1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11221
03.02.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von HorstEckel
Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Teil hierzu beitragen. Vorweg eins: Ich möchte um Gottes willen nicht meckern: Wenn uns ein Spieler wie Tim Breithaupt verstärken kann ist das zunächst einmal positiv!

Gleichwohl habe ich bei den Spielen keinen Herzkasper, wenn in der MF Zentrale ein Kaloc, Sirch, Ritter den Ball haben. Ich denke also das man dort eigentlich ganz gut besetzt ist.
Sehr wohl bekomme ich aber einen Herzkasper, wenn ich mir z.B. unsere Linke AV Position ansehe: Die Tatsache, dass man mit Wekesser, dann gewechselt zu Kleinhansel, dann Systemumstellungen, Redondo usw usw rumgedoktort hat, lässt mich zunächst einmal drauf schließen, dass man diese Position auch im Blick hat (zumindest deute ich das so. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre).

Ich fände es also viel besser, wenn man einen vom Kaliber Yokota/Bauer/Breithaupt für die AV Positionen verpflichten würde. Denn diese sind mEn im Fußball eminent wichtig und sollten bei uns eher verstärkt werden, als die zentrale die bei uns ordentlich besetzt ist und auch funktioniert!

Kann den Einwand ja vollkommen verstehen, aber du kannst dir nicht einen 6. Spieler mit mindestens durchschnittlichem 2. Liga Gehalt für 2 Positionen leisten. Das ist einfach unwirtschaftlich.

Wir haben für die AV bereits Zimmer, Ronstadt, Gyamerah, Wekessen und Kleinhansl. Außerdem haben wir dahinter Gibbs, von dem Bugera sehr viel hält, und Haas.

Ich gehe voll mit wenn wir zumindest auf einer Seite einen Spieler verpflichten könnten, der auf Top-2.Liga Niveau performen würde. Das hat man sich im Sommer jedoch verbaut, als man mit Kleinhansl, Gyamerah und Wekesser sich 3x Liga Durchschnitt verpflichtet hat. Wahrscheinlich hat man gerade bei Kleinhansl sich eine andere Entwicklung erhofft und von Gyamerah sowieso deutlich mehr.

Im ZM/DM uns zu verstärken ist wirtschaftlich deutlich vertretbarer. Wir haben dort "nur" Kaloc, Robinson, Aremu und Sirch. Sirch kam aus der 4. Liga, Aremu hat sich bei Sankt Pauli auch nicht aufgespielt, Robinson kam aus unserer Zweiten Mannschaft bzw. davor aus der Verbandsliga. Hier können wir uns einen 5. Spieler für die 2. Position neben Kaloc, der mittlerweile gesetzt sein sollte, leisten, weil wir einfach eine ganz andere Gehaltsstruktur haben. Zudem können Sirch und Robinson auch in der IV spielen. Ich vermute, dass Sirch genau dort auch weiterhin eingeplant wird, nach seinen letzten Leistungen als zentraler IV in der 5er-Kette.

Also nehmts mir nicht übel, ich hätte auch gerne wieder Puchazs und am besten nochmal so einen über die rechte Seite wirbeln, die in der Saison zweistellig Tore vorlegen. Aus genannten Gründe hoffe ich, dass sich dort nichts mehr tun wird. Es sei denn, man könne gleichzeitig auch Abgänge erzielen. Bis auf Ronstadt gibts dort aber definitiv keinen Kandidaten, dass er den Verein noch kurzfristig verlassen würde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11222
03.02.2025 - 17:12 Uhr
Alternativ Ritter für Kaloc.

Wenn Touré nicht fit ist Gyamerah.

Oder Touré auf RIV, Yokota rechts auf die Schiene und Ritter neben Kaloc.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11223
03.02.2025 - 17:13 Uhr
Zitat von WestBlock5-3
Mit diesen Transfers scheint die Marschrichtung klar.
Die Chance die sich bietet wird beim Schopf gepackt.
Das sind keine Spieler die man geholt hat um nur einen einstelligen Tabellenplatz in Liga 2 zu erreichen.
Damit meine ich die Plätze 4-9.

Der kicker schreibt aber zurecht, dass man jetzt auch tunlichst aufsteigen sollte, wenn man nicht im Sommer etliche Leistungsträger gleich wieder abgeben will ("großer Umbruch"); mit einer verbesserten Tabellenplatzierung ist es jetzt eigentlich nicht mehr getan. Gelingt dies, so ist - KO hin oder her - bei so ziemlich allen Akteuren, einschließlich Ragnar und Dai, absolut drin, dass man sie halten, fest verpflichten bzw: die Verträge verlängern kann. Warum denn eigentlich nicht? Das wäre dann schon mal ein gutes Gerüst, um eine erstligafähige Truppe hinzustellen, die mit dem dann fällig werdenden Geldregen natürlich noch weiter in der Kaderspitze zu verstärken wäre.

Ich bin absolut verwundert, dass Hengen plötzlich diesen Kurs einschlägt, den er bei vergleichbarer Ausgangslage zuvor noch strikt verweigert hatte ("Aufstieg käme zu früh") - auch da bin ich beim kicker.

Ich gehe diesen Weg absolut mit, auch wenn wir damit scheitern sollten, weil ggf. die Teamchemie auseinanderbricht oder die Neuen ganz einfach doch keine Soforthilfen sind: Aremu, Robinson und Heuer finden die Entwicklung im Moment sicherlich weniger prickelnd.

Es wäre wirklich gut, wenn uns in den nächsten Stunden noch drei, vier Spieler ohne Einsatzchancen verlassen würden. Die Namen sind ja bekannt.

Markus Anfang ist nun absolut gefordert, diese runderneuerte Truppe schlagkräftig aufzustellen. Das Spiel bei der Hertha ist jetzt mega-wichtig, einfach für die Köpfe!

High risk! Ich bin dabei! daumen-hoch

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#11224
03.02.2025 - 17:23 Uhr
Zitat von schorlefrontt
Zitat von HorstEckel

Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Teil hierzu beitragen. Vorweg eins: Ich möchte um Gottes willen nicht meckern: Wenn uns ein Spieler wie Tim Breithaupt verstärken kann ist das zunächst einmal positiv!

Gleichwohl habe ich bei den Spielen keinen Herzkasper, wenn in der MF Zentrale ein Kaloc, Sirch, Ritter den Ball haben. Ich denke also das man dort eigentlich ganz gut besetzt ist.
Sehr wohl bekomme ich aber einen Herzkasper, wenn ich mir z.B. unsere Linke AV Position ansehe: Die Tatsache, dass man mit Wekesser, dann gewechselt zu Kleinhansel, dann Systemumstellungen, Redondo usw usw rumgedoktort hat, lässt mich zunächst einmal drauf schließen, dass man diese Position auch im Blick hat (zumindest deute ich das so. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre).

Ich fände es also viel besser, wenn man einen vom Kaliber Yokota/Bauer/Breithaupt für die AV Positionen verpflichten würde. Denn diese sind mEn im Fußball eminent wichtig und sollten bei uns eher verstärkt werden, als die zentrale die bei uns ordentlich besetzt ist und auch funktioniert!

Kann den Einwand ja vollkommen verstehen, aber du kannst dir nicht einen 6. Spieler mit mindestens durchschnittlichem 2. Liga Gehalt für 2 Positionen leisten. Das ist einfach unwirtschaftlich.

Wir haben für die AV bereits Zimmer, Ronstadt, Gyamerah, Wekessen und Kleinhansl. Außerdem haben wir dahinter Gibbs, von dem Bugera sehr viel hält, und Haas.

Ich gehe voll mit wenn wir zumindest auf einer Seite einen Spieler verpflichten könnten, der auf Top-2.Liga Niveau performen würde. Das hat man sich im Sommer jedoch verbaut, als man mit Kleinhansl, Gyamerah und Wekesser sich 3x Liga Durchschnitt verpflichtet hat. Wahrscheinlich hat man gerade bei Kleinhansl sich eine andere Entwicklung erhofft und von Gyamerah sowieso deutlich mehr.

Im ZM/DM uns zu verstärken ist wirtschaftlich deutlich vertretbarer. Wir haben dort "nur" Kaloc, Robinson, Aremu und Sirch. Sirch kam aus der 4. Liga, Aremu hat sich bei Sankt Pauli auch nicht aufgespielt, Robinson kam aus unserer Zweiten Mannschaft bzw. davor aus der Verbandsliga. Hier können wir uns einen 5. Spieler für die 2. Position neben Kaloc, der mittlerweile gesetzt sein sollte, leisten, weil wir einfach eine ganz andere Gehaltsstruktur haben. Zudem können Sirch und Robinson auch in der IV spielen. Ich vermute, dass Sirch genau dort auch weiterhin eingeplant wird, nach seinen letzten Leistungen als zentraler IV in der 5er-Kette.

Also nehmts mir nicht übel, ich hätte auch gerne wieder Puchazs und am besten nochmal so einen über die rechte Seite wirbeln, die in der Saison zweistellig Tore vorlegen. Aus genannten Gründe hoffe ich, dass sich dort nichts mehr tun wird. Es sei denn, man könne gleichzeitig auch Abgänge erzielen. Bis auf Ronstadt gibts dort aber definitiv keinen Kandidaten, dass er den Verein noch kurzfristig verlassen würde.

Naja Schorle, man kann doch kein Kaderplanen an der Quantität der Kicker auf einer bestimmten Position ausrichten, sondern muss da was tun wo es qualitativ nötig ist.
Opoku, Tachie, Redondo,Abiama, Yokota... hat uns doch auch nicht gehindert hier nochmal mit Alidou nachzulegen.

Ich sehe das auch so, dass uns vor allem auf links ein echter Schienenspieler mit Qualität uns so richtig nach Vorne gebracht hätte.

Ich weiß insgesamt auch nicht was ich von den vielen halbjährigen Leihen halten soll.
Yokota, Ranos, evtl Ragi, Bauer und andere weniger wichtigere Spieler, die alle samt in der neuen Spielzeit weg sind.
Ich kann ja verstehen, dass wir so ne Chance in der Spielzeit nicht verstreichen lassen wollen, in dem Keiner so richtig durchstartet und wir überraschend gut da stehen. Aber es ist ja jetzt nicht gerade so, als wäre ein Aufstieg wahrscheinlich...
Mir kommt da die Kaderplanung für nächste Spielzeit zu kurz. Ich hätte schon gehofft, dass man den ein oder anderen Transfer jetzt schon eintütet, der dann nächste Spielzeit schon als Eckpfeiler da steht.
So ein extremer Umbruch birgt sicher sehr große Risiken.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#11225
03.02.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von schorlefrontt

Zitat von HorstEckel

Ich weiß insgesamt auch nicht was ich von den vielen halbjährigen Leihen halten soll.
Yokota, Ranos, evtl Ragi, Bauer und andere weniger wichtigere Spieler, die alle samt in der neuen Spielzeit weg sind.
Ich kann ja verstehen, dass wir so ne Chance in der Spielzeit nicht verstreichen lassen wollen, in dem Keiner so richtig durchstartet und wir überraschend gut da stehen. Aber es ist ja jetzt nicht gerade so, als wäre ein Aufstieg wahrscheinlich...
Mir kommt da die Kaderplanung für nächste Spielzeit zu kurz. Ich hätte schon gehofft, dass man den ein oder anderen Transfer jetzt schon eintütet, der dann nächste Spielzeit schon als Eckpfeiler da steht.

Selbst ohne Kaufoption wage ich mal die Prognose das der ein oder andere bei uns bleiben wird. Sei es per Leih Verlängerung oder weil man sich irgendwie einig wird. Klar haben wir das Heft des Handelns nicht in der Hand, aber es gibt genügend Beispiele wo es dann trotzdem so kam.

Ich kann generell deinen Gedanken nachvollziehen, auch hinsichtlich Umbruch. Kann aber verstehen das man es so auf diese Art jetzt eben mal probiert, gerade weil eben keiner vorneweg rennt in der Liga (bisher)
Allgemeine Kaderdiskussion |#11226
03.02.2025 - 18:04 Uhr
Einfach nur Brrrruuuudallll
Allgemeine Kaderdiskussion |#11227
03.02.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Dein Einwand ist sicherlich nicht grundsätzlich nicht falsch aber irgendwo zu kurz gedacht. Die Schlussfolgerung davon man wird Ranos und Bauer im Sommer wieder verlieren falls man nicht aufsteigt ist also sie gar nicht erst zu leihen?
Ich halte die Leihen für grundsätzlich sehr gut bisher, man streckt sich etwas um die geringen Chancen auf einen Aufstieg noch etwas zu verbessern ohne sich langfristig ins finanzielle Risiko.
Klar hätte man statt auf Leihen von Bundesligaspielern auch auf feste Transfers im Winter setzen können, aber dann muss man sich auch damit abfinden, dass wir hier über deutlich weniger Qualität sprechen.

Ache und Yokota sind bei Nichtaufstieg weg da sind wir uns relativ einig, aber der Kader besteht nicht nur aus den beiden. Die Frage die mir dabei zu kurz kommt ist: Was suggerieren wir anderen Leistungsträgern im Kader? Den Ritters, den Kalocs, den Krahls, wenn wir uns im Winter auf Platz 4 liegend lieber für den Platz im gesicherten Mittelfeld 2025/2026 rüsten statt unsere Aufstiegsmöglichkeiten wegen mir von 5% auf 10% zu erhöhen? Wer es versucht kann scheitern, wer es nicht versucht ist schon gescheitert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11228
03.02.2025 - 18:09 Uhr
@Breithaupt

Ganz klarer 6er, der das auch alleine spielen kann.
Ist recht groß und passsicher. Kann Zweikämpfe gewinnen.
Bei uns neben Budu der Abgang der mir bei uns in letzter Zeit am meisten weh getan hat.
Andere Seite : bei Augsburg trotz guter Anlagen gescheitert (unter verschiedenen Trainern). Eventuell verunsichert- und quasi ohne spielpraxis

Wenn er wieder zur Form wie bei uns kommt herzlichen Glückwunsch zur Leihe.

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion |#11229
03.02.2025 - 18:15 Uhr
Wenn du um den Aufstieg mitspielst, sind kurzfristige Leihen ein völlig probates Mittel. Wie soll es denn sonst gehen? Verpflichtest du solides Ligamittelmaß - und steigst dann doch auf - kannst du die Jungs gleich wieder abgeben. Eine Festverpflichtung von Erstligaspielern ist eh illusorisch und würde auch das Gehaltsgefüge sprengen. Also Leihen!

Musst du dann im Sommer alles wieder auf Null stellen? Nein, denn warum solltest du Spieler mit Erstligaambitionen nach einem Aufstieg nicht halten und fest verpflichten können? Das ist dann Verhandlungssache. Und es ist dafür dann wesentlich mehr Geld im Pott.

Wir bedienen uns genau im richtigen Regal! Spieler, die leistungsmäßig zwischen den Ligen stehen, kannst du längerfristig binden; und die, die noch einen Ticken besser sind, leihst du halt bis Saisonende aus.

Eine nachhaltige Kaderplanung ist in so einer Situation doch gar nicht möglich, weil du halt nicht sicher weißt, in welcher Liga du nächste Saison spielst.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.02.2025 um 18:16 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11230
03.02.2025 - 18:16 Uhr
Ich finde die Leihen in der jetzigen Situation alternativlos. Hätte man „nur“ Alidou verpflichtet, hätten alle gemault, dass man die tabellarische Situation nicht ausnutzt.

Es ist doch legitim nun alles zu probieren, noch ohne groß ins Risiko zu gehen. Kiel hatte vor seinem Aufstieg fast 30 Transfers.

Mit Hinblick auf den Sommer ist mir also nicht bange. Auch die TV Tabelle darf man nicht außer Acht lassen. Wir können Vereine wie Fürth und Nürnberg überholen, dass bringt auch gut eine Mio mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.