1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11161
02.02.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones
Wenn heute oder morgen nichts mehr außergewöhnliches passiert steht unser Kader für die Rückrunde und stand jetzt stellen sich folgende Fragen bezüglich der mutmaßlich besten Aufstellung:
(...)

Demnach wäre meine kommende Aufstellung:

Krahl - Elvedi Bauer Heuer - Gyamerah Sirch Kaloc Redondo - Yokota Hanslik Ritter

Optional Sirch IV Bauer LIV und Aremu statt Robinson (der mir nach wie vor auch wenn es nur ein Spiel war in der Dreierkette besser gefallen hat als er es in der Zentrale tut) neben Kaloc
Drei offensive Wechseloptionen Ache Alidou Ranos

Option 2 wäre auch meine Startelf. Einziges Fragezeichen ist da, ob Redondo seine zweifellos schon gezeigten Defensivqualitäten wirklich dauerhaft abrufen kann. Aber zu den Alternativen ist ja nun auch das meiste bereits mehrfach gesagt.

Der Trainer allerdings sieht das alles vermutlich etwas anders. Der hat für Aremu offenbar nicht genug übrig, um ihn konstant einzubauen. Und ob er Redondo als Lösung auf links sieht, darauf würde ich auch nicht wetten. Selbst an Kalocs Stelle wäre ich mir nicht allzu sicher, auch künftig dauerhaft für die Startelf eingeplant zu sein.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Allgemeine Kaderdiskussion |#11162
02.02.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von bongarce
Zitat von Vinnie_Jones

Wenn heute oder morgen nichts mehr außergewöhnliches passiert steht unser Kader für die Rückrunde und stand jetzt stellen sich folgende Fragen bezüglich der mutmaßlich besten Aufstellung:
(...)

Demnach wäre meine kommende Aufstellung:

Krahl - Elvedi Bauer Heuer - Gyamerah Sirch Kaloc Redondo - Yokota Hanslik Ritter

Optional Sirch IV Bauer LIV und Aremu statt Robinson (der mir nach wie vor auch wenn es nur ein Spiel war in der Dreierkette besser gefallen hat als er es in der Zentrale tut) neben Kaloc
Drei offensive Wechseloptionen Ache Alidou Ranos

Option 2 wäre auch meine Startelf. Einziges Fragezeichen ist da, ob Redondo seine zweifellos schon gezeigten Defensivqualitäten wirklich dauerhaft abrufen kann. Aber zu den Alternativen ist ja nun auch das meiste bereits mehrfach gesagt.

Der Trainer allerdings sieht das alles vermutlich etwas anders. Der hat für Aremu offenbar nicht genug übrig, um ihn konstant einzubauen. Und ob er Redondo als Lösung auf links sieht, darauf würde ich auch nicht wetten. Selbst an Kalocs Stelle wäre ich mir nicht allzu sicher, auch künftig dauerhaft für die Startelf eingeplant zu sein.

@bongarce : das nennt man Leistungsprinzip und taktische Variation.
Kleinhansl eher defensiv und Wekesser eher offensiv. Auch Robinson und Aremu finde ich ähnlich - Robinson ist ein eher dynamischer Spieler, auch im Antritt. Die nehmen sich aber nicht so viel. Aremu gegen Fürth noch mit seinen Daten 65%Zweikämpfe bei 17 gemessen und Robinson mit 46% bei 26 gemessenen und deutlich mehr Kopfduelle gewonnen heute 14 - Aremu letztens einen. Passquote ähnlich, Geschwindigkeit, Sprints, etc. Und Robinson keinen Fehler heute im Aufbau
Allgemeine Kaderdiskussion |#11163
02.02.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von fck98
(...) @bongarce : das nennt man Leistungsprinzip und taktische Variation. (...)

Endlich einer, der mir erklärt, wie Fußball geht! stark

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#11164
02.02.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von bongarce
Zitat von fck98

...) @bongarce : das nennt man Leistungsprinzip und taktische Variation. (...)

Endlich einer, der mir erklärt, wie Fußball geht! stark

So war das nicht gemeint. 😉 Verstehe bloss nicht wie man an einzelnen Spielern festhalten kann. Und klar darf sich keiner zu sicher sein! Das war bei Ritter in der Hinserie, bei Ache jetzt in der Rückrunde. Wenn andere rein kommen und ihre Chance nutzen, dürfen sie spielen und Robinson hat seine Chance genutzt. Auch Kaloc gefällt mir bis auf seine Toraktionen zu wenig- gut das wir Raschl oder Sirch in der Hinterhand haben, die Druck machen!
Das sollte uns doch freuen als Fans!
Meine Wunschaufstellung wäre übrigens nach dem heutigen Spiel:

Krahl
Elvedi - Bauer - Heuer
Gyamerah- Aremu - Sirch - Adilou
Yokota. - Ritter
Ache

Wenn Redondo da aussen spielen kann, dann kann Adilou das auch. Würde sowieso gerne eine Seite etwas offensiver sehen und tendenziell links, weil rechts ist mit Yokota super stark besetzt sind und auf der anderen Seite kein Übergewicht haben. Sirch könnte dann links rausrücken und absichern.
Hatte aber auch überhaupt kein Problem Robinson aufzustellen, der hat bewiesen, dass er das kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11165
02.02.2025 - 20:54 Uhr
Zitat von fck98
(...) Verstehe bloss nicht wie man an einzelnen Spielern festhalten kann.

Na ja, es ging doch eigentlich um eine (bevorzugte) Startelf ...

Zitat von fck98
Und klar darf sich keiner zu sicher sein!

Klar darf sich keiner zu sicher sein. Es geht ja auch nicht um Freifahrtscheine, sondern um eine bevorzugte Startelf (siehe oben).

Zitat von fck98
Das war bei Ritter in der Hinserie, bei Ache jetzt in der Rückrunde.

Ritter in der Hinserie war zeitweise angeschlagen und (zumindest offiziell) daher nicht erste Wahl, Ache wird offenbar nach seiner erneuten Verletzung mit Samthandschuhen aufgebaut. Die waren ja nun nicht vorrangig aus Leistungsgründen nicht in der Startelf.

Zitat von fck98
Wenn andere rein kommen und ihre Chance nutzen, dürfen sie spielen und Robinson hat seine Chance genutzt.

Das ist halt subjektiv. Meiner Ansicht nach hat auch Aremu seine Chance mehrfach genutzt und fand sich trotzdem auf der Bank wieder. Daher die obige Einschätzung, dass er es weiterhin schwer haben wird mit einer Startelfnominierung und der (subjektive) Eindruck, dass genau das ihn schwächt, weil er jemand ist, der dieses Vertrauen bräuchte, um (noch) konstanter zu werden. Für Robinson ist es hingegen vermutlich bereits ein Erfolg, überhaupt im Kader zu stehen.
Zitat von fck98
Auch Kaloc gefällt mir bis auf seine Toraktionen zu wenig- gut das wir Raschl oder Sirch in der Hinterhand haben, die Druck machen!
Das sollte uns doch freuen als Fans!

Das sollte es sicherlich. Nachlegen zu können ist eine feine Sache, und in den letzten Jahren oftmals viel zu wenig eine echte Option gewesen. Rotation ist aber kein Selbstzweck, wie du selbst vermutlich auch weißt. Eine eingepielte Stammelf und eine klare Hierarchie bezüglich der Startaufstellung wäre meiner Ansicht nach für die restliche Saison im Sinne des Erfolgs schon wünschenswert - das also, was der alte Foda seine "Kampfmannschaft" nannte. Kann aber sein, dass das gräßlich oldscool ist, keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass in den letzten Jahren zahlreiche "underdog"-teams in den ersten beiden Ligen regelmäßig nachgewiesen haben, dass ein eingespieltes Team wichtiger sein kann als die "Qualität" innerhalb des Kaders.

Zitat von fck98
Wenn Redondo da aussen spielen kann, dann kann Adilou das auch. (...)

Na ja, Redondo hat halt bereits mehrfach gezeigt, dass er das kann, teilweise mit ebenso erstaunlichem wie überwältigendem Erfolg. Adilou bei uns bislang noch nicht. Und deshalb wäre ein Redondo für mich da erstmal gesetzt.

Aber wie gesagt: Der Trainer sieht vermutlich auf so einigen Positionen einiges anders. Möge die Macht mit ihm sein.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#11166
02.02.2025 - 21:27 Uhr
Der Mann heist Alidou. grins
Allgemeine Kaderdiskussion |#11167
02.02.2025 - 21:44 Uhr
Zitat von zapatista rebel

Falsch! Der Mann heißt Alidou. grins

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#11168
02.02.2025 - 22:17 Uhr
Zitat von bongarce
Zitat von zapatista rebel

Falsch! Der Mann heißt Alidou. grins

Richtig.. rolleyes
Allgemeine Kaderdiskussion |#11169
02.02.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Es wäre ein Fehler, Hanslik aus der Startelf herauszunehmen. Das Zusammenspiel einer Mannschaft ist kein ea sports Fifa, bei dem man einfach die besten Elf Individualisten aufstellt und denkt, damit bekäme man den größten Erfolg. So funktioniert das nicht. Hanslik ist für die Stabilität der Mannschaft enorm wichtig, allein schon deshalb, weil er gegen den Ball ganz viele Räume zuläuft, wodurch der Gegner abbrechen und abdrehen muss. Dazu kommen seine Ballsicherheit und seine enorme Effizienz um den und im Strafraum. Man sollte ihm nur den Gefallen tun und so bald wie möglich Ache zurück in die Startelf bringen. Allein tut er sich bekanntermaßen schwer, umso mehr gegen körperlich robuste Abwehrreihen.
Gerade Alidou kann sich da erst einmal hinten anstellen. Der legt Sirch zwar den Ball schön in den Lauf, aber ansonsten habe ich da heute auch zwei, drei Aktionen gesehen, die mir gar nicht gefallen haben und alles andere als mannschaftsdienlich waren.

Wie Müller früher bei Bayern:

Hanslik spielt immer. Er ist der Aufstiegsheld.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11170
02.02.2025 - 22:28 Uhr
Zitat von fck98

Wenn Redondo da aussen spielen kann, dann kann Adilou das auch.

...

Würdest Du mir das bitte erläutern. Ich kann da überhaupt keine Logik entdecken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.