damit der Trainer ordentlich arbeiten kann. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob Torsten Lieberknecht es schafft, die Defensive neu zu ordnen, den Ausfall von Ivan Prtajin zu kompensieren und die Offensive auf einem ähnlichen Niveau wie bisher zu halten. Gelingt ihm das, wird er einigermaßen in Ruhe arbeiten können.
05.02.2026 - 15:22 Uhr
Zitat von Mikkaster
Tatsächlich bin ich hier bei dir. Das wird von vielen vor der Saison immer gern erzählt "ich bin zufrieden, wenn da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die kämpft und alles für den Verein gibt" oder "solange eine Entwicklung stattfindet bin ich fine". Mag in Einzelfällen so sein, das gros bekommst du damit nicht eingefangen. Irgendwas passt dann an zwei, drei Niederlagen am Stück nicht. Sei es kein Einsatz von jungen Spielern, Spieler auf der falschen Position oder klassisch "ausgecoacht".
Da wird im Zweifelfall eher der schlechte Fußball und die Punkte genommen.
05.02.2026 - 15:39 Uhr
Das Wintertransferfenster hat gezeigt das wir mittlerweile in „höhere Regale“ greifen. Mit den Transfers von Rasmussen, Berisha und Chernev haben wir ein deutliches Upgrade zu den bisherigen Transfers. Wenn man bedenkt das wir mit Skyttä einen aus dem Hut gezaubert haben, der wird ja wahrscheinlich eine relativ hohe Ablöse bringen( und nein ich lobe ihn noch nicht fort) ist das eine sehr gute Weiterentwicklung unserer Kaderplanung. Ich denke es wird im Sommer so weitergehen und das ist auch gut so. In den nächsten 1-2 Jahren sollten wir einen Kader haben der um den Aufstieg mitspielen kann und das muss auch unser Ziel sein !
05.02.2026 - 15:45 Uhr
Das sehe ich ähnlich. Spieler wie Rasmussen und Berisha kommen nicht, um längere Zeit zweite Liga zu spielen. Die sind in den besten Fußballerjahren und gerade in nem Leistungsloch, aus dem sie raus wollen.
Aufstiege lassen sich nicht planen, wenn man nicht wie Leipzig oder Hoffenheim absurde Beträge in die Mannschaft pumpt, aber die Mannschaft lässt sich in Bezug auf individuelle Klasse und Ausrichtung weiterentwickeln. Und das macht man gerade. Diese Saison war der Anspruch, besser zu sein als in der letzten. Das spiegelt der Kader jetzt endlich wider. Und ich wäre überrascht, wenn man nicht genau an dem Punkt weiter macht.
Beste Grüße
Lullaby
Aufstiege lassen sich nicht planen, wenn man nicht wie Leipzig oder Hoffenheim absurde Beträge in die Mannschaft pumpt, aber die Mannschaft lässt sich in Bezug auf individuelle Klasse und Ausrichtung weiterentwickeln. Und das macht man gerade. Diese Saison war der Anspruch, besser zu sein als in der letzten. Das spiegelt der Kader jetzt endlich wider. Und ich wäre überrascht, wenn man nicht genau an dem Punkt weiter macht.
Beste Grüße
Lullaby
05.02.2026 - 16:01 Uhr
Zitat von Dezibel1980
In den nächsten 1-2 Jahren sollten wir einen Kader haben der um den Aufstieg mitspielen kann und das muss auch unser Ziel sein !
In den nächsten 1-2 Jahren sollten wir einen Kader haben der um den Aufstieg mitspielen kann und das muss auch unser Ziel sein !
Den haben wir eigentlich schon mehr oder weniger auch diese Saison. Ich persönlich finde beispielsweise nicht unbedingt, dass Schalke, Paderborn oder Elversberg besser aufgestellt sind, auch Darmstadt hat zwar die starke Offensive, ist aber in den restlichen Mannschaftsteile nicht überdurchschnittlich gut besetzt. Die Kader von Hannover, Berlin und überraschenderweise Kiel finde ich leicht besser, auch der Bochumer-Kader hat Potential.
Im Endeffekt unterstreicht das aber auch nur, wie hart der Konkurrenzkampf ist. Im Sommer werden wir voraussichtlich Abgänge von Sirch, vielleicht auch Skyttä oder Haas kompensieren müssen, auf gewissen Positionen können wir uns vielleicht sogar zusätzlich nochmal upgraden, aber ich kann mir nicht vorstellen das wir in der Spitze einen viel besseren Kader als dieses Jahr aufstellen können. Was die Breite angeht, und das halte ich für enorm wichtig, gilt es aber sicher eine Schippe draufzulegen. Was wir in der Hinrunde teilweise von der Bank nachgelegt haben, war meist zwischen biederen Drittliga- und sehr kritischen Zweitliganiveau, auch verschuldet natürlich den vielen Verletzungen. Das sind Komponenten die potentiell auf dem Weg der Besserung sind. Am Ende wird es natürlich wie immer eine Zusammensetzung verschiedener Faktoren sein die über den Aufstieg entscheidet, ganz besonders Teamchemie, Verletzungen, Matchglück, Konstanz und Erfahrungen. Mit dem individuell stärksten Kader steigst du nicht allein auf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.