1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10361
10.10.2024 - 06:45 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Wenn jetzt nicht die Stunde von Aremu schlägt…?! Lachend

Wahrscheinlich Elvedi als neuer 6er🙈😁
Allgemeine Kaderdiskussion |#10362
10.10.2024 - 08:42 Uhr
Jetzt wird es kadertechnisch ziemlich eng mit guten Spielern, gleichzeitig ist es die optimale Gelegenheit für die zweite Reihe, sich mal zu zeigen.

Zum Glück gibt es uns die Länderspielpause etwas Zeit, ggf. kommen Spieler wie Redondo, Opoku, Touré und Ronstadt zurück.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Allgemeine Kaderdiskussion |#10363
10.10.2024 - 11:56 Uhr
Da es ja hier um die Kaderplanung geht. Kann man kritisieren, aber ich würde erstmal abwarten wie sich die jungen Spieler und die sonstigen Bankdrücker zeigen. Auf dem Papier sind die auch nicht schlechter als die Ulmer oder sogar Schalker. Nur weil wir finanziell nicht mit Köln, Hamburg oder Berlin mithalten können, sind wir keine totale Bummittruppe. Ich finde den Kader völlig ausreichend, um nicht abzusteigen. Anfang muss zumindest das liefern, aber Aufstieg wäre so oder so utopisch und bestimmt auch kein Vergnügen.

Die Kritik, wir hätten keine Spieler für Betzefußball, ist auch nicht ganz nachvollziehbar, denn in den bislang erst drei Heimspielen der Saison, habe ich genau das gesehen, nämlich Leidenschaft Kampfgeist und Mut nach vorne zu spielen. Die Ergebnisse spiegeln das natürlich nicht wieder, nur war da eben neben etwas Unvermögen im Abwehrverhalten auch viel Pech dabei. Vom 0:4 Offenbarungseid wie gegen den KSC waren wir allerdings schon Lichtjahre entfernt.

Die sechs Auswärtsspiele inklusive Pokal waren zäh und nervig. Da vergißt man schnell, wie stark die Spiele gegen Hamburg und Berlin eigenrlich waren. Wir müssen das nächste Heimspiel endlich mal gewinnen. Dann sieht das ganze gleich viel freundlicher aus. Wird natürlich nicht leicht, aber es gibt keinen Grund es jetzt schon auszuschliessen.

Edit FCK-Tribun: Off Topic entfernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 10.10.2024 um 12:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10364
10.10.2024 - 14:21 Uhr
Ich nehme derzeit irgendwie alles völlig emotionslos auf was meinen geliebten FCK betrifft, aber die letzten Auftritte haben echt etwas zugesetzt. Entsprechend nehme ich die Verletzungen von Tomiak und Gyamerah mal zur Kenntnis, grundsätzlich müsste man hierauf eigentlich umgehend mit einem vereinslosen Sechser reagieren, der sowieso schon seit Beginn der Saison fehlt, aber naja, probieren wir halt die C-Lösungen aus.

Die Abwehrreihe bereitet mir in egal welcher Konstellation massive Sorgen. Mit Wekesser statt Kleinhansl oder Zimmer statt Touré könnte man da auch starten, letztlich hat man aber bei jedem (!) Spieler von den Namen großes Slapstickpotential. Einzig Kleinhansl möchte ich mal noch in Schutz nehmen, der hat noch nicht soviel kaputt gemacht. Gruselig, absolut gruselig.

Im Mittelfeld würde ich tatsächlich wieder von der eigentlich funktionierenden Doppelsechs weggehen. Wahnsinn? Ja! Warum? Weil ich persönlich Kaloc sehr gerne einmal in diese zentrale Rolle vor der Abwehr reinwachsen sehen wollen würde. Er passt nicht auf die Halbpositionen, selbst bei der Doppelsechs hatte man das Gefühl er müsse oft nach Außen verschieben, ich glaube aber das sein Skillset gut geeignet ist für die alleinige 6. Unterstützung sollte er dann von Ritter und Raschl grundsätzlich ausreichend bekommen. Raschl müsste in eine Box-to-Box-Rolle reinwachsen, dass traue ich ihn aber eher zu als z.B. Klement. Hanslik wäre auch noch eine Alternative, ist fußballerisch aber sicher einen ticken schwächer.

Die Offensivreihe stellt sich auf RA und ST von selbst aus, LA gibt es in der Theorie verschiedene Optionen Opoku und Redondo zu ersetzen. Mal aufzählen: Abiama? Das war der, bei dem ich noch die Qualität für den Profifußball suche. Hanslik? Das war der, der alles nur kein Außenbahnspieler ist. Tachie? Das war der, der nichtmal RA richtig drauf hat. Mause? Das war der, der eigentlich nur Mittelsturm kann. Bleibt nur Blum übrig und ich denke mir wieso eigentlich nicht? Was haben wir denn zu verlieren? Der Junge kann was am Ball, der Junge hat Speed und der Junge ist heiß auf eine Chance. Mal ernsthaft, da spricht doch überhaupt nichts dagegen. Wenn er nicht funktioniert, kann ich immernoch einen Abiama einwechseln der sich und sein Gegner vielleicht versehentlich selbst ausdribbelt oder Hanslik, der immerhin gut nach hinten arbeitet. Würde hier echt mal drüber nachdenken.

Ansonsten schauen wir mal wie sich Sirch, Aremu oder Robinson in den nächsten Wochen aufdrängen. Durch die Ausfälle von Tomiak und Gyamerah ergeben sich in der Theorie ein paar Chancen für gewisse Spieler, hier müssen wir aber auch erstmal schauen was Anfang zaubert, während Hengen und Hajri im Hintergrund sicher schon das Weihnachtsessen für die nächste Transferperiode kochen..

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#10365
10.10.2024 - 14:23 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Edit FCK-Tribun: Off Topic entfernt.

Merci
Allgemeine Kaderdiskussion |#10366
11.10.2024 - 07:03 Uhr
Zitat von Patrol
Ich nehme derzeit irgendwie alles völlig emotionslos auf was meinen geliebten FCK betrifft, aber die letzten Auftritte haben echt etwas zugesetzt. Entsprechend nehme ich die Verletzungen von Tomiak und Gyamerah mal zur Kenntnis, grundsätzlich müsste man hierauf eigentlich umgehend mit einem vereinslosen Sechser reagieren, der sowieso schon seit Beginn der Saison fehlt, aber naja, probieren wir halt die C-Lösungen aus.

Die Abwehrreihe bereitet mir in egal welcher Konstellation massive Sorgen. Mit Wekesser statt Kleinhansl oder Zimmer statt Touré könnte man da auch starten, letztlich hat man aber bei jedem (!) Spieler von den Namen großes Slapstickpotential. Einzig Kleinhansl möchte ich mal noch in Schutz nehmen, der hat noch nicht soviel kaputt gemacht. Gruselig, absolut gruselig.

Im Mittelfeld würde ich tatsächlich wieder von der eigentlich funktionierenden Doppelsechs weggehen. Wahnsinn? Ja! Warum? Weil ich persönlich Kaloc sehr gerne einmal in diese zentrale Rolle vor der Abwehr reinwachsen sehen wollen würde. Er passt nicht auf die Halbpositionen, selbst bei der Doppelsechs hatte man das Gefühl er müsse oft nach Außen verschieben, ich glaube aber das sein Skillset gut geeignet ist für die alleinige 6. Unterstützung sollte er dann von Ritter und Raschl grundsätzlich ausreichend bekommen. Raschl müsste in eine Box-to-Box-Rolle reinwachsen, dass traue ich ihn aber eher zu als z.B. Klement. Hanslik wäre auch noch eine Alternative, ist fußballerisch aber sicher einen ticken schwächer.

Die Offensivreihe stellt sich auf RA und ST von selbst aus, LA gibt es in der Theorie verschiedene Optionen Opoku und Redondo zu ersetzen. Mal aufzählen: Abiama? Das war der, bei dem ich noch die Qualität für den Profifußball suche. Hanslik? Das war der, der alles nur kein Außenbahnspieler ist. Tachie? Das war der, der nichtmal RA richtig drauf hat. Mause? Das war der, der eigentlich nur Mittelsturm kann. Bleibt nur Blum übrig und ich denke mir wieso eigentlich nicht? Was haben wir denn zu verlieren? Der Junge kann was am Ball, der Junge hat Speed und der Junge ist heiß auf eine Chance. Mal ernsthaft, da spricht doch überhaupt nichts dagegen. Wenn er nicht funktioniert, kann ich immernoch einen Abiama einwechseln der sich und sein Gegner vielleicht versehentlich selbst ausdribbelt oder Hanslik, der immerhin gut nach hinten arbeitet. Würde hier echt mal drüber nachdenken.

Ansonsten schauen wir mal wie sich Sirch, Aremu oder Robinson in den nächsten Wochen aufdrängen. Durch die Ausfälle von Tomiak und Gyamerah ergeben sich in der Theorie ein paar Chancen für gewisse Spieler, hier müssen wir aber auch erstmal schauen was Anfang zaubert, während Hengen und Hajri im Hintergrund sicher schon das Weihnachtsessen für die nächste Transferperiode kochen..

Kaloc ist für mich der klassische Box top Box Spieler und nie und nimmer eine holding 6. Ich sehe auch nicht das er sich dahin entwickeln könnte.

Für mein Befinden ist die Formation viel zu offensiv und meine Befürchtung wäre das wir gerade im Zentrum viel zu offen wären.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10367
11.10.2024 - 07:57 Uhr
@Olivarius

Die Konstellation Kaloc, Ritter, Raschl hatten wir auch im DFB-Pokal-Finale und ich finde sie hat dort durchaus funktioniert. Natürlich war das ein Highlightspiel, aber prinzipiell wurde gezeigt, dass so eine Konstellation möglich wäre.

Das Kaloc seine Stärken eher auf der 8 hat und als Box-to-Box-Spieler funktioniert will ich überhaupt nicht abstreiten, aber ich glaube in einem dichteren Zentrum mit Raschl und Ritter auf den Halbpositionen kann auch ein Kaloc als Sechser funktionieren. Die Frage ist eher, ob Anfang sowas spielen lassen würde, da bei ihm die Halbpositionen schon oft sehr weit nach Außen schieben, was meiner Meinung nach Kaloc überhaupt nicht entgegegen kommt. Im Endeffekt muss man jetzt eine Lösung finden, die das geringste Übel darstellt. Man kann auch gerne die Doppelsechs mit Kaloc und Aremu, Hanslik, Raschl, Robinson oder Ritter ausprobieren, aber zuvor würde ich einfach mal auf Verdacht die Formation aus dem DFB-Pokal-Finale testen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#10368
11.10.2024 - 08:33 Uhr
Quote from Patrol
@Olivarius

Die Konstellation Kaloc, Ritter, Raschl hatten wir auch im DFB-Pokal-Finale und ich finde sie hat dort durchaus funktioniert. Natürlich war das ein Highlightspiel, aber prinzipiell wurde gezeigt, dass so eine Konstellation möglich wäre.

Das Kaloc seine Stärken eher auf der 8 hat und als Box-to-Box-Spieler funktioniert will ich überhaupt nicht abstreiten, aber ich glaube in einem dichteren Zentrum mit Raschl und Ritter auf den Halbpositionen kann auch ein Kaloc als Sechser funktionieren. Die Frage ist eher, ob Anfang sowas spielen lassen würde, da bei ihm die Halbpositionen schon oft sehr weit nach Außen schieben, was meiner Meinung nach Kaloc überhaupt nicht entgegegen kommt. Im Endeffekt muss man jetzt eine Lösung finden, die das geringste Übel darstellt. Man kann auch gerne die Doppelsechs mit Kaloc und Aremu, Hanslik, Raschl, Robinson oder Ritter ausprobieren, aber zuvor würde ich einfach mal auf Verdacht die Formation aus dem DFB-Pokal-Finale testen.

Wie oft wollen wir noch ausprobieren, um festzustellen, dass eine Kombination Kaloc-Ritter-Raschl
nicht funktioniert, bzw. nicht funktionieren kann.

Kaloc ist ein klarer 8-er, weil er als 6-er zu zweikampfschwach ist am Mann. Er macht im wichtigen
zentralen Raum zuviel Stellungsfehler und ist nicht konsequent genug, behilft sich dann mit Fouls.

Ritter war und ist für diese Position völlig ungeeignet, weil er viel zu wenig läuft und sich zuviel
Ruhepausen nimmt. In der Rückwärtsbewegung kommt er läuferisch nicht mit und lässt dem Gegner
in Ballbesitz wichtigen Raum. Wenn einer einem alleinigen 6-er nicht helfen kann, dann ist es Ritter
oder Klement.

Raschl ist derjenige, der auf der Position von den Dreien noch der Stärkste ist, um eine Balance her-
zustellen. Gott sei dank hat Funkel das in den Spielen gegen Kiel und Magdeburg erkannt und wir
haben beide gewonnen. Raschl hat aber keine Lobby, weil er nicht der Zielspieler ist und die Manschaft
führen kann. Dazu ist er nicht konstant genug und stellt sich in den Schatten von Ritter oder Klement.
Ihm fehlt es an Durchsetzungsfähigkeit und Power, nach innen wie nach außen.

Das ständige Ausprobieren dieser Varianten ist verschwendete Zeit für einen Trainer und bringt uns keinen
Schritt weiter.

Da es Anfang selbst nicht sieht, sollte er mal bei Funkel anrufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10369
11.10.2024 - 08:47 Uhr
Zitat von Patrol
@Olivarius

Ich verstehe deinen Gedanken, die Formation im Zentrum kann funktionieren wenn sie zum Rest der Mannschaft passt. Mit 2 offensiven Außen und Ache als Mittelstürmer wäre mir das aber zu riskant.
Im Pokalfinale waren wir als krasser Außenseiter nicht verpflichtet das Spiel zu gestalten, da konnte man mit einer ziemlich kompakten Formation starten, naturgemäß sieht das Zentrum dann besser aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10370
11.10.2024 - 09:00 Uhr
Das mag alles stimmen, aber wir sind durch die Ausfälle von Gyamerah und Tomiak, sowie einer völlig verkorksten Kaderplanung im Bereich der "6" eben auf Notlösungen angewiesen. Notlösungen stellen selbsterklärend selten das Optimum dar.

Ich habe ja auch erläutert welche weiteren Alternativen es zur Konstellation Raschl, Ritter und Kaloc noch gibt. Und das diese Kombi schon zig mal getestet wurde und nie funktioniert hat ist halt irgendwo auch eine falsche Aussage. Ich fand das im DFB-Pokal-Finale absolut in Ordnung (Edit: zugegeben, dass war natürlich ein ganz anderes Spiel und lässt wenig Rückschlüsse für den Ligaalltag zu), ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, dass man das schon oft getestet hat. Aber wie gesagt, wir haben quantitativ eine Menge Optionen die wir da wild durchtesten können (Aremu, Robinson, Sirch), egal ob Holding 6 oder Doppelsechs, ich glaube nur nicht daran, dass es genau diese Spieler jetzt richten und hätte stattdessen bevorzugt, dass man Kaloc nochmal versucht da reinwachsen zu lassen in Kombination mit den anderen zwei Jungs. Ritter und Raschl hätte ich auf den Halbpositionen gesehen, da wir dann zwei Spieler haben die unterstützend sein sollten. Raschl für den defensiveren Part, ähnlich wie damals in Kiel, genau, und Ritter dann als der offensivere Achter. Im Endeffekt kann man das auch anders als Formation intepretieren, nämlich das Kaloc und Raschl eine Doppelsechs bilden und Ritter dann etwas vor ihnen auf einer Halbposition quasi also offensiver Achter, vielleicht sogar Zehner agiert.

Wir werden sehen was Anfang testet und nächste Woche aufbietet. Vermutlich wird es so oder so durch den Ausfall von Tomiak eher noch schlechter, aber das ist dann eben die Konsequenz die man als Verein tragen muss, wenn man so eine Schlüsselposition zu Beginn der Saison nicht qualitativ besetzt und die B-Lösung und C-Lösung ausfällt.

•     •     •

• LAUTRE •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patrol am 11.10.2024 um 09:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.