1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14081
10.10.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Mal mit Blick langsam Richtung Winter Transferfenster und was könnte man da noch so tun ?!
Also (wie im Klos Thread beschrieben) wäre wichtig mit Sirch zu verlängern auch wenn ich daran nicht mehr Recht glaube. Vielleicht hilft es wenn wir die sportliche Situation weiter verbessern könnten ? Mal sehen...

Warum sollte Sirch schon im Winter verlängern, wenn er bis Ende der Saison warten und auf ein gutes Angebot aus Liga 1 hoffen kann?

Auf der Abgangsseite gibt es natürlich einige Kandidaten wie üblich , auch wenn wir da im Sommer etwas minimieren konnten sind ja doch noch welche übrig. Da muss man sich anschauen ob man nicht hoffentlich Lösungen findet (Abiama, Tachie, Wekesser, Aremu, Raschl sind da sicherlich wieder mal Kandidaten).

Wer soll denn auf der Bank sitzen, wenn wir Spieler wie Abiama, Aremu, Raschl abgeben? Wir werden immer verletzte oder angeschlagene Spieler haben, sodass höchstens 1, 2 Spieler auf der Tribüne sitzen.

Glaube auf der Zugangsseite werden wir diesmal gar nicht soooo viel bewegen. Maximal wenn sich noch wer verletzt oder wenn man junge Spieler mit Potential bekommen kann dann wird auf 2-3 Positionen ggf. was gemacht. Dazu eben , falls Emreli sich verändert dann im Sturm.

Wenn du die oben genannten abgeben willst, musst du Ersatz holen, sonst ist der Kader zu klein.

Ich sage: wir werden kaum Änderungen sehen. Höchstens Wekesser und Tachie, wenn letzter mehr Ambitionen hat als bei uns xte Geige zu sein. Der Rest kommt dafür zu ausreichend Minuten und hat überraschenderweise Impact (Raschl, Aremu und auch Abiama).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 10.10.2025 um 16:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14082
10.10.2025 - 16:58 Uhr
Abiama kann man problemlos abgeben. Der wird kaum ne Perspektive auf Spielzeit haben, wenn Hanslik wieder fit ist.

Warum Aremu vor Raschl steht, ist mir unklar, aber grundsätzlich wird die Besetzung im Zentrum dünn, wenn wir einen der beiden ersatzlos streichen. Robinson ist ja nicht nur erste Ersatz fürs zentrale Mittelfeld. Er kommt auch für die rechte Außenbahn und die Innenverteidigung in Frage. Holen wir z.B. noch einen Innenverteidiger, sieht es im Mittelfeld wieder besser aus.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14083
10.10.2025 - 17:04 Uhr
Ich hoffe wirklich, dass man Sirch und Kim halten. Kim evtl. über eine weitere Leihe, mit KO wäre traumhaft. Sonst Kader weiter verkleinern und schauen, ob sich was besseres zu aktuellen Spielern fürs kleine Geld gibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14084
10.10.2025 - 17:15 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Warum sollte Sirch schon im Winter verlängern, wenn er bis Ende der Saison warten und auf ein gutes Angebot aus Liga 1 hoffen kann?

Wer soll denn auf der Bank sitzen, wenn wir Spieler wie Abiama, Aremu, Raschl abgeben? Wir werden immer verletzte oder angeschlagene Spieler haben, sodass höchstens 1, 2 Spieler auf der Tribüne sitzen.

Wenn du die oben genannten abgeben willst, musst du Ersatz holen, sonst ist der Kader zu klein.

Ich sage: wir werden kaum Änderungen sehen. Höchstens Wekesser und Tachie, wenn letzter mehr Ambitionen hat als bei uns xte Geige zu sein. Der Rest kommt dafür zu ausreichend Minuten und hat überraschenderweise Impact (Raschl, Aremu und auch Abiama).

Natürlich ist das aus Sirch Perspektive richtig und nachvollziehbar. Aber auch wir müssen uns eben richten, und wenn sich raus stellt das er uns nicht erhalten bleibt gilt es da auch schon jemand ins Auge zu fassen für die Position... Von seiner Seite aus vollkommen in Ordnung für uns halt doof...

Natürlich müsste man Abgänge auch ergänzen. Das ist ja irgendwo logisch. Aber wenn man von der Bank (noch) besser nachlegen will, muss eben auch der zweite Anzug sitzen. Das tat er bis dato nicht immer.... Daher wäre auch hier eine Aufwertung nicht verkehrt.

Ansonten kann es natürlich sein das man da wenig macht, bin mal gespannt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14085
10.10.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von Lullaby
Abiama kann man problemlos abgeben. Der wird kaum ne Perspektive auf Spielzeit haben, wenn Hanslik wieder fit ist.

Warum Aremu vor Raschl steht, ist mir unklar, aber grundsätzlich wird die Besetzung im Zentrum dünn, wenn wir einen der beiden ersatzlos streichen. Robinson ist ja nicht nur erste Ersatz fürs zentrale Mittelfeld. Er kommt auch für die rechte Außenbahn und die Innenverteidigung in Frage. Holen wir z.B. noch einen Innenverteidiger, sieht es im Mittelfeld wieder besser aus.

Beste Grüße
Lullaby

Raschl ist echt ein Phänomen. Lieberknecht ist bereits der zweite Trainer nacheinander, der ihn in höchsten Tönen lobt und gleichzeitig quasi nicht einsetzt.
Für mich muss Raschl so eine Art Klement-Syndrom haben insofern, dass er nicht aus seiner Haut kommt und nicht bereit ist Änderungswünsche des Trainers anzunehmen.
Lieberknecht meinte ja auch mal letztens bei ner PK, dass er wahnsinnig wird wenn Raschl wieder den Außenristpass auspackt wo ein klarer Kurzpass das Mittel der Wahl sein müsste.

Ich würde mit ihm daher nicht verlängern und riskieren, dass es beim ihn beim nächsten Verein "klick" macht. Habe da nicht mehr so viel Hoffnung bei Raschl.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#14086
10.10.2025 - 18:25 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Natürlich müsste man Abgänge auch ergänzen. Das ist ja irgendwo logisch. Aber wenn man von der Bank (noch) besser nachlegen will, muss eben auch der zweite Anzug sitzen. Das tat er bis dato nicht immer.... Daher wäre auch hier eine Aufwertung nicht verkehrt.
Ist halt die Frage, in welchem Maße das in einer Wintertransferperiode zu vertretbaren Konditionen überhaupt möglich ist. Mir wären im Zweifel ein, zwei qualitativ hochwertige Leihspieler lieber als vier feste Neuzugänge, die dezidiert für die zweite Reihe kommen. Dann kann man im Sommer schauen, inwieweit man den Kader weiter optimiert, und hat den Handlungsspielraum nicht unnötig eingeschränkt. Sollte man tatsächlich hochgehen, wäre das umso wichtiger. Das wäre ein sinnvolles '"learning" aus der jüngeren Vergangenheit.

Umgekehrt würde ich derzeit auch kaum einen Vertrag verlängern. Soweit hierzu überhaupt Daten kursieren, enden im nächsten Sommer hauptsächlich Verträge von Ersatzspielern. Das ist eher ein Vorteil für den Club. Entweder drängen sich die betreffenden Spieler in der verbleibenden Vertragslaufzeit noch einmal derart auf, dass eine weitere Zusammenarbeit auch für den Verein sinnvoll ist. Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass im weiteren Saisonverlauf der Konkurrenzkampf ordentlich an Fahrt aufnimmt. Oder sie gehen eben im nächsten Sommer und man bessert auch auf den hinteren Kaderpositionen durch externe Neuzugänge nach.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14087
10.10.2025 - 19:31 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Lautrer1900

Ist halt die Frage, in welchem Maße das in einer Wintertransferperiode zu vertretbaren Konditionen überhaupt möglich ist. Mir wären im Zweifel ein, zwei qualitativ hochwertige Leihspieler lieber als vier feste Neuzugänge, die dezidiert für die zweite Reihe kommen. Dann kann man im Sommer schauen, inwieweit man den Kader weiter optimiert, und hat den Handlungsspielraum nicht unnötig eingeschränkt. Sollte man tatsächlich hochgehen, wäre das umso wichtiger. Das wäre ein sinnvolles '"learning" aus der jüngeren Vergangenheit.

Umgekehrt würde ich derzeit auch kaum einen Vertrag verlängern. Soweit hierzu überhaupt Daten kursieren, enden im nächsten Sommer hauptsächlich Verträge von Ersatzspielern. Das ist eher ein Vorteil für den Club. Entweder drängen sich die betreffenden Spieler in der verbleibenden Vertragslaufzeit noch einmal derart auf, dass eine weitere Zusammenarbeit auch für den Verein sinnvoll ist. Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass im weiteren Saisonverlauf der Konkurrenzkampf ordentlich an Fahrt aufnimmt. Oder sie gehen eben im nächsten Sommer und man bessert auch auf den hinteren Kaderpositionen durch externe Neuzugänge nach.

Bin ich schon bei dir. Wird im Winter etwas schwieriger und zu viel würde ich in jedem Falle nicht machen. Da vetraue ich jetzt einfach mal Klos, dass er da die richtigen Schlüsse zieht. Denke den Vertrauensvorschuss hat er sich durch die Sommerperiode durchaus erarbeitet ( zumindedst bei mir 😉).

Er hat sicherlich noch weitere spannende Namen aus seinem Netzwerk auf dem Zettel. Ob davon im Winter was umsetzbar ist und sinnvoll ist? Wird man sehen.

Könnte ja genauso gut sein das für einen Stammspieler was unmoralisches rein flattert. Das für einen Sirch was gutes kommt und der klar sagt er geht eh im Sommer. (REINE SPEKULATION und nur ein Beispiel). Dann muss man überlegen ob man noch Geld mitnimmt und wen man ggf. holen kann. Genauso auf anderen Positionen.

Wie gesagt, glaube keinesfalls das wir Stammspieler abgeben möchten. Aber klar ist auch bei einem Verein wie uns: JEDER Spieler hat eine Schmerzgrenze finanziell gesehen
Allgemeine Kaderdiskussion |#14088
18.10.2025 - 18:06 Uhr
Mit vier Innenverteidigern ist man offenkundig zu dünn besetzt hinten. Robinson wird im Mittelfeld gebraucht, Kleinhansl ist für einen Innenverteidiger nicht robust genug. Wenn man im Winter irgendwas machen will, sollte ein weiterer Innenverteidiger höchste Priorität haben, gerne ein schneller Linksfuß mit Stammplatzambitionen. Kim ist nicht der schnellste und könnte im Zentrum noch besser sein.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#14089
18.10.2025 - 19:03 Uhr
Sehe ich komplett anders. Unsere IV ist bockstark besetzt mit Sirch, Gyamfi, Kim, Elvedi, Robinson. Kleinhansl ist LV, das sollte nur eine Notlösung sein. Robinson wird auch immer stärker und hat sein Zweitliganiveau unter Beweis gestellt. Anstatt dass wir hier jemanden extern dazuholen würde ich viel lieber Robinsons Vertrag alsbald zu günstigen Konsitionen verlängert sehen. Robinson wird nöchste Woche Kunze vertreten, aber der ist als Neuzugang unser Kapitän und spielt ebenfalls stark auf. Robinson wird es dort auch nicht einfach haben ihn zu verdrängen, also bleibt die IV.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#14090
18.10.2025 - 19:56 Uhr
Ich würde grundsätzlich mehr in Richtung jüngerer Nachwuchsleute Ausschau halten. Aktuell ist der Kader gut besetzt. Aber wir müssen auch an die Zukunft denken.

Ich denke da vor allem an Verpflichtungen in der Art wie Younes Ebnoutalib von Elversberg oder unser Luca Sirch. Leute, denen man problemlos Zeit zum Entwickeln geben kann.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.