1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11411
16.03.2025 - 18:18 Uhr
Es ist immer der Lauf der Dinge, dass du eben deine besten Spieler ersetzen musst. Dahingehend ist die nächste Saison nix besonderes. Sehr erfolgreiche Vereine wie Frankfurt und Dortmund haben ihr ganzes Business-Modell darauf ausgerichtet, Spieler gut weiterzuentwickeln und dann für teuer Geld zu verkaufen.

Wenn Ache im Sommer für 5-6 Mio geht, gibt uns das erstmal finanziellen Spielraum, die nächsten Aches zu holen. Und vllt einen Yokota oder Bauer oder Breithaupt zu kaufen, wenn sie bis Saisonende überzeugen.

Alte Weisheit: Der Gewinn liegt im Einkauf. Ragnar ist auch nicht plötzlich auf dem Rasen aus einem Ei geschlüft. Sirch hat nicht der Klapperstorch gebracht.

Das Problem ist nicht der Ragnar Ache, den du verlierst. Das Problem sind die Jannik Mauses, Erik Wekessers, Dickson Abiamas und Co, die du einkaufst. So ist es immer. Der (Haupt-)grund für unseren Abstieg aus Liga 1 damals waren auch nicht die Abgänge von Lakic, Moravek und Ilicevic, sondern die Zugänge wie Shechter, Vermouth, Sukuta-Pasu, Yahia, Sahan...

Du wirst NIE verhindern können, dass du Spieler verlierst. Du brauchst das Zutrauen in die Kompetenz, dass du dafür wieder gute Spieler holst. Wenn du das nicht hast, musst halt den Kopf der sportlichen Leitung fordern. Abgänge gibt es immer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11412
16.03.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Krahl verletzt, Simoni und Heck auf Länderspiel-Reise. Wer rückt den jetzt neben Spahic hoch?

Wann reist Simoni denn ab? Ein paar Einheiten wird er schon noch haben mit der Mannschaft.

Enis Kamga war doch mit im Winter Trainingslager, oder täusche ich mich?

@Josh_Simpson hier passt es besser rein
Allgemeine Kaderdiskussion |#11413
16.03.2025 - 20:12 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Josh_Simpson

Krahl verletzt, Simoni und Heck auf Länderspiel-Reise. Wer rückt den jetzt neben Spahic hoch?

Wann reist Simoni denn ab? Ein paar Einheiten wird er schon noch haben mit der Mannschaft.

Enis Kamga war doch mit im Winter Trainingslager, oder täusche ich mich?

@Josh_Simpson hier passt es besser rein

Also wenn es euch ums Training geht, dann wird das (zumindest für die Profis) einfach durch aufrücken gelöst. Kamga hat wie erwähnt schon mehrfach am Training der Profis teilgenommen, aber auch Schwingel hat das schon. Und "sogar" Jung durfte schon am TW Training teilnehmen Lächelnd

Generell ist es aber echt unglücklich mit wie vielen Ausfällen WICHTIGER Spieler der komplette Verein bis runter zur B-Jugend jetzt wieder, aber auch schon während der ganzen Saison, zu kämpfen hat sad sad
Allgemeine Kaderdiskussion |#11414
17.03.2025 - 20:09 Uhr
Sieht den aktuell jemand ein größeres TW-Talent im Jugendbereich? Von Kamga hab ich bisher nicht diesen Eindruck vernommen @nordischLautrer.

Ist aber nur ein subjektives Bild was sich in den letzten Jahren aus verschiedenen Eindrücken zusammen gesetzt hat und darf gerne anders gesehen werden. Mit Emil Möhler ist uns leider vor der Saison so ein Talent nach Frankfurt abgewandert. Ansonsten bin ich da echt überfragt.

Und ich packe das absichtlich mal in die Kaderdiskussion. Man sieht ja an der Situation in Mönchengladbach, wie schnell sowas in außergewöhnlichen Situationen mal gehen kann.

Auf Facebook wird nämlich auch verbreitet Spahic habe sich verletzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 17.03.2025 um 20:14 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11415
17.03.2025 - 21:00 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Sieht den aktuell jemand ein größeres TW-Talent im Jugendbereich? Von Kamga hab ich bisher nicht diesen Eindruck vernommen @nordischLautrer.

Ich persönlich halte von Kamga echt viel, habe auch schon einiges gesehen und seine Statistiken via Wyscout sehen auch sehr ordentlich aus. Könnten Sie vielleicht erläutern warum sie den Eindruck noch nicht bekommen haben, mich würde die Perspektive echt interessieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11416
18.03.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Die entscheidende Frage ist, was für Fußball möchte der FCK in der Ära nach Ragnar Ache spielen? Wir können diesen Spieler nicht in der Qualität ersetzen. Also müssen wir unser Spiel anpassen. Was für eine Spielidee möchte der FCK verfolgen? Da suchen wir ja schon irgendwie länger nach. Und möchte der FCK jetzt weiterhin pragmatisch agieren, oder möchte man sich wirklich irgendwann eine Linie geben?

Ich bin der Meinung dass ein guter Trainer sofort eine spielerische Entwicklung in eine Mannschaft bekommt wenn er den will. Ich erinnere mich gut an Runjaic erstes Spiel gegen Köln, da war sofort die Drehung um 180 Grad drin. Ich glaube schon das Anfang will. Die Frage ist lässt man ihn und wie viel Kredit kriegt er dabei.

Ich ziehe das mal hier rüber. Finde den Ansatz nämlich ganz interessant bzw. die Frage / Thematik.
Welchen Fußball möchten wir zukünftig spielen ? Finden wir die passenden Spieler die Markus Anfang dafür benötigt ? (er hat ja durchaus in seiner Karriere schon offensiv guten Fußball spielen lassen bei anderen Stationen)

Schaffen wir es dann eben auch den ein oder anderen Platzhalter "los zu werden" um die Pläne umzusetzen?
Reicht das Budget aus um das umzusetzen.

Geht die Fan Szene den Weg mit ? (ich gehe nicht davon aus das wir nächstes Jahr auch nur annähernd oben mitmischen nach dem Umbruch)

Das sind so paar Fragen die mir da kommen bzw. die ich diesbezüglich interessant finde
Allgemeine Kaderdiskussion |#11417
18.03.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Josh_Simpson

Die entscheidende Frage ist, was für Fußball möchte der FCK in der Ära nach Ragnar Ache spielen? Wir können diesen Spieler nicht in der Qualität ersetzen. Also müssen wir unser Spiel anpassen. Was für eine Spielidee möchte der FCK verfolgen? Da suchen wir ja schon irgendwie länger nach. Und möchte der FCK jetzt weiterhin pragmatisch agieren, oder möchte man sich wirklich irgendwann eine Linie geben?

Ich bin der Meinung dass ein guter Trainer sofort eine spielerische Entwicklung in eine Mannschaft bekommt wenn er den will. Ich erinnere mich gut an Runjaic erstes Spiel gegen Köln, da war sofort die Drehung um 180 Grad drin. Ich glaube schon das Anfang will. Die Frage ist lässt man ihn und wie viel Kredit kriegt er dabei.

Ich ziehe das mal hier rüber. Finde den Ansatz nämlich ganz interessant bzw. die Frage / Thematik.
Welchen Fußball möchten wir zukünftig spielen ? Finden wir die passenden Spieler die Markus Anfang dafür benötigt ? (er hat ja durchaus in seiner Karriere schon offensiv guten Fußball spielen lassen bei anderen Stationen)

Schaffen wir es dann eben auch den ein oder anderen Platzhalter "los zu werden" um die Pläne umzusetzen?
Reicht das Budget aus um das umzusetzen.

Geht die Fan Szene den Weg mit ? (ich gehe nicht davon aus das wir nächstes Jahr auch nur annähernd oben mitmischen nach dem Umbruch)

Das sind so paar Fragen die mir da kommen bzw. die ich diesbezüglich interessant finde

Die Frage ob die Fanszene mitgeht kann ich dir ziemlich einfach beantworten, zumindest so lange der Erfolg da ist, ansonsten wird es sehr schnell ungemütlich.
Meiner Meinung nach ist Geduld eine Tugend die in Lautern nicht besonders stark ausgeprägt ist, daher kann man auch schwer langfristig etwas aufbauen, aber ich denke an anderen Standorten ist das auch nicht anders, zumindest nicht bei den großen Traditionsvereinen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11418
18.03.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Olivarius

Die Frage ob die Fanszene mitgeht kann ich dir ziemlich einfach beantworten, zumindest so lange der Erfolg da ist, ansonsten wird es sehr schnell ungemütlich.
Meiner Meinung nach ist Geduld eine Tugend die in Lautern nicht besonders stark ausgeprägt ist, daher kann man auch schwer langfristig etwas aufbauen, aber ich denke an anderen Standorten ist das auch nicht anders, zumindest nicht bei den großen Traditionsvereinen.

Grundsätzlich bin ich da bei dir. Bekanntlich find ich es aktuell schon von einem Teil überzogen bezüglich Kritik / Unzufriedenheit. Aber ich denke es ist auch ne Frage wie man das als FCK nach außen kommuniziert. Man sollte da nach dem Umbruch der unvermeidbar folgen wird und dem Abgang zahlreicher Leistungsträger eben kommunizieren das Ziel 1 erstmal wieder ne ruhige Runde und nichts mit unten zu tun haben ist. Wenn es dann besser laufen sollte kann man natürlich wie dieses Jahr entsprechend reagieren und im Winter nochmal nachlegen... Darauf wetten würde ich nicht.

Uns werden sicherlich Ache und höchstwahrscheinlich Bauer / Breithaupt / Yokota verlassen. (Große) Fragezeichen setzen kann man außerdem hinter Sirch für den Angebote kommen werden, Krahl (wenn er einigermaßen schnell wieder fit ist), Kaloc hat schon Abwanderungsgedanken geäußert. Und ob Ritter oder Hansi nicht ggf auch Interesse wecken?

Kurzum: Es bricht uns ziemlich sicher ne komplette Achse weg. Angst habe ich deshalb nicht, aus meiner Sicht haben der Großteil der Transfers die Saison "gesessen", wieso sollte das nicht nochmal gelingen (zumindest hinsichtlich "sichere Saison") ?

Ja das so meine Gedanken dazu erstmal. Und vielleicht kommt dann doch alles ganz anders und wir buchen noch das Ticket nach oben grins
Allgemeine Kaderdiskussion |#11419
19.03.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Kurzum: Es bricht uns ziemlich sicher ne komplette Achse weg. Angst habe ich deshalb nicht, aus meiner Sicht haben der Großteil der Transfers die Saison "gesessen....

Haben sie das?

Mause
Gyamerah
Wekesser
Heuer
Alidou
Sirch
Kleinhansl

Davon ist mit Ausnahme von Sirch keiner wirklich Stammspieler. Mause hat sich als riesige Fehlinvestition entpuppt und floppt auch gerade in Fürth. Was uns bei Wekesser geritten hat da eine Ablöse zu zahlen wird wohl auf immer ein Rätsel bleiben, zusammen mit Gyamerah hat man da mehr als 1,2 Millionen in drei Spieler investiert, die uns keinen Zentimeter voranbringen.
Was wirklich gesessen hat, sind die Leihen - das ist richtig. Das war nach den Transfers auch wichtig, keine Frage.

Aber gerade hinsichtlich der Investitionsfähigkeit unserer Führung bin ich da eben mehr als skeptisch. Das Jahr zuvor sah ja nur bedingt besser aus.

Ache
Raschl
Aremu
Tachie
Abiama
Ronstadt
Kaloc
Elvedi
Toure

Da hast du Elvedi, Kaloc und natürlich Ache als Stammspieler. Der ganze Rest hingegen spielt(e) hier keine größere Rolle und dennoch wurde mit Ausnahme von Toure für jeden dieser Spieler eine Ablöse bezahlt. Auch hier wieder mehr als 1,2 Millionen für Raschl, Aremu und Tachie.

Unser "Glück" in dieser Saison war es, dass man durch die DFB-Pokalmillionen Ache noch ein Jahr halten konnte und parallel dazu man mit Sirch einen Mega-Transfer gezogen hat. Dazu die guten Leihen und das Formhoch von Hanslik. Gerade was die Festverpflichtungen angeht muss da aber ganz gewaltig zugelegt werden. Eine Flop-Quote von mehr als 50% kann man sich nicht weiterhin erlauben, weil man dadurch nicht nur sportlich auf der Stelle tritt, sondern auch parallel dazu den Kader aufbläht und die laufenden Kosten erhöht.

Hier wurde in den letzten Wochen (richtigerweise) festgestellt, dass wir nicht wie ein Aufsteiger spielen und kein Topteam sind. Das liegt aber eben auch gerade daran, dass man in den letzten Jahren sich wirklich viele Flops geleistet hat. Durch den Pokal konnte man für diese Saison die Stammspieler halten und gleichzeitig per Leihen auch kräftig nachlegen. Gerade wenn man nun aber gezwungen sein wird abfließende Qualität zu ersetzen, kann man sich solche Flops wie Raschl, Tachie, Aremu, Mause und Co. aber nicht mehr in dem Ausmaß leisten. Dass man grundsätzlich nicht ganz blind und blöd ist, beweisen ja die Leihen in diesem Winter. Das darf dann aber keine Ausnahme bleiben (über die Leihen letzte Saison legen wir mal den Mantel des Schweigens).

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hemdl am 19.03.2025 um 12:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11420
19.03.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von Hemdl
Der ganze Rest hingegen spielt(e) hier keine größere Rolle und dennoch wurde mit Ausnahme von Toure für jeden dieser Spieler eine Ablöse bezahlt.
Touré braucht man da gar nicht rauszunehmen. Bei seiner Vita dürfte der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Handgeld erhalten haben, das im Bereich der Ablösesummen liegt, die man für die Spieler Aremu, Raschl oder Tachie auf den Tisch gelegt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.