1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15131
04.02.2026 - 10:09 Uhr
Bassette wurde bisher überhaupt nicht in Szene gesetzt und genau das ist das Problem. Klar sollen sich Stürmer selbst Chancen erarbeiten aber man muss sie auch in Szene setzen mit Vorlagen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15132
04.02.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Abwehrchef1984
Zitat von RightBack

Zitat von Old_Icebear

Welche Träumerei? Glaubst Du nicht, dass unser Kader inzwischen zu den Top 6 gehört?

Der Kader schon, aber es gibt andere, schwerwiegendere Komponenten. Und wie ich dir schon schrieb: Bassette erfüllt die Aufgabe, die ihm vermutlich zugedacht ist, ordentlich. Dadurch verbessern wir uns jedoch weder spielerisch, noch sehe ich bislang irgendeinen Ertrag. Dafür kann er persönlich auch nichts.

Beiträge wie deine sind grade schwere Kost für mich und ich habe eigentlich keine Lust überhaupt Energie darauf zu verschwenden, darauf zu reagieren.

Deshalb setze ich nun auch schon zum vierten Mal an, drei mal vorher hatte ich den Beitrag abgebrochen und mir gedacht, „lass es“. Ich habe mich reflektiert und mich gefragt, was mich daran stört.

Ich denke ich habe keine Lust mehr auf die Leute, die auf Teufel komm raus immer einen Grund finden alles madig zu reden. Alles zu kritisieren und ihren Unmut unreflektiert in den Äther zu blasen.

So kommt genau diese Unruhe ins Umfeld, die wir nicht brauchen und die Gift ist. Es geht nicht darum, alles schön zu reden, oder zu „träumen“ wie du meintest.

Es geht darum, mal Fünfe grade sein zu lassen, mal die Leute in Ruhe ankommen und arbeiten zu lassen. Mal Vertrauen in den Verein zu haben, in das Management, den Trainer und die Spieler.

Ob wir aufsteigen oder am Ende irgendwo zwischen Platz 5-10 eintrudeln ist mir aktuell nicht so wichtig.
Wichtig ist die positive Entwicklung die wir seit einiger Zeit schon erleben dürfen; die genieße ich total.

Wir spielen oben mit und auch wenn es noch nicht ganz für oben reicht, reifen wir jedes Jahr weiter. Die 3. Liga ist grad weiter weg als die 1. Bundesliga und das erleichtert mich ungemein.

Wenn man weiß wo wir herkommen in den letzten Jahren und nun diese Entwicklung erleben, kann ich nur stolz sein.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Entwicklung so weiter geht und am Ende in 1-3 Jahren der Aufstieg steht.
Und das in einer Liga, die so brutal hart und eng ist, in der jeder jeden schlagen kann.

Allein das zu schreiben erzeugt Gänsehaut bei mir, war ich gefühlt gestern noch auswärts in Jena zwei Spieltage vor Schluss am Rande der 4. Liga zu Tode betrübt, weil wir dort nur Unentschieden spielten und ein Finalspiel am letzten Spieltag hatten, das wir zum Glück positiv gestalten konnten.

Wir waren eine 0, dem Tode geweiht. Die Probleme von heute hätten wir damals mit Kusshand genommen.
Kein Jugendspieler hatte seit Jahren den Sprung geschafft, keiner Bock auf den FCK. Kein Spieler ist aus Perspektive zu uns gewechselt.

Nun ziehen wir junge Leute hoch, machen sie besser, werden wieder zu einer Adresse, stehen für Entwicklung und schielen seit einem Jahr mit mehr als einem Auge nach oben. Ist das nicht geil?

Lasst uns gemeinsam mal innehalten, durchatmen, reflektieren und uns über die Entwicklung einfach nur freuen. Nur zusammen sind wir Lautern.

Danke für den Beitrag !!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15133
04.02.2026 - 13:23 Uhr
Wie viel Risiko steckt hinter Lauterns Finanzen?
https://www.kicker.de/1190221/podcastpopup
Allgemeine Kaderdiskussion |#15134
05.02.2026 - 06:28 Uhr
Zitat von RightBack

Ich sehe aktuell keinen einzigen Punkt, mit dem Geleisteten zufrieden zu sein.

Von was genau redest du jetzt?

Über die Attraktivität unseres Spiels kann man durchaus streiten, wobei da der Anhang des FCK ja seit jeher eher zu grätschen und kämpfen, als gepflegtem Fußballspiel neigt.
Aber sonst?

Noch vor 1-2 Jahren bestand unser Scouting darin die Ersatzbänke und Tribünen unserer unmittelbaren Konkurrenz abzugrasen. Man konnte weder ein sportliches Konzept, noch ein entsprechendes Scouting, noch den Wunsch nach irgendeiner Entwicklung erkennen. Ganze Transferperioden voller Spieler entpuppten sich zu massiven Flops, die hier die Gehaltsliste explodieren ließen und sportlich keinerlei Wert entwickelten.
Und heute? Heute schafft man es binnen kurzer Zeit auf Ausfälle (Asta, Prtajin) mit entsprechenden Transfers zu reagieren. Man arbeitet mit Leihen inkl. Kaufoptionen, die uns viel Flexibilität erlauben. Man scoutet im Ausland, holt entwicklungsfähige Spieler wie Skyttä, Bassette oder Chernev, die eine große Chance auf entsprechende Marktwerte und Transfererlöse bieten. Mit Haas, Robinson und Hofmeister schicken sich aktuell 3 Kicker aus dem Unterbau an hier sich festzuspielen und eine Durchlässigkeit zu symbolisieren, die viele Jahre nur leeres Gerede war.
Keine Ahnung, inwiefern man das einfach beiseite wischen kann, nur weil man jetzt sportlich einen Rückschlag erlitten hat.
In der TV-Geld Tabelle stehen aktuell Karlsruhe, Hannover und Nürnberg unmittelbar vor uns und sollte man es schaffen da Boden gut zu machen (bei 2/3 Klubs sieht es ja aktuell gut aus), wären das rund 2,5 Millionen Euro an Mehreinnahmen, die uns bald zur Verfügung stehen.

Also ja - die Entwicklung ist aktuell überragend, weil sich derzeit das komplette Fundament des Vereins zum Positiven entwickelt. Die Fans rennen uns die Bude ein und die Zahlen (Merchandising, Kartenverkauf, Mitglieder) explodieren. In der Öffentlichkeitsarbeit (Social Media) und im Scouting-Bereich sind die Entwicklungen unübersehbar positiv und schaffen so überhaupt erst die Möglichkeit hier auch künftig sportlich besser zu arbeiten.
Das alles wegen eines 6. Tabellenplatzes wegzuwischen, erscheint mir da komplett unangebracht.
Ja, zu Lieberknecht kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ja, wir könnten bestimmt "schöner" spielen oder den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto haben.
Das ändert aber alles nichts daran, dass wir derzeit von innen heraus nicht nur langsam gesunden, sondern uns in vielen Bereichen positiv entwickeln, deren Entwicklung uns eben erst noch Vorteile verschaffen werden, selbst wenn Lieberknecht lange nicht mehr da ist. Und das erscheint mir viel, viel wichtiger, als jetzt einen reinen Blick auf die Tabelle zu werfen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15135
05.02.2026 - 09:08 Uhr
@Hemd

War natürlich auf die sportliche Situation bezogen, sowohl bei den Profis und den Amateuren… Schön dass Dich auf einen Satz so aufhängen kannst…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15136
05.02.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von RightBack
@Hemd

War natürlich auf die sportliche Situation bezogen, sowohl bei den Profis und den Amateuren… Schön dass Dich auf einen Satz so aufhängen kannst…

Vielleicht solltest Du mal deine Art, dich auszudrücken, hinterfragen falls es so sein sollte, dass Dich hier die meisten falsch verstehen.

Aber vielleicht verstehen wir Dich auch gar nicht alle falsch und du bist einfach nur zu ungeduldig.

•     •     •

Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15137
05.02.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von AdlerInNot

Habe mir den ersten Teil, wo es um den FCK geht, gerade angehört. Ist je nach Sichtweise vielleicht etwas optimistisch, aber es klingt so, als wäre der FCK mittelfristig gut aufgestellt. Was meint ihr?

•     •     •

Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15138
05.02.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von HARRYKOCHFAN
Zitat von AdlerInNot

Habe mir den ersten Teil, wo es um den FCK geht, gerade angehört. Ist je nach Sichtweise vielleicht etwas optimistisch, aber es klingt so, als wäre der FCK mittelfristig gut aufgestellt. Was meint ihr?

Das sollte aber keine so große Überraschung sein.
Wir haben durch den DFB-Pokal einiges eingenommen, alle zwei Wochen volle Hütte, mindestens 8 Mio. durchs Transfers eingenommen, 7,5 Mio. durch die Kapitalerhöhung eingenommen, durch Abgänge wie Touré, Klement, Gyamerah und co. sicherlich viel Geld eingespart,...

Natürlich haben wir auch wieder einiges investiert. Aber die Zeiten, in denen wir alles Spitz auf Knopf rechnen mussten bzw. am Tropf von Heuschrecken wie Quattrex hingen, sind zum Glück vorbei.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#15139
05.02.2026 - 10:28 Uhr
Wir sollten ab der nächsten Saison auf allen Ebenen ein Aufstiegskandidat sein, der konkurrenzfähig ist.

-Wir haben Qualität im Kader.
-Wir haben einen Trainer der weiss wie man aufsteigt.
-Wir haben eine Achse von Spielern die jahrelang gewachsen ist Krahl, Ritter, Hanslik, Redondo.
-Wir haben das richtige Mischverhältnis zwischen jung und erfahren.
-Wir haben Ruhe im Umfeld
-Wir haben einen konkurrenzfähigen Etat
-Der Trainer arbeitet über ein Jahr mit dem Kader

Du wirst im Sommer auf 3-7 Positionen noch Qualität dazu holen müssen. LV, ST, DM und möglicherweise noch Skyttä ersetzen. Aber dann sehe ich überhaupt keine Ausreden mehr.

Und dann wird Lieberknecht auch von mir ab dem ersten Tag nur an Ergebnissen gemessen. Wenn du dann nach 5-8 Spielen hinten dran bist, dann wäre auch ein Trainerwechsel angemessen. Aber bis dahin sind das eigentlich perfekte Bedingungen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15140
05.02.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Wir sollten ab der nächsten Saison auf allen Ebenen ein Aufstiegskandidat sein, der konkurrenzfähig ist.

-Wir haben Qualität im Kader.
-Wir haben einen Trainer der weiss wie man aufsteigt.
-Wir haben eine Achse von Spielern die jahrelang gewachsen ist Krahl, Ritter, Hanslik, Redondo.
-Wir haben das richtige Mischverhältnis zwischen jung und erfahren.
-Wir haben Ruhe im Umfeld
-Wir haben einen konkurrenzfähigen Etat
-Der Trainer arbeitet über ein Jahr mit dem Kader

Du wirst im Sommer auf 3-7 Positionen noch Qualität dazu holen müssen. LV, ST, DM und möglicherweise noch Skyttä ersetzen. Aber dann sehe ich überhaupt keine Ausreden mehr.

Und dann wird Lieberknecht auch von mir ab dem ersten Tag nur an Ergebnissen gemessen. Wenn du dann nach 5-8 Spielen hinten dran bist, dann wäre auch ein Trainerwechsel angemessen. Aber bis dahin sind das eigentlich perfekte Bedingungen.

Ich teile diesen Optimismus nur bedingt.

- Qualität im Kader - die muss sich erst mal beweisen. Für den Aufstieg brauchst du eine sattelfeste Abwehr und die sehe ich noch nicht. Rasmussen und Chernev sind vielversprechende Neuzugänge. Aber so richtig einschätzen kann man die erst in rund 10 Spielen

- Achse Krahl, Ritter, Hanslik, Redondo - Krahl wird hier immer wieder kritisiert und jetzt ist er ein Aufstiegsgarant? Gleiches bei Ritter, der nächste Saison nicht ein Jahr jünger sein wird. Redondo muss (leider) erst mal zeigen, dass er noch was im Tank hat

- Ruhe im Umfeld? Und dann schreibst du weiter unten, dass Lieberknecht nach 5-8 Spielen liefern muss? Widerspricht sich das nicht? Ich sehe auch keine Ruhe im Umfeld, die wird es erst geben, wenn wir im Schnitt 2,2 Punkte holen. Hier gibt es nach jeder Pleite Diskussionen. Gut, man kann immer noch fragen, ob das internet ein guter Gradmesser für Ruhe / Unruhe ist.

Von oben drohen mit Pauli, Mainz, Werder, Wolfsburg oder dem HSV starke Teams runterzugehen. Die werden sofort zu den Aufstiegsaspiranten zählen.

Mir geht das zu weit ("überhaupt keine Ausreden mehr"). Für einen Aufstieg muss echt alles zusammenpassen: wenige bis keine Verletzungen von Leistungsträgern, Spielglück, VAR-Glück, Konkurrenz muss auch mal schwächeln etc. pp
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.