Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
28.01.2025 - 15:55 Uhr
Zitat von Pasi11
Ich weiß nicht, ob ich Sirch aus der ZIV-Position -trotz Bauer- rausnehmen würde. Für mich ist er zwar auch ein optimaler 6er, aber Sirch bringt da hinten in der IV so eine extreme Sicherheit durch seine Spielweise rein, dass seine Nebenmänner (allen voran Elvedi) davon total profitieren. Hier hätte ich Angst, dass diese Sicherheit hinten drin etwas verloren geht.
Aber sowas wird man vermutlich eh eher sehen, wenn man es testet. Wir können jedenfalls froh sein, einen Spieler wie Sirch im Kader zu haben.
Ich weiß nicht, ob ich Sirch aus der ZIV-Position -trotz Bauer- rausnehmen würde. Für mich ist er zwar auch ein optimaler 6er, aber Sirch bringt da hinten in der IV so eine extreme Sicherheit durch seine Spielweise rein, dass seine Nebenmänner (allen voran Elvedi) davon total profitieren. Hier hätte ich Angst, dass diese Sicherheit hinten drin etwas verloren geht.
Aber sowas wird man vermutlich eh eher sehen, wenn man es testet. Wir können jedenfalls froh sein, einen Spieler wie Sirch im Kader zu haben.
Da hast du Recht! Die Frage ist halt wirklich, kann ein Bauer zentral spielen und andere um sich herum besser machen, oder ist er einfach ein anderer starker Verteidiger? Wir werden es herausfinden, würde ich sagen. 😉 Ich sehe aber auch Heuer als ZIV - der kann das auch.
Vielleicht gibt die PK etwas her, müsste eigentlich viel zu besprechen geben, was die Neuzugänge betrifft und deren Planung. Wichtig ist, dass wir weiter als Team auftreten. Ein Bauer jetzt als Stammspieler und ist dann 6 Monaten später wieder weg, klar ist das gut, weil wir auch zu viele einfache Gegentore haben, das war vor dem Darmstadt Spiel krass, die anderen haben es kaum geschafft richtige Chancen herauszu spielen. Da müssen wir wieder hin.
Sirch als 6er einzusetzen ist eine schöne Alternative und das ist letztlich was wir brauchen um flexibler zu werden, gerade in der defensive.
28.01.2025 - 16:46 Uhr
Das wäre im Moment mal meine top Elf!
Sirch ist in der Abwehr zu wichtig, als dass man ihn daraus ziehen sollte. Seine Spieleröffnung ist ein Traum!
Eventuell könnte man noch Farid, anstatt Florian bringen, wobei die ganze Sache dann schon sehr offensiv, wäre!
Sirch ist in der Abwehr zu wichtig, als dass man ihn daraus ziehen sollte. Seine Spieleröffnung ist ein Traum!
Eventuell könnte man noch Farid, anstatt Florian bringen, wobei die ganze Sache dann schon sehr offensiv, wäre!
28.01.2025 - 20:24 Uhr
Das wäre wohl aktuell meine Elf, wenn alle fit sind.
Allerdings etwas asymmetrisch verschoben. Also Hanslik als hängende Spitze hinter Ache und Ritter eher in Richtung 10 verschoben. Dai macht so viel Betrieb, dass er dieses Vakuum, welches dann im Zentrum auf seiner Seite entstehen würde, füllen könnte.
Das System würde vollständig ohne RVs und LVs auskommen. Einfach auch aus dem Grund, dass wirklich keiner der Jungs wirklich überzeugen konnte.
Ich sehe aber tatsächlich mit Sirch, welcher sind je nach Spielsituation in die Kette fallen lassen könnte, Heuer, Bauer und Elvedi genug Power, um auch die Flügel entsprechend abdecken zu können.
Alternativ könnte man auch Sirch für Heuer in die Kette ziehen und Aremu ins Zentrum auf die Sechs stellen.
Wird so nie kommen. Würde es aber gerne mal sehen.
Allerdings etwas asymmetrisch verschoben. Also Hanslik als hängende Spitze hinter Ache und Ritter eher in Richtung 10 verschoben. Dai macht so viel Betrieb, dass er dieses Vakuum, welches dann im Zentrum auf seiner Seite entstehen würde, füllen könnte.
Das System würde vollständig ohne RVs und LVs auskommen. Einfach auch aus dem Grund, dass wirklich keiner der Jungs wirklich überzeugen konnte.
Ich sehe aber tatsächlich mit Sirch, welcher sind je nach Spielsituation in die Kette fallen lassen könnte, Heuer, Bauer und Elvedi genug Power, um auch die Flügel entsprechend abdecken zu können.
Alternativ könnte man auch Sirch für Heuer in die Kette ziehen und Aremu ins Zentrum auf die Sechs stellen.
Wird so nie kommen. Würde es aber gerne mal sehen.
28.01.2025 - 21:04 Uhr
Zitat von Wingman_7
@Old_Icebear: Ja, mit Konjunktiv-Statistiken oder hypothetischen Daten befassen sich die einschlägigen Websites natürlich nicht – zumal diese meistens auch frei für jeden Otto-Normalo-User zugänglich sind u. keine exorbitanten Sonderkosten verursachen. Höchstwahrscheinlich gibt es auf Profiniveau aber auch noch ganz andere „Tools“, die mehr Kennzahlen liefern als diese reinen „Ist-Werte“.
Auf der Sechserposition haben wir über die letzten 1-2 Jahre nun schon die verschiedensten Varianten „durchgespielt“ (Kaloc, Ritter, Klement, Tomiak, Gyamerah) – so wirklich nachhaltig war das allerdings dort alles nicht, finde ich. Selbst bei Tomiak herrschte zuletzt eine gewisse „Foreneinigkeit“, dass er als designierter LIV in der Innenverteidigung besser aufgehoben ist, weil er auf der Rolle des Sechsers zu oft das Spiel verschleppt oder zu viel Dynamik aus den Aktionen genommen hat. Von all den Genannten macht es ein Aremu meiner Auffassung nach dort aktuell sogar noch mit am besten und das finde ich sehr respektabel, bedenkt man den schweren Stand, den er in der letzten Saison am Betze noch hatte.
Wenn jetzt bis zum kommenden Freitag natürlich noch ein ähnliches Kaliber auf seiner Position aufschlagen sollte, wie gestern bei der Personalie Bauer, sieht das natürlich noch einmal anders aus. Ich kann aber nicht beurteilen, ob der berühmte Markt hier in der Kürze der verbleibenden Zeit einen ähnlichen Namen für uns bereithalten würde – falls ja, bin ich mir allerdings relativ sicher, dass Hengen diesen bereits jetzt schon auf dem berühmten Schirm haben dürfte und seine Hände nicht untätig in den Schoß legt.
Wie siehst du denn persönlich die aktuellen Leistungen von Aremu, das würde mich interessieren?
Gruß,
W7
@Old_Icebear: Ja, mit Konjunktiv-Statistiken oder hypothetischen Daten befassen sich die einschlägigen Websites natürlich nicht – zumal diese meistens auch frei für jeden Otto-Normalo-User zugänglich sind u. keine exorbitanten Sonderkosten verursachen. Höchstwahrscheinlich gibt es auf Profiniveau aber auch noch ganz andere „Tools“, die mehr Kennzahlen liefern als diese reinen „Ist-Werte“.
Auf der Sechserposition haben wir über die letzten 1-2 Jahre nun schon die verschiedensten Varianten „durchgespielt“ (Kaloc, Ritter, Klement, Tomiak, Gyamerah) – so wirklich nachhaltig war das allerdings dort alles nicht, finde ich. Selbst bei Tomiak herrschte zuletzt eine gewisse „Foreneinigkeit“, dass er als designierter LIV in der Innenverteidigung besser aufgehoben ist, weil er auf der Rolle des Sechsers zu oft das Spiel verschleppt oder zu viel Dynamik aus den Aktionen genommen hat. Von all den Genannten macht es ein Aremu meiner Auffassung nach dort aktuell sogar noch mit am besten und das finde ich sehr respektabel, bedenkt man den schweren Stand, den er in der letzten Saison am Betze noch hatte.
Wenn jetzt bis zum kommenden Freitag natürlich noch ein ähnliches Kaliber auf seiner Position aufschlagen sollte, wie gestern bei der Personalie Bauer, sieht das natürlich noch einmal anders aus. Ich kann aber nicht beurteilen, ob der berühmte Markt hier in der Kürze der verbleibenden Zeit einen ähnlichen Namen für uns bereithalten würde – falls ja, bin ich mir allerdings relativ sicher, dass Hengen diesen bereits jetzt schon auf dem berühmten Schirm haben dürfte und seine Hände nicht untätig in den Schoß legt.
Wie siehst du denn persönlich die aktuellen Leistungen von Aremu, das würde mich interessieren?
Gruß,
W7
Ich kopiere es einfach mal aus dem Spieltags-Thread:
"Aremu antizipiert meist gut, im Sinne von er sieht schnell, wenn ein Gegenspieler angespielt wird und hat hier Ballgewinne - und er spielt teilweise richtig gute Pässe. Meist löst er die Situation, wenn er mit dem Rücken zum Gegner angespielt wird, auch gut auf. Natürlich ist das Risiko behaftet und es ist nicht ungefähr, dass ein Fuchs wie Hrgota ihm gleich zweimal den Ball abgeluchst hat - von diesen Ball abluchsendenen Füchsen gibt es einige.
Sein größtes Defizit ist, dass er nicht weiß, wann er Lücken schließen muss, wenn er nach außen ziehen muss, um Mitspieler zu unterstützen oder wenn er einen Spieler in Manndeckung nehmen muss. Beispiele:
- Das Gegentor gegen Köln: Hier merkt er viel zu spät, dass er nach außen ziehen muss, um den durchbrechenden Spieler zu stellen.
- Das 1:0 von Fürth: Hier bewegt er sich ohne Gegenspieler im 16er, anstatt sich mal umzudrehen und einen freien Gegenspieler als Anspielstation aus dem Spiel zu nehmen.
Dieses Antizipieren, diesen Blick für das 'große Ganze', dieses Spielverständnis hat er nicht - und ich glaube auch nicht, dass er das noch bekommt. Auf der 6 brauchst Du einen 360° Blick - den hat er nicht. Und deshalb kann er aus meiner Sicht auch nicht unsere Lösung auf der 6 sein - gegen Ulm oder Fürth klappt das vielleicht noch ... Und wir haben keinen Tomiak mehr, der das ausbügelt."
Reicht Dir das?
28.01.2025 - 21:36 Uhr
Vielleicht wäre auch ein 4-4-2 interessant, so könnten wir die volle Offensive Power aufs Feld bringen und hätten in der Hinterhand noch Ritter, Ranos, Robinson, Aremu, Elvedi und Touré.
Auch während alle Positionen doppelt besetzt. Ich finde Hanslick sowieso um eine Stürmer herum am besten, könnte mir auch Ranos sehr gut neben Ache vorstellen.
So könnten wir variabel zwischen Viererkette und Fünferkette switchen je nach Gegner und Ausrichtung.
Da könnte wirklich was gehen.
P.S.: was hier teilweise Aufstellungen gepostet werden, ist wirklich wahnsinnig. Zum Glück haben wir einen kompetenten Trainer, ich vertraue Markus Anfang vollends.
Auch während alle Positionen doppelt besetzt. Ich finde Hanslick sowieso um eine Stürmer herum am besten, könnte mir auch Ranos sehr gut neben Ache vorstellen.
So könnten wir variabel zwischen Viererkette und Fünferkette switchen je nach Gegner und Ausrichtung.
P.S.: was hier teilweise Aufstellungen gepostet werden, ist wirklich wahnsinnig. Zum Glück haben wir einen kompetenten Trainer, ich vertraue Markus Anfang vollends.
28.01.2025 - 21:45 Uhr
Zitat von DM1998
Vielleicht wäre auch ein 4-4-2 interessant, so könnten wir die volle Offensive Power aufs Feld bringen und hätten in der Hinterhand noch Ritter, Ranos, Robinson, Aremu, Elvedi und Touré.
Gyamerah ist gesperrt.
Ich würde mit Ritter und Elvedi starten.
28.01.2025 - 22:35 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich gebe es offen zu, ich habe von Taktik wenig Ahnung. Aber ganz ohne Außenverteidiger spielen - Und du bist ja nicht der einzige mit so einer Aufstellung - geht das nicht mit Ansage schief? Wie häufig würden die Gegner dann mit quirligen Spielern über die außen kommen und unsere eher hüftsteifen Elvedi und Heuer austanzen?
Ich kann den Impuls verstehen, die elf besten aufstellen zu wollen. Aber sollte man nicht die beste Mannschaft aufstellen? Ich bin da echt äußerst skeptisch und hoffe, dass Anfang nicht zu viele Experimente wagt. Dafür läuft es derzeit einfach zu gut - und zwar MIT Hanslik, Kaloc, Ritter und Aremu. Wir sollten auch nicht zu viel der defensiven Stabilität opfern im Glauben, dass wir vorne immer eins mehr schießen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 28.01.2025 um 22:41 Uhr bearbeitet
28.01.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Gyamerah ist gesperrt.
Zitat von DM1998
Gyamerah ist gesperrt.
Sorry, war bei dir nicht auf das Spiel gegen Münster bezogen...
28.01.2025 - 23:09 Uhr
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Klar wir können jedes Spiel versuchen vier Tore zu schiessen und nur drei zu kassieren. Wird auch auf Dauer aber schief gehen. Wir haben endlich ein funktionierendes System gefunden und mit Bauer ein Spieler, der in dieses System passt und dieses auch verbessert. Daher hinten sicher stehen und vorne auf unsere Qualität vertrauen.
Im anderen Thread kam wieder die Frage auf, wie man Ache ersetzen könnte, bzw dass man ihn nicht ersetzen kann.
Ich glaube, sollte es zu einem erneuten Ausfall kommen, wird unsere Taktik noch mehr in Richtung Kombinationsspiel, ähnlich wie Magdeburg, gehen. Dafür hat man dann vielleicht auch einen Ranos verpflichtet.
Im anderen Thread kam wieder die Frage auf, wie man Ache ersetzen könnte, bzw dass man ihn nicht ersetzen kann.
Ich glaube, sollte es zu einem erneuten Ausfall kommen, wird unsere Taktik noch mehr in Richtung Kombinationsspiel, ähnlich wie Magdeburg, gehen. Dafür hat man dann vielleicht auch einen Ranos verpflichtet.
28.01.2025 - 23:14 Uhr
Für eine Viererkette fehlen uns die Aussenverteidiger! Rechts könnte ich mir einzig Toure vorstellen, links Kleinhansl mit Abstrichen. Vielleicht kann das ja Bauer?
Ich glaube nicht, dass wir da nochmal hingehen. Im Aufbau ist das mit Abstrichen (Dribbling Aremu!) ziemlich sicher mittlerweile.
Ich glaube nicht, dass wir da nochmal hingehen. Im Aufbau ist das mit Abstrichen (Dribbling Aremu!) ziemlich sicher mittlerweile.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.