Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
29.01.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Für eine Viererkette fehlen uns die Aussenverteidiger! Rechts könnte ich mir einzig Toure vorstellen, links Kleinhansl mit Abstrichen. Vielleicht kann das ja Bauer?
Ich glaube nicht, dass wir da nochmal hingehen. Im Aufbau ist das mit Abstrichen (Dribbling Aremu!) ziemlich sicher mittlerweile.
Für eine Viererkette fehlen uns die Aussenverteidiger! Rechts könnte ich mir einzig Toure vorstellen, links Kleinhansl mit Abstrichen. Vielleicht kann das ja Bauer?
Ich glaube nicht, dass wir da nochmal hingehen. Im Aufbau ist das mit Abstrichen (Dribbling Aremu!) ziemlich sicher mittlerweile.
Ich persönlich bin da echt komplett anderer Meinung. Ich denke dass unsere AVs gerade in einer 4er Kette besser ihr stärken ausspielen könnten. Sowohl Gyamerah als auch Zimmer wären da besser aufgehoben. Kleinhansl hat es in der 4er Kette (wenn auch Asymmetrisch) sehr gut gemacht bei Osna.
Für den Spielaufbau haben wir eigentlich mit Touré auch einen Spieler der gerade was das progressive Passen angeht wohl mit der beste Spieler dieser Liga in dem Bereich ist bzw. sein kann. Sirch und Bauer sind auch progressiv denkenden. Zumal eine 4er Kette es ermöglichen kann neben Aremu einen 2. Aufbauspieler ins Mittelfeld zustellen.
Natürlich gibt es auch Contra und vor allem bin ich der Meinung don’t change a winning system, deshalb präferiere ich die 5er Kette, aber für mich nicht aus den von ihnen genannten Punkten.
29.01.2025 - 08:40 Uhr
Das wäre meiner Meinung nach eine sehr starke Aufstellung, dort kannst du entscheiden ob in der IV Elvedi, Toure, Sirch, Bauer oder Robinson spielt.
Ob man Sirch vorzieht und Aremu rauswirft.
Ob man Ritter statt Alidou spielen würde.
Und Und Und…
Ob man Sirch vorzieht und Aremu rauswirft.
Ob man Ritter statt Alidou spielen würde.
Und Und Und…
29.01.2025 - 08:58 Uhr
Die Idee der Viererketten-Befürworter ist wohl, dass man dann vier statt drei Offensivspielern aufstellen kann. Es fällt auch leichter, Elvedi draußen zu lassen als Ritter oder Ache.
Aber ehrlich gesagt ist das doch völlig Harakiri. Bis zum Paderborn-Spiel haben wir mit Viererkette gespielt und standen dann auf einem verdienten 12. Platz, mit Siegen nur gegen die beiden Aufsteiger. Weder Elvedi, Touré noch Heuer haben in einer Viererkette überzeugt, auch Sirch und Bauer haben zuletzt nur in Dreierkette gespielt.
Unsere Schwachpunkte, die beiden Außenverteidiger, würde ich nie mehr so bloßstellen wollen wie sie das in einer Viererkette waren.
Aber ehrlich gesagt ist das doch völlig Harakiri. Bis zum Paderborn-Spiel haben wir mit Viererkette gespielt und standen dann auf einem verdienten 12. Platz, mit Siegen nur gegen die beiden Aufsteiger. Weder Elvedi, Touré noch Heuer haben in einer Viererkette überzeugt, auch Sirch und Bauer haben zuletzt nur in Dreierkette gespielt.
Unsere Schwachpunkte, die beiden Außenverteidiger, würde ich nie mehr so bloßstellen wollen wie sie das in einer Viererkette waren.
29.01.2025 - 09:13 Uhr
Ich nehme die meisten Aufstellungsvorschläge in den letzten Postings so wahr, dass man - irgendwo auch verständlicherweise - versucht, die besten Elf aufzustellen. Dass das aber nicht gleichbedeutend mit der besten Elf ist, haben wir doch oft genug gesehen. Da stimme ich voll mit @nordishLautrer überein.
Solange wir nicht einen weiteren Spieler mit Bauers Kragenweite für den zentralen Defensivbereich bekommen - und ich gehe stark davon aus, dass dem nicht so sein wird -, würde ich einen Teufel tun und einen Defensivspieler zugunsten eines weiteren Offensivspielers herausnehmen.
Solange wir nicht einen weiteren Spieler mit Bauers Kragenweite für den zentralen Defensivbereich bekommen - und ich gehe stark davon aus, dass dem nicht so sein wird -, würde ich einen Teufel tun und einen Defensivspieler zugunsten eines weiteren Offensivspielers herausnehmen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 29.01.2025 um 09:15 Uhr bearbeitet
29.01.2025 - 14:18 Uhr
Zitat von Ozelot
ABER: von allen Abgangskandidaten stünde Mause bei mir auf der Prioritätenliste echt ganz hinten. Davor kämen bei mir in absteigender Reihenfolge Abiama, Klement, Opoku, Raschl, Ronstadt und Tachie. Ich weiß natürlich auch, dass das Leben kein Fußballmanager ist und wahrscheinlich zeigt das auch, wie schwierig der Markt aktuell für solche Geschäfte ist.
Sehe ich grundsätzlich ähnlich, allerdings dürfte es bei Mause mit am einfachsten gewesen sein, einen Abnehmer zu finden, der sein vollständiges Gehalt übernimmt. Bei Abiama dürfte das weit schwieriger sein. ABER: von allen Abgangskandidaten stünde Mause bei mir auf der Prioritätenliste echt ganz hinten. Davor kämen bei mir in absteigender Reihenfolge Abiama, Klement, Opoku, Raschl, Ronstadt und Tachie. Ich weiß natürlich auch, dass das Leben kein Fußballmanager ist und wahrscheinlich zeigt das auch, wie schwierig der Markt aktuell für solche Geschäfte ist.
Bei Klement hieß es immer dann, wenn mal Wechselgerüchte aufkamen, er wolle die Heimat nicht wieder verlassen. Das macht einen Wechsel natürlich sehr unwahrscheinlich, zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass wir den Löwenanteil der noch offenen fünf Monatsgehälter übernehmen, damit er bei Mannheim oder Wiesbaden spielt. Und für einen Verzicht auf Geld besteht von seiner Seite kein wirklicher Grund - ich kann mir gut vorstellen, dass er im Sommer aufhört oder zu einem deutlich klassentieferen Verein in der Region geht.
Bei Opoku dürften zwei Dinge eine Rolle spielen: Zum einen wollen wir ja laut Hengen eine Ablöse haben, zum anderen dürften potentiellen Interessenten Opokus häufige Unpässlichkeiten nicht verborgen bleiben. Mit Blick auf a) Opokus sicherlich nicht ganz geringes Gehalt, b) seine nach Alidous Verpflichtung wohl untergeordnete sportliche Bedeutung und c) sein grundsätzlich vorhandenes sportliches Potential tippe ich hier aber auf einen Wechsel bis Montagabend, allerdings für eine Ablöse deutlichst unterhalb der im Dezember kolportierten Größenordnung: Vier Monate zwischen Bank und Tribüne bringen weder Opoku noch uns weiter, außerdem dürfte das Marktinteresse im Sommer bei dieser Ausgangslage nicht größer sein als jetzt; gleichzeitig gibt es für Interessenten wenig Grund, hier mehr als um die 100.000 Euro Ablöse auf den Tisch zu legen.
Raschl würde ich nicht zwingend gehen lassen. Damit machte man im zentralen Mittelfeld nämlich wieder eine Baustelle auf, falls Kaloc mal ausfällt. Andererseits hat Anfang gegen den KSC gezeigt, dass er im Fall der Fälle eher Sirch vor zieht, als auf Raschl zu bauen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Spieler selbst noch gehen will. Ich wäre hier aber eher dafür, dass er bleibt.
Ronstadt würde ich auch als Abgangskandidaten einschätzen, vermute aber, dass man das intern anders sieht. Zimmer und Gyamerah sind eben beide immer für einen verletzungs- oder gesundheitsbedingten Ausfall gut.
Tachie sollte neben Opoku das größte Eigeninteresse an einem Wechsel haben. Seine Form ist seit dem letzten Frühjahr und seine Spielanteile sind seit Saisonbeginn im Sinkflug, und es besteht nach den Wintertransfers wenig Anlass zur Annahme, dass dies sich in dieser Saison noch wesentlich ändern wird. Noch dürften anderen Vereinen seine Leistungen unter Schuster und Grammozis präsent sein, im Sommer mag das dann schon anders aussehen. Ihn halte ich daher für den wahrscheinlichsten Wechselkandidaten, aber bisher deutet sich ja anscheinend nichts an.
Wichtig wäre im Hinblick auf die Kadergröße und die damit einhergehenden Gehaltskosten (bis auf wenigste Ausnahmen sind das alles Vollprofis), dass man von den genannten wenigstens noch zwei, besser drei bis vier Spieler noch abgeben kann. Gerade, weil man mit Ranos einen weiteren Stürmer geholt hat, was auf den ersten Blick nicht zwingend einleuchtet, ist dies für mich ein maßgebliches Kriterium bei der Gesamteinschätzung dieser Transferperiode.
Edit: Hengen hat sich dazu geäußert und anscheinend steht auch bei Abiama und Tachie eine Ausleihe im Raum.
Quelle: Kicker.de
Aus dem personellen Überangebot in der Offensive des 1. FC Kaiserslautern hat Jannik Mause seine Schlüsse gezogen und sich nach Fürth verleihen lassen. Auch Richmond Tachie und Dickson Abiama sind auf der Suche nach einem Abnehmer.
In diesem Artikel kommt übrigens erneut zur Sprache, dass Tachie im Sommer habe gehen wollen. Allerdings habe er keinen Abnehmer beigebracht, der die geforderte Ablöse zu zahlen bereit gewesen sei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 29.01.2025 um 14:41 Uhr bearbeitet
29.01.2025 - 15:38 Uhr
Die User die an eine erfolgreiche Viererkette glauben, glauben auch an den Durchbruch von Philipp Klement.
29.01.2025 - 15:50 Uhr
Ich hoffe Anfang bleibt bei der erfolgreichen 3er Kette und dass Sirch weiterhin den zentralen Part spielt. Ich denke er ist als spielstarker IV prädestiniert dafür diese Rolle flexibel genug zu interpretieren um die Vorteile einer 4er Kette auszugleichen, nämlich indem er situationsbedingt weiter nach vorne rückt. Umso mehr noch da durch Bauer (als LIV oder RIV) Qualität in der Verteidigung hinzukommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FcHelmut am 29.01.2025 um 16:04 Uhr bearbeitet
29.01.2025 - 16:00 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Die Idee der Viererketten-Befürworter ist wohl, dass man dann vier statt drei Offensivspielern aufstellen kann. Es fällt auch leichter, Elvedi draußen zu lassen als Ritter oder Ache.
Ich denke es war nicht nur die Umstellung von 4er Kette, sondern auch mit zwei Spielern im Zentrum.
Bei der offensive kann man schon darüber nachdenken, ob man da umstellt. Weil Hanslik, Ritter, Yokota und Ache sind alles Stammspieler, alleine wegen denen schon ist es verständlich.
Ich will aber auch die 3er Kette hinten stehen und am liebsten noch Sirch statt Kaloc, der kann das ganze auch, bis auf die schönen Tore der Marke Tor des Monats 😉. Aber man könnte ihn ja einwechseln.
29.01.2025 - 16:25 Uhr
Es gibt kein Grund umzustellen, höchstens ob Ache für Hansi startet.
29.01.2025 - 16:29 Uhr
Zitat von mirko79
Und Gyamrah der eine Sperre absitzen muss
Da darf gerne Zimbo zeigen was noch im Tank ist
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.