Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
28.01.2025 - 10:18 Uhr
Heute soll wohl ein Offensivspieler von uns noch wechseln. Wohin und ob Leihe/Fest ist mir aber noch nicht bekannt.
28.01.2025 - 11:15 Uhr
Wenn man logisch nachdenkt, kann es einer aus der Reihe Tachie, Opoku, Mause (hoffentlich Leihe), Abiama, Klement oder Raschl sein. Alles Offensivspieler, die letzte Zeit wenig bis kaum berücksichtigt wurden und somit unzufrieden sein sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hephaistos1 am 28.01.2025 um 11:19 Uhr bearbeitet
28.01.2025 - 11:34 Uhr
Kann mir auch Mause zurück zu Ingolstadt vorstellen da diese wahrscheinlich einen weiteren Stürmer an die zweite Liga verlieren
28.01.2025 - 11:46 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones
Kann mir auch Mause zurück zu Ingolstadt vorstellen da diese wahrscheinlich einen weiteren Stürmer an die zweite Liga verlieren
Meinst du Grönning ? Dachte der geht erst im Sommer zu Hertha?
Aber ja , ich denke realistisch wird es da um Opoku / Mause / Tachie gehen. Raschl wird man wohl eher als Backup behalten. Für Klement und Abimama sehe ich keinen Markt...
Tippe auf Opoku ins Ausland oder Mause in Liga 3
28.01.2025 - 12:09 Uhr
Elfer wäre ich eher bei Sirch oder Hanslik.
Aufstellung gar nicht mal so einfach. Thema Härtefälle:
Komisch fand ich, dass Anfang vor 2 Wochen auf der PK vor dem Ulm-Spiel auf Nachfrage zu Ache entgegnete, dieser sei für 45-60 Minuten fit. Spielte dann 10 Minuten gegen Ulm und 40 in Fürth.
Ich finde es ja super, wenn man so einen Spieler noch in der Hinterhand hat, aber wenn ich Ache wäre und wäre für 45-60 Minuten fit, würde ich die auch spielen wollen!
Hier also meine Aufstellung mit Ache:
Härtefall wäre jetzt Ritter, der vielleicht eh zurückschrauben muss wegen der Gehirnerschütterung.
Ansonsten wäre Aremu der Härtefall, aber Ritter und Kaloc zusammen wäre mir zu offensiv.
Einen Neuzugang wie Bauer nach wenigen Trainingseinheiten zum Abwehrchef zu machen, ergibt indes keinen Sinn, deshalb bleibt Sirch bei mir erstmal hinten. Damit wäre für Heuer kein Platz.
Wo man nun noch die beiden Neuzugänge Ranos und Alidou einwirft? Beide sind sicherlich mit dem Anspruch gekommen, hier Stammspieler zu werden. Alidou müsste Yokota verdrängen, oder sich zumindest mit ihm abwechseln, wer beginnt. Er hat in Köln in der Bundesliga die meisten Einsätze als RA gehabt, seine immerhin 4 Bundesligatore in einer schwachen Kölner Offensive gelangen ihm als RA.
Ranos ist da noch schwieriger einzuschätzen. In unserem jetzigen System sehe ich ihn tatsächlich eher als 9er, wie als LA. Seine Qualitäten liegen beim Torabschluss und seiner Beweglichkeit. Ein wendiger Spieler, der auch mit Ache oder Hanslik zusammen auflaufen könnte. Härtefälle wird es also hier auch geben, zumindest dann, wenn Ranos und Alidou die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen können.
Und da haben wir noch nicht von Redondo gesprochen, der fit auch immer eine Waffe ist. Seine technischen Schwächen machen ihn allerdings zu einem Konterspieler. Daher denke ich, dass Kenny höchstens noch von der Bank kommt, wenn wir führen.
Opoku ist ja auch noch da, fast vergessen. Tja, hat sich mit dem Vertrag verzockt, bzw. sieht sich schon weiter als der Verein. Wenn er sich da mal nicht zu hoch einschätzt... Ich glaube nicht, dass wir Aaron in der Bundesliga sehen werden, dafür ist er defensiv viel zu schwach. Vielleicht USA, da kann man ja besser verdienen, aber das muss man dann auch akzeptieren.
Für Abiama, Mause, Tachie, Klement ist die Tür so gut wie zu. Alle sollten sich umsehen, wenn sie spielen wollen. In der Zentrale kommt noch nicht mal Raschl großartig auf viele Minuten. Es müssten sich nun auf einer Position schon mehrere Spieler verletzen, wenn diese Spieler zu größeren Einsatzzeiten kommen wollten. Daher wundert es mich schon ein wenig, dass noch keiner die Flucht ergriffen hat.
Vereine wie Ulm, Münster oder ambitionierte Drittligisten wären für diese Spieler doch sicherlich interessant.
Eine echt interessante Transferperiode und nicht mit der vom letzten Winter vergleichbar.
Aufstellung gar nicht mal so einfach. Thema Härtefälle:
Komisch fand ich, dass Anfang vor 2 Wochen auf der PK vor dem Ulm-Spiel auf Nachfrage zu Ache entgegnete, dieser sei für 45-60 Minuten fit. Spielte dann 10 Minuten gegen Ulm und 40 in Fürth.
Ich finde es ja super, wenn man so einen Spieler noch in der Hinterhand hat, aber wenn ich Ache wäre und wäre für 45-60 Minuten fit, würde ich die auch spielen wollen!
Hier also meine Aufstellung mit Ache:
Härtefall wäre jetzt Ritter, der vielleicht eh zurückschrauben muss wegen der Gehirnerschütterung.
Ansonsten wäre Aremu der Härtefall, aber Ritter und Kaloc zusammen wäre mir zu offensiv.
Einen Neuzugang wie Bauer nach wenigen Trainingseinheiten zum Abwehrchef zu machen, ergibt indes keinen Sinn, deshalb bleibt Sirch bei mir erstmal hinten. Damit wäre für Heuer kein Platz.
Wo man nun noch die beiden Neuzugänge Ranos und Alidou einwirft? Beide sind sicherlich mit dem Anspruch gekommen, hier Stammspieler zu werden. Alidou müsste Yokota verdrängen, oder sich zumindest mit ihm abwechseln, wer beginnt. Er hat in Köln in der Bundesliga die meisten Einsätze als RA gehabt, seine immerhin 4 Bundesligatore in einer schwachen Kölner Offensive gelangen ihm als RA.
Ranos ist da noch schwieriger einzuschätzen. In unserem jetzigen System sehe ich ihn tatsächlich eher als 9er, wie als LA. Seine Qualitäten liegen beim Torabschluss und seiner Beweglichkeit. Ein wendiger Spieler, der auch mit Ache oder Hanslik zusammen auflaufen könnte. Härtefälle wird es also hier auch geben, zumindest dann, wenn Ranos und Alidou die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen können.
Und da haben wir noch nicht von Redondo gesprochen, der fit auch immer eine Waffe ist. Seine technischen Schwächen machen ihn allerdings zu einem Konterspieler. Daher denke ich, dass Kenny höchstens noch von der Bank kommt, wenn wir führen.
Opoku ist ja auch noch da, fast vergessen. Tja, hat sich mit dem Vertrag verzockt, bzw. sieht sich schon weiter als der Verein. Wenn er sich da mal nicht zu hoch einschätzt... Ich glaube nicht, dass wir Aaron in der Bundesliga sehen werden, dafür ist er defensiv viel zu schwach. Vielleicht USA, da kann man ja besser verdienen, aber das muss man dann auch akzeptieren.
Für Abiama, Mause, Tachie, Klement ist die Tür so gut wie zu. Alle sollten sich umsehen, wenn sie spielen wollen. In der Zentrale kommt noch nicht mal Raschl großartig auf viele Minuten. Es müssten sich nun auf einer Position schon mehrere Spieler verletzen, wenn diese Spieler zu größeren Einsatzzeiten kommen wollten. Daher wundert es mich schon ein wenig, dass noch keiner die Flucht ergriffen hat.
Vereine wie Ulm, Münster oder ambitionierte Drittligisten wären für diese Spieler doch sicherlich interessant.
Eine echt interessante Transferperiode und nicht mit der vom letzten Winter vergleichbar.
28.01.2025 - 12:23 Uhr
Das wäre evtl was für Sonntag. Abe Evtl auch 3er kette mit Heuer sprich 3 iV dann ohne Kreinhansel und Zimmer. Vielleicht dann mit Hansi doppel Spitze.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FORZAFCK89 am 28.01.2025 um 12:24 Uhr bearbeitet
28.01.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von Wingman_7
...
Aremu hatte aber abgesehen von seinen zwei gravierenden Fehlern den Daten von footmob.com nach dennoch die meisten Defensivaktionen auf unserer Seite (14), die erfolgreichsten Ballabnahmen (7/8) und die größte Anzahl der gewonnen Zweikämpfe (11), sowie auch 10/16 gewonnene Bodenzweikämpfe (63%).
...
...
Aremu hatte aber abgesehen von seinen zwei gravierenden Fehlern den Daten von footmob.com nach dennoch die meisten Defensivaktionen auf unserer Seite (14), die erfolgreichsten Ballabnahmen (7/8) und die größte Anzahl der gewonnen Zweikämpfe (11), sowie auch 10/16 gewonnene Bodenzweikämpfe (63%).
...
Das ist halt diese Sache mit Statistiken - ohne das Spiel zu sehen, helfen sie Dir nicht. Oder tauchen in diesen Statistiken auch Zweikämpfe auf, die man hätte führen müssen oder Passwege, die man hätte zustellen müssen oder Gegenspieler, die man hätte decken müssen?
Denn aus meiner Sicht macht ein guter 6er durch Stellungsspiel viele gegnerischen Offensivaktionen bereits im Ansatz zunichte oder fängt Bälle ab - da kommt es gar nicht zu Zweikämpfen.
28.01.2025 - 14:03 Uhr
@Old_Icebear: Ja, mit Konjunktiv-Statistiken oder hypothetischen Daten befassen sich die einschlägigen Websites natürlich nicht – zumal diese meistens auch frei für jeden Otto-Normalo-User zugänglich sind u. keine exorbitanten Sonderkosten verursachen. Höchstwahrscheinlich gibt es auf Profiniveau aber auch noch ganz andere „Tools“, die mehr Kennzahlen liefern als diese reinen „Ist-Werte“.
Auf der Sechserposition haben wir über die letzten 1-2 Jahre nun schon die verschiedensten Varianten „durchgespielt“ (Kaloc, Ritter, Klement, Tomiak, Gyamerah) – so wirklich nachhaltig war das allerdings dort alles nicht, finde ich. Selbst bei Tomiak herrschte zuletzt eine gewisse „Foreneinigkeit“, dass er als designierter LIV in der Innenverteidigung besser aufgehoben ist, weil er auf der Rolle des Sechsers zu oft das Spiel verschleppt oder zu viel Dynamik aus den Aktionen genommen hat. Von all den Genannten macht es ein Aremu meiner Auffassung nach dort aktuell sogar noch mit am besten und das finde ich sehr respektabel, bedenkt man den schweren Stand, den er in der letzten Saison am Betze noch hatte.
Wenn jetzt bis zum kommenden Freitag natürlich noch ein ähnliches Kaliber auf seiner Position aufschlagen sollte, wie gestern bei der Personalie Bauer, sieht das natürlich noch einmal anders aus. Ich kann aber nicht beurteilen, ob der berühmte Markt hier in der Kürze der verbleibenden Zeit einen ähnlichen Namen für uns bereithalten würde – falls ja, bin ich mir allerdings relativ sicher, dass Hengen diesen bereits jetzt schon auf dem berühmten Schirm haben dürfte und seine Hände nicht untätig in den Schoß legt.
Wie siehst du denn persönlich die aktuellen Leistungen von Aremu, das würde mich interessieren?
Gruß,
W7
Auf der Sechserposition haben wir über die letzten 1-2 Jahre nun schon die verschiedensten Varianten „durchgespielt“ (Kaloc, Ritter, Klement, Tomiak, Gyamerah) – so wirklich nachhaltig war das allerdings dort alles nicht, finde ich. Selbst bei Tomiak herrschte zuletzt eine gewisse „Foreneinigkeit“, dass er als designierter LIV in der Innenverteidigung besser aufgehoben ist, weil er auf der Rolle des Sechsers zu oft das Spiel verschleppt oder zu viel Dynamik aus den Aktionen genommen hat. Von all den Genannten macht es ein Aremu meiner Auffassung nach dort aktuell sogar noch mit am besten und das finde ich sehr respektabel, bedenkt man den schweren Stand, den er in der letzten Saison am Betze noch hatte.
Wenn jetzt bis zum kommenden Freitag natürlich noch ein ähnliches Kaliber auf seiner Position aufschlagen sollte, wie gestern bei der Personalie Bauer, sieht das natürlich noch einmal anders aus. Ich kann aber nicht beurteilen, ob der berühmte Markt hier in der Kürze der verbleibenden Zeit einen ähnlichen Namen für uns bereithalten würde – falls ja, bin ich mir allerdings relativ sicher, dass Hengen diesen bereits jetzt schon auf dem berühmten Schirm haben dürfte und seine Hände nicht untätig in den Schoß legt.
Wie siehst du denn persönlich die aktuellen Leistungen von Aremu, das würde mich interessieren?
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 28.01.2025 um 14:03 Uhr bearbeitet
28.01.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Das ist halt diese Sache mit Statistiken - ohne das Spiel zu sehen, helfen sie Dir nicht. Oder tauchen in diesen Statistiken auch Zweikämpfe auf, die man hätte führen müssen oder Passwege, die man hätte zustellen müssen oder Gegenspieler, die man hätte decken müssen?
Denn aus meiner Sicht macht ein guter 6er durch Stellungsspiel viele gegnerischen Offensivaktionen bereits im Ansatz zunichte oder fängt Bälle ab - da kommt es gar nicht zu Zweikämpfen.
Zitat von Wingman_7
...
...
...
...
Da stimme ich dir in beiden Passagenaussagen grundsätzlich zu.
Allerdings lässt es sich auch bei hervorragendem Stellungsspiel nicht vermeiden, dass du in Zweikämpfe kommst. Und dann sagen solche Statistiken ja dennoch etwas aus.
Beides isoliert voneinander zu betrachten (Statistik ohne "zwischen den Zeilen zu lesen" vs. Statistik ignorieren) hilft dir dann auch nicht weiter und genau das ist meines Erachtens eine der heutzutage anspruchsvollsten Aufgaben im Sinne immer mehr verbreiteter "Laptop-Strategien". Einige Vereine zeigen ja beispielhaft, wie erfolgreich das sein kann (Union St. Gilloise z.B.), aber da gehört eben auch eine Menge Kompetenz dazu, die nach und nach aufgebaut werden muss.
Sorry, ich schweife ab, weil mich das einfach sehr interessiert.
Zurück zu Aremu.
Ich finde schon, dass er uns Stabilität gibt, u.a. weil er meiner Meinung nach derjenige ist, der dieses Staubsauger-Denken am ehesten verinnerlicht. Mit Sirch an seiner Seite könnte ich mir vorstellen, dass er sich da auf Dauer noch sicherer fühlen könnte.
Gerade in der ersten HZ resultierten seine groben Fehler nicht ausschließlich aus Leichtsinn oder Fahrlässigkeit, sondern zum Teil auch aus einer nicht vorhanden Möglichkeit, horizontal aufzubauen. Alle außer den Abwehrspielern waren in der gegnerischen Hälfte, er hatte im Rücken stets den Gegenspieler und konnte, wenn überhaupt, nur wieder ins defensive Zentrum zurückspielen. Das entschuldigt nicht die Ballverluste, aber man hätte es ihm leichter machen können, damit diese gar nicht erst pasieren.
Und da glaube ich, so gern ich Kaloc mag, dass Sirch diese Situationen als Gegenpart auf der defensiven 6/8 besser und früher erkennen und entsprechend schneller proaktiv agieren kann.
Es wird jedenfalls wahnsinnig spannend sein, wie sich die Mannschaft aufstellt.
Bleibt das System bestehen? Geht man mal von Beginn an Risiko oder konzentriert sich auf den Push im letzten Spieldrittel? Welche Dynamik wird es in der Rotation geben? Und und und...
Ich hoffe, dass diese Situation zu noch mehr Konkurrenzkampf und damit verbunden zu erhöhter intrinsicher Motivation jedes Einzelnen kommt und wir den ein oder anderen sehen können, der seine Grenzen auslotet oder darüber hinaus geht.
28.01.2025 - 14:20 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich Sirch aus der ZIV-Position -trotz Bauer- rausnehmen würde. Für mich ist er zwar auch ein optimaler 6er, aber Sirch bringt da hinten in der IV so eine extreme Sicherheit durch seine Spielweise rein, dass seine Nebenmänner (allen voran Elvedi) davon total profitieren. Hier hätte ich Angst, dass diese Sicherheit hinten drin etwas verloren geht.
Aber sowas wird man vermutlich eh eher sehen, wenn man es testet. Wir können jedenfalls froh sein, einen Spieler wie Sirch im Kader zu haben.
Aber sowas wird man vermutlich eh eher sehen, wenn man es testet. Wir können jedenfalls froh sein, einen Spieler wie Sirch im Kader zu haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.