1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14931
29.01.2026 - 10:24 Uhr
Ich glaube das da einiges schief gelaufen ist in den früheren Transfer Phasen ist ja durchaus jedem bewusst. Ganz ohne Spieler die mal nicht einschlagen (aus welchen Gründen auch immer) wird es auch in Zukunft nicht gehen. Aber da geht es eben darum die Verträge entsprechend zu gestalten als auch Spieler zu haben die so oder so noch eine Perspektive haben. Bei Wekesser z B ist die ziemlich gering, wurde ja ebenfalls schon ausführlich besprochen.

Wenn wir wie jetzt im Winter 2 Leihen + Option machen find ich das schon mal gut (im Vergleich einfach zum letzten Winter). Wir haben hier das Heft des Handelns in der Hand und man kann das ganze je nach Leistung Richtung Sommer entscheiden. Das Beispiel Dzeko kann auch als Orientierung dienen wie man ggf. mal einen Vertrag gestalten KANN bei einem älteren Spieler (auch da muss man zusammen kommen, völlig logisch). Stark Leistungsbezogen mit vielen Prämien / Bonus. Läuft es dann gut wird er eben auch gut bezahlt.

Also nix neues, es wird noch etwas dauern den Kader weiter zu optimieren und anzupassen. Noch 5 Tage ist das Transferkarussell offen, hoffen wir das sich tatsächlich noch 3 Abgänge finden (Elvedi, Aremu , ? ). Anschließend ggf. noch etwas geöffnet in andere Ligen, aber da ist sicherlich nichts mehr groß an Abgängen zu erwarten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14932
29.01.2026 - 10:31 Uhr
Zitat von Newtrial
Bei uns stimmen Vertragslaufzeiten und Einkommensbestandteile nicht mit dem betriebswirtschaftlichen Interesse des FCK überein. Vermutlich ist das so, um sich in der Konkurrenz mit Mitbewerbern in der Transferperiode gute Argumente zu verschaffen. Ich hoffe, dass auch damit nun bei Marcel Klos "Schluss" ist und wir uns auf Spieler konzentrieren, die weniger im Fokus stehen, anstatt finanzkräftigere Clubs im Vertragspoker ausstechen zu wollen.

Das irritierende war und ist halt, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass es diese finanzkräftige Konkurrenz bei Spielern wie Wekesser, Abiama, Ronstadt etc. überhaupt gab.

Karrieretrajektion, Alter, Leistungsnachweise, Vertragslaufzeit bei ihren Clubs, sportlicher Status etc. waren bei diesen Spielern doch relativ ähnlich, sie alle a) gegen Ablöse mit b) gut dotierten und c) langfristigen Verträgen auszustatten kann ich mir nicht als notwendigen Move vorstellen, damit sie nicht zum HSV oder nach Hannover wechseln.

Das waren Jungs im Karrieretief bei absolut mittelmäßigen Clubs.

Bei Spielern wie Mause oder Skytta bestanden echte Konkurrenzsituationen, deren Karriere ging nach oben. So ein Move wie bei Mause kann daher mal schief gehen, es ist immer eine Wette. Und solche Wetten, auch ein Luca Sirch war eine Wette, kann und sollte man immer wieder eingehen.

Spieler mit Karrieretrajektionen wie Wekesser sollte man gar nicht holen, oder ablösefrei mit einem leistungsbezogenen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung ausstatten. Wen musste man da schon überbieten durch diese horrenden Konditionen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#14933
29.01.2026 - 16:55 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Mal wieder erfreuliche Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch, Ben!

Joa wir hätten mit Kian Scheer, Owen Gibs und auch Erik Müller noch mindestens 3 weitere Anwärter auf einen Profivertrag, laut TM laufen alle 3 Verträge aus.
Unser NLZ trägt nach langer Zeit endlich wieder Früchte.
Top!

Nehme ich mit hier rüber. Ich denke der Verein ist hier sicherlich auch dran. Zumindest bei Gibs + Erik Müller. Ob man dann zusammen kommt wird man sehen, wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ich denke die ersten Positivbeispiele gibt es ja mittlerweile (Haas / Robinson). Dazu auch die Debüts für Müller / Gibs / Hofmeister.

Ob die Jungs dann auch die Perspektive für sich sehen, muss natürlich am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Bin da aber optimistisch das wir zumindest einen Teil davon binden können...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14934
29.01.2026 - 18:02 Uhr
Der Kaderumbruch geht Stück für Stück weiter. Nach dem man im Sommer mit Zimmer, Zuck, Gyamerah, Touré, Klement, Durm und Opoku einige sportlich wenig relevante Spieler verabschiedet hat, kommt nun Aremu dazu. Im Sommer werden es außerdem Raschl und Tachie sein.

Bleiben nach der Rückkehr von ihren Leihen noch Alidou, Ronstadt, Mause, Heuer, Elvedi (vsl.) sowie Wekesser, Abiama und Kleinhansl als Spieler ohne große Perspektive übrig. Wobei Heuer, Elvedi und Kleinhansl noch einen brauchbaren Backup abgeben können.

Da sieht man mal, vor welcher Aufgabe Klos bei Amtseintritt stand. Ein 2.Liga Kader bei dem um die 20 Spieler keine wichtige Rolle spielen.

Im Sommer werden es dann noch 7-8 sein, was immer noch sehr viel ist. Natürlich hat jeder Kader den ein oder anderen Abgangskandidaten, aber in der hohen Menge ist das schon extrem.

Umso beachtlicher, dass fast alle Neuzugänge sitzen und wir Stück für Stück einen Kader entwickeln, der auch nachhaltig in Liga 2 mithalten kann. Aber natürlich blockiert das die Arbeit von Klos sehr stark, da jeder verbleibende Spieler für eine Idee steht, die Klos nicht umsetzen kann. Dass das teilweise sehr uninteressante Spieler mit üppigen Verträgen sind, macht es noch schwieriger.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#14935
29.01.2026 - 18:29 Uhr
Man muss aber halt auch sehen das unsre Zielsetzung jetzt eine ganz andere ist. Als Aufsteiger der kaum Geld in den Kassen hat waren die Transfers von Elvedi, Heuer, Klement, Opoku, Tachie usw. schon ok, wo es eigentlich nur darum ging die Klasse zu halten und sich zu stabilisieren. Wen hätten wir denn damals sonst verpflichten sollen? Es wusste doch keiner wohin der Weg geht. Ein Glatzel z.B. spielt beim HSV auch keine große Rolle mehr, für die Ansprüche den der HSV aber in der 2. Liga hatte, nämlich der Aufstieg war er aber der richtige Mann! Was ich damit sagen möchte, ist das zwar einige Transfers nicht gesessen haben aber für den Anspruch den wir hatten vollkommen ok waren.
Jetzt kommt halt der nächste Schritt das ist völlig normal.

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperTeufel22 am 29.01.2026 um 18:31 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14936
29.01.2026 - 18:46 Uhr
Wenn z.B. Jan Elvedi geholt wurde um nicht abzusteigen und sich zu stabilisieren, wieso verlängert man seinen Vertrag Ende 24 (wo er schon 28 geworden ist) um weitere 3,5 Jahre? Was war die Idee dahinten? Oder einem Wekesser einen 3-Jahre-Vertrag gegeben, obwohl seine Leistungen schon damals bei Jahn durchschnittlich waren. Oder Abiama, der zwar bei Führt etwas auf die Reihe gebracht hat, war aber auch nicht herausragend was einen 3,5-Jahre-Vertrag rechtfertigen würde. Andererseits bekommt Sirch einen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf 1-Jahr-Verlängerung, obwohl er höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt des Wechsels für ein Fünftel davon, was Abiama oder Wekesser verdienen, bereit wäre längerfristig zu unterschreiben. Natürlich ist man nachhinein immer schlauer, aber bei uns hat es schon ausgesehen, als gebä es bei der Planung gar kein Plan. Gescoutet wurden die Spieler anscheinend auch nicht genügend.

Bevor Klos kam, stimmte vieles nicht was Vertragslänge bzw. -gestaltung anging. Ich hoffe, solche Zeiten werden wir in der Zukunft nicht mehr erleben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14937
29.01.2026 - 18:47 Uhr
Jetzt bitte noch Wekesser und Tachie weg dann war das eine Note 1 von Klos ! 👏
Allgemeine Kaderdiskussion |#14938
29.01.2026 - 19:29 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Wenn z.B. Jan Elvedi geholt wurde um nicht abzusteigen und sich zu stabilisieren, wieso verlängert man seinen Vertrag Ende 24 (wo er schon 28 geworden ist) um weitere 3,5 Jahre? Was war die Idee dahinten? Oder einem Wekesser einen 3-Jahre-Vertrag gegeben, obwohl seine Leistungen schon damals bei Jahn durchschnittlich waren. Oder Abiama, der zwar bei Führt etwas auf die Reihe gebracht hat, war aber auch nicht herausragend was einen 3,5-Jahre-Vertrag rechtfertigen würde. Andererseits bekommt Sirch einen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf 1-Jahr-Verlängerung, obwohl er höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt des Wechsels für ein Fünftel davon, was Abiama oder Wekesser verdienen, bereit wäre längerfristig zu unterschreiben. Natürlich ist man nachhinein immer schlauer, aber bei uns hat es schon ausgesehen, als gebä es bei der Planung gar kein Plan. Gescoutet wurden die Spieler anscheinend auch nicht genügend.

Bevor Klos kam, stimmte vieles nicht was Vertragslänge bzw. -gestaltung anging. Ich hoffe, solche Zeiten werden wir in der Zukunft nicht mehr erleben.

Genau das sind die entscheidenden Fragen!
Die Spieler kann man schon holen, als Aufsteiger, aber halt nicht zu solchen Vertragslaufzeiten. Bin mir sicher, da hätte auch jeder für ein Jahr weniger unterschrieben.
Bei Weckesser sind's ja anscheinend sogar 4 Jahre - Autsch.
Scheint sich ja aber zu ändern unter Klos🙏🏻
Allgemeine Kaderdiskussion |#14939
29.01.2026 - 19:57 Uhr
Zitat von Suryoyo90
Jetzt bitte noch Wekesser und Tachie weg dann war das eine Note 1 von Klos ! 👏

Bei den Abgängen hängt es letztlich an den Spielern selbst. Möglichkeiten gibt es immer. Aber man muss es dann eben auch wollen und ggf. einbußen (sei es finanziell oder sportlich im Sinne von tieferer Liga) hinnehmen... Da kann Klos auch nicht zaubern wenn die Jungs eben bleiben möchten.

Aber für den Moment bin ich wirklich extrem zufrieden mit Ihm... Elvedi scheint ja auch noch zu gehen. Dann haben wir noch die Hoffnung auf die letzten 2 Transfertage , wo wir ja letztes Jahr auch noch 2 abgegeben hatten (Tachie / Abiama). Also ich denke mal es wird noch Elvedi + ein weiterer gehen, dass ist dann nochmal ein weiterer Fortschritt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14940
29.01.2026 - 20:36 Uhr
Es sind noch 4 Tage, da TF bis Montag 20 Uhr noch offen ist.

Raschl und Tachie können nur fest wechseln und ich glaube sie haben oberhalb der 3. Liga keine Angebote im Moment. Tachie hatte zwar Anfrage aus BS, aber wollte nicht hin warum auch immer. Für die beiden spricht, dass sie im Sommer bestimmt einen Verein finden, aber noch Handgeld abkassieren.
äAbiama hat in der HR immer wieder gespielt, wieso wechseln?

Wekesser wird es wohl schwer haben selbst in der 3.Liga einen Club zu finden, beurteilend nach seiner Leistung. Ihn würde ich in die 2. schicken, so lang es vertragskomform ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.