Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
03.02.2026 - 12:21 Uhr
@Old_Icebear
Wenn Sirch etwas nicht kann, dann ist es die Schiene. Sein Positionsspiel ist dafür viel zu schlecht. Vermutlich kommt er auch deshalb eher in der Innenverteidigung zum Einsatz, weil ihm für taktisch anspruchsvollere Aufgaben schlicht die „Ausbildung“ fehlt.
Generell finde ich es ziemlich sinnbefreit, unserem drittbesten Scorer nicht mehr Spielzeit zu geben – unser Offensivspiel lebt von Hanslik. Bassette traue ich nicht im Entferntesten vergleichbare Scorerwerte zu. Seinen Platz hat er offenbar nur, weil er fast allein das sinnlose Offensivpressing aufziehen soll.
Vermutlich wird jetzt sogar Redondo immer Bassette im Laufe des Spiels ersetzten. Auf jeden Fall die bessere Idee, als ihn zum Beispiel auf die Schiene zu packen, da er defensiv, besonders im Strafuraum nähe völlig ungeeignet ist. Haas ist defensiv auf der Schiene wirklich gut, offensiv jedoch kaum existent. Leider gehen ihm da paar Sachen ab, die man nicht trainieren kann...
Ritter gehört auf die Bank, da kommt eigentlich nichts Produktives zustande. Meiner Meinung kann man sich Skyttä und Ritter nicht gleichzetig erlauben.
Wenn Sirch etwas nicht kann, dann ist es die Schiene. Sein Positionsspiel ist dafür viel zu schlecht. Vermutlich kommt er auch deshalb eher in der Innenverteidigung zum Einsatz, weil ihm für taktisch anspruchsvollere Aufgaben schlicht die „Ausbildung“ fehlt.
Generell finde ich es ziemlich sinnbefreit, unserem drittbesten Scorer nicht mehr Spielzeit zu geben – unser Offensivspiel lebt von Hanslik. Bassette traue ich nicht im Entferntesten vergleichbare Scorerwerte zu. Seinen Platz hat er offenbar nur, weil er fast allein das sinnlose Offensivpressing aufziehen soll.
Vermutlich wird jetzt sogar Redondo immer Bassette im Laufe des Spiels ersetzten. Auf jeden Fall die bessere Idee, als ihn zum Beispiel auf die Schiene zu packen, da er defensiv, besonders im Strafuraum nähe völlig ungeeignet ist. Haas ist defensiv auf der Schiene wirklich gut, offensiv jedoch kaum existent. Leider gehen ihm da paar Sachen ab, die man nicht trainieren kann...
Ritter gehört auf die Bank, da kommt eigentlich nichts Produktives zustande. Meiner Meinung kann man sich Skyttä und Ritter nicht gleichzetig erlauben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 03.02.2026 um 12:29 Uhr bearbeitet
03.02.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Damit hat Lieberknecht nun einen Kader zusammen, der aus meiner Sicht oben mitspielen kann, wenn nicht sogar muss. Und er bietet viele Variationsmöglichkeiten. Daran wird sich Lieberknecht messen lassen müssen.
Damit hat Lieberknecht nun einen Kader zusammen, der aus meiner Sicht oben mitspielen kann, wenn nicht sogar muss. Und er bietet viele Variationsmöglichkeiten. Daran wird sich Lieberknecht messen lassen müssen.
Zitat nur stellvertretend für die Erwartungshaltung ggü. Mannschaft, Aufstieg, TL:
Schaut man sich die letzten 10 Saisons in der 2. Liga an, so benötigt man im Mittel 65,2 Pkt (Median 66,5) für Platz 2 und 62,8 Pkt (Median 64) für Platz 3. Im gleichen Zeitraum ging 1/10 Relegationen an den Zweitligisten.
Die aktuelle Punkteausbeute der ersten drei bewegt sich recht nahe (leicht oberhalb) dieser Mittelwerte.
Um noch auf Platz 2 zu springen, würden wir aktuell statistisch gesehen noch (65-31=) 34 Punkte benötigen. Das sind 11 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen in den letzten 14 Partien.
Damit will ich niemandem die Träumerei oder den Glauben nehmen. Keine Diskussion Optimist vs Pessimist anregen oder das Thema bezügl. "Saison abschenken " zurückholen.
Und ja, auf dem Papier scheint die Wintertransferperiode ähnlich erfolgreich wie die letze Sommerperiode verlaufen zu sein, was mich ebenfalls euphorisch stimmt. Eine Erwartungshaltung, dass TL mit dem jetzigen Kader aber tatsächlich nochmal ernstzunehmend nahe ran kommt, um in *dieser* Saison um den Aufstieg mitzuspielen ist allerdings (nicht mehr) realistisch.
Dennoch empfinde ich es als wichtig und richtig, die Mannschafft (wie im Winter nochmals geschehen) kadertechnisch deutlich zu verbessern und weiterzuentwickeln statt sich der aktullen Tabellensituation zu ergeben und erst wieder im Sommer in den Kader zu investieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beninho_17 am 03.02.2026 um 12:33 Uhr bearbeitet
03.02.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von beninho_17
Zitat nur stellvertretend für die Erwartungshaltung ggü. Mannschaft, Aufstieg, TL:
Schaut man sich die letzten 10 Saisons in der 2. Liga an, so benötigt man im Mittel 65,2 Pkt (Median 66,5) für Platz 2 und 62,8 Pkt (Median 64) für Platz 3. Im gleichen Zeitraum ging 1/10 Relegationen an den Zweitligisten.
Die aktuelle Punkteausbeute der ersten drei bewegt sich recht nahe (leicht oberhalb) dieser Mittelwerte.
Um noch auf Platz 2 zu springen, würden wir aktuell statistisch gesehen noch (65-31=) 34 Punkte benötigen. Das sind 11 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen in den letzten 14 Partien.
Damit will ich niemandem die Träumerei oder den Glauben nehmen. Keine Diskussion Optimist vs Pessimist anregen oder das Thema bezügl. "Saison abschenken " zurückholen.
Und ja, auf dem Papier scheint die Wintertransferperiode ähnlich erfolgreich wie die letze Sommerperiode verlaufen zu sein, was mich ebenfalls euphorisch stimmt. Eine Erwartungshaltung, dass TL mit dem jetzigen Kader aber tatsächlich nochmal ernstzunehmend nahe ran kommt, um in *dieser* Saison um den Aufstieg mitzuspielen ist allerdings (nicht mehr) realistisch.
Dennoch empfinde ich es als wichtig und richtig, die Mannschafft (wie im Winter nochmals geschehen) kadertechnisch deutlich zu verbessern und weiterzuentwickeln statt sich der aktullen Tabellensituation zu ergeben und erst wieder im Sommer in den Kader zu investieren.
Zitat von Old_Icebear
Es sind noch 14 Spiele. 5 Punkte zu Platz 4. Zumindest das sollte realistisch sein. V.a. wenn man bedenkt, dass wir bereits gegen die Plätze 1, 2 und 5 gespielt haben. Die da oben nehmen sich ja auch noch gegenseitig Punkte ab.
Mir geht es nicht um den Aufstieg. Aber ich würde erwarten, dass es äußerst schwer sein muss, gegen uns Punkte zu holen.
03.02.2026 - 12:54 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Es sind noch 14 Spiele. 5 Punkte zu Platz 4. Zumindest das sollte realistisch sein. V.a. wenn man bedenkt, dass wir bereits gegen die Plätze 1, 2 und 5 gespielt haben. Die da oben nehmen sich ja auch noch gegenseitig Punkte ab.
Mir geht es nicht um den Aufstieg. Aber ich würde erwarten, dass es äußerst schwer sein muss, gegen uns Punkte zu holen.
Immer dieselbe Träumerei: Magdeburg, Hertha, Braunschweig, Nürnberg, Bielefeld und Co. sind eher das Problem. Außerdem sind Kiel, Münster und Fürth vermutlich auch nicht mehr so einfach zu haben. Wenn es am Ende noch mehr als 20 Punkte werden, können wir vermutlich zufrieden sein. Es gibt schlicht überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass wir in der Lage sind, uns zu steigern.
03.02.2026 - 13:13 Uhr
Wir haben aus den letzten 10 Spielen insgesamt 12 Punkte geholt, da waren Gegner von ganz unten bis ganz oben dabei. Der Trend spricht absolut nicht für uns. Die Mannschaft soll jetzt erstmal die 40 Punkte holen und dann die 50 Punkte knacken. Wenn wir am Ende zwischen Platz 4 und 6 landen ist das doch okay, auch im Hinblick darauf das wir auswärts katastrophal punkten und bei den Heimspielen auch schon bisschen was in den Sand gesetzt haben.
Aber der Kader jetzt ist gewiss ein Fingerzeig wo es spätestens nächste Saison hingehen soll. Ich finde es sehr, sehr gut, dass wir in den verbleibenden Spielen mit einem Kader kämpfen, der voraussichtlich auch so bis auf ein, zwei Ausnahmen nächstes Jahr zusammenbleibt. Das auch die Kritik an Lieberknecht aufgrund der ausbleibenden Ergebnisse und der schlechten Form wächst kann eigentlich auch nur zum Vorteil sein, denn so kann er beweisen ob er diesen Kader potentiell nächstes Jahr nach oben führen kann oder ob man mit ausreichend Sommervorbereitung dann jemand neues installiert.
Aber der Kader jetzt ist gewiss ein Fingerzeig wo es spätestens nächste Saison hingehen soll. Ich finde es sehr, sehr gut, dass wir in den verbleibenden Spielen mit einem Kader kämpfen, der voraussichtlich auch so bis auf ein, zwei Ausnahmen nächstes Jahr zusammenbleibt. Das auch die Kritik an Lieberknecht aufgrund der ausbleibenden Ergebnisse und der schlechten Form wächst kann eigentlich auch nur zum Vorteil sein, denn so kann er beweisen ob er diesen Kader potentiell nächstes Jahr nach oben führen kann oder ob man mit ausreichend Sommervorbereitung dann jemand neues installiert.
03.02.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von Patrol
Ja, aber er hat jetzt endgültig keinen "Underdog-Kader" mehr, mit dem sich außer "Rasen umpflügen" nichts anfangen ließe. Neben der Platzierung (Fernsehgelder) muss es jetzt vorrangig darum gehen, einen Ball zu spielen, der nicht nur auf "wildes Spiel" und "Intensität" gegründet ist. Das war gegen Hannover und auf Schalke auch bereits im Ansatz erkennbar und sollte mit dem nun aufgewerteten Kader noch deutlicher machbar sein. Ich will sehen, dass wir auch mal Spielkontrolle (nicht gleichbedeutend mit Ballbesitzfußball) haben, das Tempo wechseln können, hoch wie auch tief zu stehen vermögen, sowohl über die Außen als auch über das Zentrum kommen können und gegen den Ball eine stabile Staffelung aufweisen. Einfach mal so einen spielübergreifend-kontinuierlich reifen Vortrag hinlegen wie Elversberg, wo jeder Spieler exakt weiß, was er zu tun hat - und dies dann auch tut.
Kurzum: Jenseits der Punkte will ich in der restlichen Spielzeit jetzt auch die viel beschworene "spielerische Weiterentwicklung" und Variabilität sehen! Und Ja, Torsten hat schon gezeigt, dass er das durchaus kann. Was ich nicht mehr sehen will, ist Hurra-Fußball ohne Restfeldverteidigung, nur den langen Hafer oder aber auch - im Gegenteil - einen Hintenrumspielen mit einem TW, der das absolut nicht kann.
Die Latte liegt für Torsten jetzt höher. Punktemäßig sollte er, nur auf den Rest der Partien berechnet, schon einen Schnitt von knapp 2 erreichen. Ich bin ziemlich sicher, dass unsere Verantwortlichen und Investoren das - völlig zurecht - ähnlich sehen. Und das ist mit dem ihm nun zur Verfügung stehenden Kader auch absolut keine Zauberei mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.02.2026 um 13:40 Uhr bearbeitet
03.02.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Suryoyo90
Abiama , Alidou , Aremu ,Tachie , Elvedi , raschl ,Heuer alle weg
4/6 verkauft und 2 verliehen!
Bomben Arbeit auf der Abgangsseite 💪
Respekt
Abiama , Alidou , Aremu ,Tachie , Elvedi , raschl ,Heuer alle weg
4/6 verkauft und 2 verliehen!
Bomben Arbeit auf der Abgangsseite 💪
Respekt
Absolut.
Es bleiben aber nur noch 22 Feldspieler, davon 3 Langzeitverletzten, ein 16jähriger und Wekesser.
Linksaußen: nur Redondo.
Rechtsaußen: Fehlanzeige.
03.02.2026 - 14:12 Uhr
Alles gut und schön,
aber warum gehen viele jetzt davon aus,dass der Kader besser ist als in der VR ???
Wir wissen nicht mal ob Rasmussen geschweige denn Berisha funktionieren (nichts mehr als das würde ich mir wünschen),
man könnte meinen der Kader ist durch die Abgänge besser geworden,ja ist das denn so ???
und jetzt zu sagen TL und die Mannschaft müssen liefern ist meiner Meinung nach zu früh,
das ist jetzt nicht alles negativ zu sehen aber es braucht alle seine Zeit
aber warum gehen viele jetzt davon aus,dass der Kader besser ist als in der VR ???
Wir wissen nicht mal ob Rasmussen geschweige denn Berisha funktionieren (nichts mehr als das würde ich mir wünschen),
man könnte meinen der Kader ist durch die Abgänge besser geworden,ja ist das denn so ???
und jetzt zu sagen TL und die Mannschaft müssen liefern ist meiner Meinung nach zu früh,
das ist jetzt nicht alles negativ zu sehen aber es braucht alle seine Zeit
03.02.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von Block5_2
Ich bezweifle einfach dass Erik hier Unsummen verdient oder das ein unmoralisch "guter" Vertrag für ihn ist.
Man sollte solche Seiten zwar immer mit Vorsicht betrachten aber ich denke in der Höhe ist das schon ziemlich nah dran und das ist alles andere als "fürstlich" :
https://salarysport.com/de/football/bundesliga-2/kaiserslautern/
Ich bezweifle einfach dass Erik hier Unsummen verdient oder das ein unmoralisch "guter" Vertrag für ihn ist.
Man sollte solche Seiten zwar immer mit Vorsicht betrachten aber ich denke in der Höhe ist das schon ziemlich nah dran und das ist alles andere als "fürstlich" :
Also wenn Sirch wirklich 120k im Jahr verdient, dann kann man absolut verstehen, dass er weg will. Man hätte seinen Vertrag schon nach der Hinrunde 24/25 anpassen und verlängern müssen. Jetzt bleibt nichts anderes, als sein Gehalt bis an die Schmerzgrenze zu erhöhen. Ich denke so um 600-700k im Jahr. Dann könnte man ihn evtl. noch überzeugen.
Gehalt vom Haas und Robinson sollte man auch schnellstens anpassen.
03.02.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Also wenn Sirch wirklich 120k im Jahr verdient, dann kann man absolut verstehen, dass er weg will. Man hätte seinen Vertrag schon nach der Hinrunde 24/25 anpassen und verlängern müssen. Jetzt bleibt nichts anderes, als sein Gehalt bis an die Schmerzgrenze zu erhöhen. Ich denke so um 600-700k im Jahr. Dann könnte man ihn evtl. noch überzeugen.
Zitat von Block5_2
Mal bei den anderen gekuckt,
Boris Tomiak Spitzenverdiener bei H96 ??
M. Wanitzek fast das dreifache mehr als der zweite dort beim KSC ??
Wie glaubhaft ist eine solche Seite ???
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DirtyOldTown am 03.02.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.