1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11211
03.02.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Patrol

Augsburgs Tim Breithaupt wird sich vorübergehend dem 1. FC Kaiserslautern anschließen, eine Leihe ohne Kaufoption ist kurz vor dem Abschluss. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kam in der laufenden Saison nur zweimal für den FCA zum Einsatz.
https://www.transfermarkt.de/tim-breithaupt/profil/spieler/569457
Starker Transfer bis zum Sommer. Wird unser Mittelfeld sicher nochmal klar verbessern.

Huch, das riecht doch auch nach einem kurzfristigen Abgang, oder?

Wem? Sirch? Kann ich mir kaum vorstellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11212
03.02.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Old_Icebear

Und Ache ist vielmehr als nur ein Kopfballspieler - auch wenn manche das behaupten. Man sollte sich nicht von den letzten drei Spielen - gegen Abstiegskandidaten - blenden lassen, sondern mal auf die Spiele gegen Köln und Darmstadt schauen.

Wir sind deshalb unausrechenbarer, weil ein Ache spielt und Gegenspieler bindet.

Dass Ache Räume schafft, weil er Gegenspieler bindet, ist richtig. Das trifft meines Erachtens aber eben auf solche Gegner wie Ulm, Münster und wahrscheinlich Regensburg zu. Gerade die nächsten Spiele gegen die Hertha, Hannover und den HSV treffen wir doch auf Gegner, die mitspielen werden. Das bedeutet, dass es vorne wesentlich mehr Räume geben wird als in den letzten Spielen, wo es beim Gegner die klare Vorgaben gab, die Räume eng zu machen.

Gerade gegen die oben genannten, aber auch gegen die Fortuna, Köln, Darmstadt oder auch Magdeburg könnte die Stunde von Yokota, Alidou, Hanslik und Ranos schlagen. Und vor allem auch sie von Marlon Ritter. Ohne Ragnar Ache fehlt der FCK-Offensive natürlich der offensive Fixpunkt und seine individuelle Klasse. Trotzdem setze ich hier auch auf das schon häufiger gesehene Kollektiv, dem mehr Raum durchaus entgegen kommen dürfte.

Klar ist das auch eine Hoffnung, aber von irgendetwas muss man als Fan ja jetzt leben.

Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt ... Ich hoffe nun auch, dass wir diese Diskussion überhaupt nicht führen müssen - und dass Ache fit bleibt.

Ich glaube, je stärker der Gegner wird, desto schwerer würde das Fehlen von Ache wiegen. Und wenn ich mir vorstelle, dass Hanslik gegen Neumann, Halstenberg und Tomiak als alleinige Spitze spielt, dann habe ich keine Idee, wie wir da treffen sollten.

Wie bereits erwähnt, wenn unsere Schienenspieler offensiv wirkungslos sind, müssen die anderen Offensivspieler eben Ausnahmespieler sein UND im Kollektiv funktionieren - und das sehe ich bei Yokota, Hanslik und Ritter bei stärkeren Gegnern nicht. Da brauchst Du Ache!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11213
03.02.2025 - 16:03 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Patrol

Augsburgs Tim Breithaupt wird sich vorübergehend dem 1. FC Kaiserslautern anschließen, eine Leihe ohne Kaufoption ist kurz vor dem Abschluss. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kam in der laufenden Saison nur zweimal für den FCA zum Einsatz.
Starker Transfer bis zum Sommer. Wird unser Mittelfeld sicher nochmal klar verbessern.

Aremu?
Denkbar. Ich sehe das vor allem als weiteren Signaltransfer in der Gewichtsklasse zwischen Alidou und Bauer zur kurzfristigen Steigerung der individuellen Qualität. Ich habe nichts gegen einen großgewachsenen und gut ausgebildeten Sechser, im Gegenteil. Die Einsatzmöglichkeiten für Robinson sinken damit aber deutlich. Das wird hier nicht jeder gut finden.
Ich frage mich aber eher, wie sich dieser weitere Transfer auf das Mannschaftsgefüge auswirkt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11214
03.02.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Newtrial
Zitat von Patrol

Aremu?
Denkbar. Ich sehe das vor allem als weiteren Signaltransfer in der Gewichtsklasse zwischen Alidou und Bauer zur kurzfristigen Steigerung der individuellen Qualität. Ich habe nichts gegen einen großgewachsenen und gut ausgebildeten Sechser, im Gegenteil. Die Einsatzmöglichkeiten für Robinson sinken damit aber deutlich. Das wird hier nicht jeder gut finden.
Ich frage mich aber eher, wie sich dieser weitere Transfer auf das Mannschaftsgefüge auswirkt.

Ja, aber Breithaupt sehe ich wirklich eher in Konkurrenz zu Aremu. Robinson hat noch nicht ganz die Spielstärke, die wir brauchen, wenn wir oben angreifen wollen. Ich weiß, das ist hier so ein fanromantisches Ding mit ihm, aber ich sehe ihn im Moment noch nicht dauerhaft in der Startelf, sondern eher als einen BU, den du immer bringen kannst. Breithaupt/Kaloc/Sirch für das DM bzw. Sirch in der Kette - das wäre schon ziemlich gut. Prekär wird dann die Position von Heuer, der eher zum Edel-BU wird.

Die Signalwirkung sehe ich auch, vor allem wenn Ragnar jetzt auch wirklich bleiben sollte. Wir pokern mal wieder richtig hoch - und auch ich sehe die Herausforderungen in Sachen Teamchemie. Aber das liest sich zumindest alles ziemlich gut und mit deutlich mehr Hand und Fuß als seinerzeit diese Katastrophen-Wintertransfers aus der Panik heraus.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#11215
03.02.2025 - 16:22 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Newtrial

Zitat von Patrol

Aremu?

Ich glaube das wird diesmal tatsächlich nicht so sehr aufs Mannschaftsgefüge ausschlagen.
Wir haben es geschafft durch die Abgänge von Tomiak, Abiama und Mause 3 Plätze frei gemacht. Dazu sind Opoku, Tachie aussortiert. Diese 5 Plätze füllen wir mit Ranos, Alidou (kennt Ache gut aus FFM), Bauer, Breithaupt (kennen sich) und Simoni (den man nur so halb zählen kann).

Wir haben somit 1x vorgegriffen (Alidou), 2x Ersatz (Ranos, Bauer) und endlich jemanden für die 6 geholt den wir seit Jahren haben wollen. Konkurrenzkampf und in der Spitze sich verbessert.
Ich sehe hier ehrlicherweise nicht wirklich ein Problem, da wir zwar einen großen Kader haben aber jedem klar sein sollte wie die persönliche Situation ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11216
03.02.2025 - 16:29 Uhr
Wäre auch wieder ein Transfer für den ich keinen zwingenden Bedarf sehe. Wir investieren hier in die nächste kurzfristige Leihe. Aus meiner Sicht zocken wir hier zu sehr auf den Aufstieg. Klappt der nicht, und das ist wahrscheinlich, dann reißen wir uns mit solchen Hauruckaktionen möglicherweise Löcher ins Mannschaftsgefüge. Aremu und Robinson gehören dem FCK und sind auf dem aufsteigenden Ast, trotz gelegentlicher Fehler.

Kriegt man für Breithaupt eine bezahlbare Kaufoption, dann würde ich es mehr verstehen, denn er hat definitiv Qualität die uns auf längere Sicht weiterhelfen könnte. So kurzfristig und nur für 1/2 Jahr, ich weiß nicht..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#11217
03.02.2025 - 16:30 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ich habe nichts gegen einen großgewachsenen und gut ausgebildeten Sechser, im Gegenteil. Die Einsatzmöglichkeiten für Robinson sinken damit aber deutlich. Das wird hier nicht jeder gut finden.

Ich habe ja einen Verdacht, den ich vor ein paar Tagen schon im Amateur-Thread geäußert habe und der sich für mich nun durch die Breithaupt-Leihe erhärtert: Robinson wird möglicherweise ab März nochmal für den Aufstiegskampf der U21 wichtig werden.

Man hat vergangene Woche mit Rilind Kabashi einen alten Bekannten fürs DM zurückgeholt und der ist in Form ein Unterschiedsspieler in der Defensive für die Oberliga. Da weiß man, was man bekommt und das war für mich auch schon ein Indiz dafür, dass man in Sachen Aufstieg ernst macht.
Robinson hat ja in der Hinrunde auch ein paar Mal (u.A. auch beim wichtigen Spiel in Pirmasens) unten mitgespielt und war dann meist Kapitän. Und da wir auch im neuen Jahr so einige wichtige Spiele wie bspw. im März gegen Tabellenführer Schott Mainz haben, würde mich das absolut nicht wundern, wenn man Leon dann mit einer gewissen Erfahrung als IV aufstellt und davor Kabashi im DM abräumt. Damit wäre man sehr gut gerüstet in den Top-Spielen.

Wie gesagt, das ist nur eine reine Spekulation meinerseits, aber irgendwie passt das für mich alles relativ gut zusammen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#11218
03.02.2025 - 16:32 Uhr
Jetzt möchte ich doch auch mal meinen Teil hierzu beitragen. Vorweg eins: Ich möchte um Gottes willen nicht meckern: Wenn uns ein Spieler wie Tim Breithaupt verstärken kann ist das zunächst einmal positiv!

Gleichwohl habe ich bei den Spielen keinen Herzkasper, wenn in der MF Zentrale ein Kaloc, Sirch, Ritter den Ball haben. Ich denke also das man dort eigentlich ganz gut besetzt ist.
Sehr wohl bekomme ich aber einen Herzkasper, wenn ich mir z.B. unsere Linke AV Position ansehe: Die Tatsache, dass man mit Wekesser, dann gewechselt zu Kleinhansel, dann Systemumstellungen, Redondo usw usw rumgedoktort hat, lässt mich zunächst einmal drauf schließen, dass man diese Position auch im Blick hat (zumindest deute ich das so. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre).

Ich fände es also viel besser, wenn man einen vom Kaliber Yokota/Bauer/Breithaupt für die AV Positionen verpflichten würde. Denn diese sind mEn im Fußball eminent wichtig und sollten bei uns eher verstärkt werden, als die zentrale die bei uns ordentlich besetzt ist und auch funktioniert!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Allgemeine Kaderdiskussion |#11219
03.02.2025 - 16:33 Uhr
Mit diesen Transfers scheint die Marschrichtung klar.
Die Chance die sich bietet wird beim Schopf gepackt.
Das sind keine Spieler die man geholt hat um nur einen einstelligen Tabellenplatz in Liga 2 zu erreichen.
Damit meine ich die Plätze 4-9.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11220
03.02.2025 - 17:00 Uhr
Vermutlich die spielstärkste Elf die wir momentan aufbieten können. Das ist schon eine deutliche Ansage in Richtung der Aufstiegsplätze. Und dann hat man noch zig Optionen auf der Bank die fast gleichwertig sind. Elvedi und Heuer sehe ich beispielsweise auf einem ähnlichen Niveau. Zimmer, Gyamerah und Ronstadt nehmen sich auch nicht viel. Im ZM hat man neben Ritter und Kaloc noch Aremu, Robinson, Raschl und ggf. Sirch. Vorne kann man noch Alidou, Opoku und Hanslik reinwerfen.

Gute Arbeit, Thomas Hengen.

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.