1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15021
01.02.2026 - 14:59 Uhr
Es ist eigentlich ganz einfach und eine Milchmädchenrechnung:

Kostet ein Prtajin Ersatz in der Summe mehr Leihgebühr und Gehalt, wie uns eine bessere Platzierung in der TV Geld Tabelle am Ende der Saison einbringen würde?
Falls ja, kann man es auch lassen.
Falls nein, wäre es fahrlässig nicht zu handeln.
Des Weiteren sehe ich unbedingt noch Handlungsbedarf in der Innenverteidigung. Nach dem Abgang von Elvedi und Robinsons Sperre, was immer mal passieren kann, hat man nur noch drei nominelle Innenverteidiger für genau drei Positionen. Ob Kim jemals zurückkommt weiß auch nur der liebe Gott

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Allgemeine Kaderdiskussion |#15022
01.02.2026 - 15:08 Uhr
Seit August schreibe ich hier einen die Woche wir brauchen einen starken 9er der Ivan ersetzten kann…
Allgemeine Kaderdiskussion |#15023
01.02.2026 - 15:30 Uhr
Zitat von Olivarius
Generell spricht das meiner Meinung nach nicht für eine gute Kaderplanung, wenn ich durch einen (!) Ausfall eines verletzungsanfälligen Spielers gezwungen bin mein ganzes System zu modifizieren.

Korrekt. Dass es nicht schon im Sommer einen systemischen Ersatz für Prtjain gab, war fahrlässig. Dass man ihn nicht im Winter mit Priorität geholt hat, ist gelinde gesagt sehr unverständlich, selbst wenn er jetzt nicht diese schwere Verletzung erlitten hätte.

Ich habe nichts gegen Bassette und hoffe, er wird noch eine Verstärkung, aber das ist nach meinem Eindruck ein Stürmertyp, den wir schon mehrfach im Kader haben. Es ist nicht falsch, jemanden zu holen, der nach Einschätzung der sportlichen Leitung besser ist als Hanslik, Redondo, Tachie, Alidou und Abiama, allerdings haben wir jetzt 5 Stürmer im Kader, die (nahezu ausschließlich) 2. Spitze spielen können (mit Emreli letztlich sogar 6), aber keinen gesunden Zentrumsstürmer, neben dem man sie aufbieten könnte.

Hier hat man in der Kaderplanung einen Fehler gemacht. Ich hoffe, man kann ihn last minute reparieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15024
01.02.2026 - 15:42 Uhr
"Fehler in der Kaderplanung" klingt so, als hätte man sich trotz der vielen Optionen dagegen entschieden, noch einen kopfballstarken, torgefährlichen Spitzenstürmer zu holen. In der zweiten Liga fallen mir noch Itten und Daferner ein, auf die dieses Profil zutrifft. Ansonsten gibt es das Profil einfach nicht mehr so häufig auf diesem Niveau.
Bayern findet auch deshalb seit Jahren keinen Stürmer für die Bank, weil Stürmer von dieser Qualität nicht gerne auf der Bank sitzen. Dass sich Prtajin jetzt schwer verletzt hat, ist bitter. Klos und Hengen könnte man aber nur dann einen Vorwurf machen, wenn Glatzel, Weiper oder Moerstedt jetzt auf dem Markt wären.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15025
01.02.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von Olivarius

Generell spricht das meiner Meinung nach nicht für eine gute Kaderplanung, wenn ich durch einen (!) Ausfall eines verletzungsanfälligen Spielers gezwungen bin mein ganzes System zu modifizieren.

Warst es nicht du, der diese Kritik zum Schluss des Sommertransferfensters, als nicht zutreffend abgetan hat?
War es nicht der große Tenor in den letzten Tagen des Sommertransferfensters, dass man als 2t Ligist nicht alle wichtigen Positionen zumindest nicht doppelt besetzen kann?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#15026
01.02.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Olivarius

Warst es nicht du, der diese Kritik zum Schluss des Sommertransferfensters, als nicht zutreffend abgetan hat?
War es nicht der große Tenor in den letzten Tagen des Sommertransferfensters, dass man als 2t Ligist nicht alle wichtigen Positionen zumindest nicht doppelt besetzen kann?

Verstehe deinen Punkt nicht, natürlich kann man in der 2. Liga keinen völlig doppelt besetzten Kader haben, wenn ich als Team allerdings so extrem abhängig von einem verletzungsanfälligen Spieler bin, dann muss ich da Alternativen haben.
Wir haben ja mit Bissette eine weitere Alternative geholt, allerdings hatten wir diesen Spieler-Typ bereits mit Hanslik und Emereli im Kader.
Ich sag's Mal so, wir sind im aktuellen System unter Lieberknecht extrem abhängig von 2 Unterschiedsspielern (Prtajin und Skyttä), der Rest ist mehr oder weniger beliebig austauschbar. Man hat sich offenbar entschieden an dieser Problematik nichts zu ändern, daher ist es für mich eben nur schwer nachvollziehbar das man diese für Lieberknecht wichtige Position überhaupt nicht adressiert hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15027
01.02.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Olivarius

Verstehe deinen Punkt nicht, natürlich kann man in der 2. Liga keinen völlig doppelt besetzten Kader haben, wenn ich als Team allerdings so extrem abhängig von einem verletzungsanfälligen Spieler bin, dann muss ich da Alternativen haben.
Wir haben ja mit Bissette eine weitere Alternative geholt, allerdings hatten wir diesen Spieler-Typ bereits mit Hanslik und Emereli im Kader.
Ich sag's Mal so, wir sind im aktuellen System unter Lieberknecht extrem abhängig von 2 Unterschiedsspielern (Prtajin und Skyttä), der Rest ist mehr oder weniger beliebig austauschbar. Man hat sich offenbar entschieden an dieser Problematik nichts zu ändern, daher ist es für mich eben nur schwer nachvollziehbar das man diese für Lieberknecht wichtige Position überhaupt nicht adressiert hat.
Mein Punkt ist, dass du meiner Erinnerung nach einer derjenigen warst, der diese Kritik zu den nicht ersetzbaren Schlüsselspielern in unserem System als nicht gerechtfertigt gesehen hast.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#15028
01.02.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
"Fehler in der Kaderplanung" klingt so, als hätte man sich trotz der vielen Optionen dagegen entschieden, noch einen kopfballstarken, torgefährlichen Spitzenstürmer zu holen. In der zweiten Liga fallen mir noch Itten und Daferner ein, auf die dieses Profil zutrifft. Ansonsten gibt es das Profil einfach nicht mehr so häufig auf diesem Niveau.
Bayern findet auch deshalb seit Jahren keinen Stürmer für die Bank, weil Stürmer von dieser Qualität nicht gerne auf der Bank sitzen. Dass sich Prtajin jetzt schwer verletzt hat, ist bitter. Klos und Hengen könnte man aber nur dann einen Vorwurf machen, wenn Glatzel, Weiper oder Moerstedt jetzt auf dem Markt wären.

Nicht mal dann könnte man das. Das könnte man nur, wenn ein Glatzel z.b. gerne gekommen wäre, aber die beiden das abgelehnt hätten.

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
Allgemeine Kaderdiskussion |#15029
01.02.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Olivarius

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Olivarius

Mein Punkt ist, dass du meiner Erinnerung nach einer derjenigen warst, der diese Kritik zu den nicht ersetzbaren Schlüsselspielern in unserem System als nicht gerechtfertigt gesehen hast.

Wie gesagt, nicht jede Position ist unbedingt doppelt zu besetzen. Zum Beispiel Schiene usw. wenn ich mein System um einen Wandspieler aufbaue, dann sollte die Position halt auch immer besetzt sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15030
01.02.2026 - 19:18 Uhr
Wir brauchen nicht zwingend einen Wandspieler. Wir brauchen Spieler, die in der Lage sind einigermaßen regelmäßig den Ball ins Tor schießen zu können. Davon haben wir faktisch nur drei, Prtajin, Skyttä und Ritter. Davon fällt einer länger aus und ein weiterer kommt erkennbar in die Jahre.

Man kann grundsätzlich auch einen Stürmer holen, der lieber steil geschickt oder flach in den Fuß angespielt wird. Dann muss man die Spielanlage vom hoch und weit weg verändern und mehr Struktur rein bringen. Das kann Lieberknecht, das hat er in Darmstadt gezeigt. Aber irgendeinen Stürmer mit Torjägerqualitäten braucht es.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.