1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15091
03.02.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von Laudan

Zitat von OlafMarschall

Zitat von Laudan

Zitat von Buggy_FCK

Tachie, Raschl und Aremu verkauft.. das hätte ich so nicht für möglich gehalten und gibt uns im kommenden Sommer einfach mehr Spielraum für den neuen Kader.

Ich hoffe, dass von den vielen Leihen möglichst wenige im Sommer zurück kommen.
Mause, Alidou, Elvedi, Heuer, Abiama... Habe ich jemd vergssen?
es wäre ein Träumchen, wenn da eine Klausel greifen würde.

Eric Wekesser scheint aber leider dann doch wirklich Nirgends unterzukommen. Ich hoffe da ergibt sich dann im Sommertransferfenster etwas.

Ist es bei Raschl nicht auch eine Leihe?

Nein, ein offizieller Abschied. Sein Vertrag wäre doch eh ausgelaufen.

ok... aber hatte nicht irgendwo mal gestanden, dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde und man Raschl an Münster ausgeliehen hätte. War das ne Fehlinfo?

Das hatte ich kurzzeitig auch mal irgendwo aufgeschnappt aber das war wohl keine zuverlässige Information denn die ganzen Medien und so weiter sprechen ja von 200.000 € ablöse und einem festen Wechsel.

Auch der Verein auf seiner Homepage und Social Media hat sich ja komplett von ihm verabschiedet nicht nur für ein paar Monate.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 03.02.2026 um 09:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15092
03.02.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Zitat von Laudan

Zitat von OlafMarschall

Zitat von Laudan

Zitat von Buggy_FCK

Tachie, Raschl und Aremu verkauft.. das hätte ich so nicht für möglich gehalten und gibt uns im kommenden Sommer einfach mehr Spielraum für den neuen Kader.

Eric Wekesser scheint aber leider dann doch wirklich Nirgends unterzukommen. Ich hoffe da ergibt sich dann im Sommertransferfenster etwas.

Ist es bei Raschl nicht auch eine Leihe?

Nein, ein offizieller Abschied. Sein Vertrag wäre doch eh ausgelaufen.

ok... aber hatte nicht irgendwo mal gestanden, dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wurde und man Raschl an Münster ausgeliehen hätte. War das ne Fehlinfo?

Das hatte ich kurzzeitig auch mal irgendwo aufgeschnappt aber das war wohl keine zuverlässige Information denn die ganzen Medien und so weiter sprechen ja von 200.000 € ablöse und einen festen Wechsel.

ok danke für die Info. Das hatte ich nicht mehr wahrgenommen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15093
03.02.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Heuer hat bei Münster 18 von 19 Spielen gemacht; hier wird man sicher eine Lösung finden. Ich kann mir vorstellen, dass er lieber "unangefochtener Stammspieler" sein möchte als bei uns den Back-Up zu geben. Wenn er sich dies dennoch vorstellen könnte, wäre es aber auch absolut okay.

Bei Elvedi rechte ich auch damit, dass er "irgendwo unterkommen wird."

Bei den drei Offensivkräften sieht die Geschichte dann doch anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Braunschweig die Option bei Alidou zieht und ob sich Abiama "aus der Kalten heraus" so in ein funktioniendes Kollektiv integriert, dass er sich unabdingbar macht, bezweifle ich auch ein wenig.

Dass Mause nochmal eine ernstzunehmende Option sein wird, denke ich nicht.

Was mich tatsächlich gewundert hat, ist, dass Wekesser keinen Verein gefunden hat. Nachdem er sich im Sommer laut Sky noch "einen Wechsel vorstellen konnte, um auf Spielzeit zu kommen", habe ich aufgrund seiner überschaubaren Perspektive schon damit gerechnet, dass sich hier ein Verein aus der dritten Liga oder dem Ausland finden lassen würde. Er ist selten verletzt, noch nicht allzu alt und sollte doch voll im Saft stehen. Letzte Saison kam er ja schon auf seine Einsätze und auch in der Hinrunde stand er das ein oder andere Mal auf dem Platz. Der Markt wird aufgrund seiner kaum vorhandenen Perspektive in der Rückrunde im Sommer sicher nicht größer sein

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15094
03.02.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Ronstadt gibt es noch.

Ich fürchte jedoch, dass sich die genannten Personalien ähnlich lange ziehen werden wie Tachie, Raschl und Aremu. Bei denen hat man auch 2-3 Transferperioden versucht einen Abnehmer zu finden, es ging aber quasi bis zur letztmöglichen Sekunde. Bis zu den letzten 5 Vertragsmonaten, wo es sich dann auch nicht mehr lohnt auf der Tribüne zu sitzen. Ist aus Spieler Sicht natürlich völlig legitim. So wird ein Großteil der 7 genannten Spieler es auch halten. Wenn man 2-3 fest abgeben kann, wäre das top, bei den anderen wird es wieder auf Leihen hinauslaufen oder bis zum letzten Tag des Deadline Days im Winter, wenn der Vertrag sowieso ausläuft.

Nichtsdestotrotz wurde der Kaderumbau auf der Abgangsseite in diesem Sommer+Winter massiv vorangetrieben und aktuell haben wir außer Wekesser (und Abiama?) jeden Spieler ohne wirkliche Perspektive verliehen. Im Sommer muss man halt erneut nach Lösungen suchen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#15095
03.02.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Glaube zum Teil da schon an Lösungen. Man muss ja unterscheiden. Mause ist komplett gescheitert wie es aussieht in Essen... Alidou hatte nen holprigen Start jetzt in Braunschweig. Positiv zu erwähnen definitiv Ronstadt + Heuer, die soweit klar Stammspieler sind. Das sollte Ihnen bei IST Verein ne Tür öffnen oder bei der Konkurrenz...

Bei Elvedi , Abiama (und auch Alidou, ist ja auch frisch) muss man erstmal abwarten wo die Reise hingeht...

Positiv ist auf jeden Fall:

Die selbstverständlichen Einwechslungen die sich so durch den November + Dezember gezogen haben und gefühlt NIE nen positiven Impact hatten, die sind nun nicht mehr möglich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15096
03.02.2026 - 10:37 Uhr
Zitat von Kampfgeist
Zitat von erratic

Wie schätzt ihr die Auswirkungen auf den Einbau der Jugendspieler ein, die zum Ende der Hinrunde ja mal rein geworfen wurden (Müller, Gibs, Hofmeister). Letztgenannter war ja auch gegen Elversberg im Kader (gg. Schalke bin ich gerade unsicher), aber die anderen beiden nicht mehr.

Büßen wir durch die Transfers die gerade gewonnene und so lange herbeigesehnte Durchlässigkeit wieder ein, oder traut ihr dem Nachwuchs allgemein, bzw. in den 3 konkret genannten Fällen, zu sich trotzdem im Kader zu etablieren?

Wir haben doch unseren Kader nach dem gestrigen Tag nicht nur qualitativ verstärkt, sondern vor allem auch quantitativ ausgedünnt. Die Chancen, dass gleich mehrere Jugendspieler damit einen Kaderplatz ergattern, sind damit doch sogar erheblich gestiegen. Und das dürfte auch eines der Ziele gewesen sein.

Das ist wahr, aber meine Überlegung ging in die Richtung, dass die Konkurrenten um die Bank-/Kaderplätze jetzt nicht mehr "nur" Alidou, Tachie, Raschl und Elvedi heißen, sondern Gyamfi, Robinson, Bassette, Emreli und Redondo.

Und daher kam die Frage ob es schwieriger wird Spielzeit zu bekommen, weil die Qualität im Durchschnitt gestiegen ist.

•     •     •

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!
(Fritz Walter)
Allgemeine Kaderdiskussion |#15097
03.02.2026 - 10:53 Uhr
Glaube ich nicht so sehr. Bei Hofmeister zum Beispiel haben wir mit Aremu und Raschl 2 Konkurrenten abgegeben, aber keinen dazugeholt. Es könnte natürlich sein, dass gerade bei einer Kim-Rückkehr Robinson eher im DM eingeplant wird, aber generell haben wir ja eh einige Spieler, hinter denen gesundheitlich Fragezeichen stehen, wie eben Kim, Asta, Emreli, Redondo und auch immer wieder so Gesperrte und Verletzte. Robinson fehlt nächstes Spiel, Kunze hat 9 Gelbe. Ich sehe da erstmal keine schlechteren Chancen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15098
03.02.2026 - 11:13 Uhr
Bank: Ritter, Redondo, Joly, Gyamfi, Hanslik, Hofmeister ...

IV: Wir müssen unsere Fehler in der IV reduzieren - sowohl was die Defensivarbeit angeht, wie auch die Passqualität. Deshalb wäre bei mir Gyamfi erstmal auf der Bank. Wenn Kim zurückkommt, werden die Karten neu gemischt.

Schiene: Joly schlägt aus meiner Sicht selten gute Flanken und geht eher selten auf die Grundlinie. Da würde ich mir von Sirch wesentlich mehr offensiven Impact erwarten. Haas hat eigentlich keine Konkurrenz (was ich nicht gut finde). Evtl. schafft es Redondo nochmal in die Rolle des Herausforderers - wenn er fit bleibt, schafft er das auch.

DM: Hier sehe ich ganz klar Kunze und Sahin - falls Robinson in der IV bleiben würde. Wie oft habe ich hier gelesen, dass man sich einen Karl zurückwünscht. Unser Karl heißt jetzt Kunze - auch wenn dieser nicht so torgefährlich ist. Kunze wird hier auch oft als spielerisch sehr limitiert dargestellt - das ist er nicht. Er ist natürlich nicht der tiefe Spielmacher, den viele hier gerne sehen würden - das ist Sahin. Doch Kunze ist ziemlich ballsicher und spielt passable Pässe. Wenn man nun Sahin neben ihn stellt, so dass dieser das Spiel vor sich hat, hätten wir eine sinnvolle Doppelsechs-Besetzung - die defensiv gut steht und das Spiel von hinten aufbauen kann.

OM: Skyttä ist unumstritten! Aus meiner Sicht profitiert er als Freigeist am meisten von zwei Stürmern. Spielt man nur mit einem Stürmer, kommt Ritter rein - das geht auch. Ich würde aber mit zwei Stürmern spielen.

Sturm: Ein Berisha in Normalform ist gesetzt. Bassette sehe ich vor Hanslik. Bassette ist wesentlich schneller und ich halte ihn für technisch stärker als Hanslik. Ich finde, er entwickelt sich von Spiel zu Spiel. Auch hier werden die Karten neu gemischt, wenn Emreli zurückkommt und falls Lieberknecht (endlich) auf ihn setzen sollte.

Das schwächste Glied in der Kette wäre für mich Haas. Bei Rasmussen muss man sehen, ob er das hält, was er verspricht.

Damit hat Lieberknecht nun einen Kader zusammen, der aus meiner Sicht oben mitspielen kann, wenn nicht sogar muss. Und er bietet viele Variationsmöglichkeiten. Daran wird sich Lieberknecht messen lassen müssen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15099
03.02.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Damit hat Lieberknecht nun einen Kader zusammen, der aus meiner Sicht oben mitspielen kann, wenn nicht sogar muss. Und er bietet viele Variationsmöglichkeiten. Daran wird sich Lieberknecht messen lassen müssen.

Man hat sich zumindest von Altlasten trennen können, aber um oben mit zu spielen, benötigt man eben eine fast perfekte Saison und ein Rad, das ins andere greift und diese Chance haben wir mit den Niederlagen gegen die Kellerkinder schon vertan. Die neuen Spieler müssen sich erst mal zurechtfinden und ihre eventuell vorhandenen Qualitäten mit einbringen. Man hat an der Kaderschraube ordentlich gedreht aber ob es am Ende dann auch funktioniert, wird eben erst die Zeit zeigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15100
03.02.2026 - 12:10 Uhr
@Old_Icebear ich würde bei deiner Aufstellung grundsätzlich mitgehen. Bei zwei Positionen würde ich aber anders entscheiden.

Sirch ist kein Schienenspieler auf rechts. Gegen die Hertha im Pokal ist das Experiment mehr als krachend gescheitert. Der ist im Zentrum schon gut aufgehoben. Rechts wird man erst mal mit Joly leben müssen. Da muss man einfach hoffen, dass er seine Form vom Anfang wiederfindet. Alternativ kommt da auch ein Asta zurück.

Im Sturm würde ich gerne Hanslik neben Berisha sehen. Ja, Bassette ist schneller. Aber Hanslik hat jetzt mehrere Jahre bewiesen, dass er stark im Anlaufen ist. Dazu scored er eben auch verlässlich. Er kommt jetzt schon wieder auf sieben Scorerepunkte. Das ist einfach stark.
Neben Berisha könnte das funktionieren.
Bassette sollte in meinen Augen erst mal richtig ankommen. Das wirkt aktuell zu vogelwild.
Wie du sagst, kann Emreli da durchaus auch mal noch eine ordentliche Rolle spielen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.