1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15051
02.02.2026 - 08:41 Uhr
Zitat von Block5_2
Zitat von Olivarius

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von nordishLautrer

Zitat von Josh_Simpson

Wir haben Skyttä, Ritter, Sahin im Mittelfeld und können keinen Fußball ohne einen Wandspieler. Ich möchte das mal wirken lassen. Natürlich kann man mit diesen Spielern auch einfach stumpf den Ball nach vorne kloppen, aber wie kann man den nicht zumindest irgendein System haben, wo man damit auch mal flach Fussball spielt?

Guter Punkt! Wie sähe denn so ein System mit den genannten (plus eventuell Emreli, und auch Bassette) aus, dass mehr auf spielerische Elemente, Kurzpassspiel und Dribblings (?) setzt? Oder anders gefragt: geht sowas ohne echte Außen? Stehen sich die Kreativen dann nicht in der Mitte auf den Füßen, was sehr leicht zu verteidigen wäre?

Ich hab das mal in die Taktik verlagert. Aus meiner Sicht wäre die Umstellung zur Viererkette eine Option, dann kannst du mit der Doppelsechs und einem aggressiven Leon Robinson besser hohe Ballgewinne machen.

Räume sind enger.
Die Kette schiebt besser nach.
Du hast als Spieler mehr Sicherheit das hinter dir nix passiert.

Kommt unserem Spiel mit Skyttä und Platz im Zentrum entgegen.

Und was ändert sich deiner Meinung nach dadurch konkret?
Aktuell ist unser Problem das Fehlen eines Wandspielers, weiterhin fehlen uns die Alternativen auf der Bank, so das wir wahrscheinlich wieder auf Abiama/Tachie als Joker zurück greifen müssten.
Das Problem wird ja durch eine 4er Kette überhaupt nicht gelöst.

Ich sehe nicht, dass unser Problem des Fehlen eines Wand Spielers ist. Unser Problem ist ganz klar, die fehlende, taktische Flexibilität! Wenn du mit zwei kompakten Viererketten spielst und einer Doppelspitze und den Ball flach hältst und über ein gut einstudiertes Kurz-Pass-Spiel, dich auf das Ggegnerische Tor zu bewegst, statt Kick and Rush und hoch und weit, dann benötigst du auch keinen Wand Spieler! Weil egal wie technisch versiert der Wand-Spieler ist, es ist ein leicht auszurechnendes System! Doppelst du den Wand Spieler mit zwei mindestens genauso großen Innenverteidigern, die auch kämpferisch sehr gute Leistungen bringen ist das System für die Katz. Daher bin ich der Meinung, und jetzt drei Euro ins Phrasenschwein, flach spielen, hoch gewinnen! Dieses hoch und weit sorgt zwar für Überraschungs Momente, aber Top Mannschaften in der zweiten Bundesliga wie Elversberg Paderborn Schalke Hannover und Darmstadt kochen uns damit ab. Und so läufst du letztenendes der Musik immer nur hinterher und wirst doch in 100 Jahren nicht aufsteigen.

Natürlich sind wir bisher in der Offensive relativ unflexibel und eindimensional. Die Frage ist, sind wir in der Lage daran kurzfristig etwas zu ändern und wie wahrscheinlich ist das?
Aus meiner Sicht eher nein und deshalb brauchen wir für das was wir im Moment spielen zwingend einen Wandspieler, zumindest so lange wie wir so agieren.
Bisher habe ich es zumindest nicht gesehen das wir das unter Lieberknecht anders gespielt hatten.

Für mich stellt sich die Sache so dar, vertraut man Lieberknecht eine bessere Rückrunde zu spielen und oben nochmals anzugreifen, oder schaut man sich auf dem Markt um?
Offensichtlich hat man sich für Ersteres entschieden und da hätte ich schon erwartet das man ihm auch die Mittel gibt, die er bisher für sein Spiel dringend braucht.

Natürlich ist es in der Theorie möglich mit Hanslik und Bassette zu spielen oder die Taktik dahingehend umzustellen, allerdings haben wir das bisher nicht gemacht und Prtajin fehlte bereits einige Spiele.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15052
02.02.2026 - 08:46 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Olivarius

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von nordishLautrer

Zitat von Josh_Simpson

Wir haben Skyttä, Ritter, Sahin im Mittelfeld und können keinen Fußball ohne einen Wandspieler. Ich möchte das mal wirken lassen. Natürlich kann man mit diesen Spielern auch einfach stumpf den Ball nach vorne kloppen, aber wie kann man den nicht zumindest irgendein System haben, wo man damit auch mal flach Fussball spielt?

Guter Punkt! Wie sähe denn so ein System mit den genannten (plus eventuell Emreli, und auch Bassette) aus, dass mehr auf spielerische Elemente, Kurzpassspiel und Dribblings (?) setzt? Oder anders gefragt: geht sowas ohne echte Außen? Stehen sich die Kreativen dann nicht in der Mitte auf den Füßen, was sehr leicht zu verteidigen wäre?

Ich hab das mal in die Taktik verlagert. Aus meiner Sicht wäre die Umstellung zur Viererkette eine Option, dann kannst du mit der Doppelsechs und einem aggressiven Leon Robinson besser hohe Ballgewinne machen.

Räume sind enger.
Die Kette schiebt besser nach.
Du hast als Spieler mehr Sicherheit das hinter dir nix passiert.

Kommt unserem Spiel mit Skyttä und Platz im Zentrum entgegen.

Und was ändert sich deiner Meinung nach dadurch konkret?
Aktuell ist unser Problem das Fehlen eines Wandspielers, weiterhin fehlen uns die Alternativen auf der Bank, so das wir wahrscheinlich wieder auf Abiama/Tachie als Joker zurück greifen müssten.
Das Problem wird ja durch eine 4er Kette überhaupt nicht gelöst.

Wenn wir diesen Spielertypen nicht mehr haben müssen wir umstellen. Wir sind doch nicht mehr im Jahr 1998. Eine professionelle Fußballmannschaft muss im Jahr 2026 auch die Taktik umstellen können. Ist kein Wandspieler da musst du halt anders spielen:

-Mehr Diagonalbälle auf außen
-Mehr Ballgewinne im umschalten und flache Anspiele.
-Fokus auf Standards (Sky hat gestern nochmal drauf rumgehakt, dass wir kein einziges Tor nach Ecken erzielt haben).

Die Viererkette war ein Beispiel, das uns aus meiner Sicht mehr Stabilität gibt und einen Spieler wie Robinson besser absichert. Hoher Ballgewinn= Möglichkeit zum Abschluss zu kommen.

Das steht ja nicht zur Debatte das dies in der Theorie möglich ist, die Frage ist aber wie realistisch ist dies?
In keinem System wirst du einer richtigen Torjäger haben, da wir halt nun Mal nur einen im Kader haben.
Und ja Skyttä kann auch Tore machen, allerdings ist er für unser Spiel mittlerweile elementar und insgesamt zu wichtig um ihn in die reine Torjäger Rolle zu pressen.

Das Problem ist doch, ein Doppelsturm aus Hanslik und Bassette kann funktionieren, allerdings wer kommt dann von der Bank so lange Emereli nicht fit ist?
Allgemeine Kaderdiskussion |#15053
02.02.2026 - 09:49 Uhr
So denn . Letzter Tag (zumindest für die "Primär" Märkte... manche Länder haben ja noch ein paar Tage länger den Transfermarkt offen).

Bewegt sich noch was (abgesehen von Berisha ! , das Thema wird ja schon in den Spekulationen behandelt) ??

Zugänge sonst glaube ich nicht, was absolut in Ordnung ist. Abgänge wohl auch eher nicht mehr (Tachie / Abiama / Wekesser scheinen entweder nicht fündig geworden zu sein oder bleiben zu wollen).

Gibt dann eigentlich nur noch das lose Gerücht um Sirch wenn ich mich nicht täusche ?!

Kleinhansl hätte ich persönlich (ohne jegliches Gerücht !) für möglich gehalten. Gerade wo Asta jetzt wieder fit ist, ist die Frage ob er auf Dauer beide in den Kader mitnimmt oder mal wen anderen. Da sehe ich dann eher Asta vorne und somit Kleinhansls Perspektive doch sehr sehr bescheiden sportlich bei uns...

Also vermutlich bleibt es bei Zugang Berisha, aber warten wir mal ab ob bis Morgen früh (kann ja sein das nicht unbedingt heute Abend noch jegliche Meldungen kommen) nicht noch irgendwo ne Meldung her kommt...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15054
02.02.2026 - 09:59 Uhr
Es würde mich wundern, wenn bei Tachie oder Abiama auf den Primärmärkten noch was passieren würde. Beide haben ja relativ gute Angebote abgelehnt, da müsste also Last Minute was deutlich besseres für beide auf den Tisch. Das ist jetzt zumindest nicht eben hochwahrscheinlich.

Das Transferfenster in die USA ist allerdings ja gerade erst aufgegangen, möglicherweise zieht es Tachie ja doch noch dort hin...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15056
02.02.2026 - 10:24 Uhr
Zitat von Lautrer1900
So denn . Letzter Tag (zumindest für die "Primär" Märkte... manche Länder haben ja noch ein paar Tage länger den Transfermarkt offen).

Bewegt sich noch was (abgesehen von Berisha ! , das Thema wird ja schon in den Spekulationen behandelt) ??

Zugänge sonst glaube ich nicht, was absolut in Ordnung ist. Abgänge wohl auch eher nicht mehr (Tachie / Abiama / Wekesser scheinen entweder nicht fündig geworden zu sein oder bleiben zu wollen).

Gibt dann eigentlich nur noch das lose Gerücht um Sirch wenn ich mich nicht täusche ?!

Kleinhansl hätte ich persönlich (ohne jegliches Gerücht !) für möglich gehalten. Gerade wo Asta jetzt wieder fit ist, ist die Frage ob er auf Dauer beide in den Kader mitnimmt oder mal wen anderen. Da sehe ich dann eher Asta vorne und somit Kleinhansls Perspektive doch sehr sehr bescheiden sportlich bei uns...

Also vermutlich bleibt es bei Zugang Berisha, aber warten wir mal ab ob bis Morgen früh (kann ja sein das nicht unbedingt heute Abend noch jegliche Meldungen kommen) nicht noch irgendwo ne Meldung her kommt...

Tobi Raschl wurde noch nach Münster transferiert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15057
02.02.2026 - 12:08 Uhr
Eх-Nationalspieler Mergim Berischa kommt also wohl doch noch, und dazu noch ablösefrei!
Hoffenheim hat ihn vor 2,5 Jahren für 14 Mio gekauft, und er ist noch gar nicht alt!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15058
02.02.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Und zu Sirch: Niemand ist unersetzlich - es sind schon weit Größere gegangen. Wir brauchen dann nur einen direkten Ersatz.
Ich glaube das der Ersatz bereits mit Rasmussen gefunden wurde. Geht Sirch bleiben: Rasmussen, Robinson und Chernev für die Stamm + Gyamfi & Ji-Soo (notfalls Kunze) als Ersatz

Im Mittelfeld Kunze + Sahin dazu Hofmeister / Ritter / Müller

Sollte reichen um die Saison anständig zu Ende zu spielen.

In unserer aktuellen Situation, können wir auf einen siebenstelligen Betrag nicht verzichten. Zumal die Chancen nach ganz oben, nur noch theoretischer Natur sind.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15059
02.02.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Old_Icebear

Und zu Sirch: Niemand ist unersetzlich - es sind schon weit Größere gegangen. Wir brauchen dann nur einen direkten Ersatz.
Ich glaube das der Ersatz bereits mit Rasmussen gefunden wurde. Geht Sirch bleiben: Rasmussen, Robinson und Chernev für die Stamm + Gyamfi & Ji-Soo (notfalls Kunze) als Ersatz

Im Mittelfeld Kunze + Sahin dazu Hofmeister / Ritter / Müller

Sollte reichen um die Saison anständig zu Ende zu spielen.

In unserer aktuellen Situation, können wir auf einen siebenstelligen Betrag nicht verzichten. Zumal die Chancen nach ganz oben, nur noch theoretischer Natur sind.

Robinson spielte zuletzt im Mittelfeld und ich vermute, dass er da auch bleibt. Und wann können wir Kim wieder voll einsetzen? Deshalb kann es für mich nur heißen, wenn Sirch geht, kommt Ersatz. Denn nächsten Samstag lautet dann die Dreierkette Chernev - Gyamfi - Rasmussen und auf der Bank haben wir keinen IV mehr.

Ritter ist kein 6er - das sollten wir seit Samstag wirklich ad acta legen. Und auf Hofmeister oder Müller zu setzen wäre schon sehr ... mutig ...
Allgemeine Kaderdiskussion |#15060
02.02.2026 - 17:15 Uhr
wenn sircho geht muss ersatz her

Schade, dass kein linker Schienen Spieler mehr kommt!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.