1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11231
03.02.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Ich finde die Leihen in der jetzigen Situation alternativlos. Hätte man „nur“ Alidou verpflichtet, hätten alle gemault, dass man die tabellarische Situation nicht ausnutzt.

Es ist doch legitim nun alles zu probieren, noch ohne groß ins Risiko zu gehen. Kiel hatte vor seinem Aufstieg fast 30 Transfers.

Mit Hinblick auf den Sommer ist mir also nicht bange. Auch die TV Tabelle darf man nicht außer Acht lassen. Wir können Vereine wie Fürth und Nürnberg überholen, dass bringt auch gut eine Mio mehr.

Die Leihen bergen doch ein überschaubares Risiko.
Geht der Plan auf, kann man "eingespielte" Spieler verpflichten.
Klappt es nicht hat man das Budget risikofrei wieder offen.

Auch ein Platz 3-6 wäre hinsichtlich der TV Tabelle ein Erfolg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11232
03.02.2025 - 18:34 Uhr
Zitat von Eugel420

Ich finde die Leihen in der jetzigen Situation alternativlos. Hätte man „nur“ Alidou verpflichtet, hätten alle gemault, dass man die tabellarische Situation nicht ausnutzt.

Es ist doch legitim nun alles zu probieren, noch ohne groß ins Risiko zu gehen. Kiel hatte vor seinem Aufstieg fast 30 Transfers.

Mit Hinblick auf den Sommer ist mir also nicht bange. Auch die TV Tabelle darf man nicht außer Acht lassen. Wir können Vereine wie Fürth und Nürnberg überholen, dass bringt auch gut eine Mio mehr.

Ich steige in Richtung TV Tabelle nicht wirklich durch. Hieß es nicht mal in einem Artikel (von dbb?!) das unsere Hauptkonkurrenz für die Saison in Richtung TV Geld Braunschweig / Elversberg(?) / Magdeburg sind. Also zumindest für einen Topf sozusagen. Natürlich hilft eine möglichst hohe Endplatzierung dann auf lange Sicht, das wiederum verstehe ich...
Allgemeine Kaderdiskussion |#11233
03.02.2025 - 18:35 Uhr
@Newtrail
100% Zustimmung.
Die Leistung der Mannschaft passt. Es scheint der richtige Trainer da zu sein.
Das Gesamtkonstrukt ist für mich deutlich stabiler als vor einem Jahr. Die Ergebnisse und die Tabelle sprechen eine klare Sprache.
Deshalb neige ich dazu, das Wort „muss“ in Verbindung mit dem Aufstieg zu nennen.
Die Chance ist da. Wer schläft schaut am Ende dumm aus der Wäsche.
Alle Schlüsselspieler können im Falle des Aufstiegs bestimmt gehalten werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11234
03.02.2025 - 18:39 Uhr
Die Wintertransfer gefallen mir besser als die aus der letzten Saison. Trotzdem finde ich nicht gut, dass wir zu viele Spieler im Kader haben die im Sommer weg sind. Das wird einen fetten Umbruch geben und das bereitet mir Sorgen. Steigen wir auf, okay. Dann ist der Plan aufgegangen. Klappt das aber nicht, dann wird die Situation schwierig.
IV, ZDM (falls Breithaupt kommt), LF, RF, ST sind geliehen, Sirch hat noch nicht verlängert, Ache wird auch im Sommer wieder auf den Sprung sein.
Die Situation birgt natürlich auch Chancen. Aber mir sind es jetzt doch zu viele Leihen, auch wenn da sehr viel Qualität dabei ist die so nicht zu haben wäre.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#11235
03.02.2025 - 18:40 Uhr
Zitat von WestBlock5-3
@Newtrail
100% Zustimmung.
Die Leistung der Mannschaft passt. Es scheint der richtige Trainer da zu sein.
Das Gesamtkonstrukt ist für mich deutlich stabiler als vor einem Jahr. Die Ergebnisse und die Tabelle sprechen eine klare Sprache.
Deshalb neige ich dazu, das Wort „muss“ in Verbindung mit dem Aufstieg zu nennen.
Die Chance ist da. Wer schläft schaut am Ende dumm aus der Wäsche.
Alle Schlüsselspieler können im Falle des Aufstiegs bestimmt gehalten werden.

Die Eckdaten sind korrekt. Aber muss ? Das doch nicht dein Ernst ?
Also wir sind da in na guten Position (wie einige andere Vereine auch) , nicht mehr , nicht weniger...
KANN gerne alles passieren, darf auch gerne. Aber Muss ?
Seh ich überhaupt nicht.

Sollte ganz sicher nicht die Erwartung der Anhängerschaft sein. Überhaupt nicht. Wenn es so kommt: Geil. Aber wenn wir irgendwo zwischen 4 und 9 einlaufen haben wir trotzdem ne geile Runde gespielt.

Ich darf nochmal erinnern: Es gab nicht wenige die Abstiegskampf bis zum Ende erwartet haben und der Truppe und dem Trainer gar nix zugetraut haben. Dafür läuft es nahezu sensationell gerade...
Allgemeine Kaderdiskussion |#11236
03.02.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von Eugel420

Sam, George Mandjeck....
Wie gesagt mir geht es um die Relation zur Wahrscheinlichkeit eines Aufstieges und die Planung für die neue Spielzeit. Letzten Winter haben wir ja zumindest mit Kaloc einen Stammspieler bereits für die kommende Spielzeit klar machen können und da stand eben nicht der Totalumbruch an.

Ich will mir gar nicht ausmalen was das aktuell für ein Stimmungskiller wäre, wenn wir uns in den nächsten 3 Spielen aus dem Rennen da oben in der Tabelle verabschieden würden. Hertha, Hannover und Hamburg stehen an.. in der Hinrunde haben wir da ein Pünktchen mitgenommen.
Aber ja, das sind natürlich Endspiele, die auch einen positiven Ausgang haben können und dann wären wir mal so richtig dicke im Rennen.
Und dennoch die Sorge bleibt bestehen, dass wir ne halbe Rückrunde mit langen Gesichtern spielen und wir dann auf dem Transfermarkt fast bei 0 starten müssen und quasi gezwungen sind einen neuen Kader zu verpflichten. Mehrere "kleinere" notwendige Ablösesummen können uns denke ich ganz schön weh tun und nur ablösefreie Spieler zu verpflichten wird uns nicht gelingen -zumindest wird das die mögliche bessere Platzierung und mehr TV Kohle nicht kompensieren können.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 03.02.2025 um 18:42 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11237
03.02.2025 - 18:48 Uhr
Das Problem ist halt, was passiert wenn wir (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht aufsteigen?

Dann sitzen wir mit den Spielern da, die wir jetzt mit Leihspielern temporär verdrängt haben. Die haben dann keine Spielpraxis, keine Entwicklung genommen, aber sind noch da. Während die Leihspieler weg sind. Wir haben anscheinend keine Kaufoptionen soweit bekannt. Die Mannschaftshierarchie und Teamchemie kann man durch solche Aktionen schnell kaputt machen. Vielleicht auch nicht, und es geht gut. Eine gewisse Fraglichkeit ob das ganze langfristig klappt, hätte ich da schon.

Insofern kann das Ganze schon erhebliche Nachteile haben wenn wir nicht aufsteigen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#11238
03.02.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Eugel420

Sam, George Mandjeck....
Wie gesagt mir geht es um die Relation zur Wahrscheinlichkeit eines Aufstieges und die Planung für die neue Spielzeit. Letzten Winter haben wir ja zumindest mit Kaloc einen Stammspieler bereits für die kommende Spielzeit klar machen können und da stand eben nicht der Totalumbruch an.

Ich will mir gar nicht ausmalen was das aktuell für ein Stimmungskiller wäre, wenn wir uns in den nächsten 3 Spielen aus dem Rennen da oben in der Tabelle verabschieden würden. Hertha, Hannover und Hamburg stehen an.. in der Hinrunde haben wir da ein Pünktchen mitgenommen.
Aber ja, das sind natürlich Endspiele, die auch einen positiven Ausgang haben können und dann wären wir mal so richtig dicke im Rennen.
Und dennoch die Sorge bleibt bestehen, dass wir ne halbe Rückrunde mit langen Gesichtern spielen und wir dann auf dem Transfermarkt fast bei 0 starten müssen und quasi gezwungen sind einen neuen Kader zu verpflichten. Mehrere "kleinere" notwendige Ablösesummen können uns denke ich ganz schön weh tun und nur ablösefreie Spieler zu verpflichten wird uns nicht gelingen -zumindest wird das die mögliche bessere Platzierung und mehr TV Kohle nicht kompensieren können.

Warum sollte man bei 0 starten? Wegen 3 leihen? Kaufen hätten wir uns keinen davon. Der Kader ist ohne die Leihspieler stark genug für Platz 10.

Wir werden so wahrscheinlicher auf einem guten Platz landen oder besser. Damit ist man finanziell für die nächste Saison super aufgestellt. Die Alternative wäre gewesen, dass man vielleicht! einen mittelmäßigen Spieler kauft. Damit wäre viel weniger sicher, dass man auf einem guten Platz landet.
Und: Sirch und Robinson werden nächste Saison sehr wahrscheinlich IV + 6er füllen können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11239
03.02.2025 - 19:39 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Eugel420

Ich steige in Richtung TV Tabelle nicht wirklich durch. Hieß es nicht mal in einem Artikel (von dbb?!) das unsere Hauptkonkurrenz für die Saison in Richtung TV Geld Braunschweig / Elversberg(?) / Magdeburg sind. Also zumindest für einen Topf sozusagen. Natürlich hilft eine möglichst hohe Endplatzierung dann auf lange Sicht, das wiederum verstehe ich...

In der 5 bzw 10 Jahreswertung zählen die jüngsten Saisons vom Faktor her am meisten.
Würde MBurg 4. und wir nur 11. würden wir ein paar hundert k € verlieren.
Diese Saison und nächste starke Platzierungen lassen uns die Fühler nach vorne ausstrecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eugel420 am 03.02.2025 um 19:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11240
03.02.2025 - 19:45 Uhr
Eine Achse aus Krahl - Bauer- Breithaupt - Ritter - Ache kann sich mehr als sehen lassen.

Hertha, H96, HSV - Kommt Kommt Koooommmt , put put put put stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.