1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14911
28.01.2026 - 16:59 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von FCKMitglied_16927

FCK-Sportdirektor Marcel Klos hat am Dienstag im RHEINPFALZ-Gespräch verlauten lassen, im Winter nicht mehr aktiv auf der Suche nach Neuzugängen zu sein.

...

Zitat von Dienstag:

Wie FCK-Sportdirektor Marcel Klos im RHEINPFALZ-Gespräch mitgeteilt hat, sind im Winter aber erst einmal keine weiteren Zugänge geplant.

...
Selbst bei einem Weggang Elvedis dürfte der FCK aber auf eine Nachverpflichtung in der Abwehr verzichten. „Wir werden keinen Aktionismus betreiben, das ist ganz wichtig. Diese Zeiten sind vorbei“, sag...
Er sagt "erstmal"...denke es muss sich erst was auf der Abgangsseite tun...völlig nachvollziehbar

"Diese Zeiten sind vorbei". Auch eine deutliche Abgrenzung zu dem Transferchaos vergangener Tage.

Das ist in der Tat das Bemerkenswerteste an seinem Statement! Ist mir auch sofort aufgefallen. Ansonsten schließt die Äußerung m.E. einen weiteren Zugang nicht kategorisch aus; man wird lediglich nicht tätig werden, um auf Biegen und Brechen eine Kaderlücke zu schließen. Das dementiert daher nicht das Gerücht um Lauritsen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#14912
28.01.2026 - 17:10 Uhr
Ich verstehe das auch so, dass man nicht abgeneigt ist jemanden zu holen, wenn derjenige besser als vorhandene Spieler und machbar ist. Keine Panikkäufe ala "alles was bis drei nicht auf dem Baum ist". Durchdachte, kontinuirliche, punktuelle Verbesserung bzw. Weiterentwicklung des Kaders mit Blick auf die Zukunft. Das haben wir im 21. Jahrhundert leider viel zu selten gehabt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14913
28.01.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von FCKMitglied_16927

FCK-Sportdirektor Marcel Klos hat am Dienstag im RHEINPFALZ-Gespräch verlauten lassen, im Winter nicht mehr aktiv auf der Suche nach Neuzugängen zu sein.

...

Zitat von Dienstag:

Wie FCK-Sportdirektor Marcel Klos im RHEINPFALZ-Gespräch mitgeteilt hat, sind im Winter aber erst einmal keine weiteren Zugänge geplant.

...
Selbst bei einem Weggang Elvedis dürfte der FCK aber auf eine Nachverpflichtung in der Abwehr verzichten. „Wir werden keinen Aktionismus betreiben, das ist ganz wichtig. Diese Zeiten sind vorbei“, sag...
Er sagt "erstmal"...denke es muss sich erst was auf der Abgangsseite tun...völlig nachvollziehbar

"Diese Zeiten sind vorbei". Auch eine deutliche Abgrenzung zu dem Transferchaos vergangener Tage.

Das ist in der Tat das Bemerkenswerteste an seinem Statement! Ist mir auch sofort aufgefallen. Ansonsten schließt die Äußerung m.E. einen weiteren Zugang nicht kategorisch aus; man wird lediglich nicht tätig werden, um auf Biegen und Brechen eine Kaderlücke zu schließen. Das dementiert daher nicht das Gerücht um Lauritsen.

Finde es tatsächlich gut, dass das mal jemand offizielles anspricht.
Auch nochmal ein schönes Wink Richtung Hajri, der den Mist ja hauptverantwortlich verzapft hat.
Wir können froh sein, dass Hengen damals bei einer eventuellen Vertragsverlängerung unseres Kaderverplaners gezögert und ihm damit offenbar vor den Kopf gestoßen hat.
Das wir den losgeworden sind und Klos gefunden haben, hat unsere Aufstiegschancen um einige Prozentpunkte nach oben gepusht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14914
28.01.2026 - 19:46 Uhr
Wir müssen auch im Kader auf die Leihspieler achten, für die neue Saison

-Mause
- Alidou
- Heuer
- Ronstadt
-Gyamerah?

Und bald vielleicht noch Elvedi

Ausserdem haben wir selbst auch Leihspieler im Kader.
Joly, Chernev (beide mit KO), Kim.

Klar dauert es immer etwas den Kader neu aufzubauen, aber das muss man definitv für nachste Saison betrachten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14915
28.01.2026 - 20:01 Uhr
Ich würde das wie am Aktienmarkt machen. Irgendwann muss man auch mal Verluste realisieren, wenn man merkt das es nicht weiter geht.

Spieler brauchen auch Ressourcen. Sie sind ein Teil der Teamchemie und es kann niemals gut sein, wenn jemand ein Jahr nur noch mittrainiert, aber sonst keine Perspektive hat.

Dabei muss man aber abwägen für wenn das gilt.

-Heuer hat in Münster gute Leistungen gebracht und hat einen Markt.
-Elvedi hat einen Markt
-Abiama hat einen Markt
-Tachie hat einen Markt
-Ronstadt ist schon in Liga 3 und hat einen Markt

Wekesser hat aus meiner Sicht keinen Markt in der Kombination aus Gehalt und Leistung ist er quasi unverkäuflich. Da würde ich Geld in die Hand nehmen und den Vertrag auflösen.

Mause sehe ich falls die zweite Mannschaft aufsteigt eigentlich genau als die Art von Spieler an, der uns 15 Tore in der Regionalliga garantiert. Habt ihr eine Ahnung was für eine Mammutaufgabe der Klassenerhalt wird? Fragt mal bei Schott Mainz nach. Aber wir haben ja offensichtlich Personen im Verein, die mit der Person Mause nicht mehr arbeiten können. Seien es politische oder menschliche Gründe.

Wenn das für die betreffenden Personen so schlimm ist, dann muss man auch hier Geld in die Hand nehmen und Feierabend.

Und natürlich kann man Mause und Wekesser erst dann aus dem Vertrag lassen, wenn man Lösungen für den Rest gefunden hat. Wenn die sehen das wir teure Abfindungen zahlen, werden die auf ihre Verträge bestehen. Es ist also eine Mischung aus Timing, Glück und Vereinsentscheidungen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14916
28.01.2026 - 20:26 Uhr
Und woran hängt es bei Tachie & Co.? Größtenteils am lieben Geld. Denn wenn sich kein deutscher Zweitligist für die Ausgemusterten vom Betze interessieren sollte, bliebe auf nationaler Ebene nur ein Wechsel in die Dritte Liga. Doch die Unterschiede bei den Gehältern zwischen Zweiter und Dritter Liga sind riesig. Selbst wenn einer der Lauterer Wechselkandidaten auf die Hälfte seines bisherigen Gehalts verzichten würde, um wieder Spielpraxis zu bekommen, würde er bei den meisten Drittligisten noch zu den Top-Verdienern zählen. Aus diesem Grund sagte Abiama letztlich auch RW Essen ab.
@Josh_Simpson

Ich bin da zu großen Teilen bei dir.
Aber das ist schon eine Mammutaufgabe.
Wir reden ja nicht über 1-2 Spieler. Das sind mit Wekesser, Tachie, Abiama, Alidou, Heuer, Mause und Ronstadt acht Spieler, bei denen wir über eine Vertragsauflösung nachdenken (müssten).
Bei Alidou haben wir eventuell Glück, dass Braunschweig die KO zieht.
Aremu wird gehen. Raschls Vertrag läuft aus. Sonst kämen die auch noch hinzu.

Jetzt kommen wir zu dem von mir zitierten Auszug aus der Rheinpfalz.
Das gute Gehalt unserer Aussortierten ist ein großes Problem. Die werden ja alle nicht freiwillig auf viel Geld verzichten. Die wissen ja auch, dass die eigentlich nicht gut genug für so viel Geld sind und sie so einen Vertrag nie wieder bekommen werden.
D. h. man müsste da bei (fast) allen drauflegen und die Differenz bezahlen.

Wenn man das bei allen macht und das alles mal zusammenzählt... Da kommt sicherlich ein gutes Jahresgehalt oder eine ordentliche Ablösesumme zusammen.

Aber ich gebe dir Recht. Am Ende des Tages muss man sich fragen, ob man nicht in den sauren Apfel beißen muss.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14917
28.01.2026 - 20:52 Uhr
@Ivo_Ilicevic Wir können halt nicht jahrelang die Fehler von 2024 mit uns rumtragen. Diese Periode wird den FCK jetzt 3-4 Millionen Euro zusätzlich kosten. Wir sind an dem Punkt an wir offensichtlich so professionell aufgestellt sind, dass wir diese Zeit hinter uns lassen können.

Altlasten sind etwas ganz schlechtes. Auch Klos und sein Team müssen ja in jedem Transferfenster Ressourcen investieren um die Jungs irgendwie zu vermitteln. Wenn man mal drüber nachdenkt wie viel Arbeit das ist bei so vielen Spielern, dann kann man sich vorstellen wie die Gemütslage aussieht. Ich würde innerlich kochen.

Aber Thomas Hengen ist halt auch ein Pokerspieler. Ich könnte mir vorstellen dass er bis zur letzten Sekunde versucht jeden Cent der geht einzusparen. Und wenn das heißt das Wekesser bei der nächsten Sommervorbereitung wieder auf dem Platz steht, dann ist das so.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14918
28.01.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
@Ivo_Ilicevic Wir können halt nicht jahrelang die Fehler von 2024 mit uns rumtragen. Diese Periode wird den FCK jetzt 3-4 Millionen Euro zusätzlich kosten. Wir sind an dem Punkt an wir offensichtlich so professionell aufgestellt sind, dass wir diese Zeit hinter uns lassen können.

Verstehe ich dich richtig? Wir sollen 3-4 Millionen in Abfindungen für die genannten Spieler stecken?

Mir scheint das nicht ganz zu Ende gedacht:

- warum sollte ein Spieler jemals wieder freiwillig auf einen Teil seines Gehaltes verzichten und vor Ablauf seines Vertrages wechseln, wenn er weiß, dass wir Millionen-Summen an Abfindung zahlen?

- was genau hätten wir damit gewonnen? Ich verstehe es scheinbar nicht. Du schreibst weiter oben, Spieler bräuchten auch Ressourcen? Was meinst du genau? Die paar Trikots und das Duschwasser? Du schreibst etwas zur Teamchemie. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, dass die Chemie nicht stimmt, weil Wecki kaum spielt? Auch diesen Punkt verstehe ich nicht. Und ja, ich habe Fußball gespielt und da saßen auch meist die gleichen Leute ständig auf der Bank. Der Chemie hat das nicht geschadet.

- Und liegt das Geld in Kaiserslautern mittlerweile wieder auf der Straße? Aber Spaß beiseite: warum sollten wir 3-4 Millionen investieren können? Woher kommt das Geld? Denn wirst du diese Spieler los, musst du ja neue holen, weil du nicht mit einem 18er-20er Kader mit 4 Keepern in die nächste Runde gehen kannst. Du zahlst also Abfindung UND das Gehalt der neuen Spieler. Wer soll das bezahlen? Und dann sind wieder einige Spieler hinten dran und nicht im Kader, weil man nur 11 aufstellen kann. Will man die dann auch wieder abfinden?

Vielleicht bin ich gerade auch zu müde, um die Zusammenhänge zu verstehen. Würde mich über Aufklärung freuen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14919
28.01.2026 - 22:50 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Josh_Simpson

Verstehe ich dich richtig? Wir sollen 3-4 Millionen in Abfindungen für die genannten Spieler stecken?

Mir scheint das nicht ganz zu Ende gedacht:

- warum sollte ein Spieler jemals wieder freiwillig auf einen Teil seines Gehaltes verzichten und vor Ablauf seines Vertrages wechseln, wenn er weiß, dass wir Millionen-Summen an Abfindung zahlen?

- was genau hätten wir damit gewonnen? Ich verstehe es scheinbar nicht. Du schreibst weiter oben, Spieler bräuchten auch Ressourcen? Was meinst du genau? Die paar Trikots und das Duschwasser? Du schreibst etwas zur Teamchemie. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, dass die Chemie nicht stimmt, weil Wecki kaum spielt? Auch diesen Punkt verstehe ich nicht. Und ja, ich habe Fußball gespielt und da saßen auch meist die gleichen Leute ständig auf der Bank. Der Chemie hat das nicht geschadet.

- Und liegt das Geld in Kaiserslautern mittlerweile wieder auf der Straße? Aber Spaß beiseite: warum sollten wir 3-4 Millionen investieren können? Woher kommt das Geld? Denn wirst du diese Spieler los, musst du ja neue holen, weil du nicht mit einem 18er-20er Kader mit 4 Keepern in die nächste Runde gehen kannst. Du zahlst also Abfindung UND das Gehalt der neuen Spieler. Wer soll das bezahlen? Und dann sind wieder einige Spieler hinten dran und nicht im Kader, weil man nur 11 aufstellen kann. Will man die dann auch wieder abfinden?

Vielleicht bin ich gerade auch zu müde, um die Zusammenhänge zu verstehen. Würde mich über Aufklärung freuen.

Ein Spieler bindet Ressourcen. Ein Spieler der nie spielt ist unzufrieden. Ansonsten wäre er kein Profisportler wir sind hier nicht in der Kreisliga. Wir haben einen Wekesser mit einem Vertrag bis 2028. Es gibt keinen sachlichen Grund für ihn den Verein nochmal zu verlassen. Wenn er geht ist er fast 30. Der FCK ist finanziell für ihn der letzte Karrierehöhepunkt. Er wird uns so oder so in den nächsten 2 Jahren mindestens nochmal 1 Million Euro an Gehalt kosten. Bevor ich Ressourcen binde im Managementbereich, im Trainerbereich mache ich ihm lieber ein Angebot. 3/4 des Restgehalts und er verlässt den Verein.

Wir haben doch die besten Investoren der Welt, die ganz unbedingt in die Bundesliga möchten. Wenn man Ziele setzt muss man auch mal Geld ausgeben also. zwinker

Vielleicht hätte man sich das ganze Überlegen sollen, bevor man völlig unnötig Spielern mit mittelmäßigem Zweitliga-Niveau ohne not mehrjährige Verträge gegeben hat. Jetzt muss man den Mist auch irgendwann mal lösen. Zusehen und in die Hände klatschen ist kein Lösungsansatz.

Im übrigen sind wir so vor ein paar Jahren tatsächlich auch Jannik Sternberg losgeworden. Das war für unsere damalige Situation verdammt teuer, aber mittelfristig war es die Beste Lösung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 28.01.2026 um 22:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14920
28.01.2026 - 23:36 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ich bin da zu großen Teilen bei dir.
Aber das ist schon eine Mammutaufgabe.
Wir reden ja nicht über 1-2 Spieler. Das sind mit Wekesser, Tachie, Abiama, Alidou, Heuer, Mause und Ronstadt acht Spieler, bei denen wir über eine Vertragsauflösung nachdenken (müssten).
Bei Alidou haben wir eventuell Glück, dass Braunschweig die KO zieht.
Aremu wird gehen. Raschls Vertrag läuft aus. Sonst kämen die auch noch hinzu.

Aber ich gebe dir Recht. Am Ende des Tages muss man sich fragen, ob man nicht in den sauren Apfel beißen muss.

Ich weiß nicht. Ist mir zu viel Schwarz Weiß. Finde man muss es einzeln betrachten und wie Josh schon richtig angemerkt hat , ne Frage des Marktes. Da passt dein Aufzählung für mich nicht. Du willst doch nicht ernshaft bei Heuer den Vertrag auflösen ? Der ist Stamm bei Münster und macht das meiner Wahrnehmung nach nciht schlecht. Mal davon abgesehen das er ggf. als Backup bei uns agieren KÖNNTE gibt Ihm die komplette (!) Saison als Stammkraft in Münster doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Perspektive in der Liga...

Ronstadt ist zumindest in 80-90% der Spiele Stamm bei Köln, da halt ich ne Perspektive in der Liga zumindest für (sehr gut) möglich. Tachie / Abiama hatten gerade erst Angebote (die Sie abgelehnt haben). Das heißt zumindest mal das es einen gewissen Markt gibt.

Wo ich dann dabei bin wäre Wekesser / Alidou / Mause. Bei Wekesser versteht glaub ich niemand was uns damals geritten hat, und hier sehe ich wirklich auch nur Vertragsauflösung oder aussitzen... So leid es mir tut. Alidou hat sich glaube ich mit dem Ziel Braunschweig keinen Gefallen getan. Dort geht viel über Kampf, den sehe ich bei Ihm nicht. Das wird Backhaus nicht schmecken. Er passt sich an oder ist RUck Zuck raus. Das ist einer weiteren Perspektive kaum zuträglich.

Mause... Schwierig. Wie Josh angemerkt hat, wäre zwar kein günstiges Vergnügen. Aber wenn er sich selbst das vorstellen kann und man findet im Verein nochmal zusammen dann soll er halt in der 2. Mannschaft (bei Aufstieg) den Stürmer geben. Ich glaube nicht dran aber besser als ein Tribünenplatz. Nach 2 Jahren in denen wenig bis gar nichts zusammen lief bei ihm muss er wohl Glück haben mit Angeboten oberhalb Liga 4. Maximal ein Aufsteiger mit kleinem Budget (so wie dieses Jahr z B Havelse / Schweinfurt). Und wir finden Ihn ab... Aber gut, warten wir mal ab. So wäre jdenfalls meine Einordnung hier
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.