1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11391
15.03.2025 - 22:50 Uhr
Ich pack es mal hier rein. Ist eigentlich kommende Woche ein Testspiel geplant ?!
Gerade für Simoni wäre es sicherlich nicht schlecht nochmal 90 min zu Tanken (annähernd unter Wettkampfbedingungen) da ich mal von ausgehe das uns Kralle länger nicht zur Verfügung steht. Darüber hinaus allgemein für die Jungs die hinten dran sind .... Also kurzum: Ich fänds sinnvoll zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#11392
15.03.2025 - 22:52 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Ich pack es mal hier rein. Ist eigentlich kommende Woche ein Testspiel geplant ?!
Gerade für Simoni wäre es sicherlich nicht schlecht nochmal 90 min zu Tanken (annähernd unter Wettkampfbedingungen) da ich mal von ausgehe das uns Kralle länger nicht zur Verfügung steht. Darüber hinaus allgemein für die Jungs die hinten dran sind .... Also kurzum: Ich fänds sinnvoll zwinker

Diesbezüglich wurde noch nichts kommuniziert, Simoni wird aber im Kader der Nationalmannschaft von Albanien stehen und deshalb wohl einige Tage nicht in Kaiserslautern sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11393
15.03.2025 - 22:54 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Lautrer1900

Diesbezüglich wurde noch nichts kommuniziert, Simoni wird aber im Kader der Nationalmannschaft von Albanien stehen und deshalb wohl einige Tage nicht in Kaiserslautern sein.

Ah OK, hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke. Spahic ist zumindest mal wieder fit (wird ja dann wenigstens auf der Bank gebraucht) , hat heute bei den Amateuren gespielt (fällt mir gerade noch ein)
Allgemeine Kaderdiskussion |#11394
16.03.2025 - 07:23 Uhr
Zitat von Roede_Orm

Wollte mit den o.g. Möglichen Szenario lediglich aufzeigen, dass es bei uns sehr spannend und interessant wird und wir auch nächste Saison wieder einen womöglich gleichen oder eher besseren Kader haben können.

Wir hatten es ja die Tage hier schon mal über dieses Thema, es ist mir aber ein absolutes Rätsel, wie man dieser Ansicht sein kann. Ich halte das - no offense - nicht mal mehr für naiv, sondern weltfremd.

Höchstwahrscheinlich verlieren wir mit Ache einen der absoluten Topspieler dieser Liga, der für uns im Grunde nicht zu ersetzen ist. Wie abhängig wir von diesem sind, wie schwer der mal eben zu ersetzen ist (Mause) und wie schnell das auch fürchterlich schief gehen kann, haben wir nun alle gesehen. Yokota geht wieder, der in der Offensive ein absoluter Unterschiedsspieler ist. Bauer (auch wenn zuletzt schwächer) und Breithaupt werden höchstwahrscheinlich wieder gehen, die hier auf Anhieb Stammspieler wurden. Kaloc hat angedeutet gehen zu wollen, ebenfalls Stammspieler in unserem Mittelfeld. Wie es mit Sirch (da dürften Angebote kommen), Krahl (vielleicht jetzt länger verletzt?) weitergeht, wird man sehen müssen.
Faktisch helfen uns aber die aus den Abgängen resultierenden Einnahmen erst mal gar nichts, weil unsere Bilanz bei Neuzugängen maximal ausbaufähig ist - und gerade das ist es, was mir Sorge macht.
Wir haben in den letzten 2 Jahren -16- Spieler fest verpflichtet. Von denen sind aktuell Ache, Kaloc, Sirch und Elvedi tatsächlich Stammspieler, also -4- Mann. Demgegenüber stehen aber eben auch viele wirklich brutale Fehleinschätzungen, die nicht nur sportlich fragwürdig sind/waren, sondern auch viel Geld verschlungen haben. Wekesser, Gyamerah, Tachie, Abiama, Raschl, Aremu, Mause, Ronstadt - die haben allesamt (viel) Geld gekostet, uns sportlich aber keinen Zentimeter vorangebracht und spielen daher auch aktuell folgerichtig keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Insofern ist es natürlich richtig davon träumen zu können, dass man Ache durch einen noch besseren Stürmer ersetzen könnte. Viel wahrscheinlicher ist doch aber, dass man an Qualität verlieren wird - und zwar massiv. Denn gerade die vermeintlichen Verstärkungen in der Spitze haben sich doch bislang nicht selten als teure Flopps entpuppt (große Ausnahme Ache), während eher die Transfers aus der zweiten/dritte Reihe (Sirch, Krahl..) sich als Treffer herausgestellt haben.

Mir ist also nicht um den FCK "bange", sehr wohl aber um die sportliche Wettbewerbsfähigkeit. Wir "müssen" aber hoch - und zwar bald. Mit jedem Jahr in der zweiten Liga verlieren wir an Boden, weil wir dort eben nichts "nachhaltig" aufbauen können, ein Defizit fahren und und jetzt ein "Bonus-Jahr" durch die DFB-Pokal-Millionen höchstwahrscheinlich verspielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir jetzt jahrelang irgendwo im Tabellenmittelfeld rumdümpeln und dabei wieder ein großes Minus aufauen, halte ich für deutlich realistischer, als dass wir nun da eine neue/stärkere Mannschaft aus dem Ärmel schütteln und plötzlich gute Spieler durch noch bessere Spieler ersetzen. Unsere Transferpolitik gibt mir dazu jedenfalls gar keinen Anlass.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11395
16.03.2025 - 08:36 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Roede_Orm

Wollte mit den o.g. Möglichen Szenario lediglich aufzeigen, dass es bei uns sehr spannend und interessant wird und wir auch nächste Saison wieder einen womöglich gleichen oder eher besseren Kader haben können.

Wir hatten es ja die Tage hier schon mal über dieses Thema, es ist mir aber ein absolutes Rätsel, wie man dieser Ansicht sein kann. Ich halte das - no offense - nicht mal mehr für naiv, sondern weltfremd.

Höchstwahrscheinlich verlieren wir mit Ache einen der absoluten Topspieler dieser Liga, der für uns im Grunde nicht zu ersetzen ist. Wie abhängig wir von diesem sind, wie schwer der mal eben zu ersetzen ist (Mause) und wie schnell das auch fürchterlich schief gehen kann, haben wir nun alle gesehen. Yokota geht wieder, der in der Offensive ein absoluter Unterschiedsspieler ist. Bauer (auch wenn zuletzt schwächer) und Breithaupt werden höchstwahrscheinlich wieder gehen, die hier auf Anhieb Stammspieler wurden. Kaloc hat angedeutet gehen zu wollen, ebenfalls Stammspieler in unserem Mittelfeld. Wie es mit Sirch (da dürften Angebote kommen), Krahl (vielleicht jetzt länger verletzt?) weitergeht, wird man sehen müssen.
Faktisch helfen uns aber die aus den Abgängen resultierenden Einnahmen erst mal gar nichts, weil unsere Bilanz bei Neuzugängen maximal ausbaufähig ist - und gerade das ist es, was mir Sorge macht.
Wir haben in den letzten 2 Jahren -16- Spieler fest verpflichtet. Von denen sind aktuell Ache, Kaloc, Sirch und Elvedi tatsächlich Stammspieler, also -4- Mann. Demgegenüber stehen aber eben auch viele wirklich brutale Fehleinschätzungen, die nicht nur sportlich fragwürdig sind/waren, sondern auch viel Geld verschlungen haben. Wekesser, Gyamerah, Tachie, Abiama, Raschl, Aremu, Mause, Ronstadt - die haben allesamt (viel) Geld gekostet, uns sportlich aber keinen Zentimeter vorangebracht und spielen daher auch aktuell folgerichtig keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Insofern ist es natürlich richtig davon träumen zu können, dass man Ache durch einen noch besseren Stürmer ersetzen könnte. Viel wahrscheinlicher ist doch aber, dass man an Qualität verlieren wird - und zwar massiv. Denn gerade die vermeintlichen Verstärkungen in der Spitze haben sich doch bislang nicht selten als teure Flopps entpuppt (große Ausnahme Ache), während eher die Transfers aus der zweiten/dritte Reihe (Sirch, Krahl..) sich als Treffer herausgestellt haben.

Mir ist also nicht um den FCK "bange", sehr wohl aber um die sportliche Wettbewerbsfähigkeit. Wir "müssen" aber hoch - und zwar bald. Mit jedem Jahr in der zweiten Liga verlieren wir an Boden, weil wir dort eben nichts "nachhaltig" aufbauen können, ein Defizit fahren und und jetzt ein "Bonus-Jahr" durch die DFB-Pokal-Millionen höchstwahrscheinlich verspielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir jetzt jahrelang irgendwo im Tabellenmittelfeld rumdümpeln und dabei wieder ein großes Minus aufauen, halte ich für deutlich realistischer, als dass wir nun da eine neue/stärkere Mannschaft aus dem Ärmel schütteln und plötzlich gute Spieler durch noch bessere Spieler ersetzen. Unsere Transferpolitik gibt mir dazu jedenfalls gar keinen Anlass.

Bei deiner Argumentation fehlen meiner Meinung nach bei den Zugängen Breithaupt, Bauer und Yokota
Auch wenn diese nur ausgeliehen sind, sind sie trotzdem Neuzugänge und wir werden auch in der Zukunft darauf angewiesen sein, Spieler aus der Bundesliga ausleihen zu müssen. Daher kann ich zumindest diese Argumentation nicht so richtig nachvollziehen, zumindest verknappt diese die Realität jedoch etwas.
Würde es jetzt heißen wir versuchen die bevorstehenden Abgänge ausschließlich durch feste Verpflichtungen zu ersetzen, könnte ich der Argumentation eher folgen.
Ich denke jedoch es wird wieder ein Mix aus beidem sein und ich sehe ehrlich gesagt nicht warum man nicht erneut Spieler eines Kalibers wie Bauer, Breithaupt oder Yokota leihen sollte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11396
16.03.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von Olivarius
Ich denke jedoch es wird wieder ein Mix aus beidem sein und ich sehe ehrlich gesagt nicht warum man nicht erneut Spieler eines Kalibers wie Bauer, Breithaupt oder Yokota leihen sollte.
Ob man diese Spieler bekommt, hängt neben monetären Fragen zunächst einmal davon ab, welche Ziele man ihnen *glaubhaft* vermitteln kann. Die haben in aller Regel nämlich weder Lust noch die Notwendigkeit, im Niemandsland der zweiten Liga rumzudümpeln.

Es geht aber nicht einmal primär darum, einzelne sehr gute Spieler zu bekommen. Das ist unter Hengens Verantwortung meistens gelungen. Es wird zuvorderst darum gehen, eine neue Mannschaftsstruktur aufzubauen. Die Entwicklung einer solchen ist unter Hengens Verantwortung weniger gelungen.

Bleiben wir in der zweiten Liga, kann ich mir gut vorstellen, dass wir einen Transfersommer analog 2015 erleben: Leistungsträger, die man zum ganz überwiegenden Teil nicht halten kann; Ergänzungsspieler, die in eine Führungsrolle hineinwachsen müssen; Neuzugänge, die sportlich unter dem Niveau der Abgänge zurückzubleiben; eine schiere Anzahl von Veränderungen, die für eine Mannschaft selten gut zu verkraften sind.

Wir haben es eben verpasst, in den letzten Jahren für die Kaderbreite entwicklungsfähige Spieler fest zu verpflichten, die in einer solchen Situation dann nach vorne treten können und bereits integraler Bestandteil der Mannschaft sind. Dass man im vergangenen Sommer auf Abgangsseite so wenig getan und dadurch keinen Raum für solche Spieler geschaffen hat, macht die Situation nicht besser.

Über einen Neuaufbau auf individuell niedrigerem Niveau, bei dem zumindest am Anfang vieles nicht rund läuft und eine Mannschaft sich erst finden muss, braucht man sich bei Ligaverbleib wirklich nicht zu wundern. Gerade deshalb wäre es von großem Vorteil, wenn man die Saison nach deutlichen Fortschritten im Herbst nicht auf dem gleichen fußballerischen Niveau abschließen würde, auf dem man sie begonnen hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11397
16.03.2025 - 10:09 Uhr
Vorsicht Schwarzmaler post mit ordentlich Frust:

Die Verpflichtungen im Winter sind alle downgrades oder komplette Missverständnisse.
Ich verstehe den Sinn absolut nicht.
Ganz schlechte Arbeit.

Bauer: erschreckend langsamer und behäbiger Abwehrspieler, der ab und an seine Momente hat in der Spieleröffnung. Wird im Sommer weg sein, wahrscheinlich zu einem ambitionierten Zweitligaclub. Braucht wahrscheinlich bessere Mitspieler.

Breithaupt: eigentlich guter Spieler, jedoch auf der alleinigen defensiven Mittelfeldposition komplett überfordert. Trainerproblem. Im Sommer eh weg. Zu einem Verein mit Geld und Perspektive.

BISHERIGER Eindruck von Alidou: Läuft kopflos über den Platz, keinerlei Spielverständnis, kann keinen Ball stoppen oder verarbeiten. Wer zur Hölle hat den gescoutet??? Das kicker Heft von vor 4 Jahren wahrscheinlich.

Ranos: Ziemlich unambitionierte Auftritte bisher. Gestern mit völlig peinlicher Schauspieleinheit. Verletzungsanfällig. Ist der Stürmer eigentlich?
Im Sommer weg und eine steile Karriere zeichnet sich für mich bisher nicht ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogler_hansi77 am 16.03.2025 um 10:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11398
16.03.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Breisgaubetze
Lass mal die Schwarzmalerei und den Frust weg. Was bleibt dann noch? 29.3. um 20:30 gegen Düsseldorf, neue Chance der Wiedergutmachung! Wer ein 0:3 aufholt, der kann so schwach nicht sein.

Wer nach 15 Minuten 0:3 zurückliegt, kann so stark nicht sein. Dann noch 2 weitere Tore kurz vor Ende. Ein Trainer, der es seit Sommer nicht schafft einen funktionierenden Abwehrverbund zusammenzustellen, sollte bei der Saisonaufbereitung nicht gesetzt sein. Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften. Oder im Fall der zweiten Liga: Aufstieg. Wer ernsthaft aufsteigen will, nächste Saison, muss auch dringend auf der Trainerposition Verbesserungen anstreben.

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
Allgemeine Kaderdiskussion |#11399
16.03.2025 - 11:26 Uhr
Ich bin sehr gespannt auf unseren neuen Sportdirektor. Man wird an den ersten Transfers sehen, welche Philosophie verfolgt wird. Junge talentierte entwicklungsfähige Spieler oder doch eher erfahrene routinierte Spieler. Aus seiner Vita heraus lese ich , das er eher mehr auf junge Spieler setzt. Aber dazu gehört natürlich auch ein Trainer der diesen Weg mitgeht. Es bleibt spannend, lassen wir uns überraschen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11400
16.03.2025 - 13:00 Uhr
Für die neue Saison könnte ich mir gut ein 4-3-3 vorstellen,cdas würde ungefähr so aussehen:

----------?----------

Allidou--Hanslik--RA(Yokota?)

-----Sirch----DM (Breithaupt?)----

Kleinhasl--IV--Heuer--RV(evtl. Gyamerah)

--------Krahl(?)------

Wichtig wäre es in jedem Fall die Qualität in der Breite zu verstärken und rin n besseren Konkurrenzkampf zu ermöglichen, das muss dann aber auch vom Trainerteam gefördert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.